Gehalt für deutschsprachige Chinesen in Südchina/Guangzhou
Gehalt für deutschsprachige Chinesen in Südchina/Guangzhou
Hallo,
wir suchen eine neue Mitarbeiