Besuchsvisum bei Arbeitslosigkeit

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Besuchsvisum bei Arbeitslosigkeit

Beitrag von ingo_001 »

Guensch hat geschrieben:Freut mich erst mal, dass bei xiongmao alles gut gelaufen ist.
Ich hoffe du schaust hier noch mal ab und zu rein, denn ich würde mich freuen, wenn du mir sagen kannst wo deine Freundin damals zu Interview war und allgemein wie es so ist mit dem Arbeiten und Leben für dich in China.

Gruß Guensch
Herzlich willkommen in unserem Forum, Guensch.

Ich bin zwar nicht xiongmao - kann Dir aber sagen, dass das Interview seiner Freundin in Shanghai gewesen ist (steht ja in seinem Eingangs-Posting).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Und die Botschaft / Konsulate werden dir inzwischen sagen, dass Interviews nicht mehr Teil des Verfahrens für Schengenvisa sind und deine Freundin statt dessen über TLScontact einreichen kann.

Womit die Möglichkeit wegfällt eine schlechte "Dokumentenlage" durch ein überzeugendes Interview wett zu machen. :?

P.S.: Wennn man partout ein Interview machen möchte, kann man dafür zwar weiterhin einen Termin bei der Botschaft oder dem Konsulat machen anstatt zu TLS zu gehen. Aber das ist nun freiwillig ... und wie weit da schon alle Termine ausgebucht sind will ich gar nicht erst wissen.
Guensch
Neuling

Beitrag von Guensch »

Danke für die Info zu TLScontact, habe da inzwischen auch was zu gefunden.
Das ist ja alles noch recht neu.

Ich habe auf jeden Fall heute Morgen erst mal meine Verpflichtungserklärung abgegeben, so mit ist schon mal ein kleiner Teil abgehackt.
Ich hoffe nur das der Behördenwahnsinn gut aus geht, ich glaube nicht dass ich so schnell wieder Urlaub bekomme, bin erst vorgestern von einem 3 wöchigen Besuch im Land der Mitte zurück und Sie soll ja schließlich auch mal meine Familie und Freunde kennen lernen.

Kann mir jemand einen Tip geben wie lange die Post da runter voraussichtlich braucht, auf der Poststelle die haben sich recht schwammig ausgedrückt, 1-6 Wochen sind mir ein bischen zu ungenau.

Und womit empfehlt ihr die Verplichtungserklärung zu senden?
Da gibt es ja auch recht große Preisunterschiede für einfache, internationale Briefe und die tollen Express Briefe.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Moin Guensch,

das Interview findet in der Regel dort statt wo der / die Eingeladene sein Hukou hat! D.h. im zuständigen Generakonsulat oder aber in der Botschaft in Beijing.

@Xiongmao: Nice. Habe da schon anderes gehört bezüglich fehlender Rückkehrbereitschaft (mein Unwort des Jahres 2008...)

Cheers
Sven
Konsul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Konsul »

Guensch hat geschrieben: Kann mir jemand einen Tip geben wie lange die Post da runter voraussichtlich braucht, auf der Poststelle die haben sich recht schwammig ausgedrückt, 1-6 Wochen sind mir ein bischen zu ungenau.
Und womit empfehlt ihr die Verplichtungserklärung zu senden?
Da gibt es ja auch recht große Preisunterschiede für einfache, internationale Briefe und die tollen Express Briefe.

Hallo Guensch,

ich habe letzten Monat alle Unterlagen für das Visum meiner Freundin nach Guangzhou geschickt.
Die Sendung ging normal mit der Post per Einschreiben und war laut Sendungsverfolgung schon nach 5 Tagen in China. Bis meine Freundin den Umschlag aber bei der Post abholen konnte, hatte es noch mal 5 Tage gedauert. Denk bitte dran die Telefonnummer Deiner Freundin auf den Umschlag zu schreiben. Die Postler dort rufen dann an. Ich hatte es diesmal leider vergessen und der Postmann hat die Anschrift nicht gefunden. Nachdem ich meiner Freundin dann die Daten des Einschreibens gesendet hatte, konnte sie den Umschlag ohne Probleme bei der Post abholen.

Sie hat den Visaantrag am Montag bei TLScontact abgegeben. Dienstag morgen rief eine chin. Mitarbeiterin des deutschen Konsulats bei ihr im Buro an und hat etliche Fragen zu unserer Beziehung gestellt :o Unter anderem wie und wo wir uns kennengelernt haben, wie oft wir in Kontakt sind und in welcher Sprache wir uns verständigen.
Meine Freundin hatte 2 Seiten mit Fotos unserer Reisen in China und eine Liste der täglichen e-mails (ohne Text, versteht sich!) als Nachweis beigelegt.
Anscheinend prüfen die trotzdem noch nach, ob eine längerfristige Beziehung besteht.
Außerdem haben sie gleich noch festgestellt, dass meine Freundin auch wirklich unter der angegebenen Anschrift und Telefonnummer ihre Arbeit hat. Trotz des Briefes ihres Chefs und einer Kopie der Firmen-Lizenzurkunde.
Na ja, wenn es helfen wird das sie das Visum letzendlich bekommt, ist mir das auch egal!

