Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Sarilas
VIP
VIP

Re: Chinesischer Führerschein, Punktesystem

Beitrag von Sarilas »

Warum muss sich den was ändern? Ist doch egal wie es bei Euch in Deutschland ist! Hier ist es eben anders, solltest dich nach so vielen Jahren doch mal dran gewöhnen können.
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

Wenn ein Gesetz nach dem Erlaß noch so beliebig ausgelegt werden darf... :roll:
Kann man nur kräftig :lol:
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von topautotopverkäufer »

Bauer hat geschrieben:Wenn ein Gesetz nach dem Erlaß noch so beliebig ausgelegt werden darf... :roll:
Kann man nur kräftig :lol:

dafür ersparst dir rechts anwart :lol: und geschonte nerven ;-)
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

topautotopverkäufer hat geschrieben: ...rechts anwarf...
Was ist das denn? Darf man auch links anwerfen?
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

edmund27 hat geschrieben:Ich hätte da mal eine andere Frage. Braucht man in China für ein Motorad eigentlich auch einen Führerschein, so wie in Deutschland. 8)
Ich habe einen chinesischen Fuehrerschein
Motorrad bis zu 2 Raedern und
Auto bis zu 6 Raedern
so steht es im Schein
Also es gibt einen Schein aber ob jeder der hier faehrt einen hat ist und bleibt die Frage.

Zu den Punkten kann ich sagen ja man kann Punkte an andere uebertragen - das geht ohne Probleme beide mit F-Schein zu der Polizei und los geht der Punktetausch
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

In Shenzhen gibt es keine FS fuer Motorraeder, glaube fuer niemanden dort. Die freundliche Dame bei der Fuehrerscheinstelle meinte auf meine Nachfrage, wie es denn mit der Umschreibung sei: "Motorrad fahren nicht erlaubt fuer Dich in China."
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

cookie2008 hat geschrieben:In Shenzhen gibt es keine FS fuer Motorraeder, glaube fuer niemanden dort. Die freundliche Dame bei der Fuehrerscheinstelle meinte auf meine Nachfrage, wie es denn mit der Umschreibung sei: "Motorrad fahren nicht erlaubt fuer Dich in China."

Liebster Cookie
ein Fuehrerschein ist Landesweit gueltig und man kann den Fuehrerschein auch Landesweit ERWERBEN.
Ich kann Dir sagen ich habe mir auch schon ein Motorrad gemietet aber nicht in Shenzhen.
Achso haette ich fast vergessen: Auf der Chinesischen Autobahn kannst Du auch nicht Motorrad fahren bzw. wenn Du es machst lasse Dich nicht erwischen.
.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Hi, ich habe mir hier:http://www.beijingwelcome.com/DE/beijin ... ion/10089/
mal die Verkehrsregeln angeschaut und mit ist aufgefallen, dass dort schonmal das Wörtchen sollte steht, wie bei der Helmpflicht für Motorradfahrer und Vorfahrt für Fußgänger. Heißt das jetzt wirklich, dass man das nicht tun muss und dies eine Empfehlung ist, oder gibt es dafür auch ein Bußgeld?

Noch was anderes. Wie ist denn die Regelung bei von rechts auf eine Straße einbiegendem Verkehr, jetzt mal ohne Ampel. Gibt es da was konkretes, was im Streitfall auch gilt? Ich habe da anhand des Verhaltens hier den Anschein, dass alle(die meisten) denken, dass sie Vorfahrt haben, und zu gefühlten 80% (vor allem Roller und Motorräder) nicht mal nach links in den Verkehr sehen und ainfach in die Straße einbiegen. Ist das rechtens so?

Würde mich sehr über eine Aufklärung freuen. Vielleicht ist ja schonmal einer so jemandem reingefahren...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ich wurde vor rund 2 Monaten in Zhongshan mit meinem Roller angehalten (ich dachte, nun wird das Moped kassiert, da Benziner und ohne Zulassung/Kennzeichen). Aber es ging den Beamten darum, das ich ohne Helm unterwegs war.
Ich entschuldigte mich, sagte das ich beim naechsten mal daran denke werde, anschliessend ich wurde verabschiedet mit der Bitte nicht so schnell zu fahren.

