lokaler Vertrag

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

lokaler Vertrag

Beitrag von noodlesoup »

Guten Abend zusammen,

mich würden Eure Erfahrungen mit lokalen Verträgen interessieren.
Hintergrund: meine Company unterstützt nur noch selten Expat Verträge. Ich würde gerne nach Shanghai kommen. Aber so wie es aussieht würde mir nur ein lokaler Vertrag angeboten. So ist das heutzutage nunmal. Es wird gespart, was ich aber auch nicht total verkehrt finde.

Einen persönlichen Fahrer nebst PKW benötige ich nicht. Die Fahrt zur Arbeit kann ich auch anders realisieren. Zudem ich auch so meine Probleme habe, wenn ich bisher beobachtet habe, wie viele Expats dort morgens mit schwarzer Limosine ankommen, während gleichwertig angestellte chinesische Kollegen selbst fahren bzw. mit dem Bus kommen.

Auch ein von der Firma gesponsertes Luxus Appartment steht nicht auf meiner must have Liste. Ich habe auch schöne ( und vor allem viel preiswertere ) Appartments von locals gesehen.

Deutsche Rentenversicherung würde wohl entfallen, kein Problem, das würde ich selber übernehmen , ist sowieso besser :D

Fallen Euch weitere Expat Optionen ein, welche vielleicht wesentlich wichtiger sein könnten?
Wie schon gesagt, wie sind Eure Erfahrungen als locals?

Einen schönen Abend wünsche ich!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: lokaler Vertrag

Beitrag von Lotti »

Auf Krankenversicherung würde ich achten.
Wird eine geboten, und welche Leistungen umfasst diese.

Und ein Lohn, der auch die Möglichkeit einer angemessenen Altersvorsorge bietet, bzw auch genug um für Deutschlandreisen, oder anderem Schabernack Geld zurück zu legen.

Urlaub und Wochenenden. Wieviele Tage Urlaub gibt es pro Jahr, sind Samstag und, oder Sontag im Normalfall frei.

Das sind so Sachen aus meiner Erfahrung.
Das Knallerangebot, das ich mal bekommen habe:
2000RMB
keine KV
7 Tage Woche
6 Urlaubstage
Ich musste mich wirklich bemühen, nicht zu lachen, und war erst recht erstaunt, dass die da auch partout nicht verhandeln wollten.
Zumindest der angebotene Lohn war auch für chinesische Kleinstadtverhältnisse ein Witz. :roll: :lol: :lol: :lol:

Wenn ich das richtig sehe, ist das Unternehmen von dem du sprichst mit Expats, und internationaler Besetzung unter lokalem Vertrag vertraut, und dürfte da doch etwas flexibeler bei den Verhandlungen sein. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

Ich denke Lotti hat auf die wichtigsten Punkte hingewiesen. Generell würde ich sagen, dass ein lokaler Vertrag nicht zwingend schlecht sein muss. Ich kenne zum Beispiel Leute mit lokalem Vertrag, bei denen selbst Heimflüge nach Deutschland, Miete, Schulkosten (3 Kinder) usw. geregelt waren. Das war allerdings dann ein lokaler Vertrag bei Firmen mit deutscher Muttergesellschaft. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre es ja bei Dir so.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Bei einem lokalen Vertrag musst Du auch nicht unbedingt in einer Firmenwohnung leben. Beachte aber, dass eine Living-Allowance, also ein Mietzuschuss durch die Firma, sowie Zuschüsse zu deinem abschließenden Heimatflug, ggf. Mobilfunkkosten usw. steuerfrei sind und Dein Budget in China enorm entlasten können. Solche Extras herauszuhandeln wäre für Dich also ein Plus.

Ebenso würde ich mich über die Regelungen der Beiträge zur Chinesischen Sozialversicherung und die Einkommensteuersätze informieren (die Krankenversicherung wurde ja bereits angesprochen) bevor es an die Gehaltsverhandlungen geht.

Da Deine Firma offenbar Erfahrungen mit ausländischen Arbeitern hat, wird Sie Dich sicherlich auch bei der Visums-Problematik unterstützen. Hilfe bei der Wohnungsbeschaffung durch jemanden vor Ort wäre auch nicht verkehrt. :)

Viel Erfolg!
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Guten Morgen zusammen,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Der Mutterkonzern ist in Deutschland angesiedelt und hat eine Menge Erfahrung mit der Entsendung ins Ausland. Früher wurden die Kollegen halt mit Expatverträgen losgeschickt und nun werden daraus lokale Verträge.
Und genau das ist dann wohl Neuland. Eine Umwandlung von Expat zu local, wenn man schon ein paar Jahre im Ausland ist, hat eine andere Qualität als wenn man sofort als local loszieht.
Eure Punkte sind natürlich auf meinem Radar ;-)
Letztlich alles eine Frage der Konditionen......mal schauen.

