Anmeldung bei der Polizei?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Anmeldung bei der Polizei?

Beitrag von blackrice »

Mister-HK hat geschrieben:Dazu fällt mir noch ne nette Geschichte ein.

Als ich in Shenzhen war und mich im Hotel mit meiner Freundin aufhielt klopfte es am 3 Abend recht spät an der Tür.
na, war Deine Freundin denn im Hotel "registriert"? wie wir wissen: "not registered guests are not allowed after 10 pm." :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

als Chinesin und Mitmieter des Zimmers ? :roll:

:lol: :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Mister-HK hat geschrieben:als Chinesin und Mitmieter des Zimmers ? :roll:

:lol: :lol:
nun, diese wichtigen Infos hattest ja nicht geschrieben :wink: ... was ist ein "chinesischer Mitmieter"? :?:

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

naja was ich sagen wollte war das wir beide im Hotel "gemeldet" waren beim Buchen......

und sie mich nicht heimlich abends besucht hat :lol:
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

Mister-HK hat geschrieben:naja was ich sagen wollte war das wir beide im Hotel "gemeldet" waren beim Buchen......

und sie mich nicht heimlich abends besucht hat :lol:
sooo genau wollte ich´s nun auch nicht wissen.....ist ja Eure Privatsache...wünsche entspannten Freitag! :mrgreen:

Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

hao - mei wen ti :lol: :P
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

Micha11 hat geschrieben:Hallo zusammen,
...Muss ich mich nach meiner Einreise innerhalb von 24h auf dem nächsten Polizeirevier anmelden?
Mister-HK hat geschrieben:Daran bist du gut beraten, obwohl es selten zur Kontrolle kommt.

Aber das KÖNNTE !! Fragen bzw. Probleme bei der Ausreise geben wenn Du dich nicht meldest.

Ich hab es immer gemacht.

Hotel macht das automatisch - bei privaten Adressen geh halt besser hin.

Ein Formular ausfüllen 2 Passbilder mitnehmen - fertig
So sehe ich das auch.
Hotel kein Problem, automatische Weiterleitung, privat sollte man dann wohl das machen.
Ich habe allerdings schon folgende Situation gehabt:
Bis erst fuer 2 Wochen zu meinen Schwiegereltern gefahren, ohne Anmeldung und danach fuer 2 Wochen auf die Insel ins Hotel, wo Anmeldung ja automatisch erfolgt.
War auch kein Problem.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Als ich voriges Mal in China war, wollte ich zur Polizei gehen, aber meine Freundin hielt mich davon ab. Sie meinte, höchstwahrscheinlich kennen sie das Gesetz gar nicht, und bestenfalls schicken sie mich dann von einer Dienststelle zur anderen, weil keiner die Verantwortung übernehmen will. Schlimmstenfalls versuchen sie das als Quelle für Schmiergeld zu nutzen oder machen mir sogar echte Schwierigkeiten.

Mir kam das eher abwegig vor, aber ihr zuliebe hab ich's bleiben gelassen. Als ich (bei der gleichen Reise) in einem Hotel in Nanjing war, haben die mich auch nicht gemeldet. Keine Ahnung warum, aber das war das einzige Mal, dass ich in einem Hotel meinen Pass nicht zeigen musste.

Hat jemand schon mal auf der Polizei irgendwelche Unannehmlichkeiten bekommen?
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Bernhard hat geschrieben:Als ich voriges Mal in China war, wollte ich zur Polizei gehen, aber meine Freundin hielt mich davon ab. Sie meinte, höchstwahrscheinlich kennen sie das Gesetz gar nicht, und bestenfalls schicken sie mich dann von einer Dienststelle zur anderen, weil keiner die Verantwortung übernehmen will. Schlimmstenfalls versuchen sie das als Quelle für Schmiergeld zu nutzen oder machen mir sogar echte Schwierigkeiten.

Mir kam das eher abwegig vor, aber ihr zuliebe hab ich's bleiben gelassen. Als ich (bei der gleichen Reise) in einem Hotel in Nanjing war, haben die mich auch nicht gemeldet. Keine Ahnung warum, aber das war das einzige Mal, dass ich in einem Hotel meinen Pass nicht zeigen musste.

Hat jemand schon mal auf der Polizei irgendwelche Unannehmlichkeiten bekommen?
Bei der Polizei gab es - zumindest bei mir - nie irgendwelche Unannehmlichkeiten.

