andimichi hat geschrieben:was würdest du/ihr den empfehlen bei einem Aufenthalt von 60 tage welche Städte sollte man gesehen haben und wie viele.
Es wurden ja schon einige Vorschläge geliefert, die ich mir jetzt noch nicht genauer durchgelesen habe.
Aber schon die Frage "
welche Städte sollte man gesehen haben" ist etwas unglücklich. Chinesische (Groß-)Städte sind ziemlich gesichtslos, besonders wenn man das erste mal in China ist und auch nicht arg viel Zeit hat jede Stadt eingehend zu erkunden. Bedingt durch den wirtschaftlichen Aufschwung in den letzten 20 Jahren, den damit einhergehenden Bauboom und die Tatsache, dass es einfach kostengünstiger ist alte Häuser abzureißen und durch neue zu ersetzen, gibt es in kaum einer chinesischen Stadt noch so etwas wie ein Altstadt. Ganz im Gegenteil, überall in China werden in vielen Städten bestimmte Viertel eingeebnet, um dann dort eine "neue" Altstadt zu errichten. Die ist dann jedoch nur noch für die Touristen da und hat meist nichts mehr mit der traditionellen Bebauung zu tun. Richtiges Leben findet dort nicht statt.
Soweit zu den Städten. An eurer Stelle würde ich mich nicht an Städten orientieren, sondern an Regionen um gewisse Städte herum. Denn jede Region hat mindestens die Größe der kleinen Schweiz, es gibt Dörfer, Kleinstädte, Natur- und Kulturhighlights zu besichtigen. Für jede diese "Stadt-Regionen" würde ich zwischen einer und zwei Wochen einplanen und vor Ort entscheiden, was ihr euch dort ansehen wollt.
Hier meine Empfehlung für sechs Wochen:
- Region Beijing. Ca. eine Woche.
Nach Chengde reist man von Beijing aus übrigens besser mit dem Bus, die Autobahn ist gerade fertig gestellt worden. Im Schnelldurchgang kann man Chengde an einem Tag machen (früh hin, spät zurück), aber eine Übernachtung ist deutlich entspannter!
- Region Xi'an. Ca. eine Woche.
Da bin ich mir sehr unsicher, ob man dort unbedingt hin muss. Ich war schon lange nicht mehr dort. Wenn ihr Xi'an nur wegen der Tonsoldaten auf eure Reiseliste gesetzt habt, dann fahrt lieber weiter und schaut euch Postkarten/Filme dazu an! Wenn doch Xi'an, dann macht einen Ausflug zum Huashan. Endlich mal frische Luft
- Region Chengdu. Eine bis zwei Wochen.
Dujiangyan, Qingchengshan, Jiuzaigou, Leshan, Emeishan. Das sind die touristischen Highlights in Sichuan, deren Hauptstadt Chengdu ist. Hier bin ich voreingenommen, denn das ist meine zweite Heimat.
- Region Kunming. Zwei Wochen.
Also die Provinz Yunnan. Darüber habe ich mir hier im Forum schon die Tastatur wund getippt. Bitte die Suchfunktion beanspruchen oder in einschlägigen Reiseführern nachlesen.
- Region Guilin. Ca. eine Woche.
Auch dazu gibt es im Forum Infos ohne Ende!
Was ich in eurem Reiseplan komplett streichen würde:
- Weinan
- Yichang
- Sanya
Alle anderen Orte sollten Optional sein. Gutes Stichwort: Macht bloß nicht den Fehler einen festen Reiseplan zu erarbeiten, an den ihr euch halten müsst! Erarbeitet eine grobe Route und entscheidet vor Ort, was ihr davon sehen könnt bzw. sehen wollt. Seid flexibel! Denn ihr könnt in China reisen wohin ihr wollt.
Noch was vergessen? Ganz viel ganz bestimmt
Aber hier noch zwei Sachen:
- Macao kann man von Hongkong aus mit der Fähre an einem Tag besuchen.
- Wenn ihr nach Hongkong reist und anschließend wieder nach Shanghai für ein paar Tage benötigt ihr ein Visum für zwei Einreisen!