Meldebescheinigung von China mit Familienstand?
Meldebescheinigung von China mit Familienstand?
Hallo an alle!
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich moechte in China, Changsha heiraten und bin gerade dabei alle Papiere zu besorgen.
Jetzt will das Standesamt in Heidelberg (fuer das EFZ) von mir eine Meldebescheinigung von China in der mein Familienstand aufgefuehrt ist.
Meldebescheinigung ist doch die "Registration Form of Temporary Residence", oder bin ich falsch?
Dort ist aber nie der Familienstand aufgefuehrt!
Hoffe es kann mir jemand helfen und mir mitteilen ob es das mit dem Eintrag gibt.
Gruss,
Markus
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich moechte in China, Changsha heiraten und bin gerade dabei alle Papiere zu besorgen.
Jetzt will das Standesamt in Heidelberg (fuer das EFZ) von mir eine Meldebescheinigung von China in der mein Familienstand aufgefuehrt ist.
Meldebescheinigung ist doch die "Registration Form of Temporary Residence", oder bin ich falsch?
Dort ist aber nie der Familienstand aufgefuehrt!
Hoffe es kann mir jemand helfen und mir mitteilen ob es das mit dem Eintrag gibt.
Gruss,
Markus
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Meldebescheinigung von China mit Familienstand?
Ich denke,das Heidelberger Standesamt moechte eher von Deiner chin. Freundin eine Ledigkeitsbescheinigung. Du bist ja sicherlich in Heidelberg gemeldet, somit ist Dein Status bekannt und koennen das ohne Probleme feststellen.
Nein, bin schon seit einigen Jahren in Deutschland abgemeldet.
Das Standesamt will eine Meldebescheinigung von hier (Changsha, Hunan), aber auf diesen Bescheinigungen in China steht doch nicht der Familienstand. Habe auch meine alten Meldebescheinigungen aus Guangzhou, dort steht das auch nie drin.
Es gibt doch nur die "Registration Form of Temporary Residence", dort stehen meine Daten, Beruf, Adresse und die Daten des Arbeitgebers. Das wird von der Polizei ausgestellt und ist auf Chinesisch und Englisch.
Gibt es noch eine andere Bescheinigung? Hat jemand eine Meldebescheinigung von China auf der der Familienstand aufgefuehrt ist?
Das Standesamt will eine Meldebescheinigung von hier (Changsha, Hunan), aber auf diesen Bescheinigungen in China steht doch nicht der Familienstand. Habe auch meine alten Meldebescheinigungen aus Guangzhou, dort steht das auch nie drin.
Es gibt doch nur die "Registration Form of Temporary Residence", dort stehen meine Daten, Beruf, Adresse und die Daten des Arbeitgebers. Das wird von der Polizei ausgestellt und ist auf Chinesisch und Englisch.
Gibt es noch eine andere Bescheinigung? Hat jemand eine Meldebescheinigung von China auf der der Familienstand aufgefuehrt ist?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Du brauchst keine Meldebescheinigung von dir, sondern von deiner zukünftigen Frau! Was will denn eine deutsche Behörde mit einer chinesischen Meldebescheinigung von dir?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
weiss ich auch nicht! So ist es halt. Die brauchen das von uns beiden (bei ihr ist das einfacher).
Standesamt Heidelberg hatte mir das geschrieben:
Meine Unterlagen; aktuelle Abschrift aus dem Geburtsregister mit Hinweisteil vom Standesamt Heidelberg, sowie eine Erklärung Ihrerseits, dass Sie nie auch nicht in ritueller oder religiöser Ehe auch im Ausland nicht verheiratet waren, und eine Meldebescheinigung von China, in der Ihr Familienstand aufgeführt ist (natürlich dann bitte auch übersetzen) wird ebenfalls benötigt.
Ihre Unterlagen:
- Das Hukau-Buch (Haushaltsregister) braucht nur für Ihre Verlobte übersetzt und legalisiert werden.
- Die Geburtsurkunde muss übersetzt und legalisiert werden.
- Die Ledigkeitsbescheinigung wird so ausgestellt, wie Sie das beschrieben haben, bitte diese dann auch legalisieren lassen!
- Im Reisepass Ihrer Verlobten ist der Name auch in lateinischer Schrift aufgeführt, wir benötigen nur eine Kopie!
- Die Meldebescheinigung braucht nur übersetzt werden!
---------------------------------------------------------------------
Standesamt hat mir auch ein Merkblatt (vom Oberlandesgericht, Verwaltungsabteilung Stuttgart) welche Unterlagen/Urkunden für Ihre Verlobte vorzulegen sind beigefuegt. Dort steht das das komplette Hukau-Buch zu uebersetzen ist. Dann hat die Standesbeamtin aber in der email geschrieben "Das Hukau-Buch (Haushaltsregister) braucht nur für Ihre Verlobte übersetzt und legalisiert werden".
Steh auf dem Schlauch, heisst das alle Seiten oder nur Ihre uebersetzen lassen?
Standesamt Heidelberg hatte mir das geschrieben:
Meine Unterlagen; aktuelle Abschrift aus dem Geburtsregister mit Hinweisteil vom Standesamt Heidelberg, sowie eine Erklärung Ihrerseits, dass Sie nie auch nicht in ritueller oder religiöser Ehe auch im Ausland nicht verheiratet waren, und eine Meldebescheinigung von China, in der Ihr Familienstand aufgeführt ist (natürlich dann bitte auch übersetzen) wird ebenfalls benötigt.
Ihre Unterlagen:
- Das Hukau-Buch (Haushaltsregister) braucht nur für Ihre Verlobte übersetzt und legalisiert werden.
- Die Geburtsurkunde muss übersetzt und legalisiert werden.
- Die Ledigkeitsbescheinigung wird so ausgestellt, wie Sie das beschrieben haben, bitte diese dann auch legalisieren lassen!
- Im Reisepass Ihrer Verlobten ist der Name auch in lateinischer Schrift aufgeführt, wir benötigen nur eine Kopie!
- Die Meldebescheinigung braucht nur übersetzt werden!
---------------------------------------------------------------------
Standesamt hat mir auch ein Merkblatt (vom Oberlandesgericht, Verwaltungsabteilung Stuttgart) welche Unterlagen/Urkunden für Ihre Verlobte vorzulegen sind beigefuegt. Dort steht das das komplette Hukau-Buch zu uebersetzen ist. Dann hat die Standesbeamtin aber in der email geschrieben "Das Hukau-Buch (Haushaltsregister) braucht nur für Ihre Verlobte übersetzt und legalisiert werden".
Steh auf dem Schlauch, heisst das alle Seiten oder nur Ihre uebersetzen lassen?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Wenn dir das so (und zwar genau so, Nachweise über die Korrespondenz bitte beifügen!) mitgeteilt wurde, dann bitte darum einen anderen Sachbearbeiter dein Anliegen überprüfen zu lassen. Denn scheinbar hattest du nur einen unwissenden Praktikanten an der Strippe:Peanutt77 hat geschrieben:Standesamt Heidelberg hatte mir das geschrieben:
Fail 1: "sowie eine Erklärung Ihrerseits, dass Sie nie auch nicht in ritueller oder religiöser Ehe auch im Ausland nicht verheiratet waren"
Sag niemals nie nie! Das Problem mit der dreifachen Verneinung
Fail 2: "und eine Meldebescheinigung von China, in der Ihr Familienstand aufgeführt ist (natürlich dann bitte auch übersetzen) wird ebenfalls benötigt."
Wo soll die denn herkommen, wenn man noch nie in China war?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- VielUnterwegs
- VIP

Er sagt doch, dass er schon laenger in Deutschland abgemeldet ist. Er haette also in Theorie ja schon ausserhalb Deutschlands heiraten koennen. Ich habe auch bei einem Standesamt in Baden-Wuerttemberg das EFZ gemacht und die haben sich in ihren Dienstvorschriften schlau gemacht und da stand nichts von einer Bescheinigung aus China, dass ich nicht verheiratet bin. Allerdings wird eine Meldebescheinigung gefordert. Das entfiel bei mir als Auslandsdeutscher aber und ich habe meine Abmeldebestaetigung gezeigt. Ich wuerde dir empfehlen, dass du nett fragst ob sie in der Dienstvorschrift nachschauen koennen, ob diese "Meldebescheinigung aus China" wirklich so von dir beigebracht werden muss bzw. ob die Abmeldebestaetigung reicht. Das koennte den Sachbearbeiter ja vielleicht ueberzeugen.