Studium in Songjiang

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Lassi
Neuling

Studium in Songjiang

Beitrag von Lassi »

Hallo zusammen!

Ich studier nun im 3. Semester Ostasienwissenschaften und für mich gehts dieses Jahr für ein einjähriges Sprachstudium nach China!
Da meine Uni (Duisburg-Essen) nur eine Partnerhochschule in China hat, bei der die Studiengebühren entfallen, ist es uns freigestellt, uns nach anderen Uni's auf eigene Faust umzusehen.

Die Partneruni befindet sich in Songjiang - von den Bildern und der Umgebung war ich allerdings wenig begeistert und im Internet findet man auch so gut wie nichts über diese (Shanghai University of Political Science and Law). Hat jemand Erfahrung wie es sich in Songjiang als Student lebt? (Nightlife, "Innenstadt", Umgebung etc.)

Laut Google bräuchte ich mit dem Bus alleine schon eine Stunde bis zur Bahnstation - und von da aus nochmal ne gute Stunde bis zur Innenstadt von Shanghai. Da fragt man sich natürlich, warum man denn in Shanghai studieren soll/will, wenn man sich im Endeffekt am Ar*** von Shanghai befindet und sogar von Hangzhou aus schneller in der Innenstadt von Shanghai wäre.

Was meint Ihr? Und habt Ihr vielleicht alternative Vorschläge?
Ich persönlich war auch noch am überlegen, mich in Hangzhou zu bewerben und evt. das zweite Semester in Kunming, oder woanders zu verbringen. Natürlich müsste ich dafür dann die Kosten für Studiengebühren aufbringen, die ich ansonsten für Reisen in und außerhalb China's verwenden könnte.
Wichtig für ein Aufenthalt in China wär mir natürlich vor allem das verbessern der Sprache.
Eine relativ (relativ auf China bezogen) große Stadt wär mir schon wichtig - es müsste aber nicht eine so große Metropole wie Shanghai sein. Schön wäre es eben nur, den Großstadttrubel schnell erreichen zu können, wenn mir denn danach ist und möglichst trotzdem noch ein "klein wenig" vom "alten" China bzw. dessen Alltag miterleben zu können. In Frage kommen für mich fast ausschließlich Städte/Regionen in den subtropischen, oder besser noch tropischen Klimazonen - Liegt an meiner persönlichen Vorliebe für feucht/warmes Klima :)

Ich weiß, solche Fragen kommen sicher öfter, aber die Einträge, die ich über die SuFu gefunden habe, haben mir bisher nicht sonderlich geholfen! ;)

Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann!

Lg Lasse
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Studium in Songjiang

Beitrag von sanctus »

Also ich lese hier immer nur was von Shanghai und Hangzhou. Damit sollte sich deine Frage eigentlich beantwortet haben.

Wenn ich nochmals die Möglichkeit hätte in China zwei Semester Chinesisch zu studieren, würde ich mich auf jeden Fall für Hangzhou entscheiden. Eine Superstadt mit relativ viel Natur und trotzdem leichten Urbanfeeling.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Lassi
Neuling

Beitrag von Lassi »

Ich lese auch sehr oft von Hangzhou als geeigneten Ort für ein Auslandsstudium - das bestärkt natürlich meine potenzielle "Wahl" ungemein.
Die Frage die sich mir natürlich auch stellt - in wie weit lohnt es sich, die ~2000€ Studiengebühren aufzubringen, um woanders zu studieren, als an der Partnerhochschule - da ich für das Geld auch sehr gut reisen könnte.

Wie gesagt, bin ich von den Info's der Partneruni nicht unbedingt angetan - da diese aber echt Mau ausfallen, macht sich Unsicherheit breit. Ich würde ungern 2000€ latzen, wenn ich sie einsparen könnte - aber fast noch schlimmer wäre, wenn ich sie einspare und sich mein... sagen wir mal schlechter Eindruck der Uni, im Endeffekt bewahrheitet und ich es bereue, "am falschen Ende" gespart zu haben... Deswegen auch meine Frage zu Songjiang.

Vielen Dank jedenfalls schonmal! :)
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Lassi hat geschrieben: Die Frage die sich mir natürlich auch stellt - in wie weit lohnt es sich, die ~2000€ Studiengebühren aufzubringen, um woanders zu studieren, als an der Partnerhochschule - da ich für das Geld auch sehr gut reisen könnte.
Für zwei Tauis kann man auch bei 44km einfacher Distanz ganz schön viel Taxifahren. Außerdem hat Songjiang Anschluss an das Metro- und Hochgeschwindigkeitsnetz (das Limburg/Süd Chinas). Wenn man jeden Tag nach Shanghai will ist das natürlich nicht so das Wahre.

Ich glaub ich würde mich an deiner Stelle einfach umhorchen, wer sonst noch alles von deinen Kommilitonen nach Workut... ähh Songjiang geht. Zu mehreren hält man's da bestimmt aus. Allerdings würde ich mir das alleine auch gut überlegen.
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Ich musste für 2 Semester in Shanghai damals auch ca. 2.000 Euro bezahlen. Wenn du allerdings nachweisen kannst, dass die Auslandssemester für dein Studium obligatorisch sind, dann bekommst du die im vollem Umfang vom BaföG-Amt bzw. vom Studentwerk zurück erstattet. Jedenfalls war es bei mir so. Weiterhin gibt es auch speziell für deinen Fall DAAD Förderprogramme, die fast jeder bekommt, allerdings wählen die dann die Uni in China für dich aus.

Bleib bei Hangzhou, echt eine tolle Stadt und Shanghai zum Nightlife ist auch gleich um die Ecke.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Lassi
Neuling

Beitrag von Lassi »

Voraussetzung ist ja, dass ich Bafög-Anspruch habe... Da sieht es leider eher Mies aus..
Die Bewerbungsfrist für das DAAD Selbstzahlerprogramm habe ich leider verpasst.... Irgendwie wurden wir in der Uni etwas mangelhaft darüber informiert - beworben habe ich mich nur für ein Stipendium vom DAAD, bei dem ich abgelehnt wurde.

An welcher Uni in Shanghai warst du und wie hat es dir gefallen? Und was gefällt dir an Hangzhou besser?

@Dilbert
Wir sind ca. 10 Leute im Kurs, die voraussichtlich fast alle an die Uni in Songjiang gehen werden - aber genau darum geht es mir. Ich möchte es möglichst vermeiden, mit dem ganzen Haufen an einer Uni zu sein. :D
1-2 Kommilitonen wären sicher in Ordnung, aber die Verlockung ist so bestimmt umso größer, die ganze Zeit in der Gruppe abzuhängen.
Jedesmal mit dem Taxi fahren war nun auch nicht vorgesehen, denn wenn ich die 2000€ schon einspare, würde ich damit eher in China und in die umgebenden Länder reisen wollen :)
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Ich war an der Donghua University Shanghai. Gefallen hat es mir dort super, am liebsten hätte ich dort 5 und mehr Semester studiert. Klasse Lehrer und sogar total dufte Verwaltungsangestellte, die sich bei jedem den Namen gemerkt haben und immer total freundlich waren und immer zum Plausch Zeit hatten. Mit die schönste Zeit meines Lebens habe ich dort verbracht.

Hangzhou gefällt mir eigentlich nur, weil es die Stadt schafft sehr grün zu sein und trotzdem viel zu bieten hat. So eine Art Mix aus Shanghai und einem x-beliebigen Dorf in Zhejiang. Außerdem ist Hangzhou nicht ganz so von Ausländern überladen, wie bspw. Shanghai. Weiterhin ist Hangzhou sehr viel moderater als der Rest von China, damit meine ich so nervige Sachen wie den Verkehr und das gewöhnungsbedürftige Verhalten einiger Chinesen.

Naja, dann überleg' dir das ganze sehr gut! Am Ende kommt es darauf an, dass du ordentlich Chinesisch lernen kannst, da kann man nur sich selber im Weg stehen, denn lernen kann man in China nahezu überall sehr gut.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Lassi
Neuling

Beitrag von Lassi »

Befindet sich die Donghua nicht sogar in Songjiang?
Kannst du von dem "Leben" in Songjiang berichten? :D
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Ich war ein Semester 2008 in SJ an der Donghua und muss sagen das dieses halbe Jehr eines der schönsten meines Lebens war! Auf jeden Fall die mit Abstand beste Zeit während meines Studiums!

Von SJ University Town geht ein Bus zur U-Bahn Line 9 (ca. 5 min), von da aus braucht man ca. 1 h in die Stadt (je nachdem wohin du genau willst).

Songjian kannst du dir vorstellen wie ein riesiges Ferienlager /dorf.. zumindest kam´s mir dort immer so vor. Im Vergleich zu SH City alles sehr relaxt, entspannt... es ist einfach neue Freunde kennen zu lernen... Nachtleben: vergiss es, nicht erähnenswert (im Vergleich zu SH erst recht nicht). Dafür ist es wiederum im Vergleich zu SH City recht günstig!

Grüße...
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Den Donghua-Campus in Songjiang hab ich leider nie gesehen, da ich am Campus in Changning war. In Songjiang war glaub' ich nur der Medical Check-up.

Songjiang an sich ist gar nicht so uebel, kommt halt schon so ziemliches Dorf-Feeling auf, aber das muss ja nicht verkehrt sein. Je aermer/ rueckstaendiger die Gegend in China ist, desto freundlicher und kommunikationsbereiter sind die Menschen, jedenfalls sind das so meine Erfahrungen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Lassi
Neuling

Beitrag von Lassi »

Danke für die Antworten!
Ich werde mich denke ich mal für die Uni in Hangzhou bewerben! ;)

Hat jemand Erfahrungen mit Uni's auf Hainan`?
Ich zog in Erwägung das zweite Semester evt. dort zu verbringen!

Lg
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

Aus Duisburg! Das ist doch interessant. Duisburg ist Partnerstadt von Wuhan.
War im letzten Sommer noch in der Uni, die Mensa neben dem Audimax war gerade in Renovierungsarbeit. Habe selber noch ein paar Tage in Duisburg verbracht, und Vorlesungen von Prf. Dr. Chamoni gehört (schwarz :lol: ), das war allerdings lange her. Aber jedes Mal, wenn ich geschäftlich im Rhurgebiet unterwegs bin, übernachte ich in Duisburg, im Hotel Mercure neben Hbf.

@Lassi
Wenn du Unterstützung in China brauchst, kannst du dich gern an mich wenden!
Und das gilt auch für alle Studierenden von der Uni Duisburg Essen, wann auch immer! :)
Lassi
Neuling

Beitrag von Lassi »

Sorry für die späte Antwort, ich war/bin etwas im Klausurstress!

@Bauer, befindest du dich momentan in Shanghai?
Wär natürlich super, wenn ich/wir uns an wen wenden können, wenn wir fragen vor Ort haben, vielen Dank für das Angebot!
Lassi
Neuling

Beitrag von Lassi »

Hey, ich bin's nochmal. Ich hätte da eine Frage. Wenn man sich für einen long-term sprachkurs an der Donghua einschreibt, auf welchem der beiden Campi befindet man sich dann als Sprachstudent?

Und kann jemand evt. andere Uni's empfehlen, die nicht unbedingt sehr weit vom Zentrum entfernt sind? :)

Danke schonmal!
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

Lassi hat geschrieben:Sorry für die späte Antwort, ich war/bin etwas im Klausurstress!

@Bauer, befindest du dich momentan in Shanghai?
Wär natürlich super, wenn ich/wir uns an wen wenden können, wenn wir fragen vor Ort haben, vielen Dank für das Angebot!
Tut mir leid, habe ich erst jetzt gelesen. Ich bin immer noch in Shanghai, in meiner Heimat.
Du kannst mich mit Fragen per Email erreichen, die Emailadresse ist im Profil.
Antworten