Polizei benachrichtigen oder einfach nichts machen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Polizei benachrichtigen oder einfach nichts machen?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

wir würden gerne ein gebrauchtes Mountainbike für meine Freundin kaufen.
Also 58.com angeworfen und ein paar Leute angerufen. Ein sehr gutes Angebot war dabei, relativ nahe. Es wäre ein neues Fahrrad mit "Papieren" aber eben SEHR günstig. (Wir hatten auf Grauimport oder gestohlene Ware getippt). Wir sind dann dahin gefahren und haben angerufen als wir an der Bushalte angekommen sind.
Die Frau am Tel. wollte dann wissen wie viele Leute wir sind und hat gesagt, wir sollen in 10 min noch mal anrufen, dann würden sie mit einem Kleinbus kommen und ein paar Fahrräder zur Auswahl mitbringen (was dann recht merkwürdig wurde). Wir haben gewartet und angerufen und nach weiteren Details gefragt und herausgefunden, dass nicht mit Bargeld gezahlt wird sondern direkt überwiesen am Automaten (Treffpunkt war vor einer Bank).
Dann hatten wir doch ein etwas mulmiges Gefühl (die netten Fahrradverkäufer stehen evtl. mit Pistole und Messer hinter uns und helfen uns das Geld zu überweisen) und sind gegangen.

Klingt für mich alles sehr merkwürdig, aber es ist ja nichts passiert und ich habe nur Vermutungen.
Sollte ich da irgendwas machen?

Habe keine Lust 5 Stunden auf der Wache zu sitzen und ich weiß nicht ob die Polizei für einen Verdacht übehraupt den Kopf von der Tischplatte heben würde .. was würdet ihr da machen?

Bye,
Chris
mario.s
VIP
VIP

Re: Polizei benachrichtigen oder einfach nichts machen?

Beitrag von mario.s »

Hallo Chris8080,

ich kann Dir leider keinen Rat geben. Persönlich würde ich wahrscheinlich diese Erfahrung als ebensolche ab tun und die Füße still halten. Ob Die lokale Polizei Interesse an der Aufklärung solcher Fälle hat kann ich nämlich nicht beurteilen.

Was mich jedoch mehr interessiert, ist wo Du Dich genau aufhälst. Denn ich habe hier noch ein gebrauchtes Merida-Mountainbike abzugeben. Neupreis war vor etwa einem Jahr 2.500RMB. Da das Seewasser in der Luft auf einigen blanken Teilen bereits Rostspuren hinterlassen hat, würden wir es inkl. Ersatzkette für VB 800RMB plus Versand an einen neuen Besitzer abgeben.

Viele Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

Du Polizei wird nichts machen, wie eben auch in Deutschland. "Ein mulmiges Gefühl" reicht eben nicht, um Leute für eine Straftat zu verurteilen, die gar nicht versucht oder verübt wurde.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Naja .. so hatte ich das befürchtet :-S

Mario: Das klingt sehr gut - welche Größe hat das denn?
Bin in Guangzhou, Baiyun. Kannst du mir ein paar Fotos machen? Wenn passt (Größe/Geschmack/..) dann können wir da gerne Geld gegen MTB tauschen. :)
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Chris8080 hat geschrieben:Naja .. so hatte ich das befürchtet :-S

Mario: Das klingt sehr gut - welche Größe hat das denn?
Bin in Guangzhou, Baiyun. Kannst du mir ein paar Fotos machen? Wenn passt (Größe/Geschmack/..) dann können wir da gerne Geld gegen MTB tauschen. :)
treffe dich mt dem VK und gehe zu 2. hin
gucke dir das Rad an PROBIERE es fahre ein paar Meter- ich hatte bis jetzt noch kein ordentliches Rad zum bezahlbaren Preis in China gefunden. Chinafahrraeder sind meistens Schrott - tut mir leid Euer Weltbild zu zerstoeren.
Messer oder Pistolen halte ich fuer ausgeschlossen in China. Zu viele Filme geguckt oder auf welchem Hinterhof soll sich das abspielen?
Gehe vorab zur Bank und hole Bargeld ab
Gib den Bargeld und gut ist
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Naja .. du bist ja auch schon lange genug hier um die Horror-Geschichten von Chinesen gehört zu haben.
Hätte da eine ganze Reihe an Stories von Bekannten was ich in D eher aus der Zeitung kenne.

Pistole - stimmt schon, das ist unwahrscheinlich aber wieso kein Messer? Die kann man ja überall kaufen.
Und wenn die gute Frau am Telefon darauf besteht kein Bargeld sondern nur Überweisung und sie wollen dabei sein und es kontrollieren, spätestens dann glaube ich auch nicht mehr an das Gute im Chinesen ;)
Es gibt ja auch noch andere Angebote bei denen sich der Anbieter nicht so merkwürdig verhält.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Vergessen und gut - was soll die Polizei den machen? Die haben sicher besseres zu tun als ihre Kraefte fuer einen gefuehlten oder auch nicht Fahrradhehler abzustellen.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Chris8080 hat geschrieben:Naja .. du bist ja auch schon lange genug hier um die Horror-Geschichten von Chinesen gehört zu haben.
Hätte da eine ganze Reihe von Bekannten, Verwandten etc. was ich in D eher aus der Zeitung kenne.

Pistole - stimmt schon, das ist unwahrscheinlich aber wieso kein Messer?
Und wenn die gute Frau am Telefon darauf besteht kein Bargeld sondern nur Überweisung und sie wollen dabei sein und es kontrollieren, spätestens dann glaube ich auch nicht mehr an das Gute im Chinesen ;)
Weil ein derartiges Delikt gegen Ausländer nun wirklich etwas ist bei dem die lokale Polizei aktiv werden würde. Und die Strafen für die betreffenden Übeltäter bei Ergreifung wesentlich unnachsichtiger verteilt werden als ein vergleichbares Vorgehen gegen die Chinesischen Landsleute.

China ist sehr um das Ansehen nach Außen bemüht. Dazu zählt es auch die ausländischen Gäste - so sie selbst nach den Regeln spielen - weitaus besser zu schützen als es andersherum zum Beispiel für Ausländer in Deutschland gelten würde. Und das weiß der Otto-Normal-Kleinkriminelle Chinese. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Naja .. wurde selbst schon beraubt (habe den Taschendieb glücklicherweise gleich selbst gestellt).
Bei 3 ausländischen Bekannten wurden die Wohnungen ausgeräumt.
Zwei sexuelle Beläsitungen und Androhung von Gewalt.
Finanzieller Betrug in verschiedensten Formen (diese Kreativität ist bei vielen hier sehr beeindruckend).
Diebstahl von Fahrrädern, Handys, etc.
Alles gegen Ausländer (entweder mich oder Freunde die ich persönlich kenne).
(Von den Stories die ich von Chinesen gehört habe will ich erst gar nicht anfangen).
Ich habe hier sehr viel gelernt und kann an "Und das weiß der Otto-Normal-Kleinkriminelle Chinese." leider nicht mehr glauben.
Evtl. liegt es ja auch an Guangzhou ...?
Führt jetzt Off-Topic - aber mein Vertrauen in Chinesen und meine Achnung und Respekt liegen weit, weit unter 0.
Leider hat sich das in meinen 3 Jahren Aufenthalt hier um 180° gewendet.
Und wenn ich dann so etwas höre für einen Fahrradverkauf, dann bin ich lieber zu vorsichtig als zu mutig.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

ich lese ja selber ab und an die Bild in China
aber was Du schreibst ist selbst in den letzten 3 Jahren nicht in der Bild gewesen.
Du hast einen Taschendieb glücklicherweise gleich selbst gestellt - das muss ja ein Depp gewesen sein oder nur ein Freund von Dir?
CNY ist vorbei alle waren zu Hause also ich denke da hast Du zu viel Angst und solltest nach Hause fahren.
Ich bin ja schon etwas rumgekommen in der Welt aber geklaut wurde mir noch nichts.
Weder nachts betrunken in La Paz oder Bogota noch in Zooweto. (soweto)
Es werden nur die beklaut und ausgeraubt die es werden wollen und fest daran glauben.
Mach Dir nicht in die Hose , gucke Dir die Leute an und dann kannst Du immernoch die Flucht ergreifen. :lol: :lol: 8)
.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

... weiß ja nicht ob ich auf so einen Beitrag eingehen sollte ...
U-Bahn, dichtes Gedrängel und ich hatte meinen Geldbeutel in meiner aufgenähten Hosentasche an der Shorts.
Wie immer mit Klettband zugeklettet, sodass ich es gemerkt habe als jemand den da raus gefischt hat.
In dem Gedrängel habe ich einen Mann neben mir ergriffen und der hat den Geldbeutel dann auch fallen lassen und ich konnte ihn mitnehmen (also den Geldbeutel - nicht den Mann).
Glaub es oder nicht, mir egal.

Wollte ich beklaut werden? .. irgendwie nicht?
Hatte ich immer daran gedacht, dass sowas mir eher nicht passiert und das so selten und außergewöhnlich ist? ... ja, schon.
War es ein Depp? Denke schon - sonst hätte er sich geschickter angestellt.
Leute anschauen? Ja .. weil jeder der betrügen will ein "Ich will dich betrügen Tatoo" auf der Stirn hat und man auf den ersten Blick sieht ob eine Person vertrauenswürdig ist oder nicht.

Ich bin absolut nicht übervorsichtig, aber wie gesagt - das kam mir zu komisch vor.
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

Suedchina hat geschrieben: Es werden nur die beklaut und ausgeraubt die es werden wollen und fest daran glauben.
Es wurden schon genug Ausländer in China ausgeraubt. Bei meiner ersten Reise nach Shanghai mit einem kleinen Trupp wurde eine Frau um Ihrer Geldbörse inkl. Kreditkarte erleichtert. Auch hier im Forum gab es schon welche, die bestohlen wurden. Bspw. der User "wingtsun" :
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... it=geklaut

Weiß jetzt auch nicht, warum wir darüber überhaupt diskutieren. Soetwas gibt es überall in der Welt. Nur weil in China die Polizei in China vermeidlich bei Ausländern "aktiv" wird, ändert sich da nichts dran.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Bis auf einen falschen 20er den ich bei der Autobahnmautstelle angedreht bekommen habe wurde ich in 5 Jahren China weder beklaut noch betrogen.
Ich denke manche lassen es einfach zu sehr darauf ankommen. Und ja, ich bin die ersten 3 Jahre auch in Gaungzhou und Shenzhen U-Bahn gefahren auch in Rushhour-Zeiten, habe den Rucksack auf dem Ruecken gehabt usw. Manchen fehlt halt einfach ein bischen Grundverstaendnis da passiert es dann halt.

Und was einen Chinesen erzaehlen darauf solltest du rein garnichts geben, ich habe auch schon tolle Stories gehoert um einen auf Mitleid zu machen und dann doppelt abzukassieren. Auf so einen Mist fallen halt nur Chinaanfaenger rein.

Ein anderes mal wo ein bekannter Deutscher beklaut wurde war es Dummheit - Tasche ohne festzuhalten auf einen andere Stuhl legen - klar das lockt an... Wer unachtsam ist braucht eine Lehre ganz einfach.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

In China hast Du sogar schlechte Karten, Hilfe zu kriegen, wenn eine Straftat verübt wurde - geschweige denn, wenn noch gar nichts passiert ist. Du hast einfach Deinem Bauchgefühl vertraut und richtig gehandelt - mehr kannst Du nicht tun.
Wenn Du willst, dass die Polizei sich für Deine Interessen einsetzt, musst Du die richtigen Anreize setzen - beispielsweise einen guten "Finderlohn", wenn Dir etwas weggekommen ist :wink: Oder Du besprichst die Problematik mit einem gut vernetzten Polizeibeamten beim Abendessen (und, wenn es Dir wirklich wichtig ist, einer anschliessenden Runde Majiang, bei der Du als ungeübter Ausländer leider verlierst...).
Wenn Du solche Praktiken nicht befürworten kannst, würde ich es einfach dabei belassen, keine Risiken einzugehen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

ich halte ja von China nicht viel aber als fast sicheres Reiseland wuerde ich es betrachten.

wer kennt denn jetzt eine Person selber von Gesicht zu Gesich die beklaut wurde in CHINA ?
Ja mal bei der Suppe statt 5. - RMB 8 RNB bezahlt oder das Bier fuer 10RMB bekommen ist zwar auch ein "Betrug" oder aber die Marktwirtschaft . Angebot und Nachfrage
.
Antworten