Sorry du bist total vernebelt!serenita hat geschrieben:sach mal, ist das wieder einer Deiner tollen Scherze, damit wir endlich wieder wat zum Lachen haben, oder hast Du wirklich keinen blaßen Schimmer von dem was Du redest???Preussenblut hat geschrieben:
Ja aber wer keine Buchführung kennt, kann auch keine Steuern zahlen, somit muss die Bemessung anhand des Stromverbrauches ersteinmal herhalten.
Sorry, wenn ich so aggressiv reagiere!
Einkommen teilweise in China versteuern...aber wie...
- Preussenblut
- Forumsprofi

wieso bin ich jetzt vernebelt? *fg* Ein weiterer Scherz?Preussenblut hat geschrieben:Sorry du bist total vernebelt!serenita hat geschrieben:sach mal, ist das wieder einer Deiner tollen Scherze, damit wir endlich wieder wat zum Lachen haben, oder hast Du wirklich keinen blaßen Schimmer von dem was Du redest???Preussenblut hat geschrieben:
Ja aber wer keine Buchführung kennt, kann auch keine Steuern zahlen, somit muss die Bemessung anhand des Stromverbrauches ersteinmal herhalten.
Sorry, wenn ich so aggressiv reagiere!
Rhenus: 1. In Zeile 16 der Lohnsteuerbescheinigung für das Kalenderjahr..... muß der steuerfreie Arbeitslohn nach Doppelbesteuerungsabkommen vom Arbeitgeber bescheinigt werden.
2. Bestätigung des Arbeitgebers: Zur Vorlage beim Finanzamt bestätigen wir Ihnen, dass der auf der Steuerkarte eingetragene steuerfreie Auslanslohn nach Doppelbetseuerungsabkommen für Ihren Auslanseinsatz in China vom...... bis...... bezahlt wurde.
3. Der steuerpflichtige Bruttoarbeitslohn betrifft die anteilige Jahreszahlung und Urlaubsgeld vom Geschäftsjahr ....... die erst in den Jahren ..... zugeflossen sind. ( Das kann für die folgenden Jahre gelten)
4. Was Du in China versteuert hast ist uninteressant.
2. Bestätigung des Arbeitgebers: Zur Vorlage beim Finanzamt bestätigen wir Ihnen, dass der auf der Steuerkarte eingetragene steuerfreie Auslanslohn nach Doppelbetseuerungsabkommen für Ihren Auslanseinsatz in China vom...... bis...... bezahlt wurde.
3. Der steuerpflichtige Bruttoarbeitslohn betrifft die anteilige Jahreszahlung und Urlaubsgeld vom Geschäftsjahr ....... die erst in den Jahren ..... zugeflossen sind. ( Das kann für die folgenden Jahre gelten)
4. Was Du in China versteuert hast ist uninteressant.
Der Nachweis sollte durch eine Bestätigung des Arbeitgebers erfolgen:
"Zur Vorlage beim Finanzamt bestätigen wir Ihnen, dass der auf der Steuerkarte eingetragene Auslandslohn nach Doppelbesteuerungs-abkommen für Ihren Auslandeinsatz in China vom.... bis.... bezahlt wurde."
Die Forderung von Unterlagen ist selbst im FA je nach Sachbearbeiter verschieden und unter den einzelnen FA`s sowieso.
Vielleicht ist es hier ratsam, einen Steuerberater, der sich mit DBA`s auskennt, zu konsultieren.
"Zur Vorlage beim Finanzamt bestätigen wir Ihnen, dass der auf der Steuerkarte eingetragene Auslandslohn nach Doppelbesteuerungs-abkommen für Ihren Auslandeinsatz in China vom.... bis.... bezahlt wurde."
Die Forderung von Unterlagen ist selbst im FA je nach Sachbearbeiter verschieden und unter den einzelnen FA`s sowieso.
Vielleicht ist es hier ratsam, einen Steuerberater, der sich mit DBA`s auskennt, zu konsultieren.
Ich habe im Moment das gleiche Problem.
Trotz Vorlage einer Bestätigung der Firma dass ich meine Steuern in China bezahlt habe wollen die einen Nachweis mit Beträgen.
Also in China angegebenes Gehalt, bezahlte Steuern usw.
Es wurde sogar angedroht dass wenn kein Nachweis erbracht wird, muss das komplette Gehalt in Deutschland versteuert werden!
Ist diese Drohung heiße Luft?
Ich werde mich nun ans chinesische Steueramt wenden und die darum bitten mir diese Auflistung für 2005 auszustellen.
Wir alle wissen wie schwer es ist etwas von einer chinesischen Behörde zu bekommen! Geh ich Gefahr dass ich trotz DBA 2 mal besteuert werde?
Trotz Vorlage einer Bestätigung der Firma dass ich meine Steuern in China bezahlt habe wollen die einen Nachweis mit Beträgen.
Also in China angegebenes Gehalt, bezahlte Steuern usw.
Es wurde sogar angedroht dass wenn kein Nachweis erbracht wird, muss das komplette Gehalt in Deutschland versteuert werden!
Ist diese Drohung heiße Luft?
Ich werde mich nun ans chinesische Steueramt wenden und die darum bitten mir diese Auflistung für 2005 auszustellen.
