Anmeldung bei der Polizei?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Micha11
Neuling

Anmeldung bei der Polizei?

Beitrag von Micha11 »

Hallo zusammen,

ich fliege in Kürze nach Shanghai um dort einen Freund zu besuchen.
Da ich eingeladen wurde und bei ihm wohnen werde habe ich ein L-Visum bekommen.

Jetzt meine Frage, ich hab schon das Forum durchsucht, aber keine korrekte Antwort bekommen.

Muss ich mich nach meiner Einreise innerhalb von 24h auf dem nächsten Polizeirevier anmelden?
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Re: Anmeldung bei der Polizei?

Beitrag von Mister-HK »

Daran bist du gut beraten, obwohl es selten zur Kontrolle kommt.

Aber das KÖNNTE !! Fragen bzw. Probleme bei der Ausreise geben wenn Du dich nicht meldest.

Ich hab es immer gemacht.

Hotel macht das automatisch - bei privaten Adressen geh halt besser hin.

Ein Formular ausfüllen 2 Passbilder mitnehmen - fertig
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

Passbilder nicht immer notwendig, aber Mietvertrag oder Eigentumsnachweis des Wohnungsinhabers ....
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Ja, das hat mir mal richtig Ärger gebracht, da ich erst nach 5 oder 6 Tagen die Meldung abgegeben habe. Da war eher der Polizist scharf auf seinen Zuverdienst.
Vorsicht ist auch geboten, dass die Polizei dann eine Einverständnis des Besitzers der Wohnung haben will (dass man erlaubt, dass ein Ausländer in ihr wohnen darf) Viele haben die Wohnungen aber auf spezielle Art gekauft und wollen diesen Kontakt zur Polizei eher meiden.

Ich melde mich heute nicht mehr an, wenn ich ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern bin. Macht mehr Ärger, den richtigen Weg zu gehen, als dies einfach zu missachten....
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Guten Morgen,

mache Dir (euch) besser die Mühe, dich bei der zuständigen Polizeistation zu registrieren. Ich weiß nicht, wie es in Shanghai gehandhabt wird, doch seit Mitte 2008 ist die Chinesische Polizei angehalten, verstärkt Kontrollen durchzuführen. Wird ein Ausländer ohne diese Temporary Residence Registration bzw. eine passende Hotelbuchung angetroffen, so erwarten ihn (offiziell) empfindliche Strafen bis zu 5.000 RMB. Das hat sich auf der kleinen Chinesischen Insel auf der ich mich die letzten Jahre bevorzugt aufgehalten habe noch nicht herum gesprochen. In den größeren Städten in Sichuan jedoch, welche die Heimat meiner Frau sind, wurde ich in den letzten fast drei Jahren bereits vier Mal kontrolliert.

Viele Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
sonjasun
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonjasun »

Ich wußte es gar nicht dass man sich bei der Polizei anmelden muss. Soll man das in Deutschland auch machen?
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Einfache Variante, falls es mit der Anmeldung Probleme geben sollte: Suche dir das billigste Hotel und buche eine Übernachtung. Die registrieren dich dann und fertig. Was du danach machst ist schnuppe.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Einfache Variante, falls es mit der Anmeldung Probleme geben sollte: Suche dir das billigste Hotel und buche eine Übernachtung. Die registrieren dich dann und fertig. Was du danach machst ist schnuppe.
nana, ob das so ein guter Tip ist?

Ja Du bist gemeldet, genau für den gebuchten Tag!! Danach bist Du wieder "illegal" (ohne Anmeldung) im Land!

de guo xiong, bei dem die Polizei in Shanghai gerne wollte, dass man sich nach jeder Aus- und Einreise aus China wieder anmeldet (obwohl RP und kein Wohnungswechsel)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

de guo xiong hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Einfache Variante, falls es mit der Anmeldung Probleme geben sollte: Suche dir das billigste Hotel und buche eine Übernachtung. Die registrieren dich dann und fertig. Was du danach machst ist schnuppe.

Ja Du bist gemeldet, genau für den gebuchten Tag!! Danach bist Du wieder "illegal" (ohne Anmeldung) im Land!

de guo xiong, bei dem die Polizei in Shanghai gerne wollte, dass man sich nach jeder Aus- und Einreise aus China wieder anmeldet (obwohl RP und kein Wohnungswechsel)
Das empfehlen jedenfalls die meisten Reisebüros den Backpackern. Hauptsache man hat sich registriert, was man hinterher macht ist den Behörden wohl wurscht.

P.S. mich nervt es auch, dass man sich trotz RP immernoch nach jeder Ausreise melden muss...
de guo xiong
VIP
VIP

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:

Das empfehlen jedenfalls die meisten Reisebüros den Backpackern. Hauptsache man hat sich registriert, was man hinterher macht ist den Behörden wohl wurscht.
Hmm, wieviel Reisebüros (ausser "deinem") empfehlen das so?
Auch wenn ich mich nicht registriere ist es den meisten Behörden wohl wurscht, AUSSER sie haben mich auf dem Kicker oder ich werde dummerweise kontrolliert (ist mir in den 5 Jahren China erst einmal passiert und da wollten sie auch nur das Visum sehen). Egal wie ich es selbst handhabe, würde ich solche Empfehlungen nicht geben.
Der neue Waiguoren hat geschrieben:
P.S. mich nervt es auch, dass man sich trotz RP immernoch nach jeder Ausreise melden muss...
In Beijing, wollen sie dies wiederum nicht und auch in Shanghai habe ich dies dann nur vor der Verlängerung der RP gemacht und dann mit der neuen RP - gab keine Probleme

de guo xiong
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Na gut, vielleicht habe ich mich mitlerweile zu sehr an die Umstände hier gewöhnt und denke nicht mehr 100% nach deutschen Maßstäben, wo alles 100% korrekt und genau ablaufen muss...sonst müsste ich hier alle Beamten erschießen 8)
de guo xiong
VIP
VIP

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Na gut, vielleicht habe ich mich mitlerweile zu sehr an die Umstände hier gewöhnt und denke nicht mehr 100% nach deutschen Maßstäben, wo alles 100% korrekt und genau ablaufen muss...sonst müsste ich hier alle Beamten erschießen 8)
Dann kannst Du Dir aber auch gleich noch die Buchung für eine Nacht sparen .... wenn schon denn schon
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

hierzu 54 Beiträge in einem ähnlichen thread

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ei&start=0
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Mephistopheles
Neuling

Beitrag von Mephistopheles »

Also nach meiner Erfahrung ist es so, daß man, wenn man einmal das Visum hat, eigentlich machen kann, was man will - solange man brav ist, versteht sich. Meine Frau und ich machen regelmäßige Rundreisen, bei denen wir nicht immer im Voraus wissen, wo wir nächtigen. Wir melden uns dann natürlich schön im Hotel an, und gut ist. Probleme gabs noch nie - selbst an der vietnamesischen Grenze, wo wegen Schmuggels viel kontrolliert wird, wollte die Polizeikontrolle im Bus nur unsere Pässe mit den gültigen Visa sehen.
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mister-HK »

Dazu fällt mir noch ne nette Geschichte ein.

Als ich in Shenzhen war und mich im Hotel mit meiner Freundin aufhielt klopfte es am 3 Abend recht spät an der Tür.

POLIZEI - aber nur 1 Beamter :roll:

Der fing an irgendetwas von sich zu geben...dann schrie meine Freundin ihn an und knallte ihm die Tür vor der Nase zu. Die Tür wackelt sicher heute noch :lol:

Ich meinte was den los war und ob er mich evtl. kontrollieren wollte.

Nein sagte sie. Er wollte wissen ob wir "geschäftlich" im Hotelzimmer wären. Weil ich ja Ausländer sei :?: :!:

Meine Freundin hat ihm dann wohl schnell klar gemacht was sie von dieser Unterstellung hielt.

Den Polizisten haben wir nie wieder gesehen :lol: :lol:

PS: KEINE TROLLVARIANTE !!! :lol:

Ich hatt auch nie andere Kontrollen dies bezüglich. Melde mich aber trotzdem immer überall an wenn ich nicht in Hotels wohne.
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Antworten