Einen schönen Tag wünsche ich.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich wuerde der Firma einfach sagen, dass wenn sie bis jetzt jedem einen Expat Vertrag in den **** blasen konnten, dann sollen sie das auch bei dir tun. :roll: Warum sollst du jetzt mit viel weniger abgespeist werden? Ich wuerde da wohl eher nicht mitmachen.

Zum Thema Wohung von der Firma: Es ist absolut eine riesige Entlastung das organisiert zu haben. Der Wohnungsmarkt ist uebel, viele Vermieter sind zum kotzen, viele Chinesen lieben es um jede 5RMB endlos zu zanken, usw. Da kann dir echt einiges in's Haus stehen beim Thema wohnen.

Auch beim Fahrer, klar, es wirkt erstmal uebertrieben, aber glaub mir, wenn du mal 30 minuten am Strassenrand versucht hast ein Taxi zu kriegen, im Regen, oder einen Monat mit der immer ueberfuellten U-Bahn gependelt bist, dann legt sich die Begeisterung fuer "wie ein local".

Sozialversicherung ist auch etwas wo du aufpassen musst. Zahlt die Firma in Deutschland fuer dich nicht, dann faellt nicht nur die Versicherung in Deutschland weg, sondern es kommt dann auch noch dazu, dass du in China sozialversicherungspflichtig wirst und in einen Topf einzahlst, aus dem du nie etwas sehen wirst. Besteh also lieber darauf, dass der AG die Fortzahlung in DE uebernimmt.

Dann ist da noch die Frage, welche Personalabteilung fuer dich zustaendig sein wird? Die chinesische oder die deutsche? Erwarte von der chinesischen naemlich lieber nichts, deren Maxime heisst Arbeitsvermeidung.

Zu guter letzt, wer macht dann deine Steuererklaerung als "local"? Muss man in China naemlich mittlerweile auch machen. Geht nur auf chinesisch ueber eine rein chinesische Seite... Bei Expats macht das irgendeine Accounting Firma.

Ps: California, uber alles, uber alles, California! *sing*
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Auch beim Fahrer, klar, es wirkt erstmal uebertrieben, aber glaub mir, wenn du mal 30 minuten am Strassenrand versucht hast ein Taxi zu kriegen, im Regen, oder einen Monat mit der immer ueberfuellten U-Bahn gependelt bist, dann legt sich die Begeisterung fuer "wie ein local".
Naja, hier geht's um Shanghai. Da gibt es meines Wissens nach rund 60 000 Taxen. Ich wohn hier nun schon eine Weile. Aber laenger als 5 min (bei Regen, und das hab ich dann schon als lang empfunden) hab ich noch nie gewartet. Aber vielleicht ist's auf Puxi-Seite tatsaechlich anders.

Zum Thema Wohnung kann ich nur sagen: Natuerlich ist eine Regelung ueber AG wesentlich einfacher und komfortabler. Dann wird's aber auch gleich ziemlich teuer. Als ich hier (noch gar nicht lange her) einen Mietpreis in Naehe DSS veroeffentlichte (vom AG ueber Makler angemietet), hat man mich ziemlich boese angemacht. Wenn's ums Sparen bei der Firma geht, dann scheint das also nicht die Loesung zu sein. :D
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Kann VielUnterwegs nur zustimmen.

Und was die Wohnung angeht, als Ausländer wirst du eher nicht die gleichen Preise kriegen wie deine chinesischen Kollegen - heisst: für weniger zahlst du mehr.

Was das Autofahren angeht, ich fahre auch selbst da meine Firma leider keinen Fahrer zahlt. Trotzdem überlege ich ob ich nicht selbst einen anheuern sollte, denn wenn ich einen Unfall habe bin ich hier voll am Ar***. Und falls ich dann sogar jemand tot fahre kann ich nur hoffen nicht der Selbstjustiz zum Opfer zu fallen. Ist also nicht so abwegig sich kutschieren zu lassen und hat nicht immer was damit zu tun das man sich besser fühlt oder andere neidisch machen will.

Rente: Wie weiter oben schon erwähnt, wenn du nicht in die deutsche Sozialversicherung einzahlst darfst du am chinesischen Sozialsystem teilnehmen - viel Erfolg wenn du dieses dann beanspruchen willst.

