Guensch hat geschrieben:
Kann mir jemand einen Tip geben wie lange die Post da runter voraussichtlich braucht, auf der Poststelle die haben sich recht schwammig ausgedrückt, 1-6 Wochen sind mir ein bischen zu ungenau.
Und womit empfehlt ihr die Verplichtungserklärung zu senden?
Da gibt es ja auch recht große Preisunterschiede für einfache, internationale Briefe und die tollen Express Briefe.
Hallo Guensch,
ich habe letzten Monat alle Unterlagen für das Visum meiner Freundin nach Guangzhou geschickt.
Die Sendung ging normal mit der Post per Einschreiben und war laut Sendungsverfolgung schon nach 5 Tagen in China. Bis meine Freundin den Umschlag aber bei der Post abholen konnte, hatte es noch mal 5 Tage gedauert. Denk bitte dran die
Telefonnummer Deiner Freundin auf den Umschlag zu schreiben. Die Postler dort rufen dann an. Ich hatte es diesmal leider vergessen und der Postmann hat die Anschrift nicht gefunden. Nachdem ich meiner Freundin dann die Daten des Einschreibens gesendet hatte, konnte sie den Umschlag ohne Probleme bei der Post abholen.
Sie hat den Visaantrag am Montag bei TLScontact abgegeben. Dienstag morgen rief eine chin. Mitarbeiterin des deutschen Konsulats bei ihr im Buro an und hat etliche Fragen zu unserer Beziehung gestellt

Unter anderem wie und wo wir uns kennengelernt haben, wie oft wir in Kontakt sind und in welcher Sprache wir uns verständigen.
Meine Freundin hatte 2 Seiten mit Fotos unserer Reisen in China und eine Liste der täglichen e-mails (ohne Text, versteht sich!) als Nachweis beigelegt.
Anscheinend prüfen die trotzdem noch nach, ob eine längerfristige Beziehung besteht.
Außerdem haben sie gleich noch festgestellt, dass meine Freundin auch wirklich unter der angegebenen Anschrift und Telefonnummer ihre Arbeit hat. Trotz des Briefes ihres Chefs und einer Kopie der Firmen-Lizenzurkunde.
Na ja, wenn es helfen wird das sie das Visum letzendlich bekommt, ist mir das auch egal!
Ich denke wir haben den Antrag mit allen nötigen Papieren gut vorbereitet. Jetzt können wir nichts mehr machen, außer warten und hoffen!
Gruß vom Konsul