ich bin neu im Forum, und vorneweg als provokativer Einstieg, ich halte die Aufregung
über Taiwaner / Taiwanese für extrem kleinkariert, in Zeiten in denen es dämliche einfälle
wie gendern von Wörtern gibt ist das noch extrem harmlos und klingt eventuell sogar besser.
So aber genug provoziert.
Ich trete im März diesen Jahres erstmal meine Sprachschule an der Feng Chia an und war auch
schon zuvor in Taiwan auf Reisen, spreche auch schon die basics in mandarin, lese und schreibe
es aber noch nicht.
Außerdem ist das komplette Auslandsstudium für Ende 2012 in Taiwan geplant. Nett wie die
deutsche Kindergeldkasse ist gibts da natürlich schonmal kein Geld. Auslandsbafög sieht
wegen dem Gehalt der Eltern auch schlecht aus, übrig bleibt den Eltern leider trotzdem nicht
allzuviel zur Unterstützung.
Ich habe mir in Australien schon einen guten Teil Geld verdient mit dem ich die Studiengebühren
begleichen kann, ansonsten reicht es aber nicht allzulange für die monatlichen Umkosten.
Ich werde umgerechnet 110€ im Monat Miete für meine mit der Freundin geteilte Wohnung bezahlen.
Stipendien der taiwanesischen Regierung werden dummerweise über DAAD geregelt, da die
Bewerbungsfristen aber unglaublich früh sind und ich mich zu der Zeit noch nichtmal sicher
war ob ich studiere, suche ich nun Alternativen. Ein Bildungskredit/Zuschüsse von Verwandten
wäre das letzte was ich in Betracht ziehen wollte.
Von einer Dame der Taiwan Vertretung wurde ich schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich
eventuell direkt in Taiwan an der Uni nach 1 bis 2 Semestern ein STipendium vor Ort bekommen
könnte.
Mehr dazu weiß ich bislang allerdings noch nicht und ich frage mich auch ob es noch etwas
anderes von vorneherein gibt.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen
beste Grüße
ein deutscher Flüchtling :p