Und was das Hotel anbelangt, so war es entweder Unwissenheit oder besagte Betreiber haben einfach nur Deine Chinesische Begleitung eingecheckt. Denn wenn auf der Gästeliste des Hotels ein Ausländer auftaucht und das Hotel Dich nicht gemeldet hat, dann sind sie es, die am Ende ggf. die Strafe von bis zu 5.000 RMB zahlen müssen.

Gleiches gilt im Übrigen, wenn Du ein Appartement mietest und Dein Vermieter Dich nicht auf die Meldepflicht aufmerksam macht. In diesem Fall sind beide Parteien - also der Vermieter und der ausländische Mieter - zur Rechenschaft zu ziehen...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fibtuft 23 »

Bin zum 11. Mal in China. Hab nie erlebt, dass außerhalb eine Behörde oder einer Polizeiwache nach der Registrierung gefragt wird. Hab mich auch nach Möglichkeit nie registriert und empfehle jedem Besucher hier, diese bürokratische Schikane zu ignorieren.

Zur Visumsverlängerung vor Ort braucht man eine Registrierung der Polizei. Wenn man dort mehr als 24h nach Ankunft aufkreuzt, kostet es 50 RMB Strafe. Dazu wird ein Strafbescheid erstellt und Fingerabrücke genommen. Die 50 RMB sind ja kaum Geld. Weiß nur nicht, wie Strafbescheid und Fingerabdrücke gespeichert werden und ob das noch mal gegen einen verwendet werden kann. Glaub aber, das kommt in einen Aktenschrank und wird nie wieder eingesehen.

Hatte ein mal die Situation. Nach Zahlung gab es weder Probleme bei Visumsverlängerung, noch bei Neubeantragung des Visums in Deutschland, noch bei Ein- oder Ausreise.

Lasst euch von überflüssigen bürokratischen Vorschriften, die eh nicht kontrolliert werden, keinen Stress machen.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fibtuft 23 »

Noch was. Hatte mal in Shanghai die gleiche Situation. Musste zur Polizei, weil ich die Registrierung zur Visumsverlängerung brauchte. Der Bulle meinte, ich käm zu spät und hätte gegen die Vorschriften verstoßen. Er war aber nett, verlangte keine Strafe und machte mir einen Vorschlag.

Ich solle zum Bahnhof gehen. Dort sollte ich einen ankommenden Reisenden um sein Ticket bitten. Mit diesem Ticket sollte ich zurück zur Polizei als Beweis, dass ich erst heute angekommen sei und alles innerhalb der 24h passiert ist.

Klappte. Bullen sind auch nur Menschen. Viele von ihnen sind von überflüssigen Vorschriften ähnlich genervt wie der einfache Zivilist. Die Polizei könnte sicher so viel effizienter arbeiten und besser für innere Sicherheit sorgen, wenn sie nicht so viel Zeit für die Einhaltung solch unsinniger Vorschriften verwenden müsste.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Hat jemand schon mal auf der Polizei irgendwelche Unannehmlichkeiten bekommen?
Nope. Ganz im Gegenteil, ich habe jetzt noch mehr 关系 :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

diese aufrufe zum begehen einer straftat haben irgendwie was .....

leider wird nur der zur rechenschaft gezogen der ohne anmeldung auffällt.
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
mr.shi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mr.shi »

