Chinesische Bürger kaufen hier ein

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Chinesische Bürger kaufen hier ein

Beitrag von VielUnterwegs »

1. "Wenn die es bei sich verzollen" :lol: :lol: :lol:
2. Der chinesische Zoll...welcher Zoll? Ausser du gehst in bei HK/Macao/Shenzhen ueber die Grenze ist da doch sowieso nichts. Du kannst in PEK im Prinzip mit einem Spanferkel auf der Schulter durchlaufen. Manchmal steht so als Gruessaugust einer am Rand, der hebt dann ab und an mal eine Jacke an die auf einem Koffer liegt und schickt die Leute weiter. Man muss sich dem schon sehr Aufdraengen, dass er einen Koffer durchs Roentgengeraet schiebt.
3. In vielen EU Laendern kann man sich in der Regel die Mehrwertsteuer erstatten lassen.

=> Die Chinesen kaufen in der EU und die einzige Steuersache um die sich gekuemmert wird ist die Mehrwertsteuererstattung in FRA.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Hier siehst Du was erlaubt ist. Interessant ist: Bis 50g ist auch Gold zollfrei.

http://www.travelchinaguide.com/essential/customs.htm

Wie andere schon geschrieben haben nehmen die meisten Chinesen die Einkäufe einfach mit, und im allgemeinen macht man ein durchspazieren beim "Grünen Kanal".
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Luntan hat geschrieben:Hier siehst Du was erlaubt ist. Interessant ist: Bis 50g ist auch Gold zollfrei.
http://www.travelchinaguide.com/essential/customs.htm
Danke für den Link :!:

Off topic:
TravelChinaGuide hat geschrieben:Bild Can I take Bible to China?
Bild Answer: It is allowed for personal use and up to 3 copies is a reasonable amount. If the amount exceeds the reasonable amount, the China Customs will confiscate the extra ones.
Mist, ich habe normalerweise fünf bis acht Bibeln dabei, je nachdem ob ich zwei oder fünf Wochen in China unterwegs bin. Die Dinger verschleißen halt immer so schnell :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Einige chinesische Studenten verkaufen auch Milchpulver nach China oder eben Luxusartikel. Jedenfalls kann man hier easy nach Roermond ins Designer-Outletcenter fahren, sich 2-3 Gucci/Prada/Burberry etc. Sachen kaufen und dann nach China mit Gewinn verkaufen.

Wenn man nicht ganz so blöd ist und auf das Zolldingen "Luxustasche" draufschreibt, interessiert das den Zoll nicht.

Was ich aber gehört habe ist, dass einige chinesische Zollbeamte, gerade bei Milchpulver, gerne selbst was mitnehmen und verticken, so dass plötzlich anstatt 10 Packungen nur 7 ankommen.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@laogai
und ich dachte Du hast immer den Papst in der Tasche? Als wie viele Bibeln wird der gewertet?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Ich hatte letztens im Hotel die Lehre Budda als Buch im Nachttisch aber das holy book nicht vermisst.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
gurke
Neuling

Beitrag von gurke »

Hmm ok

Und was ist wenn die chinesen im ausland per internet oder so bestellen? Da zahlen die ja direkt ohne Mehrwertsteuer. Wird selbst das auch nicht verzollt in china? Und wenn doch, wie sieht es bei sowas dann mit der Luxusteuer aus?

Vg
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Phytagoras hat geschrieben:Einige chinesische Studenten verkaufen auch Milchpulver nach China oder eben Luxusartikel. Jedenfalls kann man hier easy nach Roermond ins Designer-Outletcenter fahren, sich 2-3 Gucci/Prada/Burberry etc. Sachen kaufen und dann nach China mit Gewinn verkaufen.

Wenn man nicht ganz so blöd ist und auf das Zolldingen "Luxustasche" draufschreibt, interessiert das den Zoll nicht.

Was ich aber gehört habe ist, dass einige chinesische Zollbeamte, gerade bei Milchpulver, gerne selbst was mitnehmen und verticken, so dass plötzlich anstatt 10 Packungen nur 7 ankommen.
Naja, das ist das typische chinesische Verhalten. Die stehlen und bereichern sich generell, wenn es nur irgendwie geht. Einfach 3 Packungen mehr reinlegen und einen Zettel beilegen, dass sie sich diese 3 Packungen gerne nehmen dürfen :-) Die stehlen übrigens auch Chanel-Taschen oder andere Luxuswaren aus Paketen, wie es häufiger bei Bekannten von mir vorgekommen ist.
Antworten