Verhaftung einer Deutschen in China

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Verhaftung einer Deutschen in China

Beitrag von Lotti »

Bild
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
menschenrechte2013
Neuling

Beitrag von menschenrechte2013 »

Bei all den Posts hier möchte ich doch von einem einmal eine Antwort zu folgendem :

Wo ist Philipp B. aus Teisendorf und was ist aus ihm geworden ?

Ich würde es durchaus wissen wollen, wenn ein Deutscher in China die Todesstrafe erhalten hat.

Aber anscheinend interessiert uns nur, was die Presse vorgibt
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

menschenrechte2013 hat geschrieben:Bei all den Posts hier möchte ich doch von einem einmal eine Antwort zu folgendem :
Wo ist Philipp B. aus Teisendorf und was ist aus ihm geworden ?
Das ist doch der Mörder aus Xiamen (rechtlich korrekt: der unter Mordanklage stehende, sofern es noch kein rechtskräftiges Urteil gibt). Wenn es Dich so interessiert, schreib doch an die Regierungs- oder Justizstellen in Xiamen. Wenn die deutsche Presse nicht darüber berichtet, frag bei dpa oder Zeitungsredaktionen an. Es kann sein, dass die Auskünfte zum Teil kostenpflichtig sind.

Mich interessiert das eigentlich nur sehr am Rande. Aber wenn Du was weisst, poste es einfach. Es wird Dir hier keiner den Arsch hinterhertragen.

a^2
menschenrechte2013
Neuling

Und letzten Dezember hat die Botschaft noch geholfen.
Ja, genau. Wie in dem Fall 2009/10. Als der Deutsche, den ich für das Buch informiert habe, in Haft saß. Auch hier hat die Deutsche Botschaft geholfen - jedenfalls wurde es so kommuniziert. Die Realität sah da ganz anders aus.

Übrigens schreibt Nils ja, dass er sich erneut an die Bundesjustizministerin gewandt hat. So gut, kann es also mit der konsularischen Betreuung vor Ort nicht bestellt sein.

Man wird ihn und die Familie vertrösten... a la bla bla bla
menschenrechte2013
Neuling

Das ist doch der Mörder aus Xiamen (rechtlich korrekt: der unter Mordanklage stehende, sofern es noch kein rechtskräftiges Urteil gibt). Wenn es Dich so interessiert, schreib doch an die Regierungs- oder Justizstellen in Xiamen. Wenn die deutsche Presse nicht darüber berichtet, frag bei dpa oder Zeitungsredaktionen an. Es kann sein, dass die Auskünfte zum Teil kostenpflichtig sind.
Keiner stellt seine Tat in Frage, dennoch möchte ich wissen, was mit einem Deutschen, dem 2011 die Todesstrafe drohte, passiert ist. Nachgefragt haben wir bei Presse und Behörden. Man gibt vor, nichts zu wissen.

Ich finde das höchst verdächtig. Den Chinesen kommt das nur allzu gelegen. Todesstrafe vollstrecken und dann verheimlichen....
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

menschenrechte2013 hat geschrieben: Keiner stellt seine Tat in Frage, dennoch möchte ich wissen, was mit einem Deutschen, dem 2011 die Todesstrafe drohte, passiert ist. Nachgefragt haben wir bei Presse und Behörden. Man gibt vor, nichts zu wissen.

Ich finde das höchst verdächtig. Den Chinesen kommt das nur allzu gelegen. Todesstrafe vollstrecken und dann verheimlichen....
Wenn er doch zurecht angeklagt ist, dann ist das eben so!
So schlimm eine Todesstrafe auch sein mag (darüber brauchen wir hier nicht diskutieren), wenn man gegen geltendes Recht in einem Land verstößt, dann muss man auch die Konsequenzen dafür tragen, auch wenn man Deutscher ist! Ob das Recht in dem Land nun fair oder unfair ist, dass steht hier ja nicht zur Diskussion!

Wenn allerdings jemand zu Unrecht angeklagt und evtl. sogar hingerichtet wird, dann ist das nicht in Ordnung. Dann geht sowas auch durch die Presse und dann wird da auch öffentlich Druck gemacht!

Wenn der Typ die beiden Menschen so grausam abgeschlachtet hat, dann kann ich nur hoffen, dass er in China bleibt. In Deutschland würde er womöglich nach Jahren entlassen werden, da ein psychologisches Gutachten seine Ungefährlichkeit bescheinigt hat. Den Rest der Geschichte kann man sich dann ja denken...

