Hotels nur für Chinesen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hotels nur für Chinesen?

Beitrag von blackrice »

ingo_001 hat geschrieben:Lizenz-Hotels
Jinjiang-Inn, als Beispiel nun genannt, zählt zu den "Lizenz-Hotels"....manchmal, wenn ich KURZFRISTIG irgendwo nächtigen MUSS nehme ich Jinjiang-Inn, check-in 11 pm oder sogar später, "werfe" 300 Kuai und meine member-card hin .. kein check meines Passports und 2 Minuten später bin ich im Zimmer.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hab gerade mal kurz gegoogelt.
Die sind ja in einigen Städten vertreten.
Wenn die das generell so hadhaben, wärs ja - wenn nötig - ne Alternative.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

ingo_001 hat geschrieben:Hab gerade mal kurz gegoogelt.
Die sind ja in einigen Städten vertreten.
Wenn die das generell so hadhaben, wärs ja - wenn nötig - ne Alternative.
DIE sind mit hunderten Hotels all-over china..GENERELL NEIN, kommt auf den "mood" des check-in-Personals an und üblicherweise lasse ich kurz vor dem check-in meine Frau die Reservierung tätigen.
Dies ist gleich mit z.B. "Green-Tree-Inn" u.a.

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Wieder was gelernt :wink:

Daran erkennt man, dass wir (bis jetzt) nicht auf Hotels angewiesen sind, da meine Frau anscheinend überall irgendwelche Ex-Kollegen hat, die es von Nanning in andere Teile Chinas verschlagen hat und für uns - so zu sagen - der private Hotel-Ersatz sind.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

kleiner Nachtrag: als ich seinerzeit im Shangri-La bei Hangzhou nächtigte wurde beim check-in keine Registrierung meines Passports vorgenommen bzw. nicht dem PSB gemeldet..aber beim CHECK-OUT wurden meine Daten geprüft!

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:Fuer mich buchen zu 90% meine Auftraggeber und ich bekomme den "Schluessel" in die Hand ohne das jemand meinen Pass gesehen hat. Die Rechnung wird auch von den Chinesen uebernommen.
Dann haben womöglich schon deine Auftraggeber die relevanten Daten (Nummer und Gültigkeit des Reisepasses, des Visums usw.) an die Hotels übermittelt, so dass diese damit die Registrierung vornehmen können.

Same here:
blackrice hat geschrieben:[...]"werfe" 300 Kuai und meine member-card hin[...]
Auf der Membercard ist ja auch nicht nur der Nick blackrice hinterlegt :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

laogai hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Fuer mich buchen zu 90% meine Auftraggeber und ich bekomme den "Schluessel" in die Hand ohne das jemand meinen Pass gesehen hat. Die Rechnung wird auch von den Chinesen uebernommen.
Dann haben womöglich schon deine Auftraggeber die relevanten Daten (Nummer und Gültigkeit des Reisepasses, des Visums usw.) an die Hotels übermittelt, so dass diese damit die Registrierung vornehmen können.

Same here:
blackrice hat geschrieben:[...]"werfe" 300 Kuai und meine member-card hin[...]
Auf der Membercard ist ja auch nicht nur der Nick blackrice hinterlegt :wink:
Nein haben Sie nicht
bestenfalls koennen die meinen Namen schreiben.
Meine Auftraggeber buchen z.B auch das Flugticket ohne Reisepassnummer und Geburtsdatum. Wie immer das geht - keine Ahnung
Aber ich habe letztens auch 2 Fahrkarten fuer den Zug ohne Pass vorzeigen gekauft und bekommen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:Sogar du könntest einen Flug ohne deine Reisepassnummer buchen, die ist nicht zwingend vorgeschrieben.
Wichtig ist nur, daß der Name bei der Buchung mit dem im Pass identisch ist.
Wie jetzt?
Ne falsche Reisepass-Nr - ok, das kann ja (buchungstechnisch) durchgehen - aber gar keine Reisepass-Nr ... da würde doch wohl ne Fehlermeldung kommen - oder?

