Alte Fotos aus China, Taiwan, Hongkong ...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Kunibert
Neuling

Alte Fotos aus China, Taiwan, Hongkong ...

Beitrag von Kunibert »

Hallo, ich sammele Fotos und beschäftige mich mit fotografischen Nachlässen. Dieses Jahr möchte ich alles, was ich in den letzten 15 Jahren gescannt und irgendwie beschriftet habe, ins Netz stellen. Dazu gehören Fotoserien von Leuten, die in China, Taiwan und Hongkong waren. Manchmal standen Jahreszahlen und Orte auf den Diamagazinen und manchmal nicht. Gerade habe ich einen Asienindex hochgeladen, von dem aus man in die verschiedenen Alben kommt.

Es gibt unter 'Ferner Osten' (Grüner Balken, unten) die Links zum Album China um 1970. Ich habe keine Ahnung, ob das Jahr stimmt. Auf manchen Bildern sind Mao-Porträts zu sehen, die in Zimmern oder im Flugzeug hängen.
Das Album 'Hongkong 1971' stammt vom selben Fotografen, ebenso wie Bhutan 1975. Ich kenne mich dort nicht aus und die Bilder sind zu alt, um bei Google-Images passende Vergleichsbilder zu finden. Mit den Schriften kann ich absolut nichts anfangen. Vielleicht können mir China-Kenner helfen, mehr über die Bilder auszusagen.

http://www.medienarchiv.com/Asien/China ... ton-03.jpg

http://www.medienarchiv.com/Asien/China ... ng-015.jpg

http://www.medienarchiv.com/Asien/China ... ng-041.jpg

Asienindex - Fotos

Tom
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Alte Fotos aus China, Taiwan, Hongkong ...

Beitrag von Grufti »

Hallo Kunibert !

Herzlich willkommen in unserem Forum ! :wink:

Meine Fotos aus TW sind noch nicht gescannt......aber wahrscheinlich auch noch nicht alt genug (民国66) :oops:

Hier mein erste Bildbeschreibung:

http://www.medienarchiv.com/Asien/Taiwa ... page91.htm Anflug einer FAT 遠東航空 Propellermaschine auf den Sungshan Airport von Taibei, Das große Gebäude im Hintergrund ist das Grand Hotel (圓山大飯店)

http://maps.google.de/maps?hl=de&gs_rn= ... CAgQ_AUoAA

Alte Lackierung der Far Eastern Air Transport an die ich mich noch erinnere, da ich anno 民国67 mit einer Vickers Viscount von TPE nach MKG geflogen bin
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Kunibert
Neuling

Beitrag von Kunibert »

Dank für den Hinweis. So sieht also das Grand Hotel aus. Ich hatte mich schon gefragt, was das für ein Gebäude sein könnte.

Tom
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Moin Kunibert,

Habe mal kurs ein paar Fotos angeschaut, auf Bali gibt es keine Eisenbahn.
Wenn dann sind die Bilder mit der Eisenbahn von Java.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Kunibert
Neuling

Beitrag von Kunibert »

Bali, ... so stand es auf dem Diamagazin. Aber das muss nicht viel heißen, wenn es dort keine Eisenbahn gibt.

Kann jemand abschätzen oder anhand von Schriften erkennen, im welchem Jahr die China-1970 Fotos entstanden sind?

Tom
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Kunibert hat geschrieben:Bali, ... so stand es auf dem Diamagazin. Aber das muss nicht viel heißen, wenn es dort keine Eisenbahn gibt.
Ich war schon auf Bali, eine Eisenbahn macht dort nicht viel Sinn.
Mit dem Bus brauch man vom Süden nach Norden ca. 4 Stunden.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Kunibert,

Schöne Fotos hast du da... Leider kann ich dir mit den Jahreszahlen auch nicht weiter helfen.

Habe aber eine ganz freche Frage: Ich suche schon länger Fotos von möglichst verschiedenen Jahren von der damals ja noch nicht vorhandenen Skyline von Shanghai (Pudong).
Hintergrund: Ich mache hie und da Vorträge für Vereine über China. Hat keinen kommerziellen Hintergrund. Aus Spass an der Freude und um den Leuten China näher zu bringen.
Der Vergleich mit diesen Fotos wäre natürlich super. Könntest du mir ev. z.B. die Fotos 196x-100 und 196x-127 an [email protected] mailen? Selbstverständlich erwähne ich jeweils den Autor und werde die Fotos nicht weiterreichen oder veröffentlichen. Soll ja auch nicht die Idee sein.

