Grosse China Tour (60 Tage)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
andimichi
Neuling

Grosse China Tour (60 Tage)

Beitrag von andimichi »

Hallo Leute,

Mein Freund und Ich gehen vom 07.05.13 für 3 Monate nach China wo wir einen Monat in qufu in einem Shaolin Tempel verbringen werden und dann 2 Monate durchs Land reisen (mit dem Zug).
Hier ist unsere temporäre Reiseroute:

Zürich - Shanghai
Shanghai - Qufu
Qufu - Peking
Peking - Chengde
Chengde - Datong
Datong - Pingyao
Pingyao - Luoyang
Luoyang - Weinan
Weinan - Xi'an
Xi'an - Yichang
Yichang - Chengdu
Chengdu - Kumming
Kumming - Guilin
Guilin - Guangzhou
Guangzhou - Sanya
Sanya - Macao
Macao - Hong Kong
Hong Kong - Shenzan
Shenzan - Quanzhou
Quanzhou - Fuzhou
Fuzhou - Hangzou
Hangzou - Suzhou
Suzhou - Shanghai
Shanghai - Zürich

Wie oben erwähnt Haben wir für die strecke 2 Monate zeit und werden voraussichtlich nur mit dem zug fahren. Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge (Ortschaften die man unbedingt gesehen haben muss oder welche die ihr nicht unbedingt anreisen würdet). Vielen lieben dank für euer feedback. Andrea ;-) :mrgreen: :mrgreen:
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: Grosse China Tour (60 Tage)

Beitrag von robbe »

Das sind sehr viele Stationen, selbst für 60 Tage. Man beachte, dass man mit dem Zug für einige Strecke doch sehr lange braucht.
Ihr werdet ja einen Monat davor schon in China sein und werdet in dieser Zeit sicherlich herausfinden, was ihr besonders sehen wollt und was nicht.
Vielleicht ist es sinnvoller nur grob die Regionen vorher rauszusuchen, die man besuchen will. Konkreter kann man dann vor Ort werden.
Marthaz89
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Marthaz89 »

das sind ja mehr als 20 städte. das heißt dann pro Ort incl. Anreise nur 3 Tage? das wird knapp. Denn im Prinzip habt ihr dann pro Ort nur 1 Tag richtig zeit, denn der erste tag ist ja mit anreise, der zweite mit abreise, wobei jeder an- oder abreisetag jeweils der an-oder abreisetag der folgenden station ist. wenn ihr die zahl der stationen auf etwa 10 bringt, könnte es mit viel stress vllt klappen. ich habe für meine erste chinareise 4 wochen zeit gehabt und dabei jeweils eine woche in einer stadt/region verbracht - und hatte selbst da zu wenig zeit, wenn man nicht nur die hauptattraktionen abklappern will.

gesehen haben sollte man: Shanghai, Peking, Hangzhou, Xian, Chengdu, und etwas ausgefalleneres wie Urumqi zB... natürlich nicht nur in der stadt, sondern auch in der jeweiligen umgebung gibts viel zu sehen!
andimichi
Neuling

Beitrag von andimichi »

Alles was nach Hongkong kommt ist eigentlich nur das wir nicht eine Riesen strecke auf einmal fahren müssen, evtl. fliegen wir die strecke hk - shanghai auch, würde glaube ich mehr Sinn machen ?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ich habe mir mal spaßeshalber die Fahrzeiten rausgesucht (meistens die schnellste Verbindung):

Shanghai - Qufu 3:16h
Qufu - Peking 2:12h
Peking - Chengde 4:26h
Chengde - Datong 16:03h (keine direkte Verbindung, Umsteigen in Beijing notwendig)
Datong - Pingyao 7:50h
Pingyao - Luoyang 10:37h
Luoyang - Weinan 4:30h
Weinan - Xi'an 1:00h
Xi'an - Yichang 14:48h
Yichang - Chengdu 13:00h
Chengdu - Kumming 20:00h
Kumming - Guilin 17:36h
Guilin - Guangzhou 11:35h
Guangzhou - Sanya 14:14h

Wenn ihr in Sanya angekommen seid habt ihr also insgesamt über fünf Tage und 21 Stunden in Zügen verbracht. Und das sind nur die reinen Fahrzeiten! Nicht eingerechnet dabei ist die Zeit, die beim Fahrkartenkauf drauf geht (zwischen 30 Minuten und drei Stunden pro Fahrt), die An- und Abreise Hotel-Bahnhof / Bahnhof-Hotel und die Wartezeit vor dem Einsteigen (spätestens eine halbe Stunde vor Abfahrt sollte man am Bahnhof sein).

Auf manchen Strecken fahren nur sehr wenig Züge. Zugtickets werden meist nicht früher als 10 Tage vor Abreise verkauft und sind oft schnell ausverkauft. Was macht ihr, wenn ihr für den geplanten Tag kein Ticket mehr bekommt? Sondern nur für den nächsten oder gar übernächsten Tag. Dann kommt ihr ganz arg ins Schleudern mit eurer geplanten Route und dem Zeitplan.

Beherzigt die Ratschläge hier und bereist lieber wenige Städte/Regionen, aber diese dafür intensiver. Oder wollt ihr einen neuen Rekord im Speed Travelling aufstellen? :wink:

Einen Onlinefahrplan in englischer Sprache findet ihr übrigens z.B. hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Ich habe mir mal spaßeshalber die Fahrzeiten rausgesucht
Ich habe mir außerdem den Spaß erlaubt eure Route auf Google Maps zu plotten. Geht dort leider nur auf der Straße, aber auch die Eisenbahn dürfte für eure geplante Strecke nicht viel weniger als 8.000 Kilometer benötigen.

Landkarten sind ja immer etwas tricky, wenn man keinen Größenvergleich hat. Daher hier ein kleines Bildchen dazu. Aufgabe: Findet die Schweiz :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Marthaz89
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Marthaz89 »

qpr hat geschrieben:
Marthaz89 hat geschrieben:
gesehen haben sollte man: Shanghai, Peking, ... natürlich nicht nur in der stadt, sondern auch in der jeweiligen umgebung gibts viel zu sehen!
Shanghai und Peking sind für Ausländer einfach nur gigantische Party-Metropolen. Die paar Touristenattraktionen sind total überlaufen und auch ziemlich langweilig

Entscheide dich doch mal, was du für Ratschläge gibst. :roll:
stimmt beides. ist langweilig für kulturinteressierte, sollte man aber aufgrund dessen, dass es metropolen sind, mal gesehen haben.
andimichi
Neuling

Beitrag von andimichi »

Danke Leute und besonders laogai für deine Antwort :) was würdest du/ihr den empfehlen bei einem Aufenthalt von 60 tage welche Städte sollte man gesehen haben und wie viele. Dankeschön schon im voraus
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

andimichi hat geschrieben:Danke Leute und besonders laogai für deine Antwort :) was würdest du/ihr den empfehlen bei einem Aufenthalt von 60 tage welche Städte sollte man gesehen haben und wie viele. Dankeschön schon im voraus
Das kann man nicht beantworten.

zu: Welche Städte sollte man gesehen haben?
-> abhängig von deinen/euren persönlichen Präferenzen
-> wollt ihr nur Städte sehen?

zu: Wie viele Städte.. ?
-> hängt davon ab, wie hoch die Distanz zwischen den Städten liegt
-> du siehst auf der Karte von laogi ja, wie weit die Orte auseinander liegen.

Überlegen was man sehen/erleben will und dann schauen, wo es das gibt.
Ich habe bei meinen ersten Reiseplanung auch immer den Fehler gemacht, dass ich irgendwelche tollen Bilder gesehen habe und dann geplant habe, wo ich überall hinfahren möchte. Vor Ort ist dann meistens doch immer alles ganz anders geworden.
Man muss keine 10 versch. chinesischen Städte sehen. Und man muss sich auch überlegen, ob es sinnvoll ist wegen einer speziellen Sehenswürdigkeiten eine Stadt zu besuchen. Sehenswürdigkeiten werden in Medien oftmals schöner dargestellt als sie sind. Vor Ort ist man dann dort 1-2 Stunden und vorbei ist der Spass.

