Studium oder Reise?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Nuuky
Neuling

Studium oder Reise?

Beitrag von Nuuky »

Hallo, das ist mein erster Post hier, ich hoffe ich mache alles richtig :wink:

Ich bin gerade dabei mir zu überlegen was ich anstellen soll, sobald ich mein Abitur habe. Ich übe seit 2 Jahren privat Chinesisch bei einer Chinesin aus der Umgebung, allerdings nicht sehr intensiv (Wir haben gerade den ersten New Practical Chinese Reader Band durch), weil mich neben der Sprache vor allem die Kultur und Geschichte Chinas sehr fasziniert. Also habe ich schon ein paar sehr grundsätzliche Sprachkenntnisse. Nun habe ich mir überlegt Sinologie zusammen mit Geschichte zu studieren, da ja in der Sinologie auch chinesische Kultur usw. vermittelt wird. Allerdings habe ich nach lesen einiger Postings hier oft die Empfehlung erhalten lieber erst einmal nach China zu reisen bevor ich mich auf ein Studium festlege. Trotzdem bieten viele Unis ja diese Möglichkeit während des Studiums an. Was meint ihr? Und hat jemand zufälligerweise die gleiche Studienfachkombination gewählt und kann mal ein paar Erfahrungen schildern hinsichtlich Beruf und Studium selbst?

Vielen Dank schonmal :D

MfG
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Studium oder Reise?

Beitrag von Lotti »

Gehört der Auslandsaufenthalt bei solchen Studienfächern nicht dazu?

Ich denke, das ist auch eine Frage der Möglichkeiten.
Wenn du einen Trip finanzieren kannst, z.B. für den Besuch einer Sprachschule, oder einfach nur reisen, ist das wohl eine gute Idee.
Zumal du grad dann ja auch die Freiheit hast dir diese Zeit zu nehmen.
Vllt bist du ja auch ein Typ, für den Aupair in Frage kommen könnte.
In der Zukunft ist das häufig nicht mehr so einfach mit den restlichen Verpflichtungen zu vereinbaren.

Wenn du nach dem Abi die Möglichkeit hast, würde ich zugreifen.

Es gibt mit Bezug zu China schon einige Studienfächer. Wenn du da noch vage in der Planung bist schau dich mal an den unterschiedlichen Unis um. Kannst dich z.B. auch auf chinesische Wirtschaft, oder Politik spezialisieren. nur für den Fall, dass das für dich noch interessant sein könnte ^^

ps: willkommen hier natürlich ^^
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gaviald9 »

Hi, zum Fachbereich Sinologie bin ich ziemlich bekannt, in Uni Trier hatte ich sogar Sinologie-Vorlesung einmal mitgehöhrt, bei Herr Prof. Pohl, er ist ein top berühmter Sinologie-Wissenschaftler in Deutschland. Ich würde sagen, das Fach Sinologie in Uni Trier ist sehr toll, bei Interesse kannst du selbst nach Homepage Uni Trier nachsuchen, da kannst du vielleicht viele sinnvolle Informationen finden. Z.B. lässt man Chinesisch als Hauptfach mit Wirtschaftwissenschaft als Nebenfach in Uni-Trier kombinieren, dies ist sehr toll und praktisch.

Im Studium kannst du nach China als Austauscher für 1-2 Semmester mind. in China studieren, und natürlich gibt es super Stipendium(sicher nicht schwerig zu bekommen). Nach Studiumabschluss kannst in China arbeiten.

weitere Fragen kannst mich PN schreiben.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

gaviald9 hat geschrieben: Im Studium kannst du nach China als Austauscher für 1-2 Semmester mind. in China studieren, und natürlich gibt es super Stipendium(sicher nicht schwerig zu bekommen). Nach Studiumabschluss kannst in China arbeiten.
gestatte mir zu fragen ob Du eine "rosarote Brille" trägst?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Nuuky
Neuling

Beitrag von Nuuky »

Lotti hat geschrieben:Gehört der Auslandsaufenthalt bei solchen Studienfächern nicht dazu?

Ich denke, das ist auch eine Frage der Möglichkeiten.
Wenn du einen Trip finanzieren kannst, z.B. für den Besuch einer Sprachschule, oder einfach nur reisen, ist das wohl eine gute Idee.
Zumal du grad dann ja auch die Freiheit hast dir diese Zeit zu nehmen.
Vllt bist du ja auch ein Typ, für den Aupair in Frage kommen könnte.
In der Zukunft ist das häufig nicht mehr so einfach mit den restlichen Verpflichtungen zu vereinbaren.

Wenn du nach dem Abi die Möglichkeit hast, würde ich zugreifen.

Es gibt mit Bezug zu China schon einige Studienfächer. Wenn du da noch vage in der Planung bist schau dich mal an den unterschiedlichen Unis um. Kannst dich z.B. auch auf chinesische Wirtschaft, oder Politik spezialisieren. nur für den Fall, dass das für dich noch interessant sein könnte ^^

ps: willkommen hier natürlich ^^
Danke für die Antwort. Also ich bin mir ziemlich sicher dass ich irgendetwas geisteswissenschaftliche nehmen will zusätzlich zu Sinologie. Und Geschichte ist da klar mein Top-Kandidat.

Ich habe gehört die Uni Hamburg sei sehr gut was Sinologie angeht, stimmt das?
Antworten