Wäre toll, wenn ich meine Unterlagen mit den Fotos ergänzen könnte....

Merci und Grüsse

Haima

PS für alle andern: Ich wäre immer noch an Bilder der Pudong - Skyline so zwischen 1970 und 1990 interessiert....
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Kunibert hat geschrieben:Hallo, ich sammele Fotos und beschäftige mich mit fotografischen Nachlässen. Dieses Jahr möchte ich alles, was ich in den letzten 15 Jahren gescannt und irgendwie beschriftet habe, ins Netz stellen. Dazu gehören Fotoserien von Leuten, die in China, Taiwan und Hongkong waren. Manchmal standen Jahreszahlen und Orte auf den Diamagazinen und manchmal nicht. Gerade habe ich einen Asienindex hochgeladen, von dem aus man in die verschiedenen Alben kommt.

Es gibt unter 'Ferner Osten' (Grüner Balken, unten) die Links zum Album China um 1970. Ich habe keine Ahnung, ob das Jahr stimmt. Auf manchen Bildern sind Mao-Porträts zu sehen, die in Zimmern oder im Flugzeug hängen.
Das Album 'Hongkong 1971' stammt vom selben Fotografen, ebenso wie Bhutan 1975. Ich kenne mich dort nicht aus und die Bilder sind zu alt, um bei Google-Images passende Vergleichsbilder zu finden. Mit den Schriften kann ich absolut nichts anfangen. Vielleicht können mir China-Kenner helfen, mehr über die Bilder auszusagen.

http://www.medienarchiv.com/Asien/China ... ton-03.jpg

http://www.medienarchiv.com/Asien/China ... ng-015.jpg

http://www.medienarchiv.com/Asien/China ... ng-041.jpg

Asienindex - Fotos

Tom
Mir kommt an Deiner Sammelseite etwas seltsam vor:

Dui schreibts, daß Du alle Fotos von anderen Fotografen bekommen oder von Fotomagazinen eingescannt hast,...... aber weshalb beanspruchst Du dann die Urheberrechte, in dem Du jedes der hochgeladenen Fotos mit dem Wasserzeichen Deines Medienarchivs versiehst ??
Das ist doch das gleiche, als wenn ich mp3s aus dem Net herunterlade und sie mit drms versehe und über die Verwendung bestimme und sie z.b,. nach 10 x abspielen ins Nirwana schicke, damit ich sie wiederverkaufen kann....

Zugegebenermaßen ich bin auf diesem Gebiet blutiger Laie, aber ich finde das trotzdem äußerst merkwürden... :roll:

Eigentlich wollte ich meine über 1000 Fotos aus TW der End 70iger einscannen und ins Net stellen, aber wenn ich daran denke, daß dann irgendjemand daherkommt meine Fotos mit seinem Wasserzeichen versehen auf seiner eigenen Seite publiziert
neeee danke :twisted:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Kunibert
Neuling

Beitrag von Kunibert »

Hallo Grufti,

Ich habe meine Fotos nicht aus Fotomagazinen gescannt, sondern aus Diamagazinen und gehe mal davon aus, dass ich den himmelweiten Unterschied zwischen den Dingen nicht näher erläutern muss.

Seit vielen Jahren sammele ich alte Fotonachlässe. Diese werden von Erben oder Haushaltsauflösern verkauft. Für das Aufarbeiten ist eine Menge Zeit und Geld für Materialien, Scanner, archivfeste Hüllen (!!) notwendig. Ursprünglich (um 2000) war die Aktion neben meinem grundsätzlichen Interesse an alten Fotografien mit kommerziellen Erwartungen verbunden, die sich seit Mitte der 2010'er Jahre durch das Aufkommen der Pennystockagenturen und dem Erscheinen von unglaublich vielen alten Fotos in den Online-Archiven der Museen bis hin zu Wikipedia mehr oder weniger aufgelöst haben.