Ich denke wir haben den Antrag mit allen nötigen Papieren gut vorbereitet. Jetzt können wir nichts mehr machen, außer warten und hoffen!

Gruß vom Konsul
xiongmao
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von xiongmao »

Guensch hat geschrieben: Kann mir jemand einen Tip geben wie lange die Post da runter voraussichtlich braucht, auf der Poststelle die haben sich recht schwammig ausgedrückt, 1-6 Wochen sind mir ein bischen zu ungenau.
bzgl Post:
Ich habe damals meine Unterlagen per int. Einschreiben der Post geschickt. Es ging direkt nach Shanghai, also nicht irgendwo im Mainland. Die Laufzeit war 11 Tage. Also diese Zeit habe ich schon des öfteren gehört, eher noch mehr einplanen.

Eine Telefonnummer hatte ich nicht auf dem Brief, jedoch die Adresse in Englisch und Chinesisch.

Zuletzt habe ich einige Dokumente per Express geschickt. Der hier im Forum gepostete Anbieter epaket24.de hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Sendung wurde über DHL verschickt. Hier war die Laufzeit 2 Tage.

@Guensch: Du schickst nicht nur die Verpflichtungserklärung sondern einen ganzen Stapel an Dokumenten. Also sorgfältig vorbereiten und dann reicht auch auch normaler Brief (Einschreiben), wenn du genügend Zeit hast.
xiongmao
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von xiongmao »

Guensch hat geschrieben: Ich hoffe du schaust hier noch mal ab und zu rein, denn ich würde mich freuen, wenn du mir sagen kannst wo deine Freundin damals zu Interview war und allgemein wie es so ist mit dem Arbeiten und Leben für dich in China.
Hallo Guensch,

Meine Freundin war zweimal auf dem Konsulat, weil sie noch einen Nachweis über meine zukünftige Arbeitsstelle in China vorlegen musste. Das wird auch sehr wichtig wegen der Rückkehrbereitschaft gewesen sein.

Ansonsten war das erste Interview sehr angenehm. Die Mitarbeiter waren höflich und haben auch keine "hinterhältigen" Fragen gestellt. Halt normal zu ihrem Lebensabschnitt und unserer Beziehung. Dann ging ihr Barcode auf dem Antragsformular nicht, so dass sie es noch einmal bei einem kleinen Shop im Haus für exorbitante Druckpreise drucken musste. Dabei hat sie ein Passfoto verloren. Der zweite Kollege war jedoch zuvorkommen und hat einen Scan des vorhanden Passbildes genutzt.

Beim zweiten Besuch zum Nachreichen war der Umgangston härter. Sie bekam die Aussage, dass die Bearbeitungszeit noch einmal von vorne anfängt zu laufen (14 Tage?). Jedoch kam der Pass dann innerhalb weniger Tage mit dem Visum ;o)

Ich bin noch nicht in China. Es geht bei mir erst im nächsten Jahr los. Dann kann ich auch gerne die Erfahrungen teilen. Reisen und permanent vor Ort sind riesen Unterschiede.

Gruß Xiongmao
Guensch
Neuling

Beitrag von Guensch »

Danke für die ausführlichen Antworten!

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir dort eine Arbeit zu suchen.
Ich war im Sommer für meine Firma dort als ich sie kennen gelernt habe.
Da ich mit der Firma aber eh recht unzufrieden bin denke ich über den kleinen Neuanfang nach.
Ist dort vielleicht einfacher als wenn sie versucht hier Arbeit zu finden.

Klingt ja so als wenn die Interviews doch noch nicht ganz abgeschafft wurden.

Wir arbeiten erst mal fleißig am Ausfüllen und besorgen aller Unterlagen, ich melde mich dann wieder wie es ausgegangen ist.

Drückt uns die Daumen!
Konsul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Konsul »

Meine Freundin konnte ihren Pass am Freitag bei TLScontact abholen. Beim durchblättern war sie schon enttäuscht, denn die ersten Seiten waren alle leer. Aber mittendrin fand sie den Visumaufkleber. Da war die Freude groß :lol:

Bearbeitungszeit vier Tage! Das nenn ich wirklich mal superschnell :!:

Ich hätte nicht gedacht, dass es so reibungslos klappt. Aber besser so als andersherum. Meine Freundin war die ganze Woche über ziemlich angespannt (ich natürlich auch) und die Enttäuschung wäre schon riesig gewesen.

Guensch - hoffentlich klappt das bei Dir auch so gut !

Gruß vom Konsul
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Guensch hat geschrieben:...Ich hoffe nur das der Behördenwahnsinn gut aus geht, ich glaube nicht dass ich so schnell wieder Urlaub bekomme, bin erst vorgestern von einem 3 wöchigen Besuch im Land der Mitte zurück und Sie soll ja schließlich auch mal meine Familie und Freunde kennen lernen...
Was bedeutet denn die neue Verfahrensweise konkret?

Nach wie vor ist die Rückkehrbereitschaft glaubhaft zu machen, ist das nicht der Fall, gibt es kein Visum.

Wie ich in meinem Umfeld mitbekommen habe, wurden diejenigen weniger befragt, die in den Unterlagen alles hatten, diejenigen, bei denen aufgrund der Unterlagen Zweifel bestanden, wurden der peinlichen Befragung mehr unterzogen. Und die ist im neuen Verfahren nicht aufgehoben worden, sondern durchaus noch im Bereich des Möglichen.

Sich dann auf die Hoffnung zurückzuziehen, daß der "Behördenwahnsinn" gut ausgeht, ist wohl eher als Fatalismus zu betrachten.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Moin Be_happy
don't worry, es ist wohl immer noch alles beim ätzenden Alten. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Die "neue" Politik der eher restriktiven Visumsvergabe ist schon seit Jahren in Anwendung. Hier findest Du jede Menge Infos und auch Anmerkungen zum Thema "Besuchsvisum für Chinesin". Disclaimer, dass ist mein Blog, aber es bringt einen Mehrwert für deine Frage! Ansonsten lösch ich den Link auch gerne wieder. Das hat mein Blog nicht nötig ;-)
Viel Erfolg
Sven
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

sven-chongqing hat geschrieben:Moin Be_happy
don't worry, es ist wohl immer noch alles beim ätzenden Alten. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Die "neue" Politik der eher restriktiven Visumsvergabe ist schon seit Jahren in Anwendung. Hier findest Du jede Menge Infos und auch Anmerkungen zum Thema "Besuchsvisum für Chinesin". Disclaimer, dass ist mein Blog, aber es bringt einen Mehrwert für deine Frage! Ansonsten lösch ich den Link auch gerne wieder. Das hat mein Blog nicht nötig ;-)
Viel Erfolg
Sven
Falls Dir das nicht aufgefallen sein sollte, war meine Frage rein rhetorisch!

Daß alles bei Alten ist, ist mir auch aufgefallen, das sollte aus meinem Beitrag auch hervorgehen.

"Restriktiv" sollte die Visa-Vergabe nur dann sein, wenn man unvorbereitet Anträge stellt. In meinem Umfeld haben im letzten Jahr sieben Frauen ein Visum beantragt und auch bekommen - allerdings mit professioneller Hilfe - wie damals auch meine Frau.

Machst Du das professionell oder als "Hobby"?
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Easy easy. Wenn Du den Link angeklickt hast siehst Du ziemlich schnell das es mein privates Blog ist. Die zwei Banner die man dort findet decken noch nicht mal meine Kosten für Webhosting und Domains ;-)
Guensch
Neuling

Beitrag von Guensch »

Hallo Be Happy!

Nur um es mal klar zu stellen, mit dem Behördenwahnsinn wollte ich niemanden angreifen oder beleidigen.
Ich wollte lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass es ja recht einfach ist ins Land gelassen zu werden, aber mit unter schwerer als Einheimischer auszureisen.

Ich kann mir eben nicht so recht vorstellen, dass sie so viel Angst haben, das ihre Leute nicht mehr zurück kommen.
Man kann ja nach der Einreise nicht einfach so lange in Deutschland bleiben wie man will!

Und natürlich verlasse ich mich nicht auf Glück, sondern versuche mich so gut es geht vorzubereiten.
Aber ein bischen Glück kann ja scheinbar ab und zu auch nicht schaden.

An dieser Stelle auch erst mal ein frohes Fest euch Allen !
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Guensch hat geschrieben:Hallo Be Happy!
Ich wollte lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass es ja recht einfach ist ins Land gelassen zu werden, aber mit unter schwerer als Einheimischer auszureisen.

Ich kann mir eben nicht so recht vorstellen, dass sie so viel Angst haben, das ihre Leute nicht mehr zurück kommen.
Man kann ja nach der Einreise nicht einfach so lange in Deutschland bleiben wie man will!
Da verwechselst du etwas, China hat (fast) nie die Angst, dass seine Bürger nicht wieder kommen (deshalb ist ja der Erhalt eines Reisepasses so "easy").
Wo die "Schwierigkeiten" anfangen ist bei der Deutschen Botschaft - dort hat man nämlich "Angst", dass die Besucher nicht mehr nach Hause wollen (mangelnde Rueckkehrbereitschaft).

de guo xiong, darum hat die Mauer China nicht gleiche Bedeutung wie früher in der DDR :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten