Z-Visa Beantragung in HK

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Zhuhai_visa
Neuling

Z-Visa Beantragung in HK

Beitrag von Zhuhai_visa »

hallo zusammen,

ich habe ein Frage bezueglich der Beantragung eines Z-Visa. Ich bin aktuell in China und habe fast alle Unterlagen zur Beantragung des Z-Visa vorliegen. Das einzige was fehlt ist eine Einladung der Behoerde.

Ich habe nun gelesen, dass ich das Z-Visa auch in HK beantragen kann. Jedoch muss dann in der Einladung der Behoerde HK erwaehnt werden. Die Behoerde will dies nicht ausstellen, da ich keine HK ID-Karte habe (also keinen Wohnsitz). Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem oder eine Loesung hierfuer?

Ohne die Einladung mit HK muesste ich China verlassen und meinen Pass nach Deutschland zur Beantragung schicken. Da dies in der Regel laenger dauert, als in HK (laut Internet Foren ca. 4 Tage) waere es mir hier natuerlich lieber.

Ich kann doch eigentlich nicht der einzige mit diesem Problem sein?!?!?

Danke im Voraus fuer eure Hilfe.
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Re: Z-Visa Beantragung in HK

Beitrag von wuxistyle »

Bist nicht der Einzige, dieser Weg mit Hongkong ist machbar, spart viel Zeit, Geld und Energie. Ich habe das erst letztes Jahr im Sommer gemacht und hat alles super und relativ schnell geklappt.

Allerdings hat mir die Behoerde auch anstandslos das Einladungsschreiben an das Konsulat in Hongkong addressiert, wie Du da weitermachen kannst kann ich nicht sagen, aber ich hatte auch keine Hongkong ID-card. Vielleicht wird das regional unterschiedlich gehandhabt (wie so vieles hier). Vielleicht hilft es wenn Du nochmal konkreter schreibst WO IN CHINA Du gerade bist.

Ansonsten noch mein Tipp: Falls Du nur in Deinem alten (abgelaufenen) Pass ein ehemaliges Arbeitsvisum fuer China hast und nicht in Deinem aktuellen Pass dann musst Du den mit abgeben zur Einsicht des Konsulates, zusaetzlich noch eine Visitenkarte von Dir vom letzten Arbeitgeber. Ich musste mir meinen alten Pass nach Hongkong nachschicken lassen was mir dann zwar Aerger mit meiner Frau aber auch zwei zusaetzliche Urlaubstage in Hongkong eingebracht hat. Also net vergessen!

Viel Glueck und Erfolg!
中国是个好的地方!
Zhuhai_visa
Neuling

Beitrag von Zhuhai_visa »

Ich bin aktuell in Zhuhai / Guangdong und die Behoerde weigert sich die Einladung nach HK auszustellen...
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Oje, das klingt wirklich schwierig. Denn ohne dieses Einladungsschreiben geht erstmal gar nichts. Aber in China sollte sich eigentlich immer irgendwie eine Loesung finden lassen ("Der Bambus biegt sich, aber er bricht nicht."), zumindest wenn alle Beteiligten daran interessiert sind.

Soweit ich jetzt gehoert habe ist es rechtens nach Hongkong zu gehen um das zu beantragen, auch ohne Wohnsitz dort. Also muessten sie Dir eigentlich diese Einladung auch so ausstellen koennen.

Hast Du in Hongkong eine Visumsagentur an der Hand, vielleicht koennen die Dir nochmal einen Tipp geben wie das zu bewerkstelligen ist...

Viel Glueck, mehr weiss ich leider auch nicht.
中国是个好的地方!
Antworten