Mit 16 Jahren alleine nach China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Marko Lazarevic
Neuling

Mit 16 Jahren alleine nach China

Beitrag von Marko Lazarevic »

Hallo zusammen

Ich war letztes Jahr, mit meiner Schwester in China und habe 3 Wochenlang,trainiert. Dieses Jahr möchte ich in die exakt gleiche Schule, Hotel etc gehen aber alleine. Ich denke ich dass ich mit der Ankunft selber keine grösseren Probleme haben werde. Jedoch darf ich, rein rechtlich, mit 16 Jahren, aus der Schweiz,alleine nach Peking reisen ?

Danke, im Voraus :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mit 16 Jahren alleine nach China

Beitrag von Laogai »

Marko Lazarevic hat geschrieben:Jedoch darf ich, rein rechtlich, mit 16 Jahren, aus der Schweiz,alleine nach Peking reisen ?
Ich kenne mich mit dem Schweizer Recht nicht aus und kann dir daher nicht sagen, ob die Schweiz Sechzehnjährige unbegleitet ausreisen lässt. Aber einer Einreise nach China steht in der Beziehung nichts im Wege.

Nachgereicht (Mist, schon wieder vergessen :(): Willkommen im Form :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sonjasun
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonjasun »

Rufen Sie mal die Luftgesellschaft an, mit der Sie fliegen würden.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

innerhalb Europas sind Kinder schon lange auch im jüngeren Alter als UMs (unaccompagnied minors) geflogen.
Ich denke, es sollte kein Probeme geben...
Die Airline fragen ist der allerbeste Rat...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

bzgl. Flug und Einreise sehe ich kein Problem für Dich..jedoch: wer wird die Hotelreservierung für Dich tätigen?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Marko Lazarevic hat geschrieben:Jedoch darf ich, rein rechtlich, mit 16 Jahren, aus der Schweiz,alleine nach Peking reisen ?
Ja, ab 12 darfst du unbegleitet alleine reisen. unter 14 dürftest du das übrigens auch, einfach nur in Begleitung des Begleitservices für Minderjährige (die führen dich vom Gate zum Sitzplatz und zurück). Einfach die Fluggesellschaft anfragen wie das bei ihnen läuft.

Quelle: hier
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallihallo,

Ich denke, das sollte keine Probleme geben.

Was ich empfehlen würde: Deine Eltern sollten ein Erlaubnis zu deiner Reise aufschreiben und du nimmst das mit. Dort sollte auch stehen, dass du (oder falls ein Betreuer oder so mitkommt, auch der) für dich selber Entscheidungen treffen kannst. Im Falle einer schwereren Krankheit, eines Unfalls oder was auch immer, muss sonst allenfalls vor dem Handeln mit den Eltern Rücksprache genommen werden, was nicht so einfach ist.

Ich habe auch schon Jugendliche mit nach China genommen, da haben die Eltern so ein Dokument zu meinen Gunsten ausgefüllt, damit ich sozusagen die "elterliche" Gewalt für einen kurzen Zeitram habe. Ob das rechtlich dann klappen würde im Notfall, weiss ich nicht. Wir haben's Gott sei Dank noch nie gebraucht...
Aber besser das als nichts, und in China macht das so oder so Eindruck...

Gruss

Haima
Yano
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Yano »

Ich schicke meine Kinder öfters unbegleitet, zuletzt mein siebenjähriges Nesthäkchen, allerdings nur nach Japan. Ich bin auch mal selber als Jugendlicher in Japan unbegleitet eingereist. Es mag sein, daß man das im Kommunismus etwas lockerer handhabt, aber meiner Erfahrung nach ist es wichtig, daß bei der Ankunft am Flughafen eine volljährige Bezugsperson da ist und auch eine sichere Adresse im Inland.
Die Deutschen haben mich damals widerstandslos fliegen lassen, aber in Japan hat man mich acht Stunden lang am Flughafen festgehalten. Es ist Spitz auf Knopf gestanden und die hätten mich in den Rückflug gesetzt, wenn nicht in letzter Minute meine (volljährige) japanische Freundin zur Flughafenpolizei durchgedrungen wäre. Man gewährte mir nach diesen langen Verhandlungen ein zweckgebundenes Sondervisum, also ein schlechteres Visum als es ein Tourist bekommen hätte (nicht verlängerbar).
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Yano hat geschrieben:Es mag sein, daß man das im Kommunismus etwas lockerer handhabt, aber meiner Erfahrung nach ist es wichtig, daß bei der Ankunft am Flughafen eine volljährige Bezugsperson da ist und auch eine sichere Adresse im Inland.
Im Kommunismus wird es so gehandhabt, dass alle Kinder, die vor 08:36 Uhr (Ortszeit) geboren wurden und beim Einstieg in das Flugzeug bereits 3.672 Tage und 9 Stunden auf der Welt sind (die Minuten und Sekunden sind leider nicht genau definiert :() nicht nur alleine mitfliegen dürfen, sondern dem Piloten auch in bestimmten Situationen (geregelt unter §§ KomLawMin 3206 ff.) assistieren müssen.
So und nicht anders sieht es im Kommunismus aus!

SCNR :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gaviald9 »

Lieber schau mal Gesetz Chinas, sonstige Sache in EU wird nicht unbedingt in China 100%ig akkzeptiert, möglich. Besser frag mal nach Reisebüro, oder Chinas Botschaft, das ist sicher! :)
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ich habe auch schon jugendliche Tischtennisspieler mitgenommen. Und mit 16 Jahren ist dies kein Problem in China. Zudem vermute ich mal, dass du vom dortigen Club vom Flughafen abgeholt wirst.

Habt ihr letztes Jahr in Shanghai trainiert? Bist du mit Karl geflogen?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Yano
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Yano »

Laogai, ich spielte darauf an, wie leger es damals, als die Sowjetunuion noch fest im Sattel saß, z.B. im Moskauer Flughafen zuging. Zwischen Deutschland und Japan sind wir gerne mit Aeroflot geflogen, die anderen durften nicht über die Sowjetunion fliegen, man saß bei denen etliche Stunden länger im Flugzeug und teurer wäre es obendrein gewesen.
Die Einreise war zwar nicht offiziell aber faktisch ohne Visum möglich. Wir haben den Transitbereich bisweilen unkontrolliert verlassen und unkontrolliert wieder betreten, um z.B. eine Durchsuchung mit langer Warteschlange zu umgehen oder um mit dem Taxi eine Spritztour in die Stadt zu unternehmen. Man hat in diesem Flughafen die Nebentüren einfach nicht zugesperrt. Das war den meisten Passagieren unvorstellbar gewesen, aber unter uns deutsch-japanischen Studenten hat es sich herumgesprochen.
Marko Lazarevic
Neuling

Yingxiong hat geschrieben:Ich habe auch schon jugendliche Tischtennisspieler mitgenommen. Und mit 16 Jahren ist dies kein Problem in China. Zudem vermute ich mal, dass du vom dortigen Club vom Flughafen abgeholt wirst.

Habt ihr letztes Jahr in Shanghai trainiert? Bist du mit Karl geflogen?

Hallo

Nein war letztes Jahr in Bejing in der Shi Sha Hai School, war echt gut Hotel, Eseen, Preis etc.
nur zum weiterempfehlen. :)
Marko Lazarevic
Neuling

Danke euch für die Antworten. :)
Antworten