Import von Taschen aus China, benötige Informationen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Bagg10
Neuling

Import von Taschen aus China, benötige Informationen

Beitrag von Bagg10 »

Hallo allerseits,

bin zufällig auf das Forum gestossen und es hat mir bereits bei einigen
Wissenslücken weiter geholfen. Allerdings benötige ich noch
Informationen, die sicherlich vom einen oder anderen beantwortet werden
können - ich hoffe es zumindest! :)

Zu meinem Anliegen: Mein Partner und Ich haben ein Gewerbe und wollen
Taschen aus China importieren. Diese werden dann hauptsächlich über das
Internet vertrieben. Wie wohl jeder haben wir uns erstmals über
alibaba.com, aliexpress etc. informiert... aber wie schon oft gelesen
usw. ist die ganze Sache uns nicht ganz koscher. Die Bilder sind zwar
sehr verlockend und bringen einem selber dazu eine Richtung, wie die
Tasche aussehen könnten die man verkaufen möchte.

Als erstes ist für uns wichtig zu wissen:

1.) Ist es besser einen Hersteller direkt anzufragen oder einen
Zwischenhändler der vllt ebenfalls gute Konditionen bietet? Zum Anfang
haben wir uns überlegt so zwischen 100-200 Taschen zu importieren. Ist
das für einen Hersteller ab dieser Menge überhaupt ansprechbar?

2.) Gibt es hier vielleicht jemand der sich in der "Taschenwelt" in
China auskennt und uns jemand vermitteln kann, der auch im nahen Sinne
"vertrauensvoll" ist.

3.) Bei so einer Menge, welcher Lieferweg ist der geeignetste ?
Seefracht? Luftfracht? Als 20" Container wäre die Menge wohl zu klein...
habe auch gehört, dass es möglich ist Teilfracht aus China zu bekommen.
Heißt: Sich einen Container zu teilen, wenn jemand ebenfalls nicht
soviel Material benötigt. Was ist der beste und auch günstigste Weg?

4.) Weiterhin haben wir von sogenannten Agenten mitbekommen. Ist es von Anfang an empfehlenswert mit so einem Agenten zu starten ? Könnte jemand uns einen Tipp geben, wo wir so Agenten auffinden können bzw. habt Ihr jemanden vor Ort ?

5.) Zum Start möchten wir natürlich einzelne Stücke bestellen, um uns ein besseres Bild machen zu können, ob die Taschen wirklich so gut sind, wie sie aussehen. Würdet Ihr uns empfehlen von verschiedenen Herstellern zu bestellen oder nur verschiedene Modelle von einem zu bestellen ? Kann man davon ausgehen, dass ein Betrieb bei allen Modellen, eine ähnliche Qualität erreicht ?

Fragen über Fragen, die sicherlich von einigen hier beantworten werden können.
Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Grüße
Bagg10
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Import von Taschen aus China, benötige Informationen

Beitrag von kensen468 »

Mit Taschen kennt sich meine Frau nur aus, wenn's ums Einkaufen geht... Import aus China haben wir aber auch schon gemacht und von daher kann ich ein paar Erfahrungen mit dir teilen.

1.) Wir sind direkt zum Hersteller gegangen, auf die Idee, mit Zwischenhändlern zu reden, sind wir gar nicht gekommen. Kostet nur zusätzlich bei noch mehr Aufwand für dich. Ich würde davon absehen.
Ob du nur 100 bis 200 bestellen kannst, hängt vom Hersteller ab. Unsere Mindestmenge war einmal nur 25 Stück Baseballkappen gewesen. Wir haben nur zwei oder drei Absagen wegen der Menge erhalten, vielfach ist's daran gescheitert, dass wir aus irgendwelchen Gründen an einem bestimmten Hersteller nicht interessiert waren.

2.) Nein, meine Frau kauft sie zwar gern, hat sie aber noch keine nach Europa importiert...

3.) Definitiv Seefracht, auch bei grösseren Lieferungen. Der Preisunterschied ist zwar nicht mehr so gross wie auch schon, aber wenn du zwei Monate warten kannst, sparst du trotzdem noch ordentlich.

4.) Wozu soll der gut sein? Davon habe ich nie gehört :/ Tönt aber irgendwie nach jemandem, der Geld für keine Gegenleistung nimmt...

5.) Leider gibt's so oder so keine Gewähr. Wir haben bei den Baseballkappen auch erst einige "Anschauungsmodelle" anfertigen lassen. Diese waren noch einwandfrei (selbst das Deutsch der Stickerei war korrekt), die Lieferung dann aber eine Katastrophe. Die ganze Tranche war mit Rechtschreibfehlern bestickt, das Logo hatte falsche Farben drin und viele der Kappen hatten qualitative Mängel wie schlechte Nähte, fehlende Teile (z.B. das Ding, um die Grösse anzupassen) oder falsche Grundfarben.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

kensen468 hat geschrieben: 4.) Wozu soll der (Agent) gut sein? Davon habe ich nie gehört :/ Tönt aber irgendwie nach jemandem, der Geld für keine Gegenleistung nimmt...

5.) Leider gibt's so oder so keine Gewähr. Wir haben bei den Baseballkappen auch erst einige "Anschauungsmodelle" anfertigen lassen. Diese waren noch einwandfrei (selbst das Deutsch der Stickerei war korrekt), die Lieferung dann aber eine Katastrophe. Die ganze Tranche war mit Rechtschreibfehlern bestickt, das Logo hatte falsche Farben drin und viele der Kappen hatten qualitative Mängel wie schlechte Nähte, fehlende Teile (z.B. das Ding, um die Grösse anzupassen) oder falsche Grundfarben.
Ist das Satire? Sorry du schreibst hier einen Duenpfiff zusammen das es nur schwer ertraeglich ist.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

Eigentlich sollte ich nicht darauf eingehen...

4.) Was ein Agent soll, ist mir schleierhaft. Selbst suchen: Billiger und verlässlicher.

5.) So erlebt 2009 beim Import von mehreren Tranchen von Baseballkappen, die wir an Vereine weiterverkaufen wollten. Zweimal habe ich sehr gut verarbeitete Beispiele zugeschickt bekommen (einmal sogar mit deutscher Beschriftung irgendeiner Firma), mein eigener Auftrag wurde beide Male völlig versaut.
Da waren Nähte nur teilweise fertiggenäht worden, Teile hatten gefehlt, das Logo (ebenfalls deutsch) war trotz hochaufgelöster Vorlage mit Fehlern durchsetzt. Eine einzige Katastrophe, die mich rund 2000 CHF gekostet hat (Transport nicht eingerechnet).
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

kensen468 hat geschrieben:Eigentlich sollte ich nicht darauf eingehen...

4.) Was ein Agent soll, ist mir schleierhaft. Selbst suchen: Billiger und verlässlicher.

5.) So erlebt 2009 beim Import von mehreren Tranchen von Baseballkappen, die wir an Vereine weiterverkaufen wollten. Zweimal habe ich sehr gut verarbeitete Beispiele zugeschickt bekommen (einmal sogar mit deutscher Beschriftung irgendeiner Firma), mein eigener Auftrag wurde beide Male völlig versaut.
Da waren Nähte nur teilweise fertiggenäht worden, Teile hatten gefehlt, das Logo (ebenfalls deutsch) war trotz hochaufgelöster Vorlage mit Fehlern durchsetzt. Eine einzige Katastrophe, die mich rund 2000 CHF gekostet hat (Transport nicht eingerechnet).
Selbst suchen ist billiger und verlaesslicher? Warum ist dann Punkt 5 passiert? :roll:

Du hast allem Anschein keine Ahnung was ein "Agent" macht der Vor Ort ist.... Haettest du einen gehabt dann waere Pukt 5 mit Sicherheit nicht passiert - nun begriffen, dass es Duenpfiff ist was du schreibst?
Genau so die Gewaehr, die gibt es mit einem Agenten ggf. denn der kann vor Ort auf den Tisch hauen und die Zahlung verweigern wenn die Ware nicht so wie vereinbart ist. Auf LOC und aehnliche Spielchen wird sich bei 100 Taschen kein Lieferant einlassen.

1. Zwischenhaendler sollte in dem Fall der "Agent" sein, der sollte, nachdem du ihm gesagt hast was du genau suchst und in welcher Qualitaet, einen oder mehrere Hersteller ausfindig machen und Muster besorgen die du pruefst. Der Agent kann auch die Zahlung vor Ort erledigen so hat er alle Druckmittel in der Hand sollte es Qualitaetsprobleme geben.

2. Bestimmt

3. LCL - d.h. Sammelladung kann das gunstigste sein, kommt auf die Abmessungen der Taschen an und wie dein Zeitfenster ist, die "Nebenkosten" und Logistikaufwand sind auf diesem Weg relativ hoch, muss man pruefen ob alternative Versandmethoden per normaler Paket oder Expresssendung im Endeffekt besser/guenstiger/schneller sind. Auch dabei kann dir ein Agent vor Ort helfen, denn der weiss und kann dich beraten bei welchen Mengen sich welcher Versand eignet.

4.,5. siehe 1. bis 3.

Natuerlich arbeitet ein Agent nicht umsonst aber du hast die Wahl zwischen ggf. Schrott-Ware und (siehe kensen Punk 5.) 2000CHF oder mehr Verlust und eine gute Gewissheit dass die Waren in geforderter Qualitaet und Zeit geliefert werden.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Hallo, jemand zu Hause.
Wenn ich was nicht weiß, frage ich jemand, der was weiß oder zumindest jemand kennt der was weiß!
Also TS kennt Shenzhen und Shenzhen kennt mich! wo ist das Problem?

Also Shenzhie, du hättest gleich bei Punkt 1 einen Einwurf machen müssen... :) Beim TS und bei Kensen.
100 - 200 Taschen bei einem echten Hersteller. ??? Und womöglichnoch verschiedene Styles und Farben?

Punkt 4 bei Kensen... Junge Junge... da wurde ich aber blass. Dabei hat er mit Punkt 5 schon beschrieben warum haha...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

OK die Menge ist evtl. nicht der Hit aber es gibt durchaus auch ein paar mittlere Firmen wo man "Katalogware" in dieser Menge bestellen kann. Ich habe aus Interesse und langer Weile einmal ein paar "Handtaschenfabriken" besucht, Mindestmenge waren da zwischen 30-100 Steck pro "Style". Er hat ja nicht gesagt, dass es 100-200 verschiedene Modelle sein sollen.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Beim ersten mal Taschen hier zu ordern wuerde ich mich auf den Weg nach China machen und 3 bis 5 Wochen Urlaub einplanen.
So kannst Du Dir selber ein Bild machen und Vertrauen aufbauen.
Wenn Du ueber Paris oder London nach HKG fliegst koenntest Du auch schon ein paar Taschen im Rueckgepaeck dabei haben.
Es sollte sich fuer Dich auszahlen den Hersteller oder Verkaeufer selber kennen zu lernen.
Falls Du das noetige Kleingeld nicht hast um nach China zu kommen wende Dich an
"Agent" Canni
der kennt sich mit solchen Sachen aus. Aber auch er wird es Dir NICHT kostenlos machen.
Canni hat bestimmt auch eine Miete zu zahlen und lebt nicht von Pillen allein.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Um was für Taschen handelt es sich denn? Sind das billige Nylontaschen oder ähnliches? Wenn ja, dann macht es in der Tat mehr Sinn bei dieser Menge bei einem der unzähligen europäischen Werbemittelhändler zu bestellen. Sobald ihr selbst die Ware in China eingekauft, QC bezahlt, sie in Konformität mit der europäischen Gesetzgebung gebracht, verfrachtet und in EU versteuert habt, so wird diese unter dem Strich sicherlich deutlich teurer gewesen sein, selbst wenn der Einkaufspreis in China nur 0.01 RMB wäre. Versucht es hier lieber mit mindestens der 10 oder 20-fachen Auflage, vielleicht kommt dann zumindestens genug zustande, um die wirrtscchaftlich Sinn machenden Mindestmengen zu erreichen... ;)

Wenn es sich allerdings um hochwertige Ledertaschen handeln sollte, so wird die Menge ziemlich sicher ausreichen, bei einer der kleineren Fabriken zu produzieren und ihr könntet dort sogar Eure eigenen Designs machen lassen.

Sollte zweiteres der Fall sein, so kannst Du mir eine PM schicken...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Suedchina hat geschrieben:der kennt sich mit solchen Sachen aus. Aber auch er wird es Dir NICHT kostenlos machen.
Da bin ich mir bei aber seinem Bedarf nicht sicher :mrgreen:
Nein im Ernst, canni scheint auf dem Bereich Textil, etc. Erfahrung zu haben und kommt sicher in Betracht, er wird dir mit Sicherheit schon eine PN mit seinem Kontakt geschickt haben.
Bagg10
Neuling

Beitrag von Bagg10 »

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Shenzen hast mir auf jeden Fall schon mal mehr Durchblick gegeben.

@ Canni, kennst du evtl. Hersteller bzw. wo ich mit deiner Hilfe was finden kann?
Könnte dir ja mal meine Ideen zusenden.
Beim ersten mal Taschen hier zu ordern wuerde ich mich auf den Weg nach China machen und 3 bis 5 Wochen Urlaub einplanen.
So kannst Du Dir selber ein Bild machen und Vertrauen aufbauen
Sicherlich ist auch mal eine "Geschäftsreise" nach China irgendwann in Überlegung. Allerdings gerade weil ich erstmal "klein" anfangen möchte und nicht die Zeit habe 3-4 Wochen nach China zu reisen, will ich schauen, dass ich eine verlässliche Person finde, die Vorort sich auskennt und für uns das ungefähr regeln kann.

Das mit dem Agenten habe ich mir schon selbst überlegt, deshalb ja auch meine Frage wie gut sowas geht. Wenn ich 5 Modelle nehmen a 30-40 Stück wäre ich zufrieden. Habe gewissen Vorstellungen wie die Taschen in etwa aussehen sollten.
Agent" Canni
der kennt sich mit solchen Sachen aus. Aber auch er wird es Dir NICHT kostenlos machen.
Umsonst gibts heutzutage wohl eh nichts mehr...habe ich auch nie behauptet :)
Wenn Canni mir helfen kann, wäre das super.

@asiaxxxpat
danke für dein Hilfsangebot. Bei uns geht es nicht um Nylontaschen aber auch nicht um die sehr sehr hochwertigen Ledertaschen. Die meisten sind aus PU Leder. Da wird es sichelrich von echt schlechterer Qualität bis besserer Quali geben...Wir wollen schon was besseres haben. Vielleicht kann ich dir ja mal was zeigen, an was ich so interessiert bin.
asiaxxxpat
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von asiaxxxpat »

Ist schon in Ordnung, es schaut ja so aus als würde sich Canni Deiner annehmen. Vielleicht hat Canni ja jemanden an der Hand, der ein bisschen was auf Lager überschüssig hat.

Wenn nicht, dann melde Dich noch Mal in ein paar Tagen. Aber gross Eigenproduktionen brauchst Du bei der Auflage nirgendswo erwarten...
Bagg10
Neuling

Beitrag von Bagg10 »

ja mal sehen was canni dazu sagt..
ansonsten melde ich mich auf jeden fall. Das ne Eigenproduktion für mich startet ist auch klar... geht eigentlich darum einen angemessen preis für ne angemessene Qualität zu erhalten, bei Taschen die es an für sich schon gibt.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Hi, nun was soll ich sagen. Erstens bin ich ehrlich und habe gelernt auch die Wahrheit zu sagen wenn sie weht tut. Was Shenzhen sagt ist ok. Mit der Betonung auf pro Style und normalerweise auch noch pro Farbe.

Denn, das Material ist auf Rollen. meistens 140 breit oder 160. Es gibt meines Wissens noch keine Kalander (PVC) oder Beschichtuungsmaschinen (PU) die standardmässig breiter fahren. Die Rollenlänge ist auch zwischen 30 und 100 lfm je nach Materialdicke, damit die kleinen Mädels das noch stemmen können. Also rechnet sich eine MQ nach dem Verschnitt und der Verbrauchsmenge allgemein und dem was entweder im Grosshandel oder bei etwas grösseren Mengen so ab 1000 lfm neu angefertig werden kann. So sieht es aus.

Zu mir? Ich komme aus der Branche PVC, PU, ABS usw. Wir waren einer der Besten trotz Mutter Continental. 30 Jahre. Natürlich zählten auch die ganzen Taschen- Koffer- und Schuhfritzen zu unseren Kunden. Einige davon, die nicht in Pirmasens oder Offenbach ansässig waren, hatte ich direkt als Kunden. Ich kenne also das Metier sehr gut. Nach der Wende war ich sogar mal Teilhaber im Lederwarenkombinat in Schwerin. Taschen Koffer und Schulranzen. Bis ein anderer den Platz brauchte, der bessere Schmierkontakte hatte ....

Gut lassen wir das aussen vor, da macht mir auch keiner was weiß. In China geht es immer darum, was willst Du?
Mitdenken ist nicht. Entweder, die haben tatsächlich was auf Lager, was ich für unwahrscheinlich ab Fabrik halte oder sie zeigen Dir viele viele schöne Bildlein und wenn du hinterfragst, haben die das noch nicht gemacht. Also gut ist es, und da könnten wir was machen, wenn Du a. weisst was Du willst und b. idealerweise ein fertiges Muster oder aber eine entsprechende Zeichnung und ein Foto hast.

Also erst einmal solltest Du mir per PN Deine Wünsche sagen. Dann gebe ich meinen Senf dazu. ok? Der Senf kost nix, den bezieh ich bei Blackie haha..,. frisch aus der Zelle.. oder`?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Bagg10
Neuling

Beitrag von Bagg10 »

okay danke nochmals...
würde ja gerne PN schreiben.. aber ist noch nicht freigegeben, da ich erst seit gestern mich registriert habe. Einige Bilder was ich mir so vorstelle etc. habe ich.
Vllt kann ich dir ne E-Mail senden oder du meldest dich bei mir?
Antworten