Daher habe ich beschlossen, dieses Jahr alle meine Scans von den Nachlässen ins Netz zu stellen ohne auf eine Feinbeschriftung zu bestehen, die ich selbst in mehrjähriger Arbeit nur unvollkommen bewältigen könnte. Eine 'Berufspause' gibt mir derzeit die Möglichkeit dazu, mich in dieses Vorhaben hineinzuknien, aber es muss in diesem Jahr größtenteils abgeschlossen werden. In einschlägigen Foren informiere ich Communities über Bildbestände, die für die betreffenden Forenkreise interessant sein könnten. Nur so werde ich mit einem vertretbaren Aufwand noch zu einer vernünftigen Beschriftung der Bilder kommen, die bei einem großen gemischten Bestand extrem mühselig ist. Wenn die entsprechende Unterstützung nicht kommt, bleibt es bei meiner Beschriftung, die teilweise falsch sein kann.

Zu den Bildrechten: Copyright, Nutzungsrecht, Urheberrecht .... Um diese Begriffe gibt es viele Mythen und je nach Nation andere Gesetze und Sitten. Früher hat man die Fotografen in Amateure, Handwerker und Künstler eingeteilt. Ein Pressefotograf galt als Handwerker und lange Zeit meinte man, dass dessen Bilder 25 Jahre nach einer Erstveröffentlichung gemeinfrei seien. Das hat sich geändert und in dem Zusammenhang sind viele Verlage wegen der Veröffentlichung von 2. Weltkriegs- und Nachkriegsfotografie zur Kasse gebeten worden. Die unauthorisiert veröffentlichten Bilder von den Rosinenbombern haben den Fotografen und Erben nachträglich noch viel Geld eingebracht. Bei Künstlern gilt die Regel, dass ihre Werke 75 Jahre nach dem Tod des Künstlers gemeinfrei werden. In der Hinsicht setzt sich immer mehr die Ansicht durch, dass Fotografen, egal ob Amateur, Berichterstatter oder Künstler als Künstler betrachtet werden.

Jemand, die/der sich die Mühe macht, alte Fotobestände zu kaufen, sie zu sichten, zu sortieren, zu scannen, zu beschriften etc. steht nicht ohne Ansprüche da. Das wäre katastrophal, weil die klassischen Bilderagenturen diese Arbeit aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin kaum noch übernehmen und sowieso um ihr Überleben kämpfen. Die Museen haben gar nicht die Kapazität, das Material zu verarbeiten. Ich habe 18 Jahre lang mit diversen Museen kooperiert und weiss, wie lange die brauchen, bis Ergebnisse zustande kommen. Da mahlen die Mühlen sehr langsam.

Zu den Wasserzeichen in meinen Fotos. Ich beanspruche bei den Bildern, die nicht von mir stammen, kein Urheberrecht, sondern das Nutzungsrecht, bzw. Copyright. Wenn mir der Name des Fotografen bekannt ist, nenne ich ihn nebst weiteren Infos, die über die Autorenseite auf meiner Website einzusehen sind. Damit ist das Urheberrecht gewahrt.

Ich möchte dieses Jahr einen Erschließungszustand von meinen Bildern aus Nachlässen (ca. 50.000) erreichen, der abschließend sein soll und mich auf neue Projekte konzentrieren. Die meisten Bilder sind gescannt und einigermaßen kategorisiert. Die Webseiten mit den Fotos sollen bis Ende März im Web stehen. Momentan sind meine Indexe etwas chaotisch, weil sie laufend durch Neueinstellungen verändert werden. Darum kümmere ich mich nach der jetzigen Erschließungsphase der Bilder.

Dann entscheide ich auch, welche Bilder mit Wasserzeichen oder ohne oder in welchem Ausmaß im Web bleiben sollen. Der Austausch ist relativ einfach, aber alles zu seiner Zeit.

Ich habe häufig beobachtet, dass meine Fotos ohne Wasserzeichen schnell gezogen und woanders verwendet wurden. Das betrifft besonders meine eigenen Fotos vom Fall der Mauer, dem Aufbau des Potsdamer Platzes und seltsamerweise vom Berliner Westhafen. Sogar in einer Publikation des Bundeslandes Meck-Pom habe ich ein Foto von mir gefunden, das ohne vorherige Absprache verwendet wurde. Dann kamen Facebook & Co. mit Regeln, die alles andere als witzig sind. Dort werden Bilder hemmungslos geteilt und praktisch gibt man seine Rechte an die Betreiber der Social Networks ab. Das möchte ich nicht ohne eine Hürde hinnehmen. Schließlich habe ich einen großen finanziellen und arbeitsmäßigen Aufwand geleistet und ohne meine Bemühungen wären die Fotos wahrscheinlich längst im Müll gelandet.

Tom
Antworten