Also immer Aufwand und Nutzen abwägen. Lohnt es sich für diese eine Sache 10 Stunden mit dem Zug zu fahren oder kann ich was ähnliches oder was anderes, interessantes auch woanders sehen?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

qpr, :"Suzhou kann man (von Sha aus) in einem Tagesausflug schaffen"......hiermit hast Du mehr als recht, denn dort gibt´s nichts zu sehen, lebte über ein Jahr dort und war von Tag zu Tag mehr enttäuscht wie die "Officials" und die Bürger diese Stadt vernachlässigen. Schade drum, war vor 10 Jahren authentisch...das ist vorbei...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

qpr hat geschrieben:
gesehen haben sollte man: Shanghai, Peking, ... natürlich nicht nur in der stadt, sondern auch in der jeweiligen umgebung gibts viel zu sehen!
Shanghai und Peking sind für Ausländer einfach nur gigantische Party-Metropolen. Die paar Touristenattraktionen sind total überlaufen und auch ziemlich langweilig

Entscheide dich doch mal, was du für Ratschläge gibst. :roll:
stimmt beides. ist langweilig für kulturinteressierte, sollte man aber aufgrund dessen, dass es metropolen sind, mal gesehen haben.
Also gerade Peking bietet für Kulturinteressierte, vor allem in der Masse und so geballt, einen relativ großen Fundus an Historie und Kultur.
andimichi
Neuling

Beitrag von andimichi »

Danke qpr, robbe und co.

Genau weil wir nicht nur nach den Bildern gehen wollen (zugegeben unsere jetzigen Stationen haben wir wegen den Bildern und Informationen im Internet so gewählt) schreiben Ich in dieses Forum da hier ja die richtigen China Spezialisten schreiben ;). Wir wollen halt die grossen Städte und die schönen Landschaften besuchen. Was habt ihr den für Lieblingsorte in China wo würdet ihr überall hingehen wenn ihr 60 tage zeit hättet ? Interessiert mich :)
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Da würde man ja gerne auch mal mitkomen....

Meine Empfehlung: Peking und Shanghai sind schon in Ordnung. Dort und in der Umgebung is ja auch viel zu sehen und es gibt viel zu erleben.

Daneben würde ich zwei, allenfalls drei "Grossregionen" für den Besuch in Betracht ziehen. Das Reisen mit dem Zug dazwischen finde ich übrigens eine gute Idee. Fünf Tage im Zug sind nie verloren (meine Meinung). Ich bin mal ebenfalls aus der Schweiz nach Singapur mit dem Zug gefahren. Mit einigen Umwegen hat das ziemlich genau drei Monate gedauert. Davon habe ich etwa 25 Tage im Zug verbracht. War ein ganz spezielles Erlebnis... Der Weg ist das Ziel...

Nun aber zurück zum Thema. Die "Grossregionen" müsst ihr schon selber definieren.

Meine Favoriten wären wohl:

- Tibet (eigene Welt, aber nicht so einfach zu bereisen)

- Provinz Sichaun mit z.b. Chengdu, Leshan, Yibin oder und vorallem Jiuzhaigou (unbedingt mal den Namen in der Google-Bildersuche eingeben). Ich war kürzlich im Bambusmeer in Yibin. Auch ganz Nett. Dort in der Region Rund um Chengdu gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Ein paar Tage arbeiten im Panda-Reservat soll auch ganz spanned sein.

- Entlang der Seidenstrasse (Kashgar, Dunhunag und Co)

- Yunnan (Shangri-La, Dali, Lijiang usw.) wie hier schon vorgeschlagen. Oder der Süden der Provinz mit den Reisterrassen

- Guilin und Umgebung (Ping'an, Yangshuo, und weitere schöne Orte....)

- Kürzlich hatten wir mal so einen Thread mit aussergewöhnlichen Reisezielen in China. Ev. findet ihr den mal und schaut euch dort um. Ideen hat es einige spannende dabei....

Das sind so die bekanntesten, die mir für eine erste Chinareise einfallen. Es gäbe noch viele weitere, wo sich ein Besuch lohnt. Man kann aber auch nicht alles auf einer Reise anschauen.

Nehmt euch Zeit und entscheidet vieles erst vor Ort. Dann wird das schon....

Viel Spass wünscht

Haima
Carl
Neuling

Beitrag von Carl »

Hallo,
ich würde nicht soviel in eine Reise verpacken, vor allem habt ihr ein paar Provinzhauptstädte dabei, die sich nur als Ausgangspunkt für eine Reise in die jeweilige Provinz eignen, selbst aber nicht so interessant sind.

Chengdu ist eine Millionenstadt, zwar soll die Lebensqualität für die Einwohner im Chinavergleich relativ hoch sein, für Touristen ist das aber uninteressant. Pandas kann man auch woanders sehen. Solltet ihr keine Reise nach Osttibet (umfaßt Teile des heutigen Sechuan, Yunnan, Qinghai und Gansu und umfaßte die alten tibet. Provinzen Kham und Amdo) planen, könnt ihr meiner Meinung nach Chengdu auslassen. Wenn ihr die weite Reise trotzdem machen wollt (Pandas) solltet ihr zumindest den gr. Buddha in Leshan "mitnehmen" und ev. einen Ausflug auf den Emei Shan machen (kostet aber Zeit und ist nicht der typ. chines. Berg, da meiner Meinung nach zu viel Vegetation). Meiner Meinung nach gehört ein typ. chines. Berg unbedingt zu einer Chinareise dazu (Kennst du die Bilder in China-Restaurants von Nebelschwaden, zwischen denen schwebend einzelne Felsklippen und Bäumchen herausragen?) . Wenn es nur ein Berg sein soll muss es fast der Huangshan sein (ca. 7 Std. von Shanghai), bei zweien würde ich den Huashan bei Xi'an dazu nehmen. Da ihr zuerst in Qufu seid könntet ihr aber - und werdet es wohl auch - einen schnellen Abstecher nach Dengfeng machen und euch das Shaolin-Kloster ansehen. Ihr solltet aber nicht den ganzen Tag beim Tempel verschwenden, so toll ist der auch wieder nicht sondern unbedingt im Tempelgelände (nach dem Pagodenwald) mit der Seilbahn rauf auf den Songshan. Nehmt die Seilbahn (es gibt mehrere), mit der man nach längerer Wanderung zur "Suspension bridge" kommt. Auf halber Höhe von fast senkrecht abfallenden Steilwänden kann man dort auf verandaartigen Wegen und unendlich vielen Treppen wandeln.

Wenn ihr doch nach Osttibet reinschnuppern wollt sollte es zumindest der Rundtrip Chengdu-Kangding-Tagong-Danba-Chengdu sein. Wer mehr Zeit für Osttibet hat bleibt in Kham und fährt auch nach Ganzi, Dege, Baiyu und weiter über Litang und den Yading-Nationalpark Richtung Yunnan oder in Amdo über Langmusi, Jiuzhaigou und ev. Songpan zurück nach Chengdu.

Kunming ist kleiner als Chengdu, aber ebenfalls eine Millionenstadt. Wieder ist es nur ein Ausgangspunkt aber selbst nicht unbedingt so sehenswert. In Yunnan sollte man sich Dali, Lijiang, die Tigersprungschlucht und ev. Shangri-La ansehen (letzteres nur, falls man noch nicht in Tibet oder Osttibet gewesen ist). Allerdings hat Yunnan noch ganz andere Sehenswürdigkeiten zu bieten, nämlich die riesigen Reisterassen von Yuanyang ziemlich weit unten im Süden. Von dort ist es dann nicht mehr weit nach Vietnam.

Wer Guilin sagt meint oft Yangshuo. Sollte das nicht so sein macht man einen großen Fehler. Die Wanderung von Yangdi nach Xingping entlang des Li-Flusses ist dort ein Muss, genauso ein Radtour durch Reisfelder und Karstkegel.

Guangzhou braucht ihr keine Stop machen. Wenn ihr euch sowieso die großen Städte wie Peking, Shanghai, Hongkong und Macao ansehen wollt genügt das meiner Meinung nach, alle haben etwas zu bieten (Peking am meisten).

