Ich studier nun im 3. Semester Ostasienwissenschaften und für mich gehts dieses Jahr für ein einjähriges Sprachstudium nach China!
Da meine Uni (Duisburg-Essen) nur eine Partnerhochschule in China hat, bei der die Studiengebühren entfallen, ist es uns freigestellt, uns nach anderen Uni's auf eigene Faust umzusehen.
Die Partneruni befindet sich in Songjiang - von den Bildern und der Umgebung war ich allerdings wenig begeistert und im Internet findet man auch so gut wie nichts über diese (Shanghai University of Political Science and Law). Hat jemand Erfahrung wie es sich in Songjiang als Student lebt? (Nightlife, "Innenstadt", Umgebung etc.)
Laut Google bräuchte ich mit dem Bus alleine schon eine Stunde bis zur Bahnstation - und von da aus nochmal ne gute Stunde bis zur Innenstadt von Shanghai. Da fragt man sich natürlich, warum man denn in Shanghai studieren soll/will, wenn man sich im Endeffekt am Ar*** von Shanghai befindet und sogar von Hangzhou aus schneller in der Innenstadt von Shanghai wäre.
Was meint Ihr? Und habt Ihr vielleicht alternative Vorschläge?
Ich persönlich war auch noch am überlegen, mich in Hangzhou zu bewerben und evt. das zweite Semester in Kunming, oder woanders zu verbringen. Natürlich müsste ich dafür dann die Kosten für Studiengebühren aufbringen, die ich ansonsten für Reisen in und außerhalb China's verwenden könnte.
Wichtig für ein Aufenthalt in China wär mir natürlich vor allem das verbessern der Sprache.
Eine relativ (relativ auf China bezogen) große Stadt wär mir schon wichtig - es müsste aber nicht eine so große Metropole wie Shanghai sein. Schön wäre es eben nur, den Großstadttrubel schnell erreichen zu können, wenn mir denn danach ist und möglichst trotzdem noch ein "klein wenig" vom "alten" China bzw. dessen Alltag miterleben zu können. In Frage kommen für mich fast ausschließlich Städte/Regionen in den subtropischen, oder besser noch tropischen Klimazonen - Liegt an meiner persönlichen Vorliebe für feucht/warmes Klima
Ich weiß, solche Fragen kommen sicher öfter, aber die Einträge, die ich über die SuFu gefunden habe, haben mir bisher nicht sonderlich geholfen!
Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann!
Lg Lasse