täterätäää, der experte spricht
auf jeden fall hartes liegen oder weiches liegen. 3 tage sitzen kann doch etwas anstrengend werden. je anchdem wann du genau fährst bis zu eine woche vorbestellen, gerade für die ferienwochen. ansonsten geht das auch ein zwei tage zuvor und wenn du glück hast geht das auch am selben tag. stehplatz geht ürigens immer, kostet soviel wie hartes sitzen.
wie beschrieben: hartes liegen sind offene abteile mit drei betten übereinander, weiches liegen abteile mit 4 betten, zwei jeweils übereinander.
die unterste liege ist immer etwas teurer. ich als student fahre aus prinzip nicht im geschlossenen abteil, schon allein des preises wegen, im offenen kommst du auch viel schneller in gespräche, kannst das treiben beobachten etc. hartes liegen ist wirklich eine (schöne) erfahrung, weiches liegen ist eher eine art der fortbewegung.
dir wird eine liege, eine bezogene matratze, decke und kopfkissen gestellt, brauchst dich also um nichts zu kümmern. es gibt in jedem liegenwaggon heisses wasser zum beispiel für tee oder fertignudeln, die würde ich auch auf jeden fall mitnehmen.
am besten proviant einkaufen, auf den bahnhöfen ist die auswahl nicht soo riesig, meist nur so ein kiosk. in russland ist das wesentlich besser, da kriegst du auch frischen fisch

ansonsten kannst du jeweils am bahnsteig und im waggon kaufen, ist aber teurer und du hast keine große auswahl.
waschen:
glücklicherweise haben sie plumpsklos in den abteilen, das macht es wesentlich einfacher. auf jeden fall badeschlappen mitnehmen!!!
tasse mit aufs klo nehmen, waschzeug, einschliessen, tasse auffüllen und los gehts

. meist sind die klos sauber genug, als das es vom geruch her erträglich ist. sollte es mal ein westliches klo geben, gibt es im boden auch immer einen stopfen im boden den du rausziehen kannst und somit einen abfluss hast.
wie du dir drei nächte in der bahn vorstellen darfst: entspannt. du wirst zum entspannen regelrecht gezwungen sein, ist aber schön. china hat landschaftlich auch mehr zu bieten, somit macht aus dem fenster schauen auch mehr spass, geht aber nicht ewig, wird auch langweilig. am besten ein gutes buch mitnehmen, für alle fälle.
oh, eine warnung muss ich noch loswerden. wenn du pech hast, kommst du in einen unterkühlten waggon, weil sie es mit der klimaanlage übertreiben, ich verfluche mich immer, wenn ich meinen pullover nicht griffbereit habe. am besten gemütliche klamotten, zB einen trainingsanzug, irgendwas, in dem du tag und nacht rumläufst. dank manelnder bewegung schwitzt man eh nicht soo viel und alle anderen müffeln auch, fällt dir aber nur auf, wenn du von der frischen luft wieder in den waggon einsteigst, wobei die klimaanlagen ja ganz gut funktionieren (war eher in russland ein problem)
oropax sind übrigens
sehr hilfreich. falls du diesbezüglich empfindlich bist auch eine schlafbrille.
das kann in der tat 3 tage dauern, die verkehrsverbundungen sind nicht immer die besten. beispiel:
wuhan - peking 10 stunden
wuhan - shanghai 18 stunden, obwohl die entfernung kürzer ist.
kanton - peking 20 stunden ist auch möglich, rein von der entfernung her.
ansonsten wünsche ich angenehme reise