Auf der Rückreise von Hongkong nach Shanghai über Land würde ich eher einen Abstecher zu den Tulous in Yongding (Provinz Fujian) machen, das ist wirklich etwas besonderes. Suzhou oder Hangzhou, eine dieser großen "Wasserstädte" reicht. Fahrt lieber in eines der kleinen "Wasserstädtchen" wie z.B. Tongli. Oder fahrt zum Huangshan und macht anschließend noch Pause in malerischen Örtchen wie Hongcun und Xidi oder noch weiter in diversen kleinen Dörfern in Wuyuan.

Zum Norden: Chengde braucht man sich nicht gleich auf der ersten Chinareise anzusehen (ich war noch nicht dort).
Datong und Luoyang haben beide Grotten mit großen in Stein gehauenen Figuren. Ich kenne beide, Datong bietet aber auch noch das hängende Kloster, welches doch ziemlich einzigartig ist. Also ich würde Luoyang für eine spätere Reise aufheben (andererseits kann man es auch an einem Wochenende von Qufu aus besuchen). Pingyao ist meiner Meinung nach einzigartig und den Abstecher wert (obwohl es schon sehr touristisch ist, aber das sind fast alle Orte, die ich bisher aufgezählt habe.

Xi'an ist wohl wegen der Terracota-Armee ein Muss, dem ich mich auch nicht entziehen konnte. Es gibt dann dort noch die gr. und kl. Wildganspagode und die Stadtmauer (Pingyao ist diesbezüglich aber lieblicher). Und dann gibt es natürlich noch die alte gr. Moschee und das entsprechende Viertel rundherum. Aber das große Highlight war Xi'an alleine für mich trotzdem nicht. Erst zusammen mit der Besteigung des Huashan ist der Abstecher nach Xi'an für mich doch richtig lohnenswert geworden, alte Kultur und schöne Natur zusammen ist immer eine gute Kombination.

Yichang? Uninteressant, außer ihr wollt die Yangtze-Kreuzfahrt machen (habe ich nicht gemacht, da es jetzt nicht mehr so schön sein soll wie vor dem Staudammbau). Wenn ihr etwas chines. Exotik wollt könntet ihr Hunan mit Fenghuang und dem Nationalpark Zhangjiajie (Avatar) einbauen. Ich glaube ganz generell, dass bei einer 2-monatigen Reise nach China zumindest zwei bis drei der folgende Nationalparks/schönen Gegenden dabei sein sollten: Zhangjiajie, Jiuzhaigou, Huangshan, Yading, Li-Fluss, Yuanyang oder, weil einfacher zu erreichen die Reisterassen bei Longsheng. Wenn man nur die Städte abgrast könnte man meiner Meinung nach schnell von einer Chinareise enttäuscht sein, außer man ist Architekt oder generell am Städtebau interessiert.

Ich selbst orientiere mich schon an "schönen" Bildern im Internet, um neue Ziele zu finden. Natürlich zeigen die Bilder oft nur die schönsten Seiten, aber soll man deswegen in Orte fahren, die gleich gar nichts Schönes zu bieten haben? Aber jeder wie er will.

Nachdem ihr sowieso ein Monat in Qufu verbringt habt ihr euch dann schöneres verdient. Ok, so schlimm ist Qufu nicht, aber besonders schön ist es auch nicht. Die Anlagen von Konfuzius (Mansion, Tempel und Friedhof) sind ganz interessant, wie wohl nach wie vor in einem ziemlich desolaten Zustand, so, als wäre die Kulturrevolution mit ihren Zerstörungen erst gestern zu Ende gewesen. Ein Wochenend-Ausflug von Qufu wäre auch zum Taishan möglich, dem bedeutendsten Berg Chinas (aber nicht dem schönsten!).

OK, sonst kann ich nur mehr den Tip geben, doch noch einen Reiseführer zu studieren oder am besten das Internet zu durchsuchen. Im Internet, z.B. bei den diversen Reise-Blogs, muss man sich aber immer vergegenwärtigen, dass Einzel-Meinungen (dort war es total schön oder auch nicht) oft sehr subjektiv gefärbt sind und im schlimmsten Fall das Gegenteil beschreiben von dem, was ihr am jeweiligen Ort empfindet. Das gilt wohl auch für diverse Foren und daher wohl auch für meinen Beitrag. Also bitte mehrere Meinungen einholen;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

andimichi hat geschrieben:was würdest du/ihr den empfehlen bei einem Aufenthalt von 60 tage welche Städte sollte man gesehen haben und wie viele.
Es wurden ja schon einige Vorschläge geliefert, die ich mir jetzt noch nicht genauer durchgelesen habe.
Aber schon die Frage "welche Städte sollte man gesehen haben" ist etwas unglücklich. Chinesische (Groß-)Städte sind ziemlich gesichtslos, besonders wenn man das erste mal in China ist und auch nicht arg viel Zeit hat jede Stadt eingehend zu erkunden. Bedingt durch den wirtschaftlichen Aufschwung in den letzten 20 Jahren, den damit einhergehenden Bauboom und die Tatsache, dass es einfach kostengünstiger ist alte Häuser abzureißen und durch neue zu ersetzen, gibt es in kaum einer chinesischen Stadt noch so etwas wie ein Altstadt. Ganz im Gegenteil, überall in China werden in vielen Städten bestimmte Viertel eingeebnet, um dann dort eine "neue" Altstadt zu errichten. Die ist dann jedoch nur noch für die Touristen da und hat meist nichts mehr mit der traditionellen Bebauung zu tun. Richtiges Leben findet dort nicht statt.

Soweit zu den Städten. An eurer Stelle würde ich mich nicht an Städten orientieren, sondern an Regionen um gewisse Städte herum. Denn jede Region hat mindestens die Größe der kleinen Schweiz, es gibt Dörfer, Kleinstädte, Natur- und Kulturhighlights zu besichtigen. Für jede diese "Stadt-Regionen" würde ich zwischen einer und zwei Wochen einplanen und vor Ort entscheiden, was ihr euch dort ansehen wollt.

Hier meine Empfehlung für sechs Wochen:
- Region Beijing. Ca. eine Woche.
Nach Chengde reist man von Beijing aus übrigens besser mit dem Bus, die Autobahn ist gerade fertig gestellt worden. Im Schnelldurchgang kann man Chengde an einem Tag machen (früh hin, spät zurück), aber eine Übernachtung ist deutlich entspannter!

- Region Xi'an. Ca. eine Woche.
Da bin ich mir sehr unsicher, ob man dort unbedingt hin muss. Ich war schon lange nicht mehr dort. Wenn ihr Xi'an nur wegen der Tonsoldaten auf eure Reiseliste gesetzt habt, dann fahrt lieber weiter und schaut euch Postkarten/Filme dazu an! Wenn doch Xi'an, dann macht einen Ausflug zum Huashan. Endlich mal frische Luft :wink:

- Region Chengdu. Eine bis zwei Wochen.
Dujiangyan, Qingchengshan, Jiuzaigou, Leshan, Emeishan. Das sind die touristischen Highlights in Sichuan, deren Hauptstadt Chengdu ist. Hier bin ich voreingenommen, denn das ist meine zweite Heimat.

- Region Kunming. Zwei Wochen.
Also die Provinz Yunnan. Darüber habe ich mir hier im Forum schon die Tastatur wund getippt. Bitte die Suchfunktion beanspruchen oder in einschlägigen Reiseführern nachlesen.

- Region Guilin. Ca. eine Woche.
Auch dazu gibt es im Forum Infos ohne Ende!

Was ich in eurem Reiseplan komplett streichen würde:
- Weinan
- Yichang
- Sanya

Alle anderen Orte sollten Optional sein. Gutes Stichwort: Macht bloß nicht den Fehler einen festen Reiseplan zu erarbeiten, an den ihr euch halten müsst! Erarbeitet eine grobe Route und entscheidet vor Ort, was ihr davon sehen könnt bzw. sehen wollt. Seid flexibel! Denn ihr könnt in China reisen wohin ihr wollt.

Noch was vergessen? Ganz viel ganz bestimmt :(
Aber hier noch zwei Sachen:
- Macao kann man von Hongkong aus mit der Fähre an einem Tag besuchen.
- Wenn ihr nach Hongkong reist und anschließend wieder nach Shanghai für ein paar Tage benötigt ihr ein Visum für zwei Einreisen!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten