Suche Arbeit in China

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
alex794
Neuling

Suche Arbeit in China

Beitrag von alex794 »

Hallo liebes Forum,
ich bin nun schon seit 1,5 Monaten verzweifelt auf der Suche nach einem Praktikum bzw. kleinem Job in China. Ich bin Abiturienten und seit einem Urlaub mit meinen Eltern in China, bin ich so fasziniert dass ich dort gerne für 3 bis 4 Monate leben und auch arbeiten möchte. Ich bin eigentlich offen für alles. Das Problem ist nur, dass es für einen Abiturienten keine Praktikas gibt und wenn dann nur von überteuerten Organisationen...
Ich wäre jedem sehr verbunden der mir irgendwas anbieten könnte. Vielleicht hat ja jemand ein kleines Geschäft oder Firma für die er/sie jemanden braucht der gerne überall mitanpackt :)

Gruß Alex
Sarilas
VIP
VIP

Re: Suche Arbeit in China

Beitrag von Sarilas »

Hallo Abiturient,

ich glaube es wird nicht viele geben die dir einen Job anbieten werden, du wärst dann mit Touristen Visum am arbeiten was illegal ist, auch wenn kaum jemand kontrolliert, ich persönlich würde dich damit nicht bei mir arbeiten lassen. So wird es hier den meisten gehen.
Schau dich aber trotzdem mal in Regionalen Foren um, diese sind meist Englischsprachig und dort sucht man immer wieder nach pseudo Lehrern bzw. Gesichtern die man ab und zu vorzeigen kann und dann wieder versteckt.

Viel Glück bei der Suche, wirst du brauchen.
alex794
Neuling

Beitrag von alex794 »

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich dachte man könnte ein Arbeitsvisum beantragen oder täusche ich mich da?
Kennst du ein Link zu einem solchen Forum?

Gruß
Alex
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Du kannst durchaus ein Arbeitsvisum bekommen, aber für jegliche legale Arbeit benötigst du mindestens 2 Jahre Arbeitserfahrung "und die Firma muss nachweisen das diese dich brauch? (bin ich mir nicht ganz sicher ob dies für alle Bereiche zutrifft)".
Vor allem aber was hast du dir vorgenommen, was möchtest du den Arbeiten, im welchen Bereich usw. gibt zwar viele Jobs in China, auch viele für Ausländer, jedoch sind die meisten für Facharbeiter.
Frag mal im Forum nach was die Leute so machen, welche Bereiche diese besetzen und warum. Eventuell findest du etwas was dir gefallen könnte.
Tchüü, bin pennen, fast 04:00, kannst in 5-6 Std. nochmal hier rein schauen, dann sind die meisten wieder wach.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Vielleicht kannst du es als Au Pair versuchen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

alex794 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
ich bin nun schon seit 1,5 Monaten verzweifelt auf der Suche nach einem Praktikum bzw. kleinem Job in China. Ich bin Abiturienten und seit einem Urlaub mit meinen Eltern in China, bin ich so fasziniert dass ich dort gerne für 3 bis 4 Monate leben und auch arbeiten möchte. Ich bin eigentlich offen für alles. Das Problem ist nur, dass es für einen Abiturienten keine Praktikas gibt und wenn dann nur von überteuerten Organisationen...
Ich wäre jedem sehr verbunden der mir irgendwas anbieten könnte. Vielleicht hat ja jemand ein kleines Geschäft oder Firma für die er/sie jemanden braucht der gerne überall mitanpackt :)

Gruß Alex
Guten Morgen Alex,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Es wird für Dich sehr schwer werden China-Erfahrungen in einem Job zu sammeln da es Dir an der nötigen Vorbildung fehlt. Es steht Dir natürlich frei, als Tourist nach China zu kommen und als Volunteer ein Wenig China-Luft zu schnuppern. Dabei würdest Du wie gewünscht aushelfend irgendwo mit anpacken. Allerdings nur gegen freie Kost und Logis. Es würden Dir keine Reisekosten erstattet werden und es winkt genausowenig eine Bezahlung. Denn das für eine bezahlte Anstellung notwendige Arbeitsvisum wirst Du nicht bekommen. (Hier ist neben der Berufserfahrung ebenso mind. ein Bachelor-Abschluss notwendig.) Auch Deutsche Unternehmen werden eine(n) blutjunge(n) Abiturienten/-in in der Regel nicht zu einem Praktikum nach China entsenden.

Mein Rat an Dich ist, Dir grundlegend Gedanken darüber zu machen, wo dein beruflicher Werdegang hin führen soll. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, welcher Job Dir in deinem späteren Leben gefallen würde? Vielleicht probierst Du Dich dahingehend einfach einmal in Deutschland aus. Schnuppere dort bis zum neuen Semesterbegin bei Praktika in die Berufswelt herein. Knüpfe ggf. Kontakte. Dann beginnst Du in Deutschland ein Studium in die erwählte Richtung. Und schon in zwei bis drei Jahren kannst Du - wenn Du dann noch immer so begeistert von China bist - Dein Studium durch ein Auslandssemester an einer Chinesischen Hochschule ergänzen und ggf. sogar noch ein reguläres Praktikum in China anschließen. Das ist IMHO der vernünftigere Weg um in China Auslands- und Arbeitserfahrung zu sammeln.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deinem weiteren Werdegang und auch, dass Dein Wunsch länger nach China zu kommen sich über kurz oder lang erfüllt!

Viele Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
derersteaxel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von derersteaxel »

Wer nichts wird, wird Wirt, wer gar nichts wird, wird Betriebswirt.

gilt auch fuer Auslaender in China

sorry fuer meinen ersten Spruch hier.
Aber von einer Frau die Abi haette ich ......
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

derersteaxel hat geschrieben:Wer nichts wird, wird Wirt, wer gar nichts wird, wird Betriebswirt.

Sprüche Klopfer! 8)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

derersteaxel hat geschrieben:Wer nichts wird, wird Wirt, wer gar nichts wird, wird Betriebswirt.

Du scheinst ja kein Abi zu haben Axel
und an Mario :lol:

„Wer nichts wird, wird Wirt.
Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt.
Ist ihm dieses nicht gelungen,
macht er in Versicherungen.
Kann ihn da gebrauchen keiner,
dann wird er eben Schreiner.“
Ich möchte hinzufügen:
„... und ist ihm dieser Beruf zu schwör,
dann geht er halt als Bauingenieur.“

bei google unter http://www.tom-rainy.de/ingenieure.htm gefunden

Versuch es hier Mario bei den Allianzbetruegern
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hi alex794,

eigentlich würde ich von einem Bewerber erwarten, dass er es selbst schafft, zumindest Jobbörsen zu finden. Aber ich bin ja nicht so... hier eine kleine Auswahl von Seiten, auf denen man Job- und Praktikumsangebote in China finden kann:
http://china.ahk.de/job-market/internship-offers/
http://jobs.chinaweb.de/
http://cn.workster.com/
http://www.jabgo.com/
http://www.kopra.org/?site_id=9&do=sear ... &pos=0#res

Viel Erfolg!
netjiwei
Neuling

Beitrag von netjiwei »

Hallo Alex794,
Hast Du ausgefundet,was du Brauchst?
Wenn nicht,Vielleicht Sie Koennen mit mir Kontakten.
Ich Wohne in Peking und Jetzt finde ein Patner(e).

Wenn Du lust hast,Bitte Kontakt mir.

Mein Name ist jiwei,und Email ist " [email protected]"
Genesis126
Neuling

Beitrag von Genesis126 »

Hallo Alex
eine Vorschlag fuer dich. vielleich kannst du versuchen, Deutsch zu unterrichten. besonders wenn du in shanghai oder peking arbeiten willst, dort es gibt viele chinesischen Sprache Schule,bin nicht sicher solche Arbeit dir gefallt oder nicht
Liebe Gruss
Meruem
Neuling

Beitrag von Meruem »

http://www.efox-shop.com/jobs.htm

Schonma hier versucht? (Man beachte die Anforderungen 8) )

Wenn Dir egal ist wo...

UND Du was draufhast, dann meld Dich ruhig da.

PS: Fünfzehn-Stunden-Tag nicht ausgeschlossen.
蝙蝠公子
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 蝙蝠公子 »

http://www.selsc.de, sie bietet langfristig Praktikum oder Arbeit als Englisch Lehrer in Guangzhou, falls du Interesse hast.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Genesis126 hat geschrieben:Hallo Alex
eine Vorschlag fuer dich. vielleich kannst du versuchen, Deutsch zu unterrichten. besonders wenn du in shanghai oder peking arbeiten willst, dort es gibt viele chinesischen Sprache Schule,bin nicht sicher solche Arbeit dir gefallt oder nicht
Liebe Gruss
蝙蝠公子 hat geschrieben:http://www.selsc.de, sie bietet langfristig Praktikum oder Arbeit als Englisch Lehrer in Guangzhou, falls du Interesse hast.
Er sucht wohl richtige Arbeit, nicht sowas :roll:
Antworten