Einladungsschreiben für Touristenvisum (Selbst nur F-Visum)
Einladungsschreiben für Touristenvisum (Selbst nur F-Visum)
Hallo Zusammen,
ich lade meinen Bruder und seine Freundin ein, mich hier in China zu besuchen.
Da ich gerade den Arbeitsplatz wechsle, habe ich aktuell für 3 Monate nur ein F-Visum und kein Residence Permit mehr.
Reicht das aus um jemanden einzuladen?
Auszug aus den Bestimmungen:
Handelt es sich bei der zu besuchenden Person nicht um einen Staatsbürger der VR China, so ist deren längerfristig gültiges Visum oder gültiger Aufenthaltstitel nachzuweisen. Der Besuch muss innerhalb der Gültigkeitsfrist der Aufenthaltserlaubnis der zu besuchenden Person liegen.
Mein Visum ist bis mitte März gültig. Besuch ist geplant Anfang Februar bis Anfang März.
Gruß,
Julian
ich lade meinen Bruder und seine Freundin ein, mich hier in China zu besuchen.
Da ich gerade den Arbeitsplatz wechsle, habe ich aktuell für 3 Monate nur ein F-Visum und kein Residence Permit mehr.
Auszug aus den Bestimmungen:
Handelt es sich bei der zu besuchenden Person nicht um einen Staatsbürger der VR China, so ist deren längerfristig gültiges Visum oder gültiger Aufenthaltstitel nachzuweisen. Der Besuch muss innerhalb der Gültigkeitsfrist der Aufenthaltserlaubnis der zu besuchenden Person liegen.
Mein Visum ist bis mitte März gültig. Besuch ist geplant Anfang Februar bis Anfang März.
Gruß,
Julian
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Einladungsschreiben für Touristenvisum (Selbst nur F-Vis
Ja, das reicht. Als ich letztens bei diesem Service Center war stand neben mir eine Frau, die genau das gleiche "Problem" hatte. Der Antrag wurde angenommen.Jules hat geschrieben:ich lade meinen Bruder und seine Freundin ein, mich hier in China zu besuchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wunderbar. Vielen Dank für die Antwort!
Sorry für die schlechte Nachricht: hat letzte Woche in Berlin nicht geklappt einen Besucher mit einem F-Visum (mult. entry, 3 Monate) einzuladen. Der Einladende könnte ja evt. mal ausreisen und dann nicht mehr auf den Gast aufpassen 
Gut, dass ich das dann nicht gemacht habe.
Mein Bruder hat Hotels reserviert und damit das Visum beantragt. Sollte diese Woche zurueckkommen.
Mein Bruder hat Hotels reserviert und damit das Visum beantragt. Sollte diese Woche zurueckkommen.
- GigiPineapple
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich nutze mal diesen Thread ganz frech für meine eigenen Belange ^__^
ch befinde mich auch gerade im Visa-Wirrwarr für meinen Trip nach Jinchang im Juni.
Ich werde privat eingeladen.
Muss das Einladungsschreiben auf deutsch Verfasst werden? Eigentlich ist es ja für mich und nicht für das Konsulat, von dem her ist es ja nur wichtig, dass ich es lesen kann? Könnte es daher auch auf englisch geschrieben werden?
ch befinde mich auch gerade im Visa-Wirrwarr für meinen Trip nach Jinchang im Juni.
Ich werde privat eingeladen.
Muss das Einladungsschreiben auf deutsch Verfasst werden? Eigentlich ist es ja für mich und nicht für das Konsulat, von dem her ist es ja nur wichtig, dass ich es lesen kann? Könnte es daher auch auf englisch geschrieben werden?
Weather forecast for tonight: dark.
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
丑媳妇总得见公婆
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das Einladungsschreiben ist nicht für Dich sondern für das Konsulat. Falls die Einladenden Chinesen sind und auf dem Konsulat auch welche sitzen, ist es sinnvoll das Schreiben auf chinesisch zu verfassen.GigiPineapple hat geschrieben: Muss das Einladungsschreiben auf deutsch Verfasst werden? Eigentlich ist es ja für mich und nicht für das Konsulat, von dem her ist es ja nur wichtig, dass ich es lesen kann? Könnte es daher auch auf englisch geschrieben werden?
