Mit 3 Kindern und beide berufstätig nach China - machbar???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
zwergalex
Neuling

Mit 3 Kindern und beide berufstätig nach China - machbar???

Beitrag von zwergalex »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps, Anregungen etc. geben:
Wir - meine Mann und ich - haben beide die Möglichkeit bekommen, beruflich für 3 Jahre nach China zu gehen. Nun stellt sich für uns die Frage, ob das mit 3 Kindern (9, 6 und 1,5 Jahre) überhaupt machbar ist, wenn beide Vollzeit berufstätig sein werden. Wie ist das denn in China mit Kinderbetreuung? Hier in Deutschland ist das kein Problem, weil die Großen auf einer Ganztagsschule sind. Aber kann das in China funktionieren???
Wer hat da Erfahrungen?

LG zwergalex
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Re: Mit 3 Kindern und beide berufstätig nach China - machbar

Beitrag von cookie2008 »

Kommt sicher darauf an wo.

In grossen Staedten gibt es internationale Schulen mit Ganztagsangeboten.

Das Kleine bleibt alleine?? ;)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

zwergalex hat geschrieben:Wie ist das denn in China mit Kinderbetreuung?
Weniger ein Problem als in Deutschland. Schulen in China sind fast ausnahmslos Ganztagsschulen. Eine Ayi gehört zur Expat-Familie fast wie der Herd in der Küche.
Sehr lesenswert: Drachenreiter :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

"Eine Ayi gehört zur Expat-Familie fast wie der Herd in der Küche."

Ayi = Haushaltshilfe oder Kinderfrau

Naja, kommt auch wieder auf die Gegend an. ;-)
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Elliausberlin »

Hallo Zwergalex,

ich habe auch 3 Kinder und habe hier in Beijing mehr Hilfe als in Deutschland, da die Haushaltshilfe 20 RMB pro Stunde nimmt und nicht 17 Euro pro Stunde ;-) .

Häufig können Kinder um den 2. Geburtstag in die Kita gehen, bis dahin sorgt sich eine Ayi um dein Kind. Spezielle Agenturen vermitteln dir gern professionelle Hilfe, welche du dann für 30 RMB pro Stunde plus die Agenturgebühren buchen kannst. Wahrscheinlich kommt für euch ein Fahrer in Frage, der bringt die Kinder mit der Ayi, wohin auch immer es gehen soll (Einkaufen, Arzt, Schule usw.).
Ich kenne einige Misch-familien (chinesisch-westlich), die 2 Ayis haben. Eine zum putzen und Kochen und eine für die Kinder. Mach dir um die Betreuung deiner Kinder keine Sorgen, selbst wenn die Kinder gegen 16:00 Uhr daheim sind. Viele Schulen bieten Schulbusservice an. Aber ich denke in jeder größeren Stadt mit Internationalen Schulen, findest du "kompetente" Ayis und auch Fahrer. (Kompetenz ist ja immer so eine Einschätzungssache. Das "schlimmste" ist für viele die mangelnde Strenge der Ayi bei den Kindern, aber auch eine Ayi kann dazu lernen und das Zweite ist das etwas andere Verständnis von Sauberkeit.) Aber beides kann man ausgleichen, lernen wie auch immer. Und wenn du Regeln aufstellst, für die Ayi und die Kinder und vielleicht anfangs ein paar Wochen daheim bist oder anfangs nur Teilzeit Arbeitest, wird es gut klappen und du kannst beiden Seiten (Kindern und auch deiner Ayi deine "Ayi-Umgangsregeln" zeigen).
Ich kenne 2 deutsche Familien, beide Elternteile gehen Vollzeit arbeiten, reisen regelmäßig, haben je ein Kindergartenkind und ein Jüngeres und je eine sehr gute Ayi - es klappt von außen betrachtet sehr gut.
Und mit 2 Schulkindern wird es sicher noch einfacher. Mach dir bezüglich Kinderbetreuung nicht allzu viele Gedanken. Ihr werdet eine gute Lösung für euch finden.

Liebe Grüße
Melanie
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

ich sehe oft im Sommer die Ayi mit den Kindern in den U-Bahnhoefen in Shenzhen sitzen.
Dort gibt es kostenlose gut fuktionierende Klimaanlagen, frisch gewischten Steinboden und viel Platz damit die Kinder auch spielen koennen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Unbedingt mit Eurer (Entsendungs-) Firma eine Kostenübernahme der Schulgebühren vereinbaren! Die Gebühren für deutsche/internationale usw Schulen sind gerne im Bereich von 1200-2500 Eur /Monat. Bei zwei Kindern wird sonst auch das stärkste Doppelverdiener Gehalt schwach.
zwergalex
Neuling

Beitrag von zwergalex »

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon mal weiter.
Dann werden wir uns wohl mal von hier aus umschauen,m was vor ort machbar ist und wie man an eine gute Ayi rankommt...

LG; zwergalex
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

zwergalex hat geschrieben:Dann werden wir uns wohl mal von hier aus umschauen was vor ort machbar ist und wie man an eine gute Ayi rankommt...
Von Deutschland aus kommt man an keine gute Ayi dran, das geht nur vor Ort :wink:

Heute bin ich zufällig über diese Website gestolpert: Beijing Kids. Warum wurde die hier noch nicht erwähnt?

Egal, wo soll es denn für euch hingehen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten