Gibt es sowas wie Freundschafts Dating Seiten?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Thorbjoern
Neuling

Gibt es sowas wie Freundschafts Dating Seiten?

Beitrag von Thorbjoern »

Hallo:-)
ich beginne erst chinesisch zu lernen,
aber mich interessiert auch die ganze Kultur und irgendwann möchte
ich nach China fahren um mehr über Land und Leute zu lernen.

Neben diesem Forum habe ich auch anderweitig im Internet gesucht um Kontakte
zu finden und evtl. auch sowas wie Sprachpartnerschaften (Sprachentandem?)

Aber ich finde fast nur reine Datingseiten in denen es ums Heiraten geht.
Nun bin ich aber nur auf der Suche nach Austausch, und vielleicht auch sowas wie Freundschaft.
Wäre ja auch ganz toll wenn es mit der Reise nach China klappt und ich dort mehrere Personen kenne und evtl. besuchen könnte

Ich habe es nicht eilig (muss erst noch mehr chinesich lernen)
Aber vielleicht habt ihr da Tipps für mich?

Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Gibt es sowas wie Freundschafts Dating Seiten?

Beitrag von Lotti »

Hast du denn schon QQ?
Das ist quasi die chinesische Version von skype.
In der Regel kommen da immer wieder Kontaktanfragen rein, und einige sprechen auch Englisch, was am Anfang sicher die Kommunikation erleichtert. :mrgreen:
Sicher gibt es dort auch den ein oder anderen potentiellen Tandempartner, oder eine Gruppe, die dich beim Lernen unterstützt.

Mein Tipp, schau es dir einfach mal an. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Thorbjoern
Neuling

Beitrag von Thorbjoern »

Lotti hat geschrieben:Hast du denn schon QQ
Mein Tipp, schau es dir einfach mal an. :wink:
Danke für den Tip,
angemeldet habe ich mich da und bin dabei mich dort um zusehen.
Ich war etwas unsicher weil es ohne Bild dort nicht weitergeht.
Aber wenn du es empfiehlst, werde ich weiter schauen.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Thorbjoern hat geschrieben: Ich war etwas unsicher weil es ohne Bild dort nicht weitergeht.
:?: Bild :?: Ich versteh nicht, was du meinst.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Thorbjoern
Neuling

Beitrag von Thorbjoern »

Hallo Lotti
Dank deines Tipps habe ich mir QQ noch mal genauer angesehen,
und meinen Fehler erkannt :D

Das Bild ist nur für QQiPersonals nötig.
Tja, manchmal sieht man nur was man zu sehen erwartet :idea:

Danke!
Lotti hat geschrieben:
Thorbjoern hat geschrieben: Ich war etwas unsicher weil es ohne Bild dort nicht weitergeht.
:?: Bild :?: Ich versteh nicht, was du meinst.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Du kannst es auch mit ganz normalen Brieffreundschafts-Seiten versuchen, z.B. hier:
http://www.interpals.net/index.php
Da kann man "Freunde" nach Land, Alter und Geschlecht heraussuchen. Ich hab mir da früher mal Bekanntschaften gesucht, heute bin ich einfach zu faul zum Email schreiben. Soviel ich weiß ist da keiner an Heirat interessiert, nur an normaler Freundschaft.
QQ finde ich ehrlich gesagt nicht so geeignet. Wenn mich da ab und zu mal Fremde kontaktieren ist da selten was brauchbares dabei, eher Spammer oder 14-jährige Jungen die den ganzen Tag in Internet-Cafes sitzen und World of Warcraft oder ähnliches spielen.
In QQ integriert ist übrigens auch 朋友网 (http://home.pengyou.com/index.php?mod=h ... g=top_logo), eine chinesische Freundschaftsseite. Aber auch da ist es sinnvoller aktiv zu suchen als passiv zu warten bis dich jemand kontaktiert. Allerdings ist es auf chinesisch und für Anfänger wohl weniger geeignet.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

Vor allem wenn Dein Chinesisch noch nicht so gut ist, versuch ruhig auch mal:

couchsurfing.org

Da sind auch viele Chinesen unterwegs die offen fuer Freunde aus dem Ausland sind - und die meisten nicht fuer 'dating' wie bei anderen Seiten (smartshanghai/pof/...)
... Kristobalito
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

punisher2008 hat geschrieben: QQ finde ich ehrlich gesagt nicht so geeignet. Wenn mich da ab und zu mal Fremde kontaktieren ist da selten was brauchbares dabei, eher Spammer oder 14-jährige Jungen die den ganzen Tag in Internet-Cafes sitzen und World of Warcraft oder ähnliches spielen.
Ich hatte eigentlich öfter mal Leute, die mich wegen meiner Heimatstadt kontaktiert haben, weil sie dort studieren, studiert haben, oder zwischenzeitlich als "Austauspersonal" am Bergmannsheil waren, und gerne Kontakt zur Stadt halten wollten, oder ein bisschen Deutsch lernen.

Aber klar, QQ ist da nicht anders, als andere Messenger. Es gibt immer auch viel Spam.
Thorbjoern
Neuling

Beitrag von Thorbjoern »

Hallo:-)
Vielen Dank für die vielen Tips.
Ich werde mir alles mal anschauen.
Jetzt hat auch der VHS Kurs Chinesisch begonnen, und es fängt super an.
Zum Glück kenne ich eine Chinesin (die mich auf die Sprache neugierig gemacht hat).
Und die mir auch sehr hilft beim Lernen.
Hier über das Forum habe ich auch schon zwei Anfragen bekommen.

Danke an das Forum:-)

Gruß Thorbjoern
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Lotti hat geschrieben:Ich hatte eigentlich öfter mal Leute, die mich wegen meiner Heimatstadt kontaktiert haben, weil sie dort studieren, studiert haben, oder zwischenzeitlich als "Austauspersonal" am Bergmannsheil waren, und gerne Kontakt zur Stadt halten wollten, oder ein bisschen Deutsch lernen.

Aber klar, QQ ist da nicht anders, als andere Messenger. Es gibt immer auch viel Spam.
Liegt bei mir vielleicht daran dass ich meinen chinesischen "Heimatort" angegeben habe und wahrscheinlich gar nicht als Ausländer erkennbar bin, daher werde ich nur sehr selten kontaktiert. Aber im Prinzip ist es natürlich nicht schlecht.
Lotti hat geschrieben:Hast du denn schon QQ?
Das ist quasi die chinesische Version von skype.
Ich wage sogar zu behaupten dass QQ um Längen besser ist als Skype. Von den Funktionen her hat kein anderer Messenger den ich kenne so viel wie QQ. :wink:
Und was Sicherheit angeht, ich benutze es schon seit 8 Jahren praktisch ununterbrochen und hatte noch nie Probleme, eher noch bei MSN. Also irgendwas müssen die bei QQ wohl richtig machen. :mrgreen:
Antworten