Jobsuche in China mit Ausbildung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
FelDH
Teilnehmer
Teilnehmer

Jobsuche in China mit Ausbildung

Beitrag von FelDH »

Mahlzeit,

ich bin mit meiner besseren haelfte (Beijingerin) gerade von London nach Beijing gezogen.
Wir haben beide zuvor in London gearbeitet und es hat sich so ergeben dass ihr Arbeitgeber ihr einen Job in der Heimat anbot.

Nun bin ich mal mitgetollt was sich aber meinerseits nicht 100% gluecklich macht.

Der Grund ist jetzt nicht unbedingt das berauschende Wetter (Malls sind ja klimatisiert/luft gefiltert, bestimmt!?)

Ich habe vor meiner Zeit in D nach dem Abi dummerweise eine Ausbildung im Banken/Vers.wesen gemacht, Dumm nicht weil es schlecht bezahlt wird aber... unsere Freunde aus dem Land der Mi...unter der gelben Glocke, das Prinzip Ausbildung vs Studium nicht gaenzlich verstehen.

Ich bin hier also gestranded und kann eigentlich nichts tun da obwohl in meinen Mittdreissigern und diversen Mittel-und oberes Management Positionen im Ausland, leider hier nur ein Studium zaehlt.

Gibt es hier evtl einen work around? Ich will nicht als Englischlehrer enden (ist zwar meine Muttersprache aber ich spreche auch deutsch bzw habe einen Adler auf dem Passport (und ist auch praktischer bei Fussballturnieren).

Andernfalls muesste ich meine bessere haelfte darum bitten wieder nach Europa bzw USA zu gehen da es mir hier an Arbeitsmoeglichkeiten mangelt.

Vielen Dank und beste Gruesse aus 724 (den Wert haben wir heute laut Spiegel und Air Quality Index APP ueberschritten....deutlich)
Aremonus
VIP
VIP

Re: Jobsuche in China mit Ausbildung

Beitrag von Aremonus »

Gibt es hier evtl einen work around? Ich will nicht als Englischlehrer enden (ist zwar meine Muttersprache aber ich spreche auch deutsch bzw habe einen Adler auf dem Passport (und ist auch praktischer bei Fussballturnieren).
Bewirb Dich doch bei einer in China tätigen internationalen Bank. Gerade wenn Du viel Erfahrung und Kontakte ins obere Management hast, also ein paar MDs kennst, ist es keine Hexerei, einen Job im chinesischen Ableger zu finden. Im Gegenteil, die sind Dir dankbar, wenn Du freiwillig nach Beijing gehst... die Stadt ist ja nicht unbedingt beliebt bei den Bankern.

In welchem Bankenbereich warst Du tätig? IB? Und wenn ja, in welchem Teilbereich und bei welcher Bank?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten