ein Kind in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Suedchina
VIP
VIP

ein Kind in China

Beitrag von Suedchina »

Ein Lob an den Gesetzgeber in China,
Wenn die Frau ein Kind oder Maedchen (ja das musste sein sind ja in China) zur Welt bringt bekommt sie 3 Monate frei und auch bezahlt.
Der Vater bekommt 10 Tage frei und auch bezahlt zur Geburt vom Kind.
Das sollte in Deutschland auch eingefuehrt werden
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Re: ein Kind in China

Beitrag von arrow »

Suedchina hat geschrieben:Das sollte in Deutschland auch eingefuehrt werden
Toll, chinesisches Arbeits- und Sozialrecht in Deutschland einführen. Die Deutschen wären sowas von begeistert... :roll:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Toll, und wenn sie dann das zweite Kind bekommt (geht ja bei zwei verheirateten Einzelkindern), dann fliegt sie, weil das nur ein Mal in Anspruch genommen werden kann, darf oder soll...Ist jedenfalls meine Erfahrung in meinem Kreis. Außerdem bezahlt das nicht jeder. Hier bekam der Vater eines Neugeborenens keine bezahlten 10 Tage frei, obwohl er in dem Krankenhaus arbeitet, wo das Kind entbunden wurde. Was für dich schön klingt, muss nicht gleich schön sein. Ist halt China, da macht jeder was er will.
Außerdem ist die deutsche Regelung mit dem Mutterschutzgesetz doch wohl um einiges besser, als das was du da mit deinen 3 Monaten und 10 Tagen meinst.....ein typischer Südchina Beitrag. Zu viel Sonne im Süden?
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich denke unser Sozialsystem kann man noch verbessern. Aber das chinesiche brauchen wir nicht. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Aber man kann schauen, ob aus den verschiedenen Sozialsystemen etwas herausgenommen werden und in unser Sozialsystem eingefügt werden kann. Bzw. man kann an einem fremden Beispiel erkennen, dass eine Einführung nicht funktioniert. Hier ist dann zu hinterfragen, warum es nicht funktioniert. Funktioniert es vom Grundsatz nicht oder hat man nur eine falsche Strategie gewählt oder fehlen Komponenten, dass es funktionieren kann ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

hiermit wollte ich nur sagen das es praktisch gewesen sein wuerde wenn der mann in d auch gleichzeitig ein paar tage bezahlt frei bekommt. er hat ja sturmfrei bude zu hause wenn die liebst im krankenhaus ist .
und jeder der vater geworden ist wird doch eine ordentliche party fuer seine freunde gegeben haben.
.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@ Südchina
wenn Du die Party erwähnst. Ich kannte da mal einen Typen, der hatte null selbstvertrauen und zweifelte an allem und jedem. Als seine Frau ein Kind bekam, hat er natürlich auch eine Party gegeben und alle die Herren eingeladen, die ständigen Kontakt zu ihm und seiner Frau hatten, also den Briefträger, den Gasmann, den Vermieter, den Arzt, den Stromableser und noch eine Reihe von engen Freunden.
Fein säuberlich hat er hinterher die Gläser eingesammelt. Und hat dann einen DNA Test machen lassen.

So eine Party meintest Du nicht?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

canni hat geschrieben:@ Südchina
wenn Du die Party erwähnst. Ich kannte da mal einen Typen, der hatte null selbstvertrauen und zweifelte an allem und jedem. Als seine Frau ein Kind bekam, hat er natürlich auch eine Party gegeben und alle die Herren eingeladen, die ständigen Kontakt zu ihm und seiner Frau hatten, also den Briefträger, den Gasmann, den Vermieter, den Arzt, den Stromableser und noch eine Reihe von engen Freunden.
Fein säuberlich hat er hinterher die Gläser eingesammelt. Und hat dann einen DNA Test machen lassen.

So eine Party meintest Du nicht?
klar aber dann brauchst du auch 10 tage fuer den test wer der glueckliche ist der die party bezahlen kann
.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Suedchina hat geschrieben:Ein Lob an den Gesetzgeber in China,
Wenn die Frau ein Kind oder Maedchen (ja das musste sein sind ja in China) zur Welt bringt bekommt sie 3 Monate frei und auch bezahlt.
Ein Kind ODER Mädchen? :shock:
Und wieviele Monate frei bekommt man wenn es weder ein Kind noch Mädchen wird? :mrgreen:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@punisher
Du hast den feinen Zwischenton bei Südchina nicht verstanden! Ein Kind oder ein Mädchen heisst nix anderes als das ein Mädchen hier nicht unbedingt als Kind angesehen wird sondern in Zeiten der Einkindpolitik eher als notwendiges Übel. Und Mädchen ist halt ein anderes Wort dafür :)
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben:@punisher
Du hast den feinen Zwischenton bei Südchina nicht verstanden! Ein Kind oder ein Mädchen heisst nix anderes als das ein Mädchen hier nicht unbedingt als Kind angesehen wird sondern in Zeiten der Einkindpolitik eher als notwendiges Übel. Und Mädchen ist halt ein anderes Wort dafür :)
Ach so!
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Ich finde dieses ganze Tamtam ums Kinderkriegen in China schrecklich. Viele Frauen meinen ja sogar, dass sie nach der Geburt 1 Monat zu Hause rumliegen sollen, sich dabei nicht waschen dürfen und nur irgendwelche Pestizidverseuchten chinesischen Gemüsesüppchen essen dürfen. Dass die Frau nach der Geburt sich zwecks Stillen des Kindes und Versorgung zu Hause befinden muss dürfte klar sein, aber der Vater? Wozu braucht der 10 Tage Urlaub? Zum Faulenzen? Da gibts gleich genug andere Leute, die einspringen können und seinen Job fortan weitermachen =)
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

Suedchina hat geschrieben:Ein Lob an den Gesetzgeber in China,
Elternzeit und Kindergeld sind dir keine Begriffe oder? Beides gibt es länger als 3 Monate :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ElStudente hat geschrieben:Dass die Frau nach der Geburt sich zwecks Stillen des Kindes und Versorgung zu Hause befinden muss dürfte klar sein, aber der Vater? Wozu braucht der 10 Tage Urlaub? Zum Faulenzen?
Um Frau (die Wöchnerin :idea: ) und Kind zu umsorgen. Ich hatte das Privileg nach der Entbindung des Wurmes 14 Tage nicht arbeiten zu müssen. In der Zeit habe ich keineswegs auf der faulen Haut gelegen. Eher im Gegenteil, es war teilweise recht anstrengend, da neu und oft sehr herausfordernd. Liegt vielleicht auch mit daran, dass ich nicht die Einstellung "du nur Mutter mit Kind, ich aber Mann" habe.

Wer hat eigentlich ElInfantile in diesem Forum wieder freigelassen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

...
"Wer hat eigentlich ElInfantile in diesem Forum wieder freigelassen?"

Ich wollte auch grad fragen, wer den Stall offen gelassen hat.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Antworten