Neugier oder Gier?
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neugier oder Gier?
Kann es mir nicht verkneifen: Evtl. die falsche Frau geheiratet wenn es solche Glaubensunterschiede gibt?
Wie alt ist sie 10 oder 12? OK, viele jungen Chinesinnen verhalten sich auch mit 20 noch wie eine 10-jaehrige.
Bei uns sieht es so aus:
Wir schenken uns nichts, bzw. beschenken uns von unserem gemeinsamen Geld selber wenn jemandem von uns was gefaellt wird es gekauft und beim naechsten mal dann ist wieder der andere dran. Zu Weihnachten oder Geburtstag ueberraschen wir uns mit einem selbst gebackenen Kuchen/Essen/Candellight-Dinner ueberhaupt nichts gross materielles denn das machen wir ja wie o.a. so wie wir Lust auf etwas haben. Habe das bisher immer so gehalten egal ob mit Chinesin oder deutscher Frau/Freundin obwohl ich auch schon in Deutschland eher ueberdurschnittlich verdient habe war nie die Forderung einer Frau da ihr grosse Wertgeschenke zu machen.
Wie alt ist sie 10 oder 12? OK, viele jungen Chinesinnen verhalten sich auch mit 20 noch wie eine 10-jaehrige.
Bei uns sieht es so aus:
Wir schenken uns nichts, bzw. beschenken uns von unserem gemeinsamen Geld selber wenn jemandem von uns was gefaellt wird es gekauft und beim naechsten mal dann ist wieder der andere dran. Zu Weihnachten oder Geburtstag ueberraschen wir uns mit einem selbst gebackenen Kuchen/Essen/Candellight-Dinner ueberhaupt nichts gross materielles denn das machen wir ja wie o.a. so wie wir Lust auf etwas haben. Habe das bisher immer so gehalten egal ob mit Chinesin oder deutscher Frau/Freundin obwohl ich auch schon in Deutschland eher ueberdurschnittlich verdient habe war nie die Forderung einer Frau da ihr grosse Wertgeschenke zu machen.
Um nochmal die Diskussion zu dem zu führen, was ich eigentlich beabsichtige: ich möchte eine kulturbezogene Einschätzung eines/einer Chinesen/in oder auch gerne eine allgemeine Einschätzung einer Person jeglichen kulturkreises / Landes / Nation / Herkunft etc., ob das Verlangen nach dem Erhalt des Geschenkes VOR Weihnachten für Gier spricht oder Neugier. Ich möchte insbesondere keine Verhaltensratschläge, sondern einzig und allein eine Einschätzung.
Bis jetzt kamen folgende, zielführenden Antworten:
no1gizmo: Kann man so nicht sagen
Sarilas: Neugier
Bitte ab jetzt NUR auf das Thema eingehen, DANKE
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich sag Gier - hast dir wie man aus dem Hochzeitsthread schon zu sehen die falsche geangelt - sie muss wohl langsam bei der Familie was nachweisen was fuer einen grossen Fang sie gemacht hat.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Kulturelle Missverständnisse!
Ich empfehle das Buch: Chinesen richtig verstehen!
Ich empfehle das Buch: Chinesen richtig verstehen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Meine Freundin sagt das wäre vollkommen normal 
Ich finds auch verständlich, das Geschenk ist ja praktisch schon unter ihrer Nase. Ich hätte mein Weihnachtsgeschenk auch schon gerne jetzt
Ich versteh allerdings nicht wieso du nicht einfach ein Machtwort sprechen kannst.
Und wenn sie trotzdem unbedingt drauf besteht und es sie so glücklich macht gib ihr die Uhr doch jetzt schon und zu Weihnachten gibts dann noch eine kleine Kleinigkeit...
Ich finds auch verständlich, das Geschenk ist ja praktisch schon unter ihrer Nase. Ich hätte mein Weihnachtsgeschenk auch schon gerne jetzt
Ich versteh allerdings nicht wieso du nicht einfach ein Machtwort sprechen kannst.
Und wenn sie trotzdem unbedingt drauf besteht und es sie so glücklich macht gib ihr die Uhr doch jetzt schon und zu Weihnachten gibts dann noch eine kleine Kleinigkeit...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ich habe nichts Theoretisches geschrieben, sondern versucht, Dir einen praktischen Tip(p) zu geben, wie Du die Situation jetzt ganz aktuell kurz und schmerzlos vielleicht zur Überraschung Deiner Frau lösen kannst.saracaeus hat geschrieben: @Grufti: das ist die Theorie. Ein Diskussion plant man ja nicht, sie entwickelt sich - so wars hier auch. Ich hasse halt diesen Materialismus-Weihnachts-Mist. Darum auch zuerst der Vorschlag von mir, dass wir uns zu Weihnachten nichts schenken. Dazu kommt ja noch, dass wir beide Komplett-Atheisten sind und eigentlich mit Weihnachten gar nichts am Hut haben. Es ist ein christliches Fest und als Atheist sollten wir das auch so sehen. Schon eher gefällt mir der Gedanke, an Weihnachten ein bisschen ruhiger zu werden und in sich zu gehen. Das alles geht auch ohne ein Geschenk.
Wenn Du wirklich den ganzen Weihnachtenmist hasst, was schreibst Du dann einen ellenlangen überflüssigen Rechtfertigungssermon darüber ?
Es bringt nichts, aber auch rein garnichts für Euch beide, wenn sich auch die Leute hier im Forum darüber äußern, daß es evtl. ein Fehler war oder nicht, daß Du Deine Frau geheiratet hast, was für ein Fest Weihnachten jetzt ist, und wie Ihr Weihnachten verbringen wollt uvam.
Ich habe da evtl. ein wenig mehr Erfahrung, denn nach einer 10jährigen Ehe mit einer Taiwanesin bin ich jetzt bereits wieder das neunte Jahr mit einer Frau aus Beijing verheiratet, und glaube mir, weder die eine noch die andere Frau war bzw. ist gut zu "handlen" , wenn man eine Grundsatzdiskussion mit ihr beginnt....
Theoretisch daher schreiben bzw reden bringt nichts, aber mal ganz einfach auf unerwartete Art und Weise gegenüber der Partnerin zu handeln, ihr ein "Aha-Erlebnis" zu verschaffen, wirkt manchmal Wunder und macht jegliche weitere Diskussion überflüssig..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Grufti
- Titan

So etwas macht man doch seiner Frau gegenüber nicht...alanos hat geschrieben:Meine Freundin sagt das wäre vollkommen normal
Meine Schreibe...nur ohne vorheriges "Machtwort"....alanos hat geschrieben: Und wenn sie trotzdem unbedingt drauf besteht und es sie so glücklich macht gib ihr die Uhr doch jetzt schon und zu Weihnachten gibts dann noch eine kleine Kleinigkeit...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Kudos, Grufti!
Kim, wir brauchen hier ganz dringend ein Applaus-Smilie
Kim, wir brauchen hier ganz dringend ein Applaus-Smilie
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Grufti
- Titan

Du belastest Dich selbst und Dein Verhältnis zu Deiner Frau viel zusehr, wenn Du nur Theoretisches über das Verhalten von ChinesInnen --insbesondere wenn sie den kultuerelle Hintergrund (Sitte und Gebräuche) eines europäisch/westlichen Brauches nicht kennen und eine allgemeine Einschätzung ......... haben willst.saracaeus hat geschrieben:Um nochmal die Diskussion zu dem zu führen, was ich eigentlich beabsichtige: ich möchte eine kulturbezogene Einschätzung eines/einer Chinesen/in oder auch gerne eine allgemeine Einschätzung einer Person jeglichen kulturkreises / Landes / Nation / Herkunft etc., ob das Verlangen nach dem Erhalt des Geschenkes VOR Weihnachten für Gier spricht oder Neugier. Ich möchte insbesondere keine Verhaltensratschläge, sondern einzig und allein eine Einschätzung.
Da brauchst Du nicht das Verhalten einer Chinesin anzuprangern, denn dieses Phänomen tritt auch unter uns Westlern auf.....
Besser wärest Du in einem Spezial-Forum über Psychologie und/oder Verhaltensforschung aufgehoben evtl in Verbindung mit einem Völkerkundler
Da mich diese Art von Diskussion --da unproduktiv --nicht nur langweilt, sondern auch aufregt ( es riecht mir hier viel zusehr nach Diskriminierung!)
...bin ich aus diesem Thread bis auf Weiteres weg...
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Mein Frauchen ist da genauso, allerdings biete ich ihr direkt an, dass sie das Geschenk bekommen kann, wenn sie es denn möchte, mit einem unterschwellig ernsten Blick. Sie ist zwar immer ganz heiß drauf, wartet aber dennoch-nur zu Weihnachten.
Bei anderen Gelegenheiten wie Neujahr oder Geburtstag gehen wir gemeinsam los und kaufen etwas. Dann darf man es auch gleich haben und es herrscht Friede, Freude, Reiskuchen.
Sich über sowas zu streiten und es öffentlich in einem Forum zu diskutieren ist echt absolut unnötig. Ihr müsst eine Lösung finden, die euch beiden passt, egal aus welcher Kultur, vor allem wenn ihr eh keine Christen seid.
Bei anderen Gelegenheiten wie Neujahr oder Geburtstag gehen wir gemeinsam los und kaufen etwas. Dann darf man es auch gleich haben und es herrscht Friede, Freude, Reiskuchen.
Sich über sowas zu streiten und es öffentlich in einem Forum zu diskutieren ist echt absolut unnötig. Ihr müsst eine Lösung finden, die euch beiden passt, egal aus welcher Kultur, vor allem wenn ihr eh keine Christen seid.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Man schenkt einander nicht Dinge zu Weihnachten, die man "braucht" und verrät den Leuten nicht, was sie bekommen. Sondern man überlegt sich, woran sie Freude haben könnten.
Schlimmstenfalls lässt man sich eben eine Wunschliste geben...
Deine Frau verhält sich natürlich etwas kindisch - aber das ist ja auch ein durchwegs sympathischer Wesenszug. Offenbar ist die Erwartung des Weihnachtsgeschenk für sie gerade ein ziemlicher emotionaler Druck - sie war dem, im Gegensatz zu uns, nicht in ihrer Kindheit ausgesetzt und hat nie gelernt, damit umzugehen. Das musst Du ihr jetzt nicht "anerziehen" - was Hänschen nicht lernt...
Also würde ich ihr die Uhr geben und ihr etwas anderes unter den Weihnachtsbaum legen. Und die Lektion daraus lernen
Schlimmstenfalls lässt man sich eben eine Wunschliste geben...
Deine Frau verhält sich natürlich etwas kindisch - aber das ist ja auch ein durchwegs sympathischer Wesenszug. Offenbar ist die Erwartung des Weihnachtsgeschenk für sie gerade ein ziemlicher emotionaler Druck - sie war dem, im Gegensatz zu uns, nicht in ihrer Kindheit ausgesetzt und hat nie gelernt, damit umzugehen. Das musst Du ihr jetzt nicht "anerziehen" - was Hänschen nicht lernt...
Also würde ich ihr die Uhr geben und ihr etwas anderes unter den Weihnachtsbaum legen. Und die Lektion daraus lernen
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Guten Tag,
ich denke, daß Neugier wohl eine nicht nur menschliche Eigenschaft ist und unabhängig von Kulturkreisen existiert - besonders die weibliche
-alsö bitte nicht überbewerten.
ich bin neu auf dieser Seite und lese mich gerade eben durch das Forum. Es ist zwar nicht das Thema, aber ich möchte trotzdem zu Bedenken geben -
Lieber 'saracaeus', nach meinem Wissensstand feiert man die Geburt Jesus und die Geburt Mithras am 25.Dezember. Das sind Parallelen. Abe ob das eine auf das andere zurückzuführen ist - naja wer weiss das schon.
ich denke, daß Neugier wohl eine nicht nur menschliche Eigenschaft ist und unabhängig von Kulturkreisen existiert - besonders die weibliche
ich bin neu auf dieser Seite und lese mich gerade eben durch das Forum. Es ist zwar nicht das Thema, aber ich möchte trotzdem zu Bedenken geben -
Lieber 'saracaeus', nach meinem Wissensstand feiert man die Geburt Jesus und die Geburt Mithras am 25.Dezember. Das sind Parallelen. Abe ob das eine auf das andere zurückzuführen ist - naja wer weiss das schon.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
also Gier kann ich mir kaum vorstellen, denn sonst hätte Sie evtl. eine Glashütte, Rolex o.ä. gefordert
ich denke hier spielt etwas "will nicht einsehen dass ich bis Weihnachten warten muss" mit.
Verrate uns doch mal in welcher Sprache ihr euch unterhält, falls englisch, was ja für euch beide eine Fremdsprache ist, könnte ich mir gut vorstellen dass dies ebenfalls dazu beiträgt diesen "Konflikt" zu erörtern.......das Englisch meiner Frau war zum Zeitpunkt des Kennenlernens "quite low", nun, nach 13 Jahren mit ihr, basieren noch immer hin und wieder "Konflikte" auf Kommunikationsschwierigkeiten.
Falls deine Frau deutsch spricht, wie "gut" ist dies denn? Kann sie deinen Argumenten sprachlich gegenhalten?
ich denke hier spielt etwas "will nicht einsehen dass ich bis Weihnachten warten muss" mit.
Verrate uns doch mal in welcher Sprache ihr euch unterhält, falls englisch, was ja für euch beide eine Fremdsprache ist, könnte ich mir gut vorstellen dass dies ebenfalls dazu beiträgt diesen "Konflikt" zu erörtern.......das Englisch meiner Frau war zum Zeitpunkt des Kennenlernens "quite low", nun, nach 13 Jahren mit ihr, basieren noch immer hin und wieder "Konflikte" auf Kommunikationsschwierigkeiten.
