Eure Erfahrungen mit Visum???

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Melody1983
Neuling

Eure Erfahrungen mit Visum???

Beitrag von Melody1983 »

Hallo zusammen,

mein Lebensgefährte arbeitet in einer großen Firma und wir werden für 3 Jahre in Beijing leben :D.
Wir sind nicht verheiratet und haben erfahren, das ich immer wieder ein neues Visum beantragen muß und das es auf den Bearbeiter ankommt wielang er mir das Visum immer bestätigt.
Da wollte ich Euch mal fragen ob Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht habt ( bei Pärrchen die nicht verheiratet sind )?
Wir haben zusammen eine 7 jährige Tochter die denn in Beijing auf der Harrow School gehen wird.
Die Kleine bekommt ja automatisch durch den Papa das Visum, aber ich leider nicht.
Ich habe echt keine Ahnung was dort wegen dem Visum auf mich zukommt.
Wir wollen es erstmal ohne heiraten probieren, wie es denn klappt mit dem Visum wissen wir selbst noch nicht, da wir ja noch keine Erfahrungen damit gemacht haben.
Freue mich über Antworten von Euch :wink:

Liebe Grüße aus Berlin :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Eure Erfahrungen mit Visum???

Beitrag von Laogai »

Melody1983 hat geschrieben:Wir sind nicht verheiratet und haben erfahren, das ich immer wieder ein neues Visum beantragen muß und das es auf den Bearbeiter ankommt wielang er mir das Visum immer bestätigt.
Leider finde ich die entsprechenden Freds dazu gerade nicht :(, aber es wurde schon mehrfach hier im Forum erwähnt, dass die Lebensabschnittsgefährten von nach China entsendeten Deutschen den gleichen Status hinsichtlich Visum erhalten wie Ehepartner. Und da du darüber hinaus noch die Mutter des mitreisenden Kindes bist dürfte ein Visum mit langer Aufenthaltsdauer erst recht kein Problem sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Melody1983
Neuling

Re: Eure Erfahrungen mit Visum???

Beitrag von Melody1983 »

hallo laogai,

danke für deine Antwort :).
Ich hoffe das es so einfach ist, weil wir es viel komplizierter gehört haben, aber ich denke auch so wenn meine Tochter dort zur Schule geht, das es nicht so schwierig sein wird.
Man hört es mal so und mal so, da weiß man halt nicht was auf einem zukommt.
Wir haben es so gehört das ich in einem Hotel leben soll ( so soll ich es jedenfalls bei dem Visumantrag denn angeben) weil es irgendwie bei meinem Lebensgefährten nicht geht wegen dem Visum und denn auch mal von Peking weg muß wenn das Visum abgelaufen ist.
Alles irgendwie total verwirrt.
Aber ich denke und hoffe das es alles kein Problem ist und wir es hinbekommen.
Wir sind keine Fans vom heiraten ;) wir können auch so glücklich sein, aber für verheiratete ist es wesentlich leichter dort, so haben wir es jedenfalls gehört, aber wir werden sehen :).
Zur Not wenn alles nur schief gehen sollte, kann man ja immernoch heiraten ;).

Liebe Grüße :)
Antworten