- GigiPineapple
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 12 Mal
Tatsächlich? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Einladung an mich gerichtet ist, daher auch mein Name im "Adressfeld".Capt. hat geschrieben:Das Einladungsschreiben ist nicht für Dich sondern für das Konsulat. Falls die Einladenden Chinesen sind und auf dem Konsulat auch welche sitzen, ist es sinnvoll das Schreiben auf chinesisch zu verfassen.GigiPineapple hat geschrieben: Muss das Einladungsschreiben auf deutsch Verfasst werden? Eigentlich ist es ja für mich und nicht für das Konsulat, von dem her ist es ja nur wichtig, dass ich es lesen kann? Könnte es daher auch auf englisch geschrieben werden?
Es sind Chinesen, das stimmt. Ich hab mich nur gewundert, die würden ne Einladung an auf chinesisch schreiben, die ich dann gar nicht lesen könnte...
Ist sozusagen die Sprache egal, solange die im Konsulat es verstehen?
Weather forecast for tonight: dark.
丑媳妇总得见公婆
丑媳妇总得见公婆
Moin zusammen,
ich habe im Grunde eine ähnliche Frage:
Ich studiere derzeit für insgesamt ein Jahr in Wuhan und habe daher per X-Visum eine Resident Permit und könnte, wenn ich die Bestimmung richtig verstanden habe, meine Familie für ein Besuchervisum einladen.
Ein paar kurze Fragen dazu:
- Muss ich irgendwie nachweisen das meine Familie bei mir übernachten kann? (Ich habe nur ein Studentenwohnheimszimmer)
- könnte es Probleme geben, weil die Flüge Gabelflüge von Deutschland nach Beijing und von Hong Kong nach Deutschland zurück sind?
- Muss meine Familie für den Fall einer Einladung noch Flug und Unterkunft überhaupt noch angeben?
- Gibt es sonst irgendwelche Vorteile einer Einladung oder erspart das nur event. die vorzeitige Hotelreservierung, sprich: Was macht mehr Sinn: Einladung oder Touristenvisum?
Vielen Dank
ich habe im Grunde eine ähnliche Frage:
Ich studiere derzeit für insgesamt ein Jahr in Wuhan und habe daher per X-Visum eine Resident Permit und könnte, wenn ich die Bestimmung richtig verstanden habe, meine Familie für ein Besuchervisum einladen.
Ein paar kurze Fragen dazu:
- Muss ich irgendwie nachweisen das meine Familie bei mir übernachten kann? (Ich habe nur ein Studentenwohnheimszimmer)
- könnte es Probleme geben, weil die Flüge Gabelflüge von Deutschland nach Beijing und von Hong Kong nach Deutschland zurück sind?
- Muss meine Familie für den Fall einer Einladung noch Flug und Unterkunft überhaupt noch angeben?
- Gibt es sonst irgendwelche Vorteile einer Einladung oder erspart das nur event. die vorzeitige Hotelreservierung, sprich: Was macht mehr Sinn: Einladung oder Touristenvisum?
Vielen Dank
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Huch, hier sind ja noch unbeantwortete Fragen. Sorry
Nein, musst du nicht.Treviris hat geschrieben:- Muss ich irgendwie nachweisen das meine Familie bei mir übernachten kann? (Ich habe nur ein Studentenwohnheimszimmer)
Nein. Deine Eltern könnten ja z.B. mit dem Zug von Beijing nach Hongkong reisen.Treviris hat geschrieben:- könnte es Probleme geben, weil die Flüge Gabelflüge von Deutschland nach Beijing und von Hong Kong nach Deutschland zurück sind?
Flug ja, Unterkunft nein. Siehe dazu auch das Posting von mazzel.Treviris hat geschrieben:- Muss meine Familie für den Fall einer Einladung noch Flug und Unterkunft überhaupt noch angeben?
Bei einer Einladung ersparen sich deine Eltern die Hotelbuchung(en).Treviris hat geschrieben:- Gibt es sonst irgendwelche Vorteile einer Einladung oder erspart das nur event. die vorzeitige Hotelreservierung, sprich: Was macht mehr Sinn: Einladung oder Touristenvisum?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!