Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
YYin
Neuling

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von YYin »

Hi Grufti, Squire und laogai, danke für das nette Willkommen! :D

Das mit dem "Mobbing" war nicht ernst gemeint, habe es tatsächlich auf laogai's Post bezogen, der sich geehrt fühlen darf. :D Sorry, hätte es besser kennzeichnen sollen. :wink:

Aber danke für den Hinweis mit dem Rufzeichen, werde es im Ernstfall anwenden. ^^
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja hallo,
mein Name ist wie nicht anders zu erwarten "Marcus" und ich wohne hier mit meiner Frau in der Schweiz in der Nähe des Bodensees. Ich bin bald 46 Jahre alt und seit ich denken kann irgendwie an Asien allgemein und speziell an China interessiert. Meine Frau ist Chinesin (Peking), bald 41 Jahre alt, und wir haben im letzten April in Peking geheiratet. Kinder sind noch keine vorhanden, von ihrer Seite aber fest geplant. Mal schauen was daraus wird.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Hallo Marcus,

willkommen im Forum.
Wo genau wohnt ihr? Wir wohnen im Aargau.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Marcus »

Danke dir für die Begrüssung.
In unmittelbarer Nähe von St. Gallen Richtung See. Bis zum See sind es nur wenige Kilometer und gelegentlich gehen wir dort essen. Gerade Vorgestern waren wir in Höchst, Österreich in einem Chinarestaurent zum essen weil es dort Buffet zum Mittag gibt und es sehr günstig ist. Meine Frau kocht zwar besser, vor allen Dingen viel mehr Gemüse, aber manchmal muss auch das sein.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Dann seid ihr doch sehr weit von uns entfernt. In die Gegend kommen wir alle paar Jahre mal, wenn ich zu meiner Schwester nach München fahre.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Yingxiong hat geschrieben:Dann seid ihr doch sehr weit von uns entfernt.
welche Entfernung versteht man im Zwergenstaat Schweiz unter SEHR WEIT? :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

blackrice hat geschrieben:
welche Entfernung versteht man im Zwergenstaat Schweiz unter SEHR WEIT? :mrgreen:
Als "Flachländer" und "Sau-Preuss" hatte ich beim ersten Lesen den selben Gedanken.
Aber: Was hier im Flachland z.B. 10 Km Luftlinie ist, muss in der Schweiz im worst case erstmal überquert werden.
Wenn da auf einmal ein freundliches Bergmassiv auftaucht und gerade kein Tunnel vorhanden ist, heisst es: Den Berg großräumig umfahren und/oder sich u. U. seeehr lange Serpentinen rauf - und dann natürlich auch wieder runter schlängeln :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Und zudem Autobahnen, die masslos überfüllt sind.
Auf besagter Strecke ist ca die Hälfte mit 120 km/h befahrbar, die andere Hälfte nur mit 100 km/h - wenn man so schnell fahren kann.

Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Marcus »

ingo_001 hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
Als "Flachländer" und "Sau-Preuss" hatte ich beim ersten Lesen den selben Gedanken.
Aber: Was hier im Flachland z.B. 10 Km Luftlinie ist, muss in der Schweiz im worst case erstmal überquert werden.
Ich habe das Glück, dass ich im etwas flacheren Teil der Schweiz wohne und zwischen dem Aargau und St. Gallen türmt sich auch nicht gerade ein Himalaja Gebirge auf. :wink:
Yingxiong hat geschrieben:Und zudem Autobahnen, die masslos überfüllt sind.
Glaube mir, wir leben hier im gelobten Land wenn ich das mit Deutschland vergleiche. Letztes Jahr bin ich nach Chemnitz gefahren. Notorische Linksfahrer, ein Laster am anderen und dann auch noch leich schmalere 2 spurige Autobahn. Bei uns sind Linksfahrer derart selten, dass man sie mit der Lupe suchen muss aber in Deutschland ist es beinahe umgekehrt.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Marcus hat geschrieben:Glaube mir, wir leben hier im gelobten Land wenn ich das mit Deutschland vergleiche.
Gut, dass Du das gesagt hast :wink:
Wär der Satz von mir gekommen, hätte man mir evtl. das angeblich typisch deutsche Jammer-Syndrom unterstellt :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Dann fährst du selten durch Zürich oder Aargau. Da ist die rechte Spur meistens frei, und in der Mitte und links schleichen sie.

Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Marcus »

Yingxiong hat geschrieben:Dann fährst du selten durch Zürich oder Aargau. Da ist die rechte Spur meistens frei, und in der Mitte und links schleichen sie.
Ich fahre wirklich nur selten durch Zürich oder Aargau. Mein Auto ist ein Smart da ich die Kiste nur 2 mal täglich für 20 Min. oder 16km brauche und nicht mehr. Ein Smart auf der Autobahn macht wenig Spass und für weitere Strecken erst recht.
Ist das echt so schlimm? Wenn ich mal nach Herisau fahre oder zu meinem Kollegen nach Sevelen, dann ist die linke Spur wesentlich leerer als die rechte und wer den Laster überholt hat, geht auch sofort wieder rechts rüber (so wie es jeder in der Fahrschule lernt).
Cronenberger
Neuling

Beitrag von Cronenberger »

Meine Vorstellung

Nickname: Cronenberger
Beruf: Ingenieur
Nationalität: Deutscher

Interesse an China: Ich war in den vergangenen 1 1/2 Jahren in China und habe dort Anläufe betreut. Hauptsächlich war ich in Shanghai, Peking und Fuzhou.
Wärend dieser Zeit habe ich meine zukünftige Frau kennen gelernt (was das Interesse an China gefördert hat).
Wir werden am 19. Februar in Shanghai heiraten und dort mit ihrer Famile Hochzeit feiern.
Wir werden nach der Hochzeit in Deutschland leben.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Dann schließe ich mich mal an und gebe einige Details zu mir Preis.

Mein Name
Mein Forumsname ist mario.s.
Im Realen Leben nennt man mich je nach Situation einfach Mario, MaLaoBan, MaGe, MaLiAo oder ShuShuMa. Mein offizieller Chinesischer Name ist einfach zu merken, nämlich 马里奥 (MaLiAo).

Ein kurzer Auszug aus meiner Lebensgeschichte
Ich bin geborener Berliner, in den Mittdreißigern, studierter ITler und Banker und war zu meinen Zeiten in Deutschland IT- und Business Consultant vornehmlich für die Finanzbranche in Frankurt am Main.

Ende 2009/Anfang 2010 habe ich (durchaus ungeplant) auf einer zweimonatigen Backpacker-Reise durch China mein Herz an Land, Leute und insbesondere meine jetzige Frau verloren. So kehrte ich kurzerhand Deutschland den Rücken und lebe nun in China.

Meine Frau stammt ursprünglich aus der Provinz Sichuan, genauer dem Verwaltungsbereich von Chengdu. Da wir uns jedoch auf Weizhou Dao (http://wikitravel.org/de/Weizhou) kennengelernt haben und diese Insel beide toll fanden, fanden wir uns alsbald auf selbiger als Bar- und Restaurantbesitzer mit täglichem Blick auf das Meer und ganzjährig annehmbaren Temperaturen wieder.

Eine Bar auf dieser touristisch noch in den Kinderschuhen steckenden und im Gegensatz zu Hainan eher ländlich-idyllisch anmutenden Insel ist spannend, macht Spaß und deckt den alltäglichen Lebensbedarf (und das gelegentliche Verlangen nach Speisen ohne Reis, Knochensplittern und Gräten ;) ), doch wohlhabend wird man damit definitiv nicht. :D Als passionierter ITler habe ich deshalb meine alte Berufung nicht ganz an den Nagel gehangen und übernehme gerne das eine oder andere Projekt.

Da wir nun Nachwuchs erwarten, werden wir die Insel in Kürze in Richtung China Mainland verlassen und die Welt der IT bekommt mich vollständig wieder. (Die genaue Konstellation ist noch zu erarbeiten.)

Warum ich diesem Forum beigetreten bin
Ich habe dieses Forum als Gastleser hin und wieder bereits seit meiner Auswanderung aus Deutschland verfolgt. Nun da einige Veränderungen in unserem Leben anstehen, interessieren mich die Meinungen/Erfahrungen von "älteren Hasen" in Sachen Sino-Germanische Familie, Kinder, Ausbildung selbiger, Broterwerb (im übertragenen Sinne, ich ziehe selber Backen im Moment vor ;) ) usw., so dass ich gerne aktiver an diesem Forum teilnehmen wollte.

Darüber hinaus sind Kontakte in China -egal ob freundschaftlicher oder beruflicher Natur- ja nie verkehrt. :)

Welche Erfahrungen kann ich (bei Interesse) zum Forum bei steuern?
Ja, wo soll ich nur anfangen. *g* - Im Ernst: In annähernd drei Jahren China lernt man so vieles, erlebt noch viel mehr und gerade in einem so dynamischen Land wie diesem wird das wohl nie aufhören.

Wenn ich ein interessantes Thema sehe, zu dem ich aus meinem Erfahrungsschatz beitragen kann, so mache ich das. Und wenn ich eine Frage habe, dann eröffne ich ein neues Thema und hoffe auf ernsthafte Antworten. Denn dafür sind gute Foren ja da, oder!? ;)

In diesem Sinne: Wir lesen voneinander!
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Hi Mario,

willkommen im Forum. Finde Deinen bisherigen chin. Lebensweg interessant! Die Insel scheint ja wirklich ein Traum zu sein, wenn ich dann an das Wasser bei uns in Zhuhai/Zhongshan denke .. naja ...

Ich war gerade mal auf der wikitravel Seite, und lese ...
Die Insel hat einen deutschen Bewohner, der zusammen mit seiner chinesischen Frau in der Südbucht eine Bar und Restaurant betreibt und gerne Auskünfte zur Insel gibt.
Hoert sich ja fast so an, als ob Du eine Art Buergermeister-Status hast :lol: Was machen die denn nur, wenn Du ins Mainland ziehst ...
Antworten