Bevorzugung (?) eines Enkels?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Bevorzugung (?) eines Enkels?

Beitrag von blackrice »

sind ja einige/viele hier welche mit Chinesin verheiratet/zusammenlebend etc. sind und diese Frau/Partnerin 2 Kinder unterschiedlichen Geschlechts haben, sprich Sohn und Tochter, deren Kinder, also Enkel, werden hinsichlich "Pflege" "Zuwendungen" "Zukunft" unterschiedlich behandelt? Das Kind es Sohnes, welchen Geschlechts auch immer, wird bevorzugt hinsichtlich "gute Zukunft"?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Aremonus
VIP
VIP

Re: Bevorzugung (?) eines Enkels?

Beitrag von Aremonus »

In den meisten Fällen haben die Grosseltern da überhaupt nicht die Mittel, um eines der Kinder grosszügig zu behandeln. Sie sind von ihren Kindern abhängig und überleben mit so 300 Yuan im Monat knapp.
Erst die in der Volksrepublik Geborenen wurden mit der Öffnungspolitik zu Wanderarbeitern, die meisten Alte blieben auf dem Land zurück.

Mir persönlich ist in China nie aufgefallen, dass eines der Enkelkinder wegen des Geschlechts des Bindeglieds speziell behandelt worden wäre, daher glaube ich kaum, dass es hier eine Systematik gibt. Das Geschlecht und die Performance des Enkels selber scheint hingegen einen Einfluss darauf zu haben, wie sehr man ihn "mag". Dies könnte jedoch auch dadurch erklärt werden, dass das brave Kind mehr performt, während das Kind, welches die Eltern und Grosseltern nicht respektiert, eben auch die Lehrer nicht so brav respektiert und weniger gute Noten hat.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Also ich kenne es dass der Sohn von eigenen Sohn bevorzugter behandelt wie die Söhne der Töchter,
das merkt man schon bei der Sitzordnung im Restaurant wenn die ganze Familie ausgeht,
das sitzt der Sohn des Sohns IMMER neben dem Opa, ich glaube der Oma ist das egal nur der
Opa ist halt noch sehr traditionell eingestellt.

Ron
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Ron hat geschrieben:Also ich kenne es dass der Sohn von eigenen Sohn bevorzugter behandelt wie die Söhne der Töchter ...
so habe ich das (leider) auch wahrgenommen ...
und alle in China nehmen das so hin!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

@ Aremonus (schrieb) "In den meisten Fällen haben die Grosseltern da überhaupt nicht die Mittel, um eines der Kinder grosszügig zu behandeln. Sie sind von ihren Kindern abhängig und überleben mit so 300 Yuan im Monat knapp.
Erst die in der Volksrepublik Geborenen wurden mit der Öffnungspolitik zu Wanderarbeitern, die meisten Alte blieben auf dem Land zurück."

Wolltest Du dies zu MEINER Anfrage schreiben oder zu einer anderen?

@ Ron: sehr gut beobachtet!

@ happy: ja, leider, leider, .... bin nun einer in allen welcher dies, so zumindest derzeit, hinnimmt. Thema ist jedoch noch nicht durch ;-)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wolltest Du dies zu MEINER Anfrage schreiben oder zu einer anderen?
Zu Deiner.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Also ich kenne es dass der Sohn von eigenen Sohn bevorzugter behandelt wie die Söhne der Töchter ...
so habe ich das (leider) auch wahrgenommen ...
und alle in China nehmen das so hin!
Auch wenn ich Euch da leider zustimmen muss ...
Mangels Sohn (dafür aber 2 Töchter) werd ich da meinen Teil dazu beitragen, dass, jedesmal wenn wir in China sind, von uns an diesem chin. Weltbild gesägt wird.
"Schlimmer": Ich werde an jeder Seite je eine Tochter setzen :mrgreen:

Ob meine Frau oder ich - ich hoffe, dass unsere Töchter uns im Alter gleich gut behandeln ...
Wenn nicht gibts keine Erdbeerrollen mehr :mrgreen: Insider wissen die Erdberrrolle einzusortieren :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten