China lagert Visumverfahren aus, es wird teuer!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China lagert Visumverfahren aus, es wird teuer!

Beitrag von Laogai »

Macau hat geschrieben:Ich habe früher nie zwei Stunden gewartet, manchmal eine halbe Stunde, aber das fand ich absolut OK.
Was ist denn "früher"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

laogai hat geschrieben:
Macau hat geschrieben:Ich habe früher nie zwei Stunden gewartet, manchmal eine halbe Stunde, aber das fand ich absolut OK.
Was ist denn "früher"?
Damit meine ich die chinesische Botschaft in Berlin. Ich habe manchmal überhaupt nicht
warten müssen, da keiner vor mir in der Schlange war. Also zwei Stunde habe ich dort NIE
warten müssen. Manchmal eben eine halbe Stunde oder auch ein wenig länger, aber damit
konnte ich sehr gut leben. Die 35,70 Euro sind schon eine finanzielle Belastung für mich.
Ich fand die Behandlung teilweise auch sehr unfreundlich. Besonders eine Dame ist da sehr
negativ aufgefallen und man wurde wie ein Bittsteller behandelt. Wenn man jetzt noch so viel
bezahlen muss, dann überlegt man sich, ob man überhaupt noch nach China reisen sollte.

Wären die Gebühren für Polen nicht so hoch, würde ich mir für 160 Yuan ein Visum für Zhuhai
kaufen. Damit bin ich schon früher mit dem Bus nach Guangzhou gekommen und am nächsten
Tag zurück nach Macau. Ist natürlich ein Risiko, sollte mal einer den Pass überprüfen, ist mir
aber noch nie passiert.

Am lustigsten finde ich aber, dass man früher die Gebühren in Macau in Hong Kong Dollar zahlen
musste. Seitdem der Yuan stärker ist, darf man selbstverständlich in Yuan zahlen. Das sagt einiges.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Du hast ja noch Glück als Single-Reisender ...

Aus den für uns 90 € (3x30 €) sind 197,21 € geworden - mal eben 107,21 € mehr.
Lässt uns jetzt auch keine Jubelschreie ausstossen - aber Maulen bringt auch nichts.
Der dicke Batzen sind die Flugkosten - das Mehr an Visakosten ist da wirklich der weitaus kleinste Kostenanteil.
* Ich unterschreibe aber sofort, wenns ne Unterschriftenliste fürs alte Visa-Verfahren gibt.

Argerlich ist, dass man seine Visaanträge erst mal "auf gut Glück" abgibt - ohne Garantie, dass ein "Ja" von chin. VAC auch tatsächl. bedeutet, dass alle geforderten Unterlagen da und ok sind.

Im Moment sehe ich das neue Procedere nicht wirklich als Verbesserung.
Pro: Geringere Wartezeit vor Ort.
Kontra: S.o.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

ingo_001 hat geschrieben:D

Argerlich ist, dass man seine Visaanträge erst mal "auf gut Glück" abgibt - ohne Garantie, dass ein "Ja" von chin. VAC auch tatsächl. bedeutet, dass alle geforderten Unterlagen da und ok sind.
Absolut richtig. Früher wurde man sofort informiert, sollte was fehlen. Ich habe schon viele
gehen sehen, weil ihnen ein Dokument fehlte.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Macau hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Was ist denn "früher"?
Damit meine ich die chinesische Botschaft in Berlin.
Ich meinte "früher", nicht "wo". Also wann?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

laogai hat geschrieben:
Klaas hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Meines Wissens gab es dieses Nummernsystem auch beim chinesischen Konsulat in Frankfurt. Ich habe von Berlin geschrieben.
In Frankfurt gabs auch das Nummernsystem. Vor einem Jahr ist auch der Andrang in der Visa Stelle sehr stark angestiegen. Es war ein ziemliches Chaos zum Schluß und die Wartezeiten waren bis zu 1 1/2 Stunden. Aber unfreundlich waren die Leute dort nicht.
Ich kann das outsourcen unter diesen Umständen schon verstehen, letztlich hätte das Konsulat noch einige Leute einstellen müssen und das denke ich war der Hauptgrund.

Die Inder machen das auch schon seit einigen Jahren so, weil einfach sehr viel mehr Leute ein Visum haben wollten. Wobei ich die Gebühren schon reichlich unverschämt finde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Ich meinte "früher", nicht "wo". Also wann?
Also bis 2010 musste ich nie länger als 30 Min. warten - manchmal war ich auch der erste in der Schlange.
Mag daran liegen, dass ich immer pünktl. zu Beginn der Öffnungszeit da war.
Oder es war einfach nur Glück.
Aber dann gleich 8 x hintereinander :mrgreen:

Ob das ab Okt. 2010 aber immer noch ein "sicheres" System war, weiss ich nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

laogai hat geschrieben:Hast du mal recherchiert wie viele Kolumbianer jedes Jahr nach China reisen und dafür ein Visum beantragen müssen?
Ich bin generell kein Freund von Privatisierung von staatlichen Aufgaben. Wenn jeden Tag hunderte Menschen ein chinesisches Visum beantragen, kommt ja auch ordentlich Geld in die Kasse und davon kann man dann auch zwei Sachbearbeiter mehr einstellen und die Nummern-Maschine bezahlen. Für das Geld, das die private Agentur jetzt nur für die "Dienstleistung" nimmt, hätten es die Chinesen auch selber machen können und es wäre noch ein Gewinn übrig geblieben.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Also ich war dort heute und da waren außer mir vielleicht noch 2,3 Leute. Es ging wirklich sehr schnell,
aber wie gesagt ich bin gerne bereit ein wenig zu warten um 35,70 Euro zu sparen.

Also mein Studenlohn ist weit unter 35,70 Euro.
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

ingo_001 hat geschrieben:Argerlich ist, dass man seine Visaanträge erst mal "auf gut Glück" abgibt - ohne Garantie, dass ein "Ja" von chin. VAC auch tatsächl. bedeutet, dass alle geforderten Unterlagen da und ok sind.

.
Also ich muss jetzt sagen, dass ich schon denke, dass das genauestens geprüft wird im
Visumzentrum. Kann mir nicht vorstellen, dass man einen Abholschein erhält und am Ende
beim Abholtermin letztendlich gesagt bekommt, dass der Visumantrag doch nicht akzeptiert wird.

Heute sah ich u.a. einen Mann, der sich lautstark darüber beschwert, dass seine Einladung
nicht akzeptiert wird und das NEIN kam direkt vom Bearbeiter am Schalter, nicht von der Botschaft.

Bei mir haben auch ein paar Sachen gefehlt und ich durfte heute wiederkommen. Alle Dokumente
wurden ein zweites Mal gründlichst geprüft.
cocktailfan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von cocktailfan »

schaut mal, so machen es die deutschen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... d3c00.html
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Ich bin auch für weniger Bürokratie und einen "schlanken" Staat. Von mir aus kann der Müll von einer privaten Firma abgeholt werden. Aber ich will keine privatisiertes Trinkwasser, keine privatisierten Gefängnisse, keine privatisierte Polizei, keine privatisierte Bildung und auch keine privatisierten Visa. Bei dem Steueraufkommen in Deutschland sollte der Staat es schon noch schaffen, seine Kernaufgaben selbst auszuführen.
beispielwiese
Neuling

Beitrag von beispielwiese »

Hallo,

wir wollen zu dritt nach China reisen. Weiß jemand, ab wieviel Personen man das Gruppenvisum beantragen kann?

Hab ich das richtig verstanden, dass diese Service-Gebühr für jedes unserer 3 Visa veranschlagt wird oder ist das nur ein Mal pro Sammel-Auftrag notwendig?

Viele Grüße
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

beispielwiese hat geschrieben:Weiß jemand, ab wieviel Personen man das Gruppenvisum beantragen kann?
Gruppenvisum geht nur über einen Reiseveranstalter. Und kaum ein Veranstalter macht das noch.
beispielwiese hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, dass diese Service-Gebühr für jedes unserer 3 Visa veranschlagt wird oder ist das nur ein Mal pro Sammel-Auftrag notwendig?
Pro Visum, nicht pro Auftrag. Drei Personen = drei Visa.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Ich habe jetzt diesen Thread überflogen, ihr macht mir Angst, oder ich bin verpeilt.
Ich will September 2013 nch China fliegen. Als einfacher Tourist.
Laut chinesicher Botschaft brauche ich dafür nen Visum für 30 Euro.

http://www.visaforchina.org/BER_DE/visa ... 6384.shtml

Hat sich daran etwas geändert, hab ich etwas übersehen.

(Bin deutscher Staatsbürger)
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Antworten