Wir alle wissen wie schwer es ist etwas von einer chinesischen Behörde zu bekommen! Geh ich Gefahr dass ich trotz DBA 2 mal besteuert werde?
-
TaugeNix
Mal ne kurze Anmerkung:
Ich finde es ja sehr nett, wenn hier Erfahrungen ausgetauscht werden, ist sicherlich sinnvoll.
Mein Tipp ist jedoch ein Steuerberater oder ein Steueranwalt, der sich auskennt. Andernfalls kann es ganz schön in die Hose gehen.
Egal wie, viel Glück
Gruß aus Beijing,
TaugeNix^hat keinen Plan von Steuern
Ich finde es ja sehr nett, wenn hier Erfahrungen ausgetauscht werden, ist sicherlich sinnvoll.
Mein Tipp ist jedoch ein Steuerberater oder ein Steueranwalt, der sich auskennt. Andernfalls kann es ganz schön in die Hose gehen.
Egal wie, viel Glück
Gruß aus Beijing,
TaugeNix^hat keinen Plan von Steuern
Also wenn meine Firma jemanden nach China schickt, haben die ein Steuerbüro das die jeweiligen Mitarbeiter genauestens informiert, ihnen bei der Abwicklung hilft etc. Als Laie ist man doch ziemlich aufgeschmissen bei der Sache. Also besser jemand fragen der sich damit auskennt 
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Also wie es aussieht, kann das FA diesen Nachweis fordern. Die Aussage von Roger berücksichtigt nicht die Vorschrift des § 50 d Abs. 8 des Einkommensteuergesetzes. Diese Vorschrift wurde in 2004 in das Gesetz eingeführt und kann unseres Erachtens deshalb vom Finanzamt durchgesetzt werden. Damit beantwortet sich auch Ihre Frage hinsichtlich der Bescheinigung des Arbeitgebers.Nur in der Praxis soll es schwierig sein, diese chin. Dokumente zu bekommen. Da die Steuern in China nicht viel weniger sind als in Deutschland, stelle ich mir inzwischen die Frage nach dem Sinn dieser Aktion...
Ich denke mein Steuerberater macht einen guten Schnitt und ich mache nur Miese...was eine Schande...
Ich denke mein Steuerberater macht einen guten Schnitt und ich mache nur Miese...was eine Schande...
-
TaugeNix
Wo wir wieder bei der sozialen Gerechtigkeit wären..
Wer verdient, sollte auch Steuern zahlen - immerhin haben die meisten auch alle KOSTENLOSEN staatlichen Einrichtungen wie Schule, Universität (naja, kostenlos bis jetzt), usw. genutzt.
Wie sagte ein beliebter Rechnungswesenlehrer so schön?
"Mit solchen asozialen Typen wie M. Schumacher befassen wir uns nicht!".
Gemeint war natürlich sein Umzug ins "Steuerparadies" eines schweizer Kantons.
Ich will keine "Neid"-Debatte lostreten. Und ich verstehe JEDEN, der Steuern sparen will.
Es geht mir nur darum, dass wir uns eigentlich glücklich schätzen dürfen, Steuern zu zahlen. Denn nur wer NIX hat, braucht auch keine Steuern zu zahlen (meistens jedenfalls
)
Egal wie - viel Glück bei deiner "Steuer-TorTOUR", pass nur auf.
Steuervergehen sind in beiden Ländern hoch bestraft - und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Gruß ais Beijing,
TaugeNix^der immer seine Steuern zahlte (aber als klammer Student eh nur sehr wenig zu zahlen hat)
Wer verdient, sollte auch Steuern zahlen - immerhin haben die meisten auch alle KOSTENLOSEN staatlichen Einrichtungen wie Schule, Universität (naja, kostenlos bis jetzt), usw. genutzt.
Wie sagte ein beliebter Rechnungswesenlehrer so schön?
"Mit solchen asozialen Typen wie M. Schumacher befassen wir uns nicht!".
Gemeint war natürlich sein Umzug ins "Steuerparadies" eines schweizer Kantons.
Ich will keine "Neid"-Debatte lostreten. Und ich verstehe JEDEN, der Steuern sparen will.
Es geht mir nur darum, dass wir uns eigentlich glücklich schätzen dürfen, Steuern zu zahlen. Denn nur wer NIX hat, braucht auch keine Steuern zu zahlen (meistens jedenfalls
Egal wie - viel Glück bei deiner "Steuer-TorTOUR", pass nur auf.
Steuervergehen sind in beiden Ländern hoch bestraft - und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Gruß ais Beijing,
TaugeNix^der immer seine Steuern zahlte (aber als klammer Student eh nur sehr wenig zu zahlen hat)
warum soll es probleme machen die unterlagen über in china gezahlte steuern zu besorgen. ich habe jedesmal wenn ich meine steuern zahlte einen beleg vom taxoffice bekommen. dem deutschen FA hatte ich nur belege gezeigt auf denen die summen geschwärzt waren. sehen wollten die diese belege nicht. ihnen hatte es schon gereicht von der firma eine bescheinigung zu bekommen in der der zeitraum der auslandstätigkeit bestätigt wurde und dass ich meine steuern dort bezahlt hatte.
gruss koschka
gruss koschka
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.
http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.
http://www.flickr.com/photos/koschka1952/