Zwang zum regelmäßigen Besuch der chin. Eltern
Zwang zum regelmäßigen Besuch der chin. Eltern
http://www.derwesten.de/panorama/china- ... 29842.html
Da reiben die Flugesellschaften sich schon die Hände .... (bei im Ausland lebenden chin. Kindern)
Da reiben die Flugesellschaften sich schon die Hände .... (bei im Ausland lebenden chin. Kindern)
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
- WUHAN_HUBEI_EXPRESS
- Teilnehmer

- Wohnort: OGDEN, UT USA / STEINBACH, MB CANADA / 中国湖北武汉 / Diepholz, NDS, Germany
Re: Zwang zum regelmäßigen Besuch der chin. Eltern
Traditionelle chinesische Kinder legen viel Wert auf diese Besuche. Sind derartige Gesetze, die eine vorhandene Tugend unterstreichen und zusätzlich vom Staat vorschreiben nicht eigentlich ein typisch deutsches Verhalten?
Wem die Busuche als chinesischer Staatsbürger egal sind, der kann, zumindest im Ausland, sowieso nicht vom der chinesischen Justiz belangt werden und die Eltern werden ihre Kinder wohl mehr glücklich im Ausland wissen als das sie ihre kids verklagen werden.
Gruß vom Bob
Wem die Busuche als chinesischer Staatsbürger egal sind, der kann, zumindest im Ausland, sowieso nicht vom der chinesischen Justiz belangt werden und die Eltern werden ihre Kinder wohl mehr glücklich im Ausland wissen als das sie ihre kids verklagen werden.
Gruß vom Bob
船运费和爱的妻子。
Richtige Maßnahme. Anders ist das Alten-Problem nicht zu lösen, besonders nicht in Zukunft. In Zeiten, in denen die Chinesen massenweise Auswandern und sich in andere Kulturkreise einmischen, dabei aber gleichzeitig ihre eigene Kultur vernachlässigen und zerstören - um des Geldes im Ausland Willen - sind solche Maßnahmen leider notwendig. Erst verprassen sie das hart angesparte Geld der Eltern im Auslandsstudium und dann bleiben sie einfach fort und mehr als ein paar Tausend RMB kommen pro Monat nicht bei den Eltern an - toller Dank!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Marthaz89 hat geschrieben:In Zeiten, in denen die Chinesen massenweise Auswandern und sich in andere Kulturkreise einmischen [...]
Wann brechen diese Zeiten deiner Meinung nach an? Noch in diesem Jahrhundert oder doch erst später?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kann ich nur sagen, er ist noch zu jung, um es zu kapieren.- um des Geldes im Ausland Willen -
Das schnelle Geld "verdient" man hier, um einer möglichen rückwirkenden juristischen Verfolgung hierzulande zu entkommen, wandert man aus.
Seit 1945/1989 eigentlich nicht mehr...Sind derartige Gesetze, die eine vorhandene Tugend unterstreichen und zusätzlich vom Staat vorschreiben nicht eigentlich ein typisch deutsches Verhalten?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Diese Zeiten haben längst begonnen? Schau dich mal in Europäischen Metropolen um, wenn du dort im Urlaub bist... als ich über Neujahr mal in London war, dachte ich, ich bin in China!laogai hat geschrieben:Marthaz89 hat geschrieben:In Zeiten, in denen die Chinesen massenweise Auswandern und sich in andere Kulturkreise einmischen [...]![]()
![]()
![]()
Wann brechen diese Zeiten deiner Meinung nach an? Noch in diesem Jahrhundert oder doch erst später?
auswandern ist was anderes als Tourismus.laogai hat geschrieben:
Marthaz89 hat geschrieben:
In Zeiten, in denen die Chinesen massenweise Auswandern und sich in andere Kulturkreise einmischen [...]
Diese Zeiten haben längst begonnen? Schau dich mal in Europäischen Metropolen um, wenn du dort im Urlaub bist... als ich über Neujahr mal in London war, dachte ich, ich bin in China!
Bislang sehe ich keine massenhafte Auswanderung aus China. Wieso denn auch? Augenscheinlich gehts wirtschaftlich doch nur in China aufwaerts, wieso also auswandern?
Und nicht jeder Asiate mit Kamera ist ein Chinese
Wieso auswandern? Weil man in China als Chinese einen viel geringeren Lebensstandard pflegen kann, als in bspw. Europa. Allein das höhere Gehalt, bessere soziale Absicherung, eine Staatsbürgerschaft, die einem die Reise in alle demokratischen Länder visafrei erlaubt, eine gesündere Umwelt und so weiter, reichen doch als Gründe?derVilk hat geschrieben:auswandern ist was anderes als Tourismus.laogai hat geschrieben:
Marthaz89 hat geschrieben:
In Zeiten, in denen die Chinesen massenweise Auswandern und sich in andere Kulturkreise einmischen [...]
Diese Zeiten haben längst begonnen? Schau dich mal in Europäischen Metropolen um, wenn du dort im Urlaub bist... als ich über Neujahr mal in London war, dachte ich, ich bin in China!
Bislang sehe ich keine massenhafte Auswanderung aus China. Wieso denn auch? Augenscheinlich gehts wirtschaftlich doch nur in China aufwaerts, wieso also auswandern?
Und nicht jeder Asiate mit Kamera ist ein Chinese
- Laogai
- Titan

Ich lebe in einer europäischen Metropole, und hier ist von einer Überschwemmung ausgewanderter Chinesen nichts zu spüren.Marthaz89 hat geschrieben:Diese Zeiten haben längst begonnen? Schau dich mal in Europäischen Metropolen um, wenn du dort im Urlaub bist... als ich über Neujahr mal in London war, dachte ich, ich bin in China!laogai hat geschrieben:Marthaz89 hat geschrieben:In Zeiten, in denen die Chinesen massenweise Auswandern und sich in andere Kulturkreise einmischen [...]![]()
![]()
![]()
Bist du dir sicher, dass die ganzen Chinesen, die du in London gesehen hast, Auswanderer waren? Oder vielleicht doch nur Touristen, die über Neujahr eine Europareise unternommen haben?
Wie hier schon angemerkt wurde hast du von China ganz offensichtlich herzlich wenig Ahnung und darüber hinaus im Matheunterricht ziemlich oft geschlafen. Weißt du, was eine "massenweise Auswanderung" von Chinesen bedeutet? Bzw. bedeuten würde? Das wären dann nicht ein paar Hunderttausend
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich kenne Chinesen, die Deutschland und ihre Ehepartner wieder verlassen haben, weil sie nicht wie arme Leute leben wollten. In China hatten sie zwar deutlich weniger Geld, aber einen deutlich höheren Lebensstandard.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
- Laogai
- Titan

Weiterhin reichlich OT, da das eingangs angesprochene Gesetz eh nicht für im Ausland lebende Chinesen gilt (und diese eher kräftiger die Familie unterstützen als Binnenländische), aber jetzt mal Butter bei die Fische:
Marthaz89, ich dachte du hast eine chinesische Freundin! Sprecht ihr gelegentlich auch miteinander oder hast du uns da nur angeflunkert?
Die Nettomigrationsrate in China beträgt 0,33. Ich hoffe du bist des Englischen mächtig und kannst auch mathematisch der Definition von Nettomigrationsrate folgen. Wenn man jetzt noch in Betracht zieht, dass eine Immigration nach China (darunter verstehe ich eine dauerhafte und lebenslange Übersiedlung) quasi unmöglich bzw. sehr zu vernachlässigend ist, kann man von einer Auswanderung von 0,3 Chinesen pro 1.000 sprechen. Die Migrationsrate liegt also im Promillebereich und kratzt die Prozent nicht mal annähernd an. So weit zu "massenweise Auswandern". Prost!Marthaz89 hat geschrieben:In Zeiten, in denen die Chinesen massenweise Auswandern[...]
Das kann man nun wirklich nicht mehr einem 22 jährigen Studenten mit Bachelor Abschluss als blame it on his youth entschuldigen. Wie naiv muss man eigentlich sein um zu glauben, dass jeder Chinese, der in ein europäisches (oder sagen wir lieber westliches) Land emigriert schlagartig und über Nacht die jeweilige Staatsangehörigkeit übernehmen kann, automatisch mehr verdient als in China und sofort in den Genuss einer sozialen Absicherung kommt?Marthaz89 hat geschrieben:Wieso auswandern? Weil man in China als Chinese einen viel geringeren Lebensstandard pflegen kann, als in bspw. Europa. Allein das höhere Gehalt, bessere soziale Absicherung, eine Staatsbürgerschaft, die einem die Reise in alle demokratischen Länder visafrei erlaubt, eine gesündere Umwelt und so weiter, reichen doch als Gründe?
Marthaz89, ich dachte du hast eine chinesische Freundin! Sprecht ihr gelegentlich auch miteinander oder hast du uns da nur angeflunkert?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Diese Idee, dass die Kinder ihre Eltern besuchen sollen, ist mit der Idee verbunden, dass man die Eltern in ihrem Alter finanziell unterstützen soll. Aber China soll sich von dieser Tradition lösen und mehr soziale Altersversicherung einführen. Nur so kann die Geburtenkontrolle mehr effektiv durchgeführt werden und Problemen wie Abtreibung der weiblichen Föten Abhilfe geschaffen werden. Außerdem gibt es keine Statistik die zeigt dass die chinesichen Kinder ihre Eltern meiden. Viel Lärm um Kaisers Bart meiner Meinung nach. Vielleicht eine Ablenkung von den wirklichen sozialen Problemen.
Kommt von dir auch einmal was sinnvolles.Marthaz89 hat geschrieben:Richtige Maßnahme. Anders ist das Alten-Problem nicht zu lösen, besonders nicht in Zukunft. In Zeiten, in denen die Chinesen massenweise Auswandern und sich in andere Kulturkreise einmischen, dabei aber gleichzeitig ihre eigene Kultur vernachlässigen und zerstören - um des Geldes im Ausland Willen - sind solche Maßnahmen leider notwendig. Erst verprassen sie das hart angesparte Geld der Eltern im Auslandsstudium und dann bleiben sie einfach fort und mehr als ein paar Tausend RMB kommen pro Monat nicht bei den Eltern an - toller Dank!
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )