Brief Übersetzung

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
feiji
Neuling

Brief Übersetzung

Beitrag von feiji »

Ni hao!

Ich möchte einem chinesischen Austauschstudenten eine e-Mail schreiben. Er kann wohl einigermaßen Englisch und auch ein bisschen Deutsch, jedoch würde ich gerne versuchen ihm die Mail auf Chinesisch zu schreiben. Ich hab's erst selbst probiert, jedoch reichen meine A1 Kenntnisse wohl bei weitem nicht aus :D Ich habe mir einen recht einfachen Text überlegt (siehe unten) und wollte mal nachfragen, ob mir hier jemand mit der Übersetzung behilflich sein könnte. Ob Pinyin oder Schriftzeichen ist mir dabei vorerst egal. Auch einzelne Sätze würden mir dabei auch schon sehr weiter helfen.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiter helfen. In diesem Sinne schonmal xiexie und zaijian. feiji :)

"Hallo Austauschstudent

Schön, dass du an der Universität Berlin studieren möchtest. Ich bin David. Ich möchte dir in den ersten Tagen ein bisschen helfen.
Du wirst wahrscheinlich mit dem Zug anreisen. Weißt du schon wann du zum Hauptbahnhof kommen wirst?
Ich werde dich dort abholen und dich willkommen heißen. Wir können dann gemeinsam zu deinem Wohnheim gehen. Ich zeige dir dein Zimmer. Alle paar Minuten fährt ein Bus zu deinem Wohnheim. Du kannst aber auch die U-Bahn nehmen und musst danach eine kurze Strecke zu Fuß gehen. Das Ticket für Bus und Bahn wirst du von der Universität bekommen.

Die meisten deiner Kurse fangen früh morgens um 8:15 Uhr an und enden um 12:15 Uhr. Danach kannst du in der Mensa essen gehen. Die Mensa befindet sich in der Mitte des Campus (der Uni). Das Essen ist dort meist sehr billig und recht lecker.

Ich selbst studiere Ingenieurswesen an der Universität Berlin. Jedoch wohne ich nicht in Berlin, sondern reise jeden Tag mit dem Zug an. Ich gebe dir aber meine Telefonnummer, sodass du mich gerne anrufen und fragen kannst, wenn du etwas wissen möchtest.

Bis bald, David"
Sagittarius
Neuling

Re: Brief Übersetzung

Beitrag von Sagittarius »

Hallo Austauschstudent
交换生你好!

Schön, dass du an der Universität Berlin studieren möchtest. Ich bin David. Ich möchte dir in den ersten Tagen ein bisschen helfen.
你愿意来柏林大学学习真是太好了。我是David(大卫)。我很乐意在你到达的第一天帮助你。

Du wirst wahrscheinlich mit dem Zug anreisen. Weißt du schon wann du zum Hauptbahnhof kommen wirst?
Ich werde dich dort abholen und dich willkommen heißen. Wir können dann gemeinsam zu deinem Wohnheim gehen. Ich zeige dir dein Zimmer. Alle paar Minuten fährt ein Bus zu deinem Wohnheim. Du kannst aber auch die U-Bahn nehmen und musst danach eine kurze Strecke zu Fuß gehen. Das Ticket für Bus und Bahn wirst du von der Universität bekommen.
你应该会坐火车来吧?你已经知道你应该到达主火车站的时间了吗?我将会在那儿接你并且欢迎你的到来。我会陪你一起去你的宿舍,告诉你哪个是你的房间。每几分钟时间就会有一班到你宿舍的公交车。你也可以乘坐地铁,但是下了地铁以后还需要走一段路。大学会给你办理乘坐公共交通的车票。

Die meisten deiner Kurse fangen früh morgens um 8:15 Uhr an und enden um 12:15 Uhr. Danach kannst du in der Mensa essen gehen. Die Mensa befindet sich in der Mitte des Campus (der Uni). Das Essen ist dort meist sehr billig und recht lecker.
你的课程大多是早上8点15分到中午12点15分结束。下课后你可以去食堂,食堂就在校园里,那里的东西又便宜又好吃。

Ich selbst studiere Ingenieurswesen an der Universität Berlin. Jedoch wohne ich nicht in Berlin, sondern reise jeden Tag mit dem Zug an. Ich gebe dir aber meine Telefonnummer, sodass du mich gerne anrufen und fragen kannst, wenn du etwas wissen möchtest.
我是在柏林大学学工程专业的。我其实不住在柏林,我每天都坐火车过来。我给你我的电话号码,这样你就可以随时给我打电话,如果你有任何问题,也可以随时打电话找我。

Bis bald, David
不久之后见 David(大卫)
feiji
Neuling

Re: Brief Übersetzung

Beitrag von feiji »

Hallo Yu!

Ersteinmal vielen vielen Dank für die Übersetzung meines Briefes :)

Ich habe auch deinen Beitrag über das Angebot des Aupairs gelesen. Sehr interessant. Ich hätte evtl ein paar Bekannte, die sich in ein bis zwei Jahren für solch ein Angebot interessieren würden. Deshalb die Frage: Habt ihr auch eine Internetseite?

Gruß feiji
Antworten