laogai hat geschrieben:Macau hat geschrieben:laogai hat geschrieben:Lese jetzt erst, dass du die polnische Staatsangehörigkeit hast (ist doch richtig so, oder). Dann kostet dich das Visum in Macau allerdings 57,00 Euro

Woher hast du die Info mit den 57 Euro ??? Das stimmt nämlich ganz genau

Von der Website, die ich bereits verlinkt hatte. Ist vielleicht etwas untergegangen, daher bitte ->
hier <- klicken!
Macau hat geschrieben:Bis 2009 gab es dieses Visum sogar umsonst für Polen. Echt traurig. Da gehörte Polen zu einer kleinen Liste von Ländern, die bevorzugt behandelt wurden.
Dann scheinen sich die visatechnischen Bedingungen zwischen Polen und China geändert zu haben. Was zahlen denn Chinesen für ein polnisches Visum? Oft beruht das nämlich auf Gegenseitigkeit.
Du hast da recht. Mir hat man das an der Grenze so erklärt.
Was ich noch krasser finde, ist dass Rumänien einzeln gelistet ist in Berlin mit einer viel
höheren Gebühr für ein Visum als andere Länder. Siehe hier:
http://www.visaforchina.org/BER_DE/visa ... 6384.shtml
Da kann ich ja noch froh sein, dass man als Pole nicht so bestraft wird wie die Rumänen.
Echt krass, dass Rumänien da neben den USA gesondert aufgeführt wird.
Es ist mir auch viel lieber das Visum in Berlin zu besorgen. Ich habe wahrlich keine Lust
in Macau Zeit zu verschwenden und vier Tage auf ein Visum zu warten. Da hole ich
mir mein Visum viel lieber in Berlin und kann gleich am ersten Abend nach meiner Ankunft
in Hong Kong nach Guangzhou fahren.
50 Euro fand ich noch ganz OK für eine zweimalige Einreise. Aber die neue Servicegebühr von 35,70
Euro ist einfach nur noch eine Frechheit. Einen Vorteil gibt es: Diese Servicecenter sind länger
geöffnet als das chinesische Konsulat, aber das ist nur ein schwacher Trost.
Verglichen mit anderen Ländern in Ostasien ist es wirklich sehr mühsam geworden nach
China zu reisen. Das macht so echt keine Lust mehr auf lange Dauer. Wenigstens kann ich
in Macau umsonst bei meiner Tochter übernachten, sonst könnte ich mir den Aufenthalt
gar nicht mehr leisten. Glaubt mir: Indonesien ist tausend Mal interessanter und schöner als
Reiseland als China. Nicht, dass ich China nicht mag, aber die Menschen in Indonesien sind
einfach sehr nett und unkompliziert. Wenn man hingegen Chinesisch studieren / lernen möchte,
so kann ich eine Reise nach Taiwan empfehlen. Zwar empfinde ich die Menschen in Taipeh
zumindest als doch sehr reserviert, aber es ist sehr zivilisiert und überhaupt nicht teuer und
man kann einfach so für 90 Tage einreisen. Diesen chinesischen Visumswahn müssen wir ja
auch nicht unterstützen. Niemand zwingt uns dazu.