Welche Bank am günstigsten für China Überweisungen

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Trapezunda
Neuling

Welche Bank am günstigsten für China Überweisungen

Beitrag von Trapezunda »

Hallo,

als Forum Frischling mein erster Beitrag.

Ich habe seit Jahren ein Mobilfunkgeschäft und möchte nun Zubehör (Handytaschen, Ladekabel)
importieren. Habe von einem Großhändler aus der Türkei 2 Kontakte bekommen, bei denen diese selber
bestellen und teilweise mit Eigenmarke produzieren lassen. Habe nun auch Angebote, es besteht nur
noch Bedarf des Handelns.

Nun eine Frage, ich habe stundenlang im google gesucht und das Forum durchgelesen. Viele haben
das Problem, als ob Zoll und die Horrenden Versandkosten nicht reichen, kommen noch sehr sehr teuere Bankgebühren hinzu.

Ich weiss nicht ob ich deswegen ein Konto bei einer anderen Bank eröffnen soll, da die Volksbank ca.
45,- € an Gebühren für eine Überweisung von ca 400,- € nimmt. Ich habe etwas von der Postbank gelesen mit 1,50 € und diversen anderen Banken mit Preisen von jenseits gut und böse.

Ich ziehe es deshalb in Erwägung eventuell bei einer Chinesischen Bank in FFM ein Konto zu eröffnen. Nur findet sich nichts über Kontoführung und Überweisungspreise. Hat jemand da
eine Ahnung? Oder kann mir jemand eine gute deutsche Bank empfehlen die annehmbare Preise hat?

Danke im Voraus.
Marco100
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Welche Bank am günstigsten für China Überweisungen

Beitrag von Marco100 »

Postbank kassiert pro Überweisung 8€. das kann aber von einer Filiale zur anderen schwanken. Allerdings verdienen die noch gut am Umrechnungskurs €/USD.
Da solltest du mal versuchen mit den Lieferanten zu reden dass die dort evt € annehmen.
Da sparst du schon so einiges...
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von darjeeling »

Ich benütze die spanische Caixa. Die macht nämlich Überweisungen umsonst. Aber frag doch einfach mal ein paar Chinesen in Deutschland. Bin mir sicher, dass die Dir besser helfen können!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Mein Tipp von D nach China ist ebenfalls

Bild
Trapezunda hat geschrieben:Ich ziehe es deshalb in Erwägung eventuell bei einer Chinesischen Bank in FFM ein Konto zu eröffnen. Nur findet sich nichts über Kontoführung und Überweisungspreise.
BoC, ICBC oder HSBC ist nicht so einfach des Rätsels Lösung, da hier ebenfalls Bankspesen für den Auslandsverkehr anfallen, auch wenn es an die gleichnamige Bank nach China geht! Am einfachsten findest du das heraus, wenn du die Banken anschreibst!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Pass bloß mit der Postbank auf. Du kannst zwar online auswählen, dass du in RMB überweisen willst, da halten die sich aber nicht dran. Du tauscht dann praktisch deine Euros in RMB bei der Postbank und die tauschen die dann wieder zurück in Euro um sie dann erst zu überweisen. Bei der Empfängerbank tauscht der Empfänger sie dann wieder in RMB zurück. Es fallen also dreimal die Wechselgebühren an. Du solltest darum die Überweisung in Euro ausführen, dann wird die Währung nur einmal getauscht.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Such Dir jemand hier im Forum dem Überweist du auf sein Deutsches Konto das Geld und er kann ja dann in China die Rechnung bezahlen. Somit sparen beide die Umtauschgebühr.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
happyfuture
Titan
Titan

Beitrag von happyfuture »

blur hat geschrieben:Pass bloß mit der Postbank auf. Du kannst zwar online auswählen, dass du in RMB überweisen willst, da halten die sich aber nicht dran. Du tauscht dann praktisch deine Euros in RMB bei der Postbank und die tauschen die dann wieder zurück in Euro um sie dann erst zu überweisen.
NIEMALS von irgendeiner einer Bank außerhalb China/HK in RMB bezahlen! Da zahlst du u.a. wegen dem grotten schlechtem Umrechnungskurs mega drauf!
Normalerweise werden solche Transaktionen in USD oder EUR beglichen!
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von topautotopverkäufer »

ja mein letzte überweisung kostet fast 30 euro... für paar mal die finger bewegen ;-))
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
gaviald9
Mitglied
Mitglied

Beitrag von gaviald9 »

1. vielleicht könntest du eine Chinesische Bankkarte haben, z.B. : die Karte bzw. das Konto (vorher schon geöffnet) lässt sich in D einzahlen, in deutscher Filiale, dann sollte man in C Bank kostenlos auszahlen oder überweisen. :?: :idea:

2. Vertrauhand, aber nicht so einfach.
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hi,

also bei meinen Banken (VR Verbund bzw. Sparkasse) beliefen sich die Kosten bei ca. 10€ bei Euro Überweisung auf das Konto meiner Frau (China Merchants Bank)
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Antworten