Jetzt lebe ich schon seit über 2.5 Jahren in China, aber es ist mir jetzt erst so richtig aufgefallen wieviele Geschäfte regelmässig nach einer sehr kurzen Zeit zu machen, oder Ihre Besitzer wechseln. Natürlich sind mir die typischen Management-probleme schon früher aufgefallen. Besonders bei neuen Restaurants, diese haben anfänglich ein sehr schönes Design, guten Service und gutes Essen. Dies nimmt dann aber meisst schon nach 2-4 Monaten rapide ab. Service ist nicht mehr so gut, Essen ekelhaft und das Design/Mobiliar verkommen und dreckig.
Kleinere Läden, Restaurants, Sprachschulen machen plötzlich auf und nach 3 Monaten wieder zu. Da gibt es eigentlich überhaupt keine Zeit zum Pleite gehen, oder ist das einfach nur Geldwäsche?
Mittlerweile habe ich auch grössere Franchise-Ketten beobachtet die plötzlich Ihren Retail wieder nach kurzer Zeit zu machen, nur nach wenigen Monaten. Vor meinem Unternehmen hat vor 3 Monaten ein Costa Coffee eröffnet, jetzt plötzlich zu und der Besitzer wurde auch nicht gewechselt !?
Da kann es doch nich nur Probleme mit dem Management oder einen so schlechten Finanzplan geben? Ist dies erst ein neues Problem in China, oder gibt es dies schon immer? Ich würde mich wirklich freuen, eure Meinungen zu hören?!
Schöne Grüsse aus Hangzhou,
Darjeeling