Gebühren Produktion China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Hamer
Neuling

Gebühren Produktion China

Beitrag von Hamer »

Hallo,

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da ich für mein kleines Unternehmen elektronische Bauteile (d.h. ganz einfache Stecker) in China produzieren lassen möchte. Nun habe ich eine (seriöse) Firma gefunden die Teile herstellen kann. Die Firma würde die Teile herstellen, verlangt jedoch mehr als 12000 USD für die Einrichtung einer neuen Modelllinie die für meine Stecker notwendig ist. Meine Abnahmemenge sind mehrere 1000 Stück. Bevor ich jetzt mit denen verhandle, wollte ich mir erstmal noch ein paar Erfahrungen reinholen:

Ist das normal, dass so viel für eine neue Modellinie verlangt wird. Es handelt sich um einen leicht modifizierten Stecker der keine größeren Änderungen an Maschinen benötigt. Weiters wird die Firma den Stecker sicher ins offizielle Angebot übernehmen und genug weitere Käufer finden.

Was für Preise habt Ihr für neue Modelliniern z.B. gezahlt?

Grüße
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Gebühren Produktion China

Beitrag von Pang_Zi »

Frag mal nach 1 Mio Stecker pro Jahr, dann kostet die Modellinie sicher garnichts mehr!

Meiner Meinung nach: völlig normal. Bei wenigen 1000 Stück / Jahr / Monat / ? - es sei denn du meinstest mehrere 1000 in Form von hunderten 1000den. Außerdem nehmen es die chinesischen Zulieferer noch viel mehr als andere von den Lebenden... d.h. er hat abkassiert, egal ob du Erfolg mit deinen Steckern hast oder nicht.

Frage: um was für Stecker genau handelt es sich denn?

Wenn confidental - und wenn´s auch so bleiben soll - ich kann dir evtl. mit guten Kontakten zu solchen Zulieferern weiterhelfen....

Schick dir / mir mal ne PN mit email...

Grüße...
Steffen
Hamer
Neuling

Beitrag von Hamer »

Es handelt sich um nichts besonderes sondern Mini-USB Stecker, so ähnlich wie diese hier nur mit 10 Pin und einer etwas anderen Länge. Im Moment modifiziere (d.h. kürze) ich die normalen Stecker selber, was nicht sehr effizient ist. Der Kürzvorgang ist eigentlich ganz einfach: es muss nur das Metalgehäuse, und das Plastik gekürzt werden. Allerdings muss das Plastik bei den Pins gekürzt werden (da der Stecker selber genormt ist) und das ist mühsam.

Ich brauche vorerst erstmal ca. 1000 Stück und dann in unregelmäßigen Abständen immer wieder die selbe Menge.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Mir scheint du hast nicht viel Ahnung von der Produktion solcher Teile - ist ja auch nicht weiter schlimm.

Also so einen Stecker macht man nicht mal so nebenbei kuerzer mit vorhandenen Werkzeugen.

Das sind Werkzeuge bei denen millionen Stueck pro Jahr durchlaufen und die entspr. kosten (Stanz- und Spritzgusswerkzeuge) noch ganz abgesehen von der Montagelinie.

Ganz evtl. hat eine Firma ausgenudelte-Schrottwerkzeuge rumzuliegen die sie modifizieren koennen - aber selbst das wird mit 12.000 US$ schwer machbar. Alleine die Einrichtung von etlichen Stanz/Spritzgusswerkzeugen fuer das Gehaeuse, die Metall-Pins und die zwei Umspritzlinge kostet schon ein paar tausend Euro.
Hamer
Neuling

Beitrag von Hamer »

mir ist schon klar, wie die produziert werden. Das was ich geschrieben habe ist ja meine vorübergehende Lösung wie ich die Stecker ändere ;).
Und meine Ursprüngliche Frage zielte primär darauf hinaus, in welche Bereiche ich runterhandeln kann, insbesondere mit dem Hintergrund, dass die Produktions-Firma (der ich die Einstellungskosten zahle) die Stecker sicher auch an andere Leute verkaufen wird.
Aventurin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Aventurin »

Hamer hat geschrieben:mir ist schon klar, wie die produziert werden. Das was ich geschrieben habe ist ja mein vorübergehende Lösung wie ich die Stecker ändere ;). Und meine Ursprüngliche Frage zielte primär darauf hinaus, in welche Bereiche ich runterhandeln kann.
Scheint Dir eben nicht klar zu sein. Shenzhen hat alles gesagt, nur nicht, das Formenbau auch in China richtig Geld kostet, wenn was vernünftiges rauskommen soll :lol: Mit 12000 USD bist Du noch gut bedient. 8.000 USD hat uns schon nur die Spritzgussform (1o teilig) für den Isokörper eines popeligen XLR-Steckers gekostet und das war ein Schnäppchen, weil die alle unsere Formen bauen.