Was lernen wir aus all den Geschichten? Man hat sich in einem Land, in dem man zu Gast ist so zu benehmen, wie es in dem Land vorgeschrieben ist und nicht so, wie man es von zu Hause kennt.
Deswegen warte ich in China an der Ampel auch nicht, bis es Grün wird :lol:
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Studentin wurde mit Drogen erwischt, verhaftet! Zurecht.
Typ beim Steuerhinterziehung erwischt, verhaftet! Zurecht.
Mörder gefunden, verhaftet! Zurecht.

Was sollen die DEINER Meinung nach tun? Bei den Deutschen nach fragen ob die diese Verbrecher verurteilen können? Ich denke nicht, alle wussten ganz genau das es falsch war was die taten. Und jetzt müssen die deren eigene Suppe auslöffeln, die Regierung ist doch nicht dafür da um Kindergärtner zu spiele.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ich finde diese Diskusission auch teils absurd. Wie hier bereits viele schrieben, wenn ein Deutscher kriminell ist, egal wo, ob in D oder hier in CN dann muss er/sie mit Konsequenzen rechnen. Je nach dem wie das lokale Recht ausgelegt ist, wird von den Behoerden eben entsprechend gehandelt (oder auch nicht, wenn sich eine Entschaerfung herausstellt).

Lasse Dich doch mal in den USA mit Drogen erwischen, was meinst Du was Dir dort blueht?
menschenrechte2013 hat geschrieben: Und das Auswärtige Amt könnte, wenn es denn wollte, nachfragen. Aber weder Frau Merkel, noch Herr Westerwelle haben bei ihren Besuchen in Beijing nachgefragt.

Die Koffer voller neuer Milliardenaufträge war schon immer wichtiger
Ja, in dem Fall schon! Noch etwas, das Thema Menschenrechte anzusprechen ist ja voellig OK und richtig, aber ich war froh, dass Frau Merkel bei den letzten beiden Besuchen hier in CN dieses Thema mal nicht so "intensiv: / "eindringlich" angesprochen, sondern die Wirtschaft und zukuenftige Kooperation beider Staaten in den Vordergrund gestellt hat, in Milliarden-Hoehe, zum Wohle der dt. Wirtschaft und letztendlich Bevoelkerung. Anders kann D bzw. die EU nicht existieren.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Eilige Meldung!!!

Breno, brasillianischer Staatsangehoeriger, ein begnadigter Fussballer, groesstes Talent mit Vertrag beim FCB auf der Verteidiger Position, 23 Jahre alt und am Anfang einer vielversprechnden und erfolgreichen sportlichen Karriere, sitzt in Deutschland fuer 3-4 Jahre im Gefaengniss. Ein Ersuch ihn vorzeitig freizulassen wurde arrogant abgewiesen.
Was war passiert. Er fackelte eine Villa ab, die er mietete. Er war betrunken und lit seit ueber einen Jahr an Depressionen - ist frustriert weil er bei den FC Bayern kaum zum Einsatz kam und er an Verletzungen litt. Seine Frau ging fremd und vergnuegte sich mit seinen Berater waehrend er im Aufbautraining war.
Dann steckte er im Suff seine Bude in Brand. Zu Personen Schaden kam keiner. Nur der Eigtentumer der Villa erlitt einen Sachschaden, der aber von der Versicherung den Schaden erstattet bekam. Breno haette den Schaden auch von seinen Millionengehalt bezahlen koennen. Er wurde nach Deutschen Recht auf 3.5 Jahre wegen schwerer Brandstiftung verurteilt. Kritik, dass er haerter verurteilt wurde als alle Kinderschaender and Sexualstraftaeter hat man nicht gelten lassen. Die Brasilianische Botschaft kuemmert sich nicht darum und in Deutschland handelt man strikt nach dem Gesetz. Sein Leben ist zerstoert und seine Fussballkariere kann er abhaken.
Wie kann man nur einen Auslaender, der eine Straftat in einen anderen Land begangen hat nach deren lokalen Gesetzen verurteilen, hart bestrafen und auf Jahre einsperren? Dann auch noch die Frechheit besitzen einen Ersuch, nach 6 Monaten Haft, auf vorzeitiger Entlassung (weil er einen lukrativen Vertrag von einem Heimatverein angeboten bekommen hat wenn er dieses Jahr entlassen wird) einfach so arrogant abweisen?
Er ist auch nur ein Mensch und besitzt "Menschenrechte".
(Sarkasmus aus)
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

[keine Beleidigungen bitte - Text entfernt. MOD 2012-02-04]
Zuletzt geändert von Mod am 04.02.2013, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text entfernt
hama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hama »

Jeder weiß, ein bisschen Opium, bringt nicht nur den Opi um
Sondern auch die, die damit handeln.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

hama hat geschrieben:Jeder weiß, ein bisschen Opium, bringt nicht nur den Opi um
Sondern auch die, die damit handeln.
Auch wenn ich die Todesstrafe nicht befürworte, aber so 30 Jahre Arbeitslager ist immer gut.