Hab vor einigen Jahren meine damalige chinesische Freundin (jetzige Frau) ca. 2 Wochen besucht. Bürokratisch korrekt sind wir (zu ihrem Unwillen) zur Polizeiwache des Wohnviertels gegangen. Als ich das Polizeigelände betrat verstummten sofort sämtliche Polizisten aus einer guten, angeregten Laune und starrten mich ungläubig an (kleine 1,5 Mio. Stadt, kaum Ausländer). Nachdem sie nach ein paar Minuten hektischen Diskutieren sowas wie Schere/Stein/Papier durchgezogen hatten, wer denn jetzt nun zur Langnase gehen soll, kümmerte sich ein extrem grimmiger Beamter um mich. Er schrie meine Freundin mehrmals an, was das hier jetzt eigl soll und warum der Ausländer überhaupt privat übernachtet. Ich solle in einem Hotel schlafen, bevor in der Wohnung wegen Verdacht von Wertgegenständen eingebrochen wird.
Nach 30 Minuten umständlichem Rumdiskutieren und Ausfüllen eines Formulars waren wir fertig, meine Freundin hatte Bedenken dass die Polizei nun zu ihrem Elternhaus zur Kontrolle vorfahren könnte und ihre Eltern dadurch in der Nachbarschaft das Gesicht verlieren.
War seitdem zweimal wieder in China, hab in ein paar unterschiedlichen Privatwohnungen übernachtet, jedoch die Anmeldung gemieden, krähte kein Hahn danach.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Fibtuft 23 hat geschrieben:Bin zum 11. Mal in China. Hab nie erlebt, dass außerhalb eine Behörde oder einer Polizeiwache nach der Registrierung gefragt wird.
Glück gehabt, ich wurde bereits vier Mal auf offener Straße kontrolliert.
Laogai hat geschrieben:Nope. Ganz im Gegenteil, ich habe jetzt noch mehr 关系 :wink:
Kann ich nur bestätigen. Mittlerweie sind die Telefonnummern der zuständigen Polizeibeamten in den von mir häufig besuchten Städten auf Kurzwahl in meinem Handy. Das hatte mir auch geholfen, als ich eine Anzeige wegen Taschendiebstahls aufgeben "durfte" um die Verlusterklärung beim Konsulat machen zu können. :?
Fibtuft 23 hat geschrieben:Hab mich auch nach Möglichkeit nie registriert und empfehle jedem Besucher hier, diese bürokratische Schikane zu ignorieren. Zur Visumsverlängerung vor Ort braucht man eine Registrierung der Polizei. Wenn man dort mehr als 24h nach Ankunft aufkreuzt, kostet es 50 RMB Strafe.

(...)

Lasst euch von überflüssigen bürokratischen Vorschriften, die eh nicht kontrolliert werden, keinen Stress machen.
Diese und Deine anderen Hinweise zum nicht Registrieren halte ich für grob fahrlässig! Wenn es bei Dir funktioniert hat, ok. Die "Strafe" liegt übrigens im Ermessen der Behörde.

Zugegeben, die 5.000 RMB welche mir noch im Kopf herum spukten haben wohl eine Null zu viel. Tatsache ist Folgendes (und nun betreibe ich hier doch - "typisch Deutsch" !?! - Paragraphenreiterei):

Regulations on Examination and Approval of Permanent Residence of Aliens in China
Chapter IV

Registration for Lodging

Article 29 Aliens who stay at such enterprises or institutions as guesthouses, hotels, inns, hostels, and schools, or at government departments, public organizations and other Chinese institutions shall produce their valid passports or residence certificates, and fill in the registration form of temporary accommodation. When seeking accommodation in an area not open to aliens, they shall produce their travel permit in addition.

Article 30 Aliens who lodge with the Chinese residents shall, through the hosts or by themselves, within 24 hours of their arrival in a city or a town, submit a report to the local public security organ with their passport and other certificates and the host's residence booklet, fill in the registration form of temporary accommodation, and within 72 hours of their arrival in the countryside, report to the local police station or to the local residence registration office.

Article 31 Aliens who lodge at resident foreign institutions in China or with other aliens residing in China shall through the host institutions or the hosts or by themselves, within 24 hours of their arrival, submit a report to thelocal public security organ with their passport or residence certificate and fill in the registration form of temporary accommodation.

Article 32 Aliens having long-term residence in China who wish to lodge temporarily in a place other than their own residence shall report and registerthe accommodation in accordance with the provisions of Article 29, 30 and 31 ofthese Rules.

Article 33 Aliens who accommodate in mobile lodgings shall, within 24hours, submit a report to the local public security organ. The organizations orindividuals who furnish sites for aliens' mobile lodgings shall 24 hours inadvance submit a report to the local public security organ.

(...)

Article 45 Anyone who is held responsible for, in violation of the provisions of Chapter IV of these Rules, the failure to go through the registration procedure for getting accommodation or to submit a report to thepublic security organ for lodging registration, or for providing accommodation to an alien who does not hold any valid certificate, may be given a warning or punished with a fine of 50 to 500 yuan.

(...)

Article 48 (Sentence two:) When an alien is unable to pay a fine, the penalty may take the form of detention.
Wenn Du ernsthaft den anderen Besuchern dieses Forums empfiehlst, ein derartiges Risiko einzugehen an Stelle eines kurzen Besuches bei der lokalen Polizeistation, dann ist das ok. Weise jedoch auch auf die möglichen Komplikationen und Konsequenzen hin, von denen Du offenbar bisher verschont geblieben bist.

Beste Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten