Reiseroute - zu voll ??
Reiseroute - zu voll ??
Guten Abend,
vielen Dank schon mal für die Antworten auf meine Frage nach den Wasserstädten um Shanghai.
Ich bin fast durch mit der Planung unserer Reiseroute.
Im Moment sieht es so aus:
Reisezeit 10.Okt - 31.Okt. 2013
Flug von Dtld. nach Shanghai
- 5 Tage Shanghai inkl. Ausflug in eine der "Wasserstädte"
- Zugfahrt nach Peking
- 3 - 4 Tage Peking
- Fahrt nach Datong und 1,5 Tage Datong
- Weiterfahrt mit dem (Nacht-) Zug über Pingyao nach Xian
- 2 Tage Xian
- Flug nach Guilin
- 5 Tage in der Umgebung von Guilin, Longsheng, Yangshou
- Flug über Hongkong (1 Tag Aufenthalt) zurück nach Dtld.
So sieht im Moment der grobe Plan aus. Was haltet Ihr davon ?
Mein Bruder (wohnt in Shanghai) hilft uns mit dem Buchen von Flügen, Zügen und Hotels.
Die wichtigsten Fragen in Bezug auf die Planung sind:
1. Wie kommen wir am besten von Peking nach Datong ? Ich habe im "Einsamen Planeten" gelesen, dass die Busfahrt ca. 4,5h dauert und eine Zugfahrt 6 - 7,5h. Da würde sich ja die Busfahrt anbieten. Kann man die Bustickets auch vorher buchen ?
2. Gepäckaufbewahrung in Pingyao: Wir haben viel über Pingyao gelesen und sind am überlegen, ob wir einen Zwischenstopp auf unserem Weg nach Xian dort einlegen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, würden wir mit dem Nachtzug von Datong morgens um 6 oder 7 in Pingyao ankommen und abends würde der Nachtzug nach Xian weiterfahren. Ist nur die Frage, was wir mit unserem Gepäck machen ? Kann man das am Bahnhof bei einer Gepäckaufbewahrung o.ä. abgeben ? Weiß einer, ob des dort Schließfächer gibt?
3. Lohnt es sich im Oktober zu den Reisterrassen bei Longsheng zu fahren, oder ist die Ernte dann schon vorbei und der ganze Reis "weg" ?
So, die anderen Fragen fallen mir im Moment nicht ein und morgen um 6:30 (!!) geht mein Flieger nach Leipzig - ich muß jetzt ins Bett.
Einen schönen Abend noch
JFK
vielen Dank schon mal für die Antworten auf meine Frage nach den Wasserstädten um Shanghai.
Ich bin fast durch mit der Planung unserer Reiseroute.
Im Moment sieht es so aus:
Reisezeit 10.Okt - 31.Okt. 2013
Flug von Dtld. nach Shanghai
- 5 Tage Shanghai inkl. Ausflug in eine der "Wasserstädte"
- Zugfahrt nach Peking
- 3 - 4 Tage Peking
- Fahrt nach Datong und 1,5 Tage Datong
- Weiterfahrt mit dem (Nacht-) Zug über Pingyao nach Xian
- 2 Tage Xian
- Flug nach Guilin
- 5 Tage in der Umgebung von Guilin, Longsheng, Yangshou
- Flug über Hongkong (1 Tag Aufenthalt) zurück nach Dtld.
So sieht im Moment der grobe Plan aus. Was haltet Ihr davon ?
Mein Bruder (wohnt in Shanghai) hilft uns mit dem Buchen von Flügen, Zügen und Hotels.
Die wichtigsten Fragen in Bezug auf die Planung sind:
1. Wie kommen wir am besten von Peking nach Datong ? Ich habe im "Einsamen Planeten" gelesen, dass die Busfahrt ca. 4,5h dauert und eine Zugfahrt 6 - 7,5h. Da würde sich ja die Busfahrt anbieten. Kann man die Bustickets auch vorher buchen ?
2. Gepäckaufbewahrung in Pingyao: Wir haben viel über Pingyao gelesen und sind am überlegen, ob wir einen Zwischenstopp auf unserem Weg nach Xian dort einlegen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, würden wir mit dem Nachtzug von Datong morgens um 6 oder 7 in Pingyao ankommen und abends würde der Nachtzug nach Xian weiterfahren. Ist nur die Frage, was wir mit unserem Gepäck machen ? Kann man das am Bahnhof bei einer Gepäckaufbewahrung o.ä. abgeben ? Weiß einer, ob des dort Schließfächer gibt?
3. Lohnt es sich im Oktober zu den Reisterrassen bei Longsheng zu fahren, oder ist die Ernte dann schon vorbei und der ganze Reis "weg" ?
So, die anderen Fragen fallen mir im Moment nicht ein und morgen um 6:30 (!!) geht mein Flieger nach Leipzig - ich muß jetzt ins Bett.
Einen schönen Abend noch
JFK
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Reiseroute - zu voll ??
Grüße!
Also ich bin damals mit dem Zug nach Datong gefahren. Die Strecke ist spotbillig mit dem Zug und dauert je nach Zug 6-7,5std, wie du schon gesagt hast. Nach meiner Erfahrung mit Busreisen in China ist der Zug die komfortablere Alternative. Vorallem kann man ja auch Schlafabteile buchen, die auf dieser Strecke nicht viel teurer sind. Außerdem sind die Züge (meistens, aber nicht immer) pünktlicher.
Genrell kannst du für deine Planung der Zugfahrten diese Website verwenden:
http://http://train.qunar.com
Die Seite ist zwar auf chinesisch, aber wenn du die Städtenamen in Pinyin eintippst, werden dir die chinesischen Namen angezeigt (Bsp: Beijing 北京, Datong 大同). Da siehst du auch die Preise, Abfahrtszeiten und die Dauer.
Du kannst anhand der Namen der Züge auch die Zugklasse erkennen.
C,D, G-Trains: moderne Highspeedzüge ala ICE (teilweise mit Schlafkabine)
Z Trains: Vorgänger vom D-Train, nicht ganz so schnell, aber auch ok und mit Schlafwagen
T (tai kuai): Schnellzug ala Regionalexpress, auch mit Schlafabteil
K (Kuai): Eher ne große S-Bahn, auch mit Schlafwagen.
Die Preise nehmen von oben nach unten ab.
Hier siehst du ein paar Bilder aus den Zügen http://www.seat61.com/China.htm#.USFMq2e0fHw
Falls du trotzdem Bus fahren möchtest, meine ich zu wissen, dass man die Tickets nicht vorher buchen kann. Du kannst allerdings in deinem Hotel/Hostel/etc. nachfragen, ob die die Tickets für dich kaufen können (dann sollte das auch vorher gehen, aber wie weit vorher weiß ich nicht...).
Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, außer das Reisterassen auch ohne Reis sehr bezaubernd aussehen können (Spiegelung der Sonne auf den Wasserbecken, TRAUMHAFT!)
Grüße,
Mazzel
Also ich bin damals mit dem Zug nach Datong gefahren. Die Strecke ist spotbillig mit dem Zug und dauert je nach Zug 6-7,5std, wie du schon gesagt hast. Nach meiner Erfahrung mit Busreisen in China ist der Zug die komfortablere Alternative. Vorallem kann man ja auch Schlafabteile buchen, die auf dieser Strecke nicht viel teurer sind. Außerdem sind die Züge (meistens, aber nicht immer) pünktlicher.
Genrell kannst du für deine Planung der Zugfahrten diese Website verwenden:
http://http://train.qunar.com
Die Seite ist zwar auf chinesisch, aber wenn du die Städtenamen in Pinyin eintippst, werden dir die chinesischen Namen angezeigt (Bsp: Beijing 北京, Datong 大同). Da siehst du auch die Preise, Abfahrtszeiten und die Dauer.
Du kannst anhand der Namen der Züge auch die Zugklasse erkennen.
C,D, G-Trains: moderne Highspeedzüge ala ICE (teilweise mit Schlafkabine)
Z Trains: Vorgänger vom D-Train, nicht ganz so schnell, aber auch ok und mit Schlafwagen
T (tai kuai): Schnellzug ala Regionalexpress, auch mit Schlafabteil
K (Kuai): Eher ne große S-Bahn, auch mit Schlafwagen.
Die Preise nehmen von oben nach unten ab.
Hier siehst du ein paar Bilder aus den Zügen http://www.seat61.com/China.htm#.USFMq2e0fHw
Falls du trotzdem Bus fahren möchtest, meine ich zu wissen, dass man die Tickets nicht vorher buchen kann. Du kannst allerdings in deinem Hotel/Hostel/etc. nachfragen, ob die die Tickets für dich kaufen können (dann sollte das auch vorher gehen, aber wie weit vorher weiß ich nicht...).
Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, außer das Reisterassen auch ohne Reis sehr bezaubernd aussehen können (Spiegelung der Sonne auf den Wasserbecken, TRAUMHAFT!)
Grüße,
Mazzel
Ich würde dir ebenfalls den Zug empfehlen - bin da aber ein gebranntes Kind, seit ich einmal mit dem Bus einen kompletten Tag auf einem Rastplatz warten mußte, bis ein Ersatzteil geliefert wurde - und in Sichtweite fuhren die (nominell 2 Stunden langsameren) Züge vorbei... Ja, Zugfahren ist bequemer, sicherer und pünktlicher. Wenn dir das Chinesische nicht so liegt, Zugauskünfte gibt auch bei travelchinaguide - dort auch mit Preisangaben.
Zu den Reisterrassen: Ich war vor Jahren mal um den 20.10. dort. Wenn ich meinen Fotos Glauben schenken darf, stand da in der Umgebung von Guilin der Reis noch, die Terrassen in Longsheng waren aber schon abgeerntet. Was schöner ist - mit Reis oder ohne - liegt im Auge des Betrachters.
Zu den Reisterrassen: Ich war vor Jahren mal um den 20.10. dort. Wenn ich meinen Fotos Glauben schenken darf, stand da in der Umgebung von Guilin der Reis noch, die Terrassen in Longsheng waren aber schon abgeerntet. Was schöner ist - mit Reis oder ohne - liegt im Auge des Betrachters.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Stark, kannte ich noch nicht =)Schneeti hat geschrieben:travelchinaguide - dort auch mit Preisangaben.