Was drei Monate in China tun?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
european-idiot
Neuling

Was drei Monate in China tun?

Beitrag von european-idiot »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern die Zusage gekriegt, dass ich von August bis Dezember in Singapur studieren darf.

Danach habe ich dann drei Monate von Januar März frei und möchte diese Zeit in China verbringen.

Jetzt weiß ich aber gar nicht, was man am besten in China machen kann.
Bis jetzt sind mir zwei Möglichkeiten eingefallen, zu denen ich aber noch einige Fragen habe. Was haltet ihr von ihnen, habt ihr Anregungen/Erfahrungen?

Durchs Land reisen
- Auf welche "Art und Weise" plant man das am besten?
- Ist das alleine machbar/sinnvoll?
- Wie lange bietet sich das an? Ich habe wie gesagt 3 Monate frei.
- Wie viel Geld muss man etwa pro Tag/Woche/Monat einplanen (wenn man probiert günstig zu leben)

Eine chinesische Sprachschule besuchen
- Gibt es dafür Förderprogramme in Deutschland
- Wie hoch sind die Kosten?
- Hat jemand da Erfahrungen?
Ich weiß, dass die TU9 Unis bei einem einmonatigen Sprachkurs im August in Peking die Hälfte der Kosten tragen. Im August fängt in Singapur aber leider schon die Uni an.
Kennt jemand da ähnliche Angebote zu einem anderen Zeitpunkt.
(Ich habe, wenn ich nach Singapur fliege, dann 3 Semster chinesisch gelernt und möchte in Singapur auch einen Chinesischkurs besuchen)

Habt ihr noch andere Ideen was man in China machen kann?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Freundliche Grüße
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Was drei Monate in China tun?

Beitrag von Laogai »

european-idiot hat geschrieben:Durchs Land reisen
Das würde ich machen.
european-idiot hat geschrieben:- Auf welche "Art und Weise" plant man das am besten?
Indem man sich einen Reiseführer besorgt und/oder ein wenig im Internet recherchiert. Dort erhält man nämlich ganz schnell die Antworten zu diesen Fragen:
european-idiot hat geschrieben:- Ist das alleine machbar/sinnvoll?
- Wie lange bietet sich das an? Ich habe wie gesagt 3 Monate frei.
- Wie viel Geld muss man etwa pro Tag/Woche/Monat einplanen (wenn man probiert günstig zu leben)
Herzlich willkommen hier, BTW :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
european-idiot
Neuling

@Laogai
Danke für die Antwort.
Hab mich natürlich schon ein bisschen informiert (u.a. Lonelyplanet gekauft und angelesen). Vielleicht war der Eingangspost zu lang, ich hab gehofft persönliche Erfahrungen aus Membern herauszukitzeln. Die wichtigsten Punkte sind:

- Tipps/Erfahrungen zu Sprachschulen
- Ist 3 Monate ausschließlich alleine reisen nicht zu hart?
- andere Anregungen was man in der Zeit tun kann

Oder auch zB in welchen Reiseführern ihr euch informieren würdet oder welche Seiten ihr benutzt.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

european-idiot hat geschrieben:Die wichtigsten Punkte sind:[...]
Ich nehme mir "meinen" wichtigsten Punkt heraus:
european-idiot hat geschrieben:- Ist 3 Monate ausschließlich alleine reisen nicht zu hart?
Nö, du wirst immer eine weiche Stelle finden. Zum Sitzen, zum Schlafen, zum denk-dir-was-aus.... :D

Ernsthaft, was meinst du mit "3 Monate ausschließlich alleine reisen"? Durch China reisen tausende Backpacker/Einzeltouristen. Da du nicht so arg autistisch veranlagt bist (denn sonst hättest du hier nicht angefragt :wink:) wirst du in China sehr schnell Anschluss zu anderen Backpacker/Einzeltouristen bekommen. Daher also: Goodbye Loneliness 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wenn ich mir den Nick vom Fragesteller anschaue... :oops:

Wenn Du nicht schreibst was genau Dich in China interessiert, kann man Dir kaum Tipps geben. Eines ist aber sicher, und das wirst Du schon in Singapore schnell lernen: Chinesisch lernst Du so oder so nicht in 3 Monaten... und auch nicht in 6 Monaten.
european-idiot
Neuling

Danke @Laogai
Luntan hat geschrieben:Wenn ich mir den Nick vom Fragesteller anschaue... :oops:

Wenn Du nicht schreibst was genau Dich in China interessiert, kann man Dir kaum Tipps geben. Eines ist aber sicher, und das wirst Du schon in Singapore schnell lernen: Chinesisch lernst Du so oder so nicht in 3 Monaten... und auch nicht in 6 Monaten.
Danke auch dir für die Antwort. Aus meinem Text oben zitiert: (Ich habe, wenn ich nach Singapur fliege, dann 3 Semster chinesisch gelernt und möchte in Singapur auch einen Chinesischkurs besuchen)
Der Nutzername tut mir leid, ist nicht bierernst gemeint. Kannst du vllt zu irgendeinem anderen Punkt noch etwas sagen? (du scheinst dich ja mit dem Thema auszukennen)
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Falls es Dir dann doch zu einsam ist wende Dich doch dann an mavix
Die hat bis dahin schon was brauchbares gefunden

http://forum.chinaseite.de/ftopic17419.html
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
european-idiot
Neuling

Suedchina hat geschrieben:Falls es Dir dann doch zu einsam ist wende Dich doch dann an mavix
Die hat bis dahin schon was brauchbares gefunden

http://forum.chinaseite.de/ftopic17419.html
wenn sie in nem Jahr immer noch nix gefunden hat ist das sicher ne Überlegung wert :wink:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Also, um auf Deine Frage zurückzukommen 8)

Dein Problem ist das Chinesische Neujahr 2014, das am 31. Januar ist. Somit findet kein Kurs unmittelbar vorher statt, und die neuen Kurse starten kaum vor dem 15 Februar. Womit wir dann wieder bei der früheren Feststellung sind, wonach ein Sprachkurs bei Dir keinen Sinn macht.

Du kannst Dir ja selber etwas dazu denken ob sich der ganze Aufwand für ein paar zusätzliche Wochen "Studien" in China lohnt :? wenn Du dann schon 2 Jahre studiert hast.

Das Chinesische Studienjahr ist wie anderswo auch in 2 Semester unterteilt. Dieses Jahr beginnt im September und dauert im 1. Semester bis Januar und dann je nach Chinessichem Neujahr im 2. Semester von Februar bis Juni.

Nun ist aber auch bei einer dreimonatigen Tour von China das Neujahr ein wichtiges Ereignis, das man besser in einer Grossstadt verbringt. Entsprechend musst Du die Reiseplanung machen.
Antworten