Ich möchte einem chinesischen Austauschstudenten eine e-Mail schreiben. Er kann wohl einigermaßen Englisch und auch ein bisschen Deutsch, jedoch würde ich gerne versuchen ihm die Mail auf Chinesisch zu schreiben. Ich hab's erst selbst probiert, jedoch reichen meine A1 Kenntnisse wohl bei weitem nicht aus
Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiter helfen. In diesem Sinne schonmal xiexie und zaijian. feiji
"Hallo Austauschstudent
Schön, dass du an der Universität Berlin studieren möchtest. Ich bin David. Ich möchte dir in den ersten Tagen ein bisschen helfen.
Du wirst wahrscheinlich mit dem Zug anreisen. Weißt du schon wann du zum Hauptbahnhof kommen wirst?
Ich werde dich dort abholen und dich willkommen heißen. Wir können dann gemeinsam zu deinem Wohnheim gehen. Ich zeige dir dein Zimmer. Alle paar Minuten fährt ein Bus zu deinem Wohnheim. Du kannst aber auch die U-Bahn nehmen und musst danach eine kurze Strecke zu Fuß gehen. Das Ticket für Bus und Bahn wirst du von der Universität bekommen.
Die meisten deiner Kurse fangen früh morgens um 8:15 Uhr an und enden um 12:15 Uhr. Danach kannst du in der Mensa essen gehen. Die Mensa befindet sich in der Mitte des Campus (der Uni). Das Essen ist dort meist sehr billig und recht lecker.
Ich selbst studiere Ingenieurswesen an der Universität Berlin. Jedoch wohne ich nicht in Berlin, sondern reise jeden Tag mit dem Zug an. Ich gebe dir aber meine Telefonnummer, sodass du mich gerne anrufen und fragen kannst, wenn du etwas wissen möchtest.
Bis bald, David"