Besuchsvisum bei Arbeitslosigkeit
Re: Besuchsvisum bei Arbeitslosigkeit
Hallo Be Happy!
Nur um es mal klar zu stellen, mit dem Behördenwahnsinn wollte ich niemanden angreifen oder beleidigen.
Ich wollte lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass es ja recht einfach ist ins Land gelassen zu werden, aber mit unter schwerer als Einheimischer auszureisen.
Ich kann mir eben nicht so recht vorstellen, dass sie so viel Angst haben, das ihre Leute nicht mehr zurück kommen.
Man kann ja nach der Einreise nicht einfach so lange in Deutschland bleiben wie man will!
Und natürlich verlasse ich mich nicht auf Glück, sondern versuche mich so gut es geht vorzubereiten.
Aber ein bischen Glück kann ja scheinbar ab und zu auch nicht schaden.
An dieser Stelle auch erst mal ein frohes Fest euch Allen !
Nur um es mal klar zu stellen, mit dem Behördenwahnsinn wollte ich niemanden angreifen oder beleidigen.
Ich wollte lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass es ja recht einfach ist ins Land gelassen zu werden, aber mit unter schwerer als Einheimischer auszureisen.
Ich kann mir eben nicht so recht vorstellen, dass sie so viel Angst haben, das ihre Leute nicht mehr zurück kommen.
Man kann ja nach der Einreise nicht einfach so lange in Deutschland bleiben wie man will!
Und natürlich verlasse ich mich nicht auf Glück, sondern versuche mich so gut es geht vorzubereiten.
Aber ein bischen Glück kann ja scheinbar ab und zu auch nicht schaden.
An dieser Stelle auch erst mal ein frohes Fest euch Allen !
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Da verwechselst du etwas, China hat (fast) nie die Angst, dass seine Bürger nicht wieder kommen (deshalb ist ja der Erhalt eines Reisepasses so "easy").Guensch hat geschrieben:Hallo Be Happy!
Wo die "Schwierigkeiten" anfangen ist bei der Deutschen Botschaft - dort hat man nämlich "Angst", dass die Besucher nicht mehr nach Hause wollen (mangelnde Rueckkehrbereitschaft).
de guo xiong, darum hat die Mauer China nicht gleiche Bedeutung wie früher in der DDR
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
- VielUnterwegs
- VIP