Falls deine Frau deutsch spricht, wie "gut" ist dies denn? Kann sie deinen Argumenten sprachlich gegenhalten?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Hallo zusammen,
also ich bin ja noch nicht so lange hier und möchte deswegen auch meinen Mund nicht so aufreißen aber ist das allerernstes Deine Frage an ein Forum?
Wie kann hier jemand beurteilen, ob Deine Frau „gierig oder neugierig“ ist und was würdest Du machen wenn die Mehrheit hier für „gierig“ spricht? Krass der Gedanke!
Solltest Du nicht selbst am Besten wissen, wie Deine Frau denkt und dann auch ehr Deinem Gefühl vertrauen?
Ist es für Dich so „belastend“ wenn Dich Deine Frau 3 mal fragt, ob Sie die Uhr jetzt schon bekommen könnte? Ich dachte immer, dass ist eine Art Spiel so etwas zu fragen und damit Interesse zu zeigen?
Muss man deswegen gleich streiten und alles hinterdenken und sich Rat holen?
Ich finde es klasse, dass sich Deine Frau so freut und es fast nicht mehr ertragen kann zu warten und Dich dann halt auch fragt wie und wo und was? Ist das nicht besser als wenn es Ihr egal ist und am Tag, an dem Du Ihr das Geschenk gibst, sagt Sie dann nur kurz "DANKE" und das wars?
Hinterdenk Dich doch nicht bei solchen Dingen sondern hör doch einfach auf Dein Herz und lass auch mal 3 gerade sein und versuch nicht immer zu gewinnen.
Sorry, mein Rat…
Alles Gute für die Zukunft und schonmal frohe Weihnachten
also ich bin ja noch nicht so lange hier und möchte deswegen auch meinen Mund nicht so aufreißen aber ist das allerernstes Deine Frage an ein Forum?
Wie kann hier jemand beurteilen, ob Deine Frau „gierig oder neugierig“ ist und was würdest Du machen wenn die Mehrheit hier für „gierig“ spricht? Krass der Gedanke!
Solltest Du nicht selbst am Besten wissen, wie Deine Frau denkt und dann auch ehr Deinem Gefühl vertrauen?
Ist es für Dich so „belastend“ wenn Dich Deine Frau 3 mal fragt, ob Sie die Uhr jetzt schon bekommen könnte? Ich dachte immer, dass ist eine Art Spiel so etwas zu fragen und damit Interesse zu zeigen?
Muss man deswegen gleich streiten und alles hinterdenken und sich Rat holen?
Ich finde es klasse, dass sich Deine Frau so freut und es fast nicht mehr ertragen kann zu warten und Dich dann halt auch fragt wie und wo und was? Ist das nicht besser als wenn es Ihr egal ist und am Tag, an dem Du Ihr das Geschenk gibst, sagt Sie dann nur kurz "DANKE" und das wars?
Hinterdenk Dich doch nicht bei solchen Dingen sondern hör doch einfach auf Dein Herz und lass auch mal 3 gerade sein und versuch nicht immer zu gewinnen.
Sorry, mein Rat…
Alles Gute für die Zukunft und schonmal frohe Weihnachten
Die Menschen früherer Zeiten waren genauso schlecht wie wir. Sie wussten es nur nicht so genau. - Tennessee Williams
- MannAusChina
- Old China Hand

Lieber saracaeus
Sag mal, warum ist es dir so wichtig, dass du das Geschenk pünktlich am Weihnachten deiner Frau überreichst. Das ist zwar ein Weihnachtsgeschenk, aber
1. Traditionell feir wir Chinesen keine Weihnacht. Deswegen kennt deine Frau wahrscheinlich nicht, wie wichtig die Weihnacht für dich bedeutet.
2. Es ist nur ein Geschenk an deine Frau, mit dem du deine Frau glücklich machen möchtest, oder? Oder willst du damit zeigen, dass du der Boss im Haus und "a man of principle" bist. Wenn sie schon 3 mal danachgefragt hat, dann warum musst du sie unbedingt noch warten lassen?
Als ein Mann aus China habe ich kein Verstandnis dafür.
Sag mal, warum ist es dir so wichtig, dass du das Geschenk pünktlich am Weihnachten deiner Frau überreichst. Das ist zwar ein Weihnachtsgeschenk, aber
1. Traditionell feir wir Chinesen keine Weihnacht. Deswegen kennt deine Frau wahrscheinlich nicht, wie wichtig die Weihnacht für dich bedeutet.
2. Es ist nur ein Geschenk an deine Frau, mit dem du deine Frau glücklich machen möchtest, oder? Oder willst du damit zeigen, dass du der Boss im Haus und "a man of principle" bist. Wenn sie schon 3 mal danachgefragt hat, dann warum musst du sie unbedingt noch warten lassen?
Als ein Mann aus China habe ich kein Verstandnis dafür.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.