Familienname des Chinesischen Ehepartners annehmen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
a.c.5
Neuling

Familienname des Chinesischen Ehepartners annehmen

Beitrag von a.c.5 »

Hallo zusammen,

Ich bin seit einem jahr mit meiner chinesischen frau verheiratet und wir beide leben zurzeit in der schweiz. Nun möchte ich den chinesischen familiennamen meiner frau annehmen und meinen familiennamen weglassen. Da wir schon vereiratet sind hab ich mich auch bei den behörden informiert ob es überhaupt noch möglich ist, und die meinten es geht problemlos :D Meine frage ist welche vor und nachteile giebt es für einen Europäer mit einem chinesischen familiennamen wenn wir uns entschliessen in China zu leben?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Familienname des Chinesischen Ehepartners annehmen

Beitrag von Laogai »

a.c.5 hat geschrieben:Meine frage ist welche vor und nachteile giebt es für einen Europäer mit einem chinesischen familiennamen wenn wir uns entschliessen in China zu leben?
Es gibt weder Vor- noch Nachteile.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Vorteil wäre mal sicherlich, dass die Chinesen auch ohne ein Schriftstück wissen, wie man den Namen schreibt aber Nachteile wüsste ich im Moment nicht.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

a.c.5 hat geschrieben:Meine frage ist welche vor und nachteile giebt es für einen Europäer mit einem chinesischen familiennamen wenn wir uns entschliessen in China zu leben?
Gegenfrage: welche Vorteile erwartest du dir? Ein Name bedeutet nichts, du bist deswegen weder Chinese noch hast du Sonderrechte. Was allerdings sein kann ist dass es viele Leute in China sehr seltsam finden werden. Die legen ziemlich viel wert auf Ahnen und Abstammung, und werden daher kaum verstehen können wie jemand freiwillig den eigenen Familiennamen ablegen und einen fremden annehmen will. Ich kann mir vorstellen Chinesen kommt es so vor als würdest du dich bewußt von deinen Vorfahren abtrennen wollen und dich diesen gegenüber respektlos verhältst. Es ginge also eher in Richtung "Gesichtsverlust", nicht unbedingt "Nachteile". Wie du weißt (oder auch nicht) ist es auch für Frauen in China nicht üblich den Namen des Mannes anzunehmen. Daher denke ich außer Unverständnis und Verwirrung wirst du da kaum was dafür bekommen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

punisher2008 hat geschrieben:Gegenfrage: welche Vorteile erwartest du dir? Ein Name bedeutet nichts, du bist deswegen weder Chinese noch hast du Sonderrechte. Was allerdings sein kann ist dass es viele Leute in China sehr seltsam finden werden. Die legen ziemlich viel wert auf Ahnen und Abstammung, und werden daher kaum verstehen können wie jemand freiwillig den eigenen Familiennamen ablegen und einen fremden annehmen will. Ich kann mir vorstellen Chinesen kommt es so vor als würdest du dich bewußt von deinen Vorfahren abtrennen wollen und dich diesen gegenüber respektlos verhältst. Es ginge also eher in Richtung "Gesichtsverlust", nicht unbedingt "Nachteile". Wie du weißt (oder auch nicht) ist es auch für Frauen in China nicht üblich den Namen des Mannes anzunehmen. Daher denke ich außer Unverständnis und Verwirrung wirst du da kaum was dafür bekommen.
Finde ich einen interessanten Aspekt, wuerde mich wirklich interessieren wie Chinesen darueber denken, vorstellen kann ich es mir so in der Art schon.
Den Gedanken an sich fine ich schon lustig, habe mir das natuerlich auch schon mal spasseshalber ueberlegt, vor allem weil mein Name recht lang ist und die 2 Buchstaben praktisch sind.
Antworten