Naja, ich habe einem Fall im Bekanntenkreis, er wohnhaft in Deutschland, sie in China. Beide mit Arbeitsstelle, sie sogar in China in einer Eigentumswohnung in Peking. Da ging gar nix, die haben zweimal beantragt, mit Einladung, Flugtickets (Rueckflug), Verpflichtungserklaerung, etc. und es wurde einfach abgelehnt. Sie haben dann in China geheiratet, ohne vorherigen Deutschlandbesuch, und dann eine FZF gemacht. Die Frau hatte beim zweiten Besuchsvisum sogar das bestandene A1 dabei, nichtmal das hat geholfen. Es scheint also so einen gewissen Grenzbereich zu geben, in dem es einfach so oder so ausfallen kann.Be_happy hat geschrieben: "Restriktiv" sollte die Visa-Vergabe nur dann sein, wenn man unvorbereitet Anträge stellt. In meinem Umfeld haben im letzten Jahr sieben Frauen ein Visum beantragt und auch bekommen - allerdings mit professioneller Hilfe - wie damals auch meine Frau.
Die Ablehnung war programmiert.VielUnterwegs hat geschrieben:Naja, ich habe einem Fall im Bekanntenkreis, er wohnhaft in Deutschland, sie in China. Beide mit Arbeitsstelle, sie sogar in China in einer Eigentumswohnung in Peking. Da ging gar nix, die haben zweimal beantragt, mit Einladung, Flugtickets (Rueckflug), Verpflichtungserklaerung, etc. und es wurde einfach abgelehnt. Sie haben dann in China geheiratet, ohne vorherigen Deutschlandbesuch, und dann eine FZF gemacht. Die Frau hatte beim zweiten Besuchsvisum sogar das bestandene A1 dabei, nichtmal das hat geholfen. Es scheint also so einen gewissen Grenzbereich zu geben, in dem es einfach so oder so ausfallen kann.Be_happy hat geschrieben: "Restriktiv" sollte die Visa-Vergabe nur dann sein, wenn man unvorbereitet Anträge stellt. In meinem Umfeld haben im letzten Jahr sieben Frauen ein Visum beantragt und auch bekommen - allerdings mit professioneller Hilfe - wie damals auch meine Frau.
Wenn sie die Ehefrau eines Deutschen ist und auch noch A 1 in der Tasche hat, liegt doch auf der Hand, daß sie in DE bleiben will.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wenn man lesen könnte wäre es nicht so eindeutig ... sie waren bei den Anträgen NICHT verheiratet. Und A1 als negativ auszulegen halte ich als falsch .....Be_happy hat geschrieben:Die Ablehnung war programmiert.VielUnterwegs hat geschrieben:Naja, ich habe einem Fall im Bekanntenkreis, er wohnhaft in Deutschland, sie in China. Beide mit Arbeitsstelle, sie sogar in China in einer Eigentumswohnung in Peking. Da ging gar nix, die haben zweimal beantragt, mit Einladung, Flugtickets (Rueckflug), Verpflichtungserklaerung, etc. und es wurde einfach abgelehnt. Sie haben dann in China geheiratet, ohne vorherigen Deutschlandbesuch, und dann eine FZF gemacht. Die Frau hatte beim zweiten Besuchsvisum sogar das bestandene A1 dabei, nichtmal das hat geholfen. Es scheint also so einen gewissen Grenzbereich zu geben, in dem es einfach so oder so ausfallen kann.Be_happy hat geschrieben: "Restriktiv" sollte die Visa-Vergabe nur dann sein, wenn man unvorbereitet Anträge stellt. In meinem Umfeld haben im letzten Jahr sieben Frauen ein Visum beantragt und auch bekommen - allerdings mit professioneller Hilfe - wie damals auch meine Frau.
Wenn sie die Ehefrau eines Deutschen ist und auch noch A 1 in der Tasche hat, liegt doch auf der Hand, daß sie in DE bleiben will.
de guo xiong, dessen Frau nie Probleme mit dem Visum hat (auch weil wir beide in China leben)
To the world you maybe one person,
Warum war das vorprogrammiert?Be_happy hat geschrieben:
Die Ablehnung war programmiert.
Sie hat das Besuchsvisum doch VOR der Hochzeit 2mal beantragt, nicht danach.
Dann bräuchte sie ja auch kein Besuchsvisum, sondern hätte ja die Voraussetzungen für ein FZF, was ja wohl auch letztendlich beantragt wurde.[/quote]Be_happy hat geschrieben: Wenn sie die Ehefrau eines Deutschen ist und auch noch A 1 in der Tasche hat, liegt doch auf der Hand, daß sie in DE bleiben will.
Wie war das mit dem Lesen...Be_happy hat geschrieben:qpr hat geschrieben: Die Frau hatte beim zweiten Besuchsvisum sogar das bestandene A1 dabei, nichtmal das hat geholfen. Es scheint also so einen gewissen Grenzbereich zu geben, in dem es einfach so oder so ausfallen kann.
- AngelofMoon
- Old China Hand

Genau darum habt ihr ja auch keine Probleme die Rückkehrbereitschaft nachzuweisen.de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, dessen Frau nie Probleme mit dem Visum hat (auch weil wir beide in China leben)
Wenn aber der Deutsche Ehepartner in Deutschland lebt wird es um ein vielfaches schwerer und in den meisten Fällen wird es abgelehnt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Hallo alle zusammen,
ich wollte euch nur mal kurz über den Stand bei mir informieren,
Da unser Antrag ja nicht unter den besten Voraussetzungen erfolgte.
Nachdem wir alle Dokumente zusammen hatten, haben wir diese über TLS contact eingereicht.
Dort war man zwar der Meinung es würde etwas fehlen, man konnte uns aber auch nicht sagen was und hat es auch trozdem zum Konsulat geschickt.
Von dort gab es dann eine Einladung für meine Freundin nach Chengdu zu kommen.
Das Gespräch verlief überaus nett.
Und heute ist dann auch der Reisepass zurück gekommen, mit dem Visum drin
ich wollte euch nur mal kurz über den Stand bei mir informieren,
Da unser Antrag ja nicht unter den besten Voraussetzungen erfolgte.
Nachdem wir alle Dokumente zusammen hatten, haben wir diese über TLS contact eingereicht.
Dort war man zwar der Meinung es würde etwas fehlen, man konnte uns aber auch nicht sagen was und hat es auch trozdem zum Konsulat geschickt.
Von dort gab es dann eine Einladung für meine Freundin nach Chengdu zu kommen.
Das Gespräch verlief überaus nett.
Und heute ist dann auch der Reisepass zurück gekommen, mit dem Visum drin
-
sven-chongqing
- Forumsprofi

Nice. Glückwunsch. Also doch mit Interview?! Dachte das wäre mit TLS Geschichte. Wäre weniger nice, da in unserem Fall ebenso Chengdu zuständig ist (Chongqing), dass aber 1.800km von unserem aktuellen Wohnort weg ist (Madame sieht es nicht ein ihr Hukou an ihren Arbeitsplatz zu verlegen, was ich auch durchaus verstehe).
Wann geht es los?
Viele Grüße
Sven
Wann geht es los?
Viele Grüße
Sven