Fazit: Ich gehe davon aus, dass zumindest bei den Benzinern Helmpflicht besteht. Bei den E-Mopeds anscheinend nicht.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Bei E-Mopeds sowieso nicht. Hmm, vielleicht bekommt man ja auch nur eine mündliche Verwarnung ohne Helm, wobei ich persönlich für meine eigene Sicherheit bei einem schnelleren Gerät immer nen Helm auf hätte....tue ich aber bei meinem Elektro-Ofen nicht. Lustig ist zu beobachten wie hier alle im Winter plötzlich doch ihre Helme wiederfinden, aber eher aus dem Grund, dass es kalt ist.

Wichtiger war für mich jetzt aber die Regelung mit dem in Straße einbiegen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Hi, ich habe mir [...] mal die Verkehrsregeln angeschaut und mit ist aufgefallen, dass dort schonmal das Wörtchen sollte steht [...]
Das ist falsch aus dem Englischen übersetzt. Shall darf hier nicht sollte heißen, sondern muss. Shall not ist darf nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

laogai hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Hi, ich habe mir [...] mal die Verkehrsregeln angeschaut und mit ist aufgefallen, dass dort schonmal das Wörtchen sollte steht [...]
Das ist falsch aus dem Englischen übersetzt. Shall darf hier nicht sollte heißen, sondern muss. Shall not ist darf nicht.
Danke für die Aufklärung. Die englische Version hatte ich mir natürlich nicht angeschaut.

Bleibt dennoch die Sache mit dem in Straße einbiegen offen. Wer hat Vorfahrt?
Klar, der mit dem größeren Auto :D
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Der neue Waiguoren hat geschrieben: Bleibt dennoch die Sache mit dem in Straße einbiegen offen. Wer hat Vorfahrt?
Klar, der mit dem größeren Auto
ja sicherlich "irgendwie", Laster, Busse, Betonmischer sowieso "irgendwie".
Würde hier nicht das Wort "Vorfahrt" anwenden, zumindest nicht in dem Sinne wie wir es in D als "Vorfahrtsrecht" verstehen/anwenden.

Es wird sich halt mehr oder weniger vorsichtig in die andere Strasse hineingedrückt.....es ist ja wie Du es sicher auch schon festgestellt hast hier so dass man sich gegenseitig Platz macht wenns möglich ist...und immer feste hupen um Unfall vorzubeugen......Rad-/E-bike-/Mopedfahrer haben keinerlei Vorfahrtsrechte :mrgreen: ..... daher: besser einmal mehr gebremst und dem Verkehrsrowdy den Vortritt lassen als nach Unfall die prozentuale Mitschuld zu diskutieren.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:Bei E-Mopeds sowieso nicht. Hmm, vielleicht bekommt man ja auch nur eine mündliche Verwarnung ohne Helm, wobei ich persönlich für meine eigene Sicherheit bei einem schnelleren Gerät immer nen Helm auf hätte....tue ich aber bei meinem Elektro-Ofen nicht. Lustig ist zu beobachten wie hier alle im Winter plötzlich doch ihre Helme wiederfinden, aber eher aus dem Grund, dass es kalt ist.

Wichtiger war für mich jetzt aber die Regelung mit dem in Straße einbiegen.
Da hatte er nur Glueck das die liebe Polizei schreibfaul war. Hier in Shenzhen sammelt die Polizei reichlich Mopeds von Chinesen ein. Bei Auslaendern ist aber etwas mehr Papierkrieg angesagt deshalb nur eine nette Ansage.
Vor den CNY sind die Polizisten besonders aktiv hier wie jedes Jahr deshalb solltest du auch nur ohne Alk im Blut fahren.
.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Das Einkassieren von Mopeds und Motrorraedern passiert auch in Zhongshan, Suedchina. Ich gehe auch davon aus, dass es Glueck war. Wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, halte ich jedenfalls immer Ausschau. Ich kenne die diversen Ecken, wo die gerne stehen.
Hier in Shenzhen habe ich kein Moped, daher ist es mir egal. Fahre lieber U-Bahn!
Antworten