Anmeldung bei der Polizei?
Re: Anmeldung bei der Polizei?
Hab vor einigen Jahren meine damalige chinesische Freundin (jetzige Frau) ca. 2 Wochen besucht. Bürokratisch korrekt sind wir (zu ihrem Unwillen) zur Polizeiwache des Wohnviertels gegangen. Als ich das Polizeigelände betrat verstummten sofort sämtliche Polizisten aus einer guten, angeregten Laune und starrten mich ungläubig an (kleine 1,5 Mio. Stadt, kaum Ausländer). Nachdem sie nach ein paar Minuten hektischen Diskutieren sowas wie Schere/Stein/Papier durchgezogen hatten, wer denn jetzt nun zur Langnase gehen soll, kümmerte sich ein extrem grimmiger Beamter um mich. Er schrie meine Freundin mehrmals an, was das hier jetzt eigl soll und warum der Ausländer überhaupt privat übernachtet. Ich solle in einem Hotel schlafen, bevor in der Wohnung wegen Verdacht von Wertgegenständen eingebrochen wird.
Nach 30 Minuten umständlichem Rumdiskutieren und Ausfüllen eines Formulars waren wir fertig, meine Freundin hatte Bedenken dass die Polizei nun zu ihrem Elternhaus zur Kontrolle vorfahren könnte und ihre Eltern dadurch in der Nachbarschaft das Gesicht verlieren.
War seitdem zweimal wieder in China, hab in ein paar unterschiedlichen Privatwohnungen übernachtet, jedoch die Anmeldung gemieden, krähte kein Hahn danach.
Nach 30 Minuten umständlichem Rumdiskutieren und Ausfüllen eines Formulars waren wir fertig, meine Freundin hatte Bedenken dass die Polizei nun zu ihrem Elternhaus zur Kontrolle vorfahren könnte und ihre Eltern dadurch in der Nachbarschaft das Gesicht verlieren.
War seitdem zweimal wieder in China, hab in ein paar unterschiedlichen Privatwohnungen übernachtet, jedoch die Anmeldung gemieden, krähte kein Hahn danach.
Glück gehabt, ich wurde bereits vier Mal auf offener Straße kontrolliert.Fibtuft 23 hat geschrieben:Bin zum 11. Mal in China. Hab nie erlebt, dass außerhalb eine Behörde oder einer Polizeiwache nach der Registrierung gefragt wird.
Kann ich nur bestätigen. Mittlerweie sind die Telefonnummern der zuständigen Polizeibeamten in den von mir häufig besuchten Städten auf Kurzwahl in meinem Handy. Das hatte mir auch geholfen, als ich eine Anzeige wegen Taschendiebstahls aufgeben "durfte" um die Verlusterklärung beim Konsulat machen zu können.Laogai hat geschrieben:Nope. Ganz im Gegenteil, ich habe jetzt noch mehr 关系
Diese und Deine anderen Hinweise zum nicht Registrieren halte ich für grob fahrlässig! Wenn es bei Dir funktioniert hat, ok. Die "Strafe" liegt übrigens im Ermessen der Behörde.Fibtuft 23 hat geschrieben:Hab mich auch nach Möglichkeit nie registriert und empfehle jedem Besucher hier, diese bürokratische Schikane zu ignorieren. Zur Visumsverlängerung vor Ort braucht man eine Registrierung der Polizei. Wenn man dort mehr als 24h nach Ankunft aufkreuzt, kostet es 50 RMB Strafe.
(...)
Lasst euch von überflüssigen bürokratischen Vorschriften, die eh nicht kontrolliert werden, keinen Stress machen.
Zugegeben, die 5.000 RMB welche mir noch im Kopf herum spukten haben wohl eine Null zu viel. Tatsache ist Folgendes (und nun betreibe ich hier doch - "typisch Deutsch" !?! - Paragraphenreiterei):
Regulations on Examination and Approval of Permanent Residence of Aliens in China
Wenn Du ernsthaft den anderen Besuchern dieses Forums empfiehlst, ein derartiges Risiko einzugehen an Stelle eines kurzen Besuches bei der lokalen Polizeistation, dann ist das ok. Weise jedoch auch auf die möglichen Komplikationen und Konsequenzen hin, von denen Du offenbar bisher verschont geblieben bist.Chapter IV
Registration for Lodging
Article 29 Aliens who stay at such enterprises or institutions as guesthouses, hotels, inns, hostels, and schools, or at government departments, public organizations and other Chinese institutions shall produce their valid passports or residence certificates, and fill in the registration form of temporary accommodation. When seeking accommodation in an area not open to aliens, they shall produce their travel permit in addition.