Wenn schon local, dann mit 100% deutschem Inhalt. Und lass dir erklären wer dich disziplinarisch führt. Denn lokaler Vertrag bedeutet nach chinesischem Arbeitsrecht - welches in der Realität (wie alle Gesetze) reine Richtlinien sind.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Ist die Auslaendersozialversicherung in Shanghai gegenwaertig nicht optional?
Zumindest wars das noch vor ca. einem Monat. Wird frueher oder spaeter aber auch hier verpflichtend. Darauf vorbereiten macht Sinn.

Achte darauf, dass es steueroptimierend geregelt ist. Sprich: Firma zahlt Wohnung oder du bekommst ein Fa Piao und machst es steuerlich geltend. Ausbildungskosten sind absetzbar (Deutsche Schule ist teuer in Shanghai), sowie 1-2 Heimflüge pro Jahr.

Falls es eine Holding gibt (z.b. Hong Kong) koennte noch eine Position dort eingenommen und Teile des Gehaltes fuer die Dienste an die Holding ausgezahlt werden. (in manchen Jurisdiction kann man einen Freistellungsantrag auf die persoenliche Einkommenssteuer stellen, wenn man sich pro Kalenderjahr nicht lange dort aufhaelt. Selbst wenn ist Einkommenssteuer dort eher günstig).

Ansonsten kann ich dem Rest nur zustimmen.
Wuerde auch versuchen das gleiche wie deine Vorgaenger zu verhandeln. Kommt aber auf deine Verhandlungsposition an.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

... ich wuerde auch noch auf Klauseln im Bezug auf Kuendigungsrecht achten. Gesetzliche Regelung ist hier vielleicht nicht genau das was Du Dir wuenschst... Vor allem wenn Kinder/Familie mit dabei sind ist die relative Kurzfristigkeit vermutlich ein erhoehtes privates Risiko...
... Kristobalito
noodlesoup
Stammgast
Stammgast

Beitrag von noodlesoup »

Hallo zusammen,
ich habe mir Zeit genommen und wahrscheinlich alles abgewägt.
Entschluss: ich nehme keinen lokalen Vertrag an!
Dazu geführt haben einige Eurer Antworten und natürlich Gespräche/Beratung von Kollegen.
Die Risiken sind mir definitiv zu hoch.
Ganz anders wäre der Fall, erst als Expat zu arbeiten und nach 2 bis 3 Jahren einen lokalen zu unterzeichnen. Ich meine damit: wenn man sich sicher geworden ist langfristig in China zu bleiben.
Es war ein grosser Wunsch von mir, nach Shanghai zu kommen. Es steckt auch etwas sehr persönliches dahinter. Aber nun gut.

Danke für Eure Antworten und ein Gruss an Euch alle, die in dieser fazinierenden Stadt leben.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

10000 bis 20000 Y - wie sieht so eine Wohnung aus? 500 qm, Bade- und Saunalandschaft und in jedem Raum je zwei 50 Zoller? Und die Matratzen von Hästens? Und vom Balkon kannst in die Forbidden City spucken, anders kann ich mir das nicht erklären :mrgreen:

Ich latze hier in Peking schon derbe 3500 Y, dafür ist die Wohnung aber auch sehr OK.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Also wenn ich ein Taxifahrer in Beijing waere und da steht ein weisser am Strassenrand, der “Cali uber alles” singt, wuerde ich ihn auch stehen lassen und weiterfahren ... Auch in den USA wuerde ich das so machen, singendes ‘uber alles’ Weissbrot ... Kommt gut an! Weiter so.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

10000 bis 20000 Y - wie sieht so eine Wohnung aus? 500 qm, Bade- und Saunalandschaft und in jedem Raum je zwei 50 Zoller? Und die Matratzen von Hästens? Und vom Balkon kannst in die Forbidden City spucken, anders kann ich mir das nicht erklären
Da schau mal hier: http://www.smartshanghai.com/housing/ap ... ent/278906
Living room ist zwar gross aber trotzdem nur ein Schlafzimmer.
Tier 1 Staedte im Zentrum sind nicht wirklich guenstig.
Ich wuerde sagen in Shanghai bekommt man fuer 3500 RMB im Zentrum (innerhalb Linie 3 und 4) keine lebenswerte Wohnung. Ein gutes Zimmer in einer WG aber schon.
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

derVilk hat geschrieben:Ich wuerde sagen in Shanghai bekommt man fuer 3500 RMB im Zentrum (innerhalb Linie 3 und 4) keine lebenswerte Wohnung. Ein gutes Zimmer in einer WG aber schon.
Im Zentrum nicht, aber in PEK zumindest fünf oder sechs Metro-Stationen vom CBD weg.
Antworten