Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich persönlich würde nach Möglichkeit eine Wohnung möglichst privat mieten mit der Hilfe eines deiner Meinung nach vertrauenswürdigen Chinesen. Die Agenturen sind meist nicht vertrauenswürdig. Zwei deutsche Studenten, die in den gleichen Komplex wie ich gezogen sind, gleiche Größe und alles, haben dies über eine Agentur gemacht. Jetzt zahlen sie mehr als das Doppelte von mir, bei vergleichbaren Konditionen.
Solange sie selbst aber meinen, dass der Preis in Ordnung sei im Gegensatz zu Deutschland, soll es mit aber egal sein, und der Vermittler macht wohl erstmal Urlaub :mrgreen:
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Wang hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, ob jemand schon einmal beim Mieten einer Wohnung reingelegt worden ist. Zur Zeit suche ich nach einer Bleibe fuer nur vier Monate, was nicht besonders einfach ist. Warum ich frage, ist: Als ich damals ueber eine Agentur fuer laengere Zeit etwas suchte, wirkten alle "Anbieter" soweit recht serioes, was diesmal aber irgendwie sehr anders zu sein scheint: Ein extremes Beispiel: Einer wollte mir seine (super) Wohnung andrehen, meinte dann aber, dass sein Vermieter nicht damit einverstanden sei, dass er die Wohnung weiter untervermietet. Heisst, er wollte, dass ich ihm einfach das Geld gebe ohne Vertrag oder sonstiger schriftlicher Sicherheit. Das waere natuerlich sehr leichtsinnig und ich hab das Ganze sofort abgeblasen. Ich mein, nachher gebe ich da nen Haufen Geld ab und am naechsten Tag holt mich die Polizei daraus, weil ich angeblich in die Wohnung eingebrochen bin und der Typ mich angeblich nicht kennt :D Bei anderen gab es aehnliche Unstimmigkeiten, sodass ich jetzt allgemein etwas verunsichert bin.

Mir ist klar, dass mir keiner eine Art Ferndiagnose stellen kann, ob ein Angebot serioes ist oder nicht, aber ich wollte einfach mal hoeren, wie eure Erfahrungen bei der Wohnungssuche in China waren.
Als konkrete Frage noch: Nachdem ich ueber die chinesischen Seiten gesucht hatte, habe ich auch einmal einen Blick auf theBeijinger geworfen und bin dabei fuendig geworden. Daher wollte ich mal so hoeren, ob ihr gute Erfahrungen auf dieser Seite gemacht habt oder nicht. Natuerlich ist jedes Angebot von jemand anderem geschrieben und nicht repraesentativ.
Auch wenn ich in China eigentlich schon recht vertraut mit allem bin und glaube, dass ich mich nicht so leicht reinlegen lasse und dazu die Sprache fliessend beherrsche, haben mir diese extrem vielen sehr verdaechtigen Angebote in den letzten Tagen etwas zu denken gegeben, sodass ich noch einmal fragen wollte, ob es noch irgendwelche Dinge gibt, die man eurer Meinung nach unbedingt beachten muss.

Danke schon einmal fuer eure Erfahrungen und ggf. Tipps ;)
Nimm die Sekretaerin aus Deiner Firma und ziehe auf Wohnungssuche.
Erst im Interent und dann im richtigen Leben
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Klar .. Beziehungen sind super und wenn mir jemand eine vernünftige Wohnung gezeigt hätte, dann wäre das auch kein Problem.

Agenturen haben den Vorteil mehr Angebote zu haben und einen Standard-Vertrag ...
mavix
Stammgast
Stammgast
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mavix »

Also da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Also ich habe da ganz andere Erfahrungen mit Agents gemacht. Als ich vor einem halben Jahr auf der Suche nach einer Wohnung war, habe ich ca. 6 Agenten kontaktiert und mir von allen Wohnungen zeigen lassen.
Gleich nach dem ersten Treffen konnte ich aber sehen, wer nur schnell Geld machen will und wer nicht.

Im Endeffekt habe ich dann einen 25 Jährigen Agenten gefunden, der einfach nur Klasse ist und bei dem ich von Beginn an ei ngutes Gefühl hatte. Selbst nachdem der Vertrag unterzeichnet war, steht er mir bis heute bei jeder Frage mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann ihn zu jeder Zeit anrufen und entweder kommt er schnell vorbei oder schickt einen Kollegen, wenn ich bei irgendwas Hilfe brauche (auch spät Abends).
Selbst nachdem er nun die Firma gewechselt hat und gar nicht mehr bei der Agency arbeitet, die für mich zuständig ist, ist er immernoch jeder Zeit für mich zu erreichen.

Also... nicht alle sind nur an dem Geld interessiert und ich denke dieser ist einfach mal eine tolle Ausnahme. Sollte auch mal genannt werden!
Antworten