Article 30 Aliens who lodge with the Chinese residents shall, through the hosts or by themselves, within 24 hours of their arrival in a city or a town, submit a report to the local public security organ with their passport and other certificates and the host's residence booklet, fill in the registration form of temporary accommodation, and within 72 hours of their arrival in the countryside, report to the local police station or to the local residence registration office.
Article 31 Aliens who lodge at resident foreign institutions in China or with other aliens residing in China shall through the host institutions or the hosts or by themselves, within 24 hours of their arrival, submit a report to thelocal public security organ with their passport or residence certificate and fill in the registration form of temporary accommodation.
Article 32 Aliens having long-term residence in China who wish to lodge temporarily in a place other than their own residence shall report and registerthe accommodation in accordance with the provisions of Article 29, 30 and 31 ofthese Rules.
Article 33 Aliens who accommodate in mobile lodgings shall, within 24hours, submit a report to the local public security organ. The organizations orindividuals who furnish sites for aliens' mobile lodgings shall 24 hours inadvance submit a report to the local public security organ.
(...)
Article 45 Anyone who is held responsible for, in violation of the provisions of Chapter IV of these Rules, the failure to go through the registration procedure for getting accommodation or to submit a report to thepublic security organ for lodging registration, or for providing accommodation to an alien who does not hold any valid certificate, may be given a warning or punished with a fine of 50 to 500 yuan.
(...)
Article 48 (Sentence two:) When an alien is unable to pay a fine, the penalty may take the form of detention.
Beste Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Wenn ich das richtig lese betrifft das Aliens. Keine Foreigner.
Nun, finde ich schick und mit weiser Voraussicht, dass man sich schon auf den Besuch der Alfs (Alien Life Form nach der gleichnamigen US Serie) einrichtet.
Nun, finde ich schick und mit weiser Voraussicht, dass man sich schon auf den Besuch der Alfs (Alien Life Form nach der gleichnamigen US Serie) einrichtet.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Bei wem lernt der Kollege Deiner Frau nochmal Englisch???canni hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese betrifft das Aliens. Keine Foreigner.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ist jetzt OT, passt aber:
Der Begriff Alien bedeutet wörtlich nichts anderes als: Fremde (im engl. Sprachraum).
Warum nun ausgerechnet in Deutschland automatisch Alf & Co. als erstes assoziiert werden?
I dont know ...
Evtl. ist der Film ALIEN der Grund dafür, dass die Ausserirdischen nicht mehr so genannt wurden, denn vorher tauchte der Begriff hier nicht auf.
Anderes Beispiel: Der Begriff Handy:
Klingt "natürlich" wie vom Englischen übernommen - ist aber ne rein deutsche (von wem eigentl.?) Erfindung und ausserhalb des dt. Sprachraums Niemanden bekannt.
Der Begriff Alien bedeutet wörtlich nichts anderes als: Fremde (im engl. Sprachraum).
Warum nun ausgerechnet in Deutschland automatisch Alf & Co. als erstes assoziiert werden?
I dont know ...
Evtl. ist der Film ALIEN der Grund dafür, dass die Ausserirdischen nicht mehr so genannt wurden, denn vorher tauchte der Begriff hier nicht auf.
Klingt "natürlich" wie vom Englischen übernommen - ist aber ne rein deutsche (von wem eigentl.?) Erfindung und ausserhalb des dt. Sprachraums Niemanden bekannt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
Cronenberger
- Neuling
Hallo zusammen,
ich wohne gerade bei meiner Braut in Shanghai (zum Zeitpunkt der Anmeldung noch Braut, seit Sonntag meine Frau) und wir haben mich selbstverständlich bei der Polizei angemeldet.
Es handelt sich hier nicht um die Polizei, wie wir sie in Deutschland kennen, sondern die Polizei, die das Haushaltsregister führt.
Die ganze Prozedur war vollkommen unproblematisch:
Mein Pass und eine Kopie der Seite mit dem Lichtbild, eine Kopie der Seite mit dem aktuellen Visum und Einreisestempel
Ihr Hukou und eine Kopie davon
Die Polizei füllt ein "Registration of Temporary Residence aus" aus und fertig.
Dauert 5 Minuten.
Und ich glaube, dass bei der Ausreise danach gefragt wird - das weiß ich aber erst am Montag, wenn ich ausreise.
Bisher habe ich immer in Hotels gewohnt und die haben die Anmeldung gemacht.
Grüße aus Shanghai
Cronenberger
ich wohne gerade bei meiner Braut in Shanghai (zum Zeitpunkt der Anmeldung noch Braut, seit Sonntag meine Frau) und wir haben mich selbstverständlich bei der Polizei angemeldet.
Es handelt sich hier nicht um die Polizei, wie wir sie in Deutschland kennen, sondern die Polizei, die das Haushaltsregister führt.
Die ganze Prozedur war vollkommen unproblematisch:
Mein Pass und eine Kopie der Seite mit dem Lichtbild, eine Kopie der Seite mit dem aktuellen Visum und Einreisestempel
Ihr Hukou und eine Kopie davon
Die Polizei füllt ein "Registration of Temporary Residence aus" aus und fertig.
Dauert 5 Minuten.
Und ich glaube, dass bei der Ausreise danach gefragt wird - das weiß ich aber erst am Montag, wenn ich ausreise.
Bisher habe ich immer in Hotels gewohnt und die haben die Anmeldung gemacht.
Grüße aus Shanghai
Cronenberger
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
habe ich bis jetzt noch nie benötigt.Cronenberger hat geschrieben: Ihr Hukou und eine Kopie davon
Ne wird nicht danach gefragt und will soll der "Grenzbeamte wissen, ob du privat oder im Hotel gewohnt hast?Cronenberger hat geschrieben:Und ich glaube, dass bei der Ausreise danach gefragt wird - das weiß ich aber erst am Montag, wenn ich ausreise.
de guo xiong, sagt natürlich Glückwunsch zur Hochzeit
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Wenn das jemand so genau wüsste, müsste man nicht den Spiegel lesen...ingo_001 hat geschrieben:Ist jetzt OT, passt aber:
(...)
...diese Auseinandersetzung mit dem Begriff Handy finde ich auch besser.
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hukou habe ich bisher ebenfalls noch benötigt.de guo xiong hat geschrieben:habe ich bis jetzt noch nie benötigt.Cronenberger hat geschrieben: Ihr Hukou und eine Kopie davon
Ne wird nicht danach gefragt und will soll der "Grenzbeamte wissen, ob du privat oder im Hotel gewohnt hast?Cronenberger hat geschrieben:Und ich glaube, dass bei der Ausreise danach gefragt wird - das weiß ich aber erst am Montag, wenn ich ausreise.
Man weiß nie was der Grenzbeamte bei Deiner Ausreise alles auf seinem Computer sieht. Es könnte sein, dass er feststellen kann, ob Du dich registriert hast.
Im Zweifel kann er das tatsächlich. Je nachdem wie vernetzt die registrierende Polizeistation war. Danach gefragt wurde ich am Flughafen jedoch auch noch nie.Capt. hat geschrieben:Man weiß nie was der Grenzbeamte bei Deiner Ausreise alles auf seinem Computer sieht. Es könnte sein, dass er feststellen kann, ob Du dich registriert hast.
Ich hatte vor Jahren auch schon die Offline-Variante der Registrierung, wo mir eine alte Kopiervorlage eines Registration Forms vorgelegt wurde und dessen ausgefüllte Kopie einfach nur abgheftet wurde.
Interessanterweise erscheint heute im Computer des freundlichen Polizeibeamten oftmals neben meiner Meldegeschichte auch das Passbild, welches ich bei meinem ersten Visumsantrag in Deutschland angeheftet hatte. Warum also sollte ein Grenzbeamter bei entsprechendem Interesse nicht auf die gleichen Informationen zugreifen können!?
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Capt. hat geschrieben: Hukou habe ich bisher ebenfalls noch niebenötigt.
-
Cronenberger
- Neuling
Hallo Guo Xiong,de guo xiong hat geschrieben:habe ich bis jetzt noch nie benötigt.Cronenberger hat geschrieben: Ihr Hukou und eine Kopie davon
de guo xiong, sagt natürlich Glückwunsch zur Hochzeit
der Herr Grenzbeamte weiß, dass ich Privat gewohnt habe, weil ich bei der Einreise die Adresse meiner Braut in der Einreisekarte eingetragen habe - bisher habe ich dort immer nur "Hotel Shangri-La, Shanghai" eingetragen.
Ich gehe davon aus, dass der Grenzbeamte bei der Einreise diese Information in meinen File eingetragen hat und es daher ein Leichtes ist, bei der Ausreise nach der "Registration of Temporary Residence" zu fragen.
George Orwell läßt freundlich grüßen.
Cronenberger
ich wohne seit 3 Jahren in China außer an meiner Meldeadresse in Shenzhen die ich fürs Visum brauchte habe ich mich noch nie woanders angemeldet.
Selbst wenn Freunde hier bei mir für ein paar Wochen zu Besuch waren hat sich keiner angemeldet. Wozu auch.
Selbst in Hotels habe ich mich sehr selten ausweisen müssen- hatte meistens mein Auftraggeber erledigt ober ohne meine ID vorzulegen..
Guckt Euch die Gegend an in der ihr in China wohnt. Wenn das Haus gegenüber so steht das du in den Topf spucken kannst solltest du dich vielleicht anmelden wenn groß und anonym ist kannst du es dir sparen.
Auf der Einreisekarte bei der Adresse mache ich immer einen Strich da ich keine chinesische Adresse eintragen kann. Für chinesische Schriftzeichen bin ich zu dumm .

Selbst wenn Freunde hier bei mir für ein paar Wochen zu Besuch waren hat sich keiner angemeldet. Wozu auch.
Selbst in Hotels habe ich mich sehr selten ausweisen müssen- hatte meistens mein Auftraggeber erledigt ober ohne meine ID vorzulegen..
Guckt Euch die Gegend an in der ihr in China wohnt. Wenn das Haus gegenüber so steht das du in den Topf spucken kannst solltest du dich vielleicht anmelden wenn groß und anonym ist kannst du es dir sparen.
Auf der Einreisekarte bei der Adresse mache ich immer einen Strich da ich keine chinesische Adresse eintragen kann. Für chinesische Schriftzeichen bin ich zu dumm .
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
De guo xiong bitte soviel Zeit muss sein:)Cronenberger hat geschrieben:
Hallo Guo Xiong,
Koennen koennte er eventuell , aber auch da waere ich mir nicht sicher ...Cronenberger hat geschrieben: der Herr Grenzbeamte weiß, dass ich Privat gewohnt habe, weil ich bei der Einreise die Adresse meiner Braut in der Einreisekarte eingetragen habe - bisher habe ich dort immer nur "Hotel Shangri-La, Shanghai" eingetragen.
Ich gehe davon aus, dass der Grenzbeamte bei der Einreise diese Information in meinen File eingetragen hat und es daher ein Leichtes ist, bei der Ausreise nach der "Registration of Temporary Residence" zu fragen.
Aber bei den, sicher 20mal, die ich in China ausgereist bin und bei der Einreise eine Privatadresse angegeben habe, wurde noch nie nach der Registrierung gefragt (BTW.: diese laege eh in meiner Wohnung in Beijing).
Wenn natürlich hier jemand andere Erfahrungen gemacht hat, behaupte ich das Gegenteil
De guo xiong, der übrigens immer empfohlen hat, sich zu registrieren, aber auch glaubt das die Chance bei einer zufälligen Kontrolle erwischt zu werden groesser ist als bei der Ausreise
To the world you maybe one person,
Hallo ihr lieben,
ich werde in zwei wochen das erste mal nach china reisen. da ich von einer freundin eingeladen wurde, werde ich mich wohl auch selbst bei der polizei in peking registrieren müssen. ich wollte man fragen, was man für diese registrierung alles braucht? bzw was ich da genau von der einladenden person brauch?
vielen dank für eure hilfe
ich werde in zwei wochen das erste mal nach china reisen. da ich von einer freundin eingeladen wurde, werde ich mich wohl auch selbst bei der polizei in peking registrieren müssen. ich wollte man fragen, was man für diese registrierung alles braucht? bzw was ich da genau von der einladenden person brauch?
vielen dank für eure hilfe