Das gilt ja dann wohl für alle Asiaten in deinen Augen?????no1gizmo hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, aber irgendwie kann man mit solch Menschen, die nicht offen sind, sich gleich angegriffen fühlen und immer um ihr "Gesicht" besorgt sind, nicht viel anfangen.
Das macht Menschen in meinen Augen echt minderwertig, da nicht 100% Mensch.
Ich würde sehr sehr vorsichtig sein mit solchen Bemerkungen!
Im übrigen finde ich es gar nicht mal so schlecht wenn man lernen muss sich zurück zu nehmen! Und ausserdem wo ist denn die Toleranz wenn nicht dort, wo man sich wirklich mal anstrengen muss? Da hört man doch immer wieder Sprüche wie "och ich bin China Fan, China ist geil.... Bruce Lee und Kung Fu und pipapo....." wenn es denn aber darum geht sich wirklich mit dieser Asiatischen, für uns sehr fremden Kultur auseinander zu setzen, dann heisst es plötzlich ne, der Weg ist mir zu weit, zu steil, hab keine Zeit, will ich ned hören usw... Sich mit einer Kultur wirklich auseinanderzu setzen bedarf mehr als nur einige Augenblicke Zeit zu nehmen. Nicht mal nach 27 Jahren meiner bemühungen Asiaten zu verstehen, die Kultur und alles was dazu gehört, blicke ich da ab und an durch, ist manchmal lästig, unangenehm, weil die Fassade die man sich selbst errichtet hat anfängt zu bröckeln, der Traum dass es die Perfekte Kultur gibt, die man so liebt, bekommt risse und zerplatzt! Es kann schmerzhaft sein, es ist aber in jedem Fall Lehrreich! Ich habs nie bereut durchgebissen zu haben, Fragen gestellt zu haben, nicht locker gelassen zu haben!
Das schon, nur ehrlich gesagt ist mir jemand mehr egal der weit weg ist als einer der zu meinem inneren Kreis gehört. Egal welche Rasse! Ob dabei die Konflikte vorprogramiert sind wage ich zu bezweifeln. Denn wie oben erwähnt Toleranz fängt für mich da an wo es schwierig wird gewisse Lebensweisen zu akzeptieren. Konflikte können auch sehr Hilfreich sein die Eigenen Ansichten zu prüfen. Ich denke sie sind auch eine Chance zu lernen damit umzugehen, man kann sogar lernen zivilisiert zu streiten.sollte man nicht alle menschen gleich respektieren? egal welcher herkunft, rasse etc...?
so sind doch schon wieder konflikte konflikte vorprogrammiert..? oder?
Ca Mau