// Aus sehr zuverlässigen Quellen habe ich gerade interne Informationen erhalten und kann vermutlich mit ziemlicher Sicherheit sagen das wahrscheinlich Obama an allen Schuld ist
Zuletzt geändert von Mod am 04.02.2013, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild entfernt
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wuxistyle »

Irgendwie finde ich die ganze Diskussion absurd!

Ich denke die große Mehrheit von uns Deutschen in China lebt friedlich und unbescholten hier, kommt nicht weiter mit chinesischer Justiz in Konflikt, hat eher keine Erfahrungen mit chinesischer Behördenwillkür oder staatlicher Gewalt oder Menschenrechtsverletzungen, oder, oder, oder.

Persönlich fühle ich mich sogar freier in meiner Lebensgestaltung als in Good Old Germany. Liegt aber wahrscheinlich auch dran daß ich meinen Lebensunterhalt nicht mit Drogen aufbessere, Panda nicht esse, keine Steuern im großen Rahmen unterschlage oder Leute abmurkse :lol:

Mal ehrlich, in China lebt es sich nicht unbedingt schlecht! Die Mehrheit der hier lebenden und liebenden Ausländer weiß um die Regeln und lebt damit ein problemloses Leben.

Auch ich glaube ehrlich nicht daß die dt. Botschaft/Konsulate hier unsere Staatsbürger, selbst nach kriminellen Handlungen, komplett ohne Hilfe "im Regen stehen" lassen würde. Das belegen ja auch manche Pressemeldungen daß dem nicht so ist.

Da derartige Angelegenheiten in der Regel auf selbstverschuldetem Verhalten fehlgeleiteter Einzelpersonen beruht sehe ich auch keinen Grund Derartiges zu Staatsaffähren auf Kosten der bilateralen Beziehungen hochzuspielen. Auch wenn ich sie nicht sonderlich mag, aber da hat die Frau Merkel schon recht sowas eher nicht zu erwähnen.

Seht mich als herzlos, mir egal, wir wissen alle was passieren kann wenn wir bestimmte Gesetze nicht beachten und sind selbst für die Folgen verantwortlich. Die große Mehrheit der Bevölkerung hat damit auch kein Problem. Wahrscheinlich ist es deswegen ja auch so wichtig die Bücher so heiß zu bewerben, interessiert ja schließlich die Mehrheit nicht wirklich sowas zu lesen :lol:
中国是个好的地方!
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Der Thread startete schon absurd, deswegen wird dieser ins lächerliche gezogen, da das Thema lächerlich ist. Warum sollte man Menschen die sich nicht an Gesetze halten und Verbrechen begehen, die Strafe mildern oder gar straffrei aus dem Land ausweisen? Vor dem Gesetz sollte jeder gleich sein, du begehst hier ein verbrechen also solltest du auch nach diesen Gesetzen bestraft werden.
Hätte sie sich das mit den Drogen nochmal überlegt wär sie jetzt nicht in dieser Situation, aber sie hat es nicht getan, also sitzt diese im Knast, richtig so, habe kein Mitleid. Selbst schuld.
menschenrechte2013
Neuling

Ich glaube, einige User hier verstehen noch immer nicht, worum es geht. Wer eine Straftat begeht, soll auch dafür bestraft werden. Die Botschaft soll auch niemanden ausfliegen , entführen, oder freikaufen.

Worum es uns geht: die Botschaft und das Auswärtige Amt sollen den Job der Konsularhilfe richtig machen - nach geltendem deutschen Gesetz.

Es kann nicht sein, dass Angehörige belogen werden, Geld überweisen und die Botschaft das einfach einbehält. Es geht darum, dem Inhaftiertem anwaltliche Hilfe zu besorgen, den Kontakt zu den Angehörigen zu halten.

Wie in unserem Buch beschrieben, häufen sich die Berichte, dass selbst bei einer kurzen Haftdauer, der Deutschen Botschaft in Peking es einfach egal ist .

Und das kann und darf nicht sein.
Antworten