Ein guter Freund hat sich während seines letzten Chinabesuches unsterblich in eine chinesische Frau verliebt. Da für die Beiden ein Zusammenleben in China aus privaten Gründen nicht in Frage kommt, möchten sie, so der Plan, in Deutschland leben.
Seine Freundin ist seit 5 Jahren geschieden und hat eine 11 jährige Tochter aus dieser ersten Ehe.
Nun möchte mein Freund seine Freundin und ihre Tochter gerne zu sich nach Deutschland einladen um mit ihnen einen schönen Urlaub zu verbringen und außer Deutschland auch noch ein paar europäische Anrainerstaaten zu besuchen.
Nebenbei ist auch die Eheschließung in Dänemark geplant, da diese, verglichen mit der deutschen, ziemlich unbürokratisch abläuft, außerdem wollen die drei sowieso ein paar Tage Urlaub in DK verbringen, so will man das Schöne mit dem Nützlichen verbinden.
Nun beabsichtigt seine Freundin nach diesen 30 Tagen Urlaub nach China zurückzufliegen da sie in einem festen Anstellungsverhältnis steht, dort nachweisbar gebraucht wird und auch die Tochter wieder zur Schule muß.
Nun meine Frage: In wie weit kann sich der Plan für die Eheschließung auf das Besuchsvisum auswirken, btw. bekommt die Tochter überhaupt ein Visum und was wäre, wenn sie den Plan der Heirat in DK in der deutschen Botschaft verschweigt?
Als nächstes will sie dann, vorrausgesetzt alles andere hat geklappt, jeweils ein Visum für sich und ihre Tochter zum Ehegattennachzug bei der für sie zuständigen deutschen Botschaft in China beantragen.
An dieser Stelle wird bekanntlich auch ein A1 Test gefordert.
Dazu meine nächste Frage: Muß auch ihre Tochter diesen Sprachtest nachweisen oder gilt diese Anforderung nur für den Ehepartner?
Ich weiß, daß dieses Thema mit den Visa schon oft im Forum durchgekaut wurde. Dennoch bin ich speziell bei dem Problem meines Freundes bzgl. Visa des Kindes nicht fündig geworden.
Sollte ich etwas übersehen haben, möge man es mir bitte nachsehen.
Hat von Euch jemand Erfahrung in solchen oder ähnlichen Fallen?
Für Informationen wäre ich und besonders mein Freund sehr dankbar, zumal er inzwischen sichtlich nervös scheint, erst Recht nachdem ich ihm erzählte im China-Forum viele Infos zur Nicht-Bewilligung eines Travel Visum bei Verdacht auf Heirat in der EU gelesen zu haben.
Gruß vom Bob.