de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Sogar du könntest einen Flug ohne deine Reisepassnummer buchen, die ist nicht zwingend vorgeschrieben.
Wichtig ist nur, daß der Name bei der Buchung mit dem im Pass identisch ist.
Wie jetzt?
Ne falsche Reisepass-Nr - ok, das kann ja (buchungstechnisch) durchgehen - aber gar keine Reisepass-Nr ... da würde doch wohl ne Fehlermeldung kommen - oder?
wieso denn? z.B. bei Emirates wird nicht nach der Passnummer gefragt. Auch bei einigen Buchungsportalen brauchte ich zur Buchung nur den Namen.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Weil wir bis jetzt immer das "Pech" hatten, das wir jeweils ne Reisepass-Nr. eingeben mussten.
Nächstes Mal haben wir da vielleicht mehr Glück :wink:

Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

ingo_001 hat geschrieben:Weil wir bis jetzt immer das "Pech" hatten, das wir jeweils ne Reisepass-Nr. eingeben mussten.
Nächstes Mal haben wir da vielleicht mehr Glück :wink:
es geht um Inlandsfluege
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
xiongmao
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von xiongmao »

Also meine Erfahrung vor einer Woche.

Ich war von meiner Firma in ein kleines Hotel eingecheckt worden. Dieses konnte mich nicht als Ausländer registrieren. Ich bin mit jemanden des Hotels persönlich zur zuständigen Polizeistation gefahren um die Registrierung vornehmen zu können. Dieses wurde dort natürlich verweigert, da man keine Sachdienstleistungen für Hotels vornimmt. Ich konnte so nicht in dieses Hotel einchecken, sondern musste in ein anderes, größeres.

Hintergrund der Geschichte.
Die Registrierung erfolgt jetzt über das Internet in ein staatliches Computersystem. Dafür brauchen die Hotels Zugangsdaten und eine Art Lizens. Diese wahrscheinlich regional unterschiedlich vergeben. Hier war die Aussage, dass es zu aufwendig ist, jedem Hotel die Berechtigung zu geben. Ob jetzt auch noch finanzielle Gesichtspunkte für die Zugangsdaten eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Diese Regel sollen ab 2013 neu sein.

In einigen Gebieten Chinas ist die Registrierung und das Wohnen von Ausländer auch bisher nur bestimmten Hotels vorbehalten. Ich war letzten Sommer in Tongren, Qinghai und dort wurden wir von mehren Hotels abgewiesen. Am Ende haben wir ohne Registrierung privat geschlafen.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

tja, wenn dem wirklich so ist.....big brother is watching you more and more carefully....trotzdem, als "Notlösung" bleiben dann die "Millionen" chain-hotels...Jinjiang-Inn, Green-tree-Inn, Hanting-Express, Motel 168 uvm.

Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Zwischen eLong und 7 Days Inn scheint die Kommunikation wirklich nicht zu funktionieren. Zwar konnten wir problemlos im gebuchten Hotel einchecken und waren da auch drei Nächte lang, aber dann kam eine Mail von eLong, sie hätten keine Bestätigung von 7 Days Inn erhalten und wollten von uns wissen, in welchem Zimmer wir waren und auf welchen Namen wir es registriert haben.
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von DeutsChina »

Klaas hat geschrieben:Zwischen eLong und 7 Days Inn scheint die Kommunikation wirklich nicht zu funktionieren.
Es koennte passieren, wenn man beim Einchecken nicht sagt, dass diese Buchung durch eLong erfolgt ist. Mir ist auch sowas passiert. Daher muss man immer am Anfang schon sagen, ich habe durch eLong gebucht... Erst dann sucht die Mitarbeiterin die Buchungsdokument heraus, und geht die Einchecken Bestaetigung an eLong.
Dem Volke
Antworten