Ich weiß nicht ob es in China gesamt gleich ist. Die Form gehört dem Kunden, nicht dem der die Produkte drauf spritzt, biegt oder sonstwas. Also eine Firma mit eigenem Formenbau. Das hat bei unserem ersten Hersteller schon viel Ärger gegeben, als sie mal nur Mist produziert hatten und Chefe nicht bezahlt hat. Als wir den Produktionsvertrag (nenne ich mal so) gekündigt hatten, waren 14 Formen plötzlich weg :lol:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Hamer hat geschrieben:mir ist schon klar, wie die produziert werden. Das was ich geschrieben habe ist ja meine vorübergehende Lösung wie ich die Stecker ändere ;).
Und meine Ursprüngliche Frage zielte primär darauf hinaus, in welche Bereiche ich runterhandeln kann, insbesondere mit dem Hintergrund, dass die Produktions-Firma (der ich die Einstellungskosten zahle) die Stecker sicher auch an andere Leute verkaufen wird.
OK, es war etwas missverstaendlich geschrieben - natuerlich geht es mir nicht darum irgendwelche Werkzeuge zum nachtraeglichen Kuerzen herzustellen sondern darum die Stecker entsp. kurz zu produzieren - Aventurin hat mich richtig verstanden.
Du bist mir lustig - warum soll ein Hersteller fuer deine Spezialstecker Werbung machen und sie verkaufen? Wenn du gerade mal 1000 Stck abnehmen kannst was denkst du wie viele er davon an den Mann bringen kann? Wenn das mit den 12.000 US$ stimmt und du fuer das Geld brauchbare Stecker, die nicht nach Deiner Erstmethode nachgefrickelt wurden, geliefert bekommst Hut ab!
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Also bei nur 1000 Stück würde ich eher empfehlen das du dir jemanden in D suchst der die Dinger für dich anpassen kann.

Die Stückzahlen sind einfach viel zu gering um damit nach China zu gehen.

12000 USD für ein Werkzeug halte ich jetzt allerdings im Gegensatz zu meinen Kollegen hier nicht für unterdimensioniert... (wobei ich hier in China mit Werkzeugbau bis jetzt eher negative Erfahrungen gemacht hab. Entweder der Preis ist gut und die Quali unterirdich, oder der Z. braucht 1/2 Jahr und länger um ne Form auf akzeptables Niveau zu bringen, diejenigen die wirklich gut sind sind oftmals noch teurer als in Deutschland! Wie schon angedeudet auch mit der Unsicherheit das ein teures Werkzeug einfach mal über nacht verschwindet...)

Wenn du die Teile in D vertreiben willst kommt zu deinen auf die Stückzahl gerechnet sehr hohen Werkzeugkosten noch rel. hohe Versandkosten + Zoll + Anmeldung bei der WEEE + ROHS Zerti + ... + ... + .... und bei Conrad gibt´s dann ein ähnliches Teil für < 1,- ?! Vergiss es! Da müsstest du schon Kunden haben die deine Stecker um jeden Preis wollen! Und dann kannst auch in D fertigen und dir den Stress sparen!

Grüße..
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Pang_Zi hat geschrieben:12000 USD für ein Werkzeug halte ich jetzt allerdings im Gegensatz zu meinen Kollegen hier nicht für unterdimensioniert... (wobei ich hier in China mit Werkzeugbau bis jetzt eher negative Erfahrungen gemacht hab. Entweder der Preis ist gut und die Quali unterirdich, oder der Z. braucht 1/2 Jahr und länger um ne Form auf akzeptables Niveau zu bringen, diejenigen die wirklich gut sind sind oftmals noch teurer als in Deutschland! Wie schon angedeudet auch mit der Unsicherheit das ein teures Werkzeug einfach mal über nacht verschwindet...)
Wir reden hier bei dem Stecker nicht von einem Werkzeug sondern mindestens von 4 Stck. Fuer den Abgebildeten braucht man wenigstens 2 Stanz- und 2 KS-Spritzguss-Werkzeuge. Der bEschreibung nach muessen 2 Stanz- und ein KS-Spritzguss Werkzeug geaendert werden. Montagelinie kann man evtl. die alte nehmen oder manuell zusammen bauen bei der Steckzahl.

Wenn Du gute (wenn gewuenscht auch Deutsche) Qualitat zum vernuenftigen Preis in China suchst wende dich gerne an mich. Stanz- und KS-Spritzguss Werkzeuge und Teile.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Ich weiß was man dafür für Werkzeuge braucht.... sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mit "ein Werkzeug" war eher der Satz an Werkzeugen gemeint, den man braucht um das Teil herzustellen.

Trotzdem finde ich USD 12k,- für Übertrieben, sollte es nur um die Werkzeuge gehen! Einrichtung einer Fertigungsstrasse / jedes mal wen "nur" 1000 Stück die Umrüsterei... alles incl. überraschen mich die 12k aber nicht.

(Stanzwerkzeug sollte für das Teil überhauptkein Problem sein, die Biegevorrichtung um daraus einen vernünftig passenden Stecker zu formen schon eher... )

Wenn ich mal ne Anfrage in die Art habe mit der ich selber nicht klar komm, gerne...
(wie gesagt: solcher Steckerchen und el. Bauteile aller Art sind das Spezialgebiet meiner chinesischen Schwiegereltern in Spe. (allerdings nicht unbedingt mein absolutes Spezialgebiet))

Grüße...
Antworten