Import von China nach Deutschland

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
surfflo540
Neuling

Import von China nach Deutschland

Beitrag von surfflo540 »

Erstmals ein herzliches Hallo an alle!

Verfolge und lese schon länger in eurem Forum, aber jetzt brauchte ich mal eine Tip bzw Ratschlag von euch, hoffe ihr könnt mir helfen.

Möchte ein Skibrillen von China nach Deutschland (eigentlich Österreich dürfte aber egal sein oda?!) importieren und hätte da nun eine Frage. Ich weiß das ich keine Oakleys importieren darf sonst wird der Zoll nicht sehr nett zu mir sein.... Deshalb probiere ich seit geraumer Zeit meinen Chinesen zu verzählen er soll mir die Brille ohne Branding liefern. (darf man ja oder)
Mal angenommen er bringt das nicht wirklich hin und schickt mir die Brille dann trotzdem mit Logo auf welche Strafen muss ich mich einstellen? Oder wird es "nur" eine Abmahnung sein und die Ware wird verschrottet?

LG
Flo
justsoso
Neuling

Re: Import von China nach Deutschland

Beitrag von justsoso »

Zoll kommt auf die Nummer der Skibrillen an. Es gibt kein Zoll, wenn Sie wenigen Skibrillen importieren. Schicken Sie mir eine Nachricht, wenn Sie noch Frage haben.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Auch wenn kein Logo drauf ist gibt es ggff Probleme - auch das Design ist oft geschuetzt - bei Oakleys, RayBan, etc. ist das recht auffaellig damit machst du dich genau so strafbar da du wissentlich Plagiate versuchst einzufuehren.
surfflo540
Neuling

Beitrag von surfflo540 »

Shenzhen hat geschrieben:Auch wenn kein Logo drauf ist gibt es ggff Probleme - auch das Design ist oft geschuetzt - bei Oakleys, RayBan, etc. ist das recht auffaellig damit machst du dich genau so strafbar da du wissentlich Plagiate versuchst einzufuehren.
Danke erstmals für die raschen Antworten!

Das mit dem Design dürfte kein Problem sein, ist eher 0815 als Oakley oder RayBan like, aber über das habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Kann man das irgendwo nachschauen ob z.B das Design geschützt ist oder nicht? (Habe schon mal gegoogelt aber nicht wirklich fündig geworden.) Bei der RayBan Wayfarer gibt es ja auch 100000 Imitate also dürfte da das Design nicht geschützt sein oder?
Siehe hier:
RayBan:
http://www.ebay.de/itm/RAY-BAN-2132-901 ... 1c2ecdd41e

Gleiches Design nur ohne RayBan branding.
http://www.ebay.de/itm/Wayfarer-80er-So ... 3a66fac3c3

Danke schon mal

LG
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Wenn Du alles besser weist warum stellst Du dann hier eine Frage?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Fragen Sie den Patentanwalt Ihres geringsten Misstrauens...

Aber mal im Ernst: Das ist das falsche Forum fuer solche Fragen, ich weiss leider auch nicht wo man die gesuchte Info herbekommt und es ist sicherlich bei vielen Produkten fuer den Laien nicht erkennbar ob es ein Plagiat/Designkopie ist oder nicht - ich wuerde in D immer vom schlimmsten ausgehen und so ein Risiko nicht eingehen das kann ganz schnell ganz boese enden, denn du bist dann gewerblich taetig und die Strafen sind nicht unerheblich wenn du an die falschen geraetst. Nur weil es Kopien auf Ebay gibt heisst es nicht, dass diese "legal" sind.
surfflo540
Neuling

Beitrag von surfflo540 »

Shenzhen hat geschrieben:Fragen Sie den Patentanwalt Ihres geringsten Misstrauens...

Aber mal im Ernst: Das ist das falsche Forum fuer solche Fragen, ich weiss leider auch nicht wo man die gesuchte Info herbekommt und es ist sicherlich bei vielen Produkten fuer den Laien nicht erkennbar ob es ein Plagiat/Designkopie ist oder nicht - ich wuerde in D immer vom schlimmsten ausgehen und so ein Risiko nicht eingehen das kann ganz schnell ganz boese enden, denn du bist dann gewerblich taetig und die Strafen sind nicht unerheblich wenn du an die falschen geraetst. Nur weil es Kopien auf Ebay gibt heisst es nicht, dass diese "legal" sind.
Danke für deine Antwort!

Werde mich mal informieren

LG
Antworten