Der Südländer konnte jedes kleine Problem nur mit Gewalt lösen da er sich Verbal nicht verständigen konnte.
Die eine aus Kosovo hat sich immer angegriffen gefühlt sobald das Balkan Thema mit Muslimen aufkam.
Und ich, naja mir war alles egal

Sarilas, ich schaetze Dich so ein wie meine ehem. Kollegen von den Gym Oberstufe. Das liegt aber an Dir, wie Du selber sagst und daher bist Du gut zurechtgekommen, dazu gehoert auch gegenseitige Offenheit und Entgegenkommen. Die einen wollen etwas erreichen und die anderen, naja, beliben eben dort wo sie sind. Zumindest ist das so meine Annahme ...Sarilas hat geschrieben: Und ich, naja mir war alles egalhabe in der paar Jahren dort wenigstens anständig Deutsch gelernt.
Deine Probleme müsste man haben....ingo_001 hat geschrieben:Der Verfasser dieses Begriffs (ich tippe mal auf Claudia Roth) ist m.E. einfach abgedreht - die Sprachschöpfungen werden immer grotesker ...henchan hat geschrieben:Für die Bio-Inländer und für die Zugereisten.
Die Zugereisten müssten dann folgerichtig Nicht-Bio-Inländer sein ...
Oder Chemie (weil Gegenteil von Bio) Inländer ...
Bei soviel Mist (ich verkleif mir da sch****e auszuschreiben), wird mal wieder deutlich, dass die Schöpfer dieser Wortblasen eben genau darin leben - in eigenen Blasen jenseits der Realität ...

Ich sehe da kein Problem.henchan hat geschrieben:Deine Probleme müsste man haben....

Es geht auch einfacher. Würde es eine gezielte Einwanderungspolitik geben und nur diejenigen ins Land lassen die auch in der Lage und Willens sind, eigenständig ohne Sozialtransfers zu leben, hätte man die bestehenden Schulprobleme nicht.Yingxiong hat geschrieben:Ich lebe jetzt seit vielen Jahren in der Schweiz. Hier in der Nordwestschweiz gibt es sehr viele Ausländerkinder in den Schulklassen. Aber wie geht man hier damit um?
1.
Es gibt kleinere Klassen. An unserer Schule gibt es 2 Klassen der 3. Real (8. Klasse Hauptschule). Eine Klasse hat 8 SchülerInnen, eine 9. Die Lehrkräfte werden in je 3 Stunden durch einen Schulischen Heilpädagogen unterstützt. Eigentlich wären sogar mehr Stunden zugesprochen worden, aber man hat keinen weiteren Heilpädagogen gefunden. (Die Grösse der Klasse ist aber auch bei uns eine Ausnahme. Aber Realklassen mit 20 oder mehr SchülerInnen kenne ich nicht.)
2.
Zudem stehen für SchülerInnen, die weniger als 3 Jahre in der Schweiz sind, noch DaZ-Stunden zur Verfügung. Auch im Kindergarten, der hier ja schon gewissermassen zur Schule zählt, bekommen die Kinder DaZ-Stunden.
3.
Der Unterricht beginnt um 7.30 Uhr. Von 11.50-13.30 Uhr ist Mittagspause. Von 13.30- mindestens 15.20 Uhr (teilweise auch bis 17.20 Uhr) geht der Nachmittagsunterricht.
4.
An der Schule gibt es eine Schulsozialarbeiterin.
5.
Die Schulen werden ziemlich klein gehalten. Schulzentren mit 1000 Kindern kenne ich hier nicht.
Bei solchen Bedingungen ist es viel leichter an schwierige Schüler heranzukommen und sie in die richtigen Bahnen zu lenken.
Wenn man das jetzt mit Deutschland vergleicht, sind in Deutschland viele Probleme hausgemacht. Würden die Klassen halbiert, würden mehrere Lehrpersonen pro Klasse zur Verfügung stehen, würden mehr DaZ-Stunden genehmigt, würde der Unterricht auch am Nachmittag stattfinden und würden die Riesenschulen wieder aufgelöst, würden sich einige Probleme fast von selber lösen.
Zudem ist auch wichtig, was wir persönlich für die Integration tun. So versuche ich z.B. Kinder und ihre Eltern in meinen Tischtennisverein zu holen (über die Ballerfahrungsgruppe für 3-6-jährige Kinder bis hin zu ihren Eltern). Dadurch wird die Integration gefördert und nebenbei auch die Sprachkenntnisse.

Du bist doch hier in CN selber ein Auslaender. Und .. passt Du dich hier an? Ich denke nicht, zumindest nach Deinen Posts zu urteilen lehnst Du die Kultur und Sitten China's ab.Suedchina hat geschrieben:Nichts gegen Ausländer wenn Die dann sich mal anpassen würden.
Genau, raus mit dem!tanzhou hat geschrieben:Du bist doch hier in CN selber ein Auslaender. Und .. passt Du dich hier an? Ich denke nicht, zumindest nach Deinen Posts zu urteilen lehnst Du die Kultur und Sitten China's ab.Suedchina hat geschrieben:Nichts gegen Ausländer wenn Die dann sich mal anpassen würden.
Kultur und Sitten lehen ich nicht ab soweit sie noch vorhanden in China sind - Maos sinnlose Regel schontanzhou hat geschrieben:Du bist doch hier in CN selber ein Auslaender. Und .. passt Du dich hier an? Ich denke nicht, zumindest nach Deinen Posts zu urteilen lehnst Du die Kultur und Sitten China's ab.Suedchina hat geschrieben:Nichts gegen Ausländer wenn Die dann sich mal anpassen würden.

Suedchina hat geschrieben: Kultur und Sitten lehen ich nicht ab soweit sie noch vorhanden in China sind - Maos sinnlose Regel schon
Und sollten dann Deiner Meinung nach die Auslaender in CN nach 3 Jahren auch gut CN sprechen? Schon das Rueckflugticket gebucht?Suedchina hat geschrieben:Nichts gegen Ausländer wenn Die dann sich mal anpassen würden. Und wenn sie in Deutschland bleiben wollen sollten sie nach mindestens 3 Jahren in D gut deutsch können, Wer nicht auf Wiedersehen
ne habe auch nur noch ein Jahrtigerprawn hat geschrieben:Suedchina hat geschrieben: Kultur und Sitten lehen ich nicht ab soweit sie noch vorhanden in China sind - Maos sinnlose Regel schonUnd sollten dann Deiner Meinung nach die Auslaender in CN nach 3 Jahren auch gut CN sprechen? Schon das Rueckflugticket gebucht?Suedchina hat geschrieben:Nichts gegen Ausländer wenn Die dann sich mal anpassen würden. Und wenn sie in Deutschland bleiben wollen sollten sie nach mindestens 3 Jahren in D gut deutsch können, Wer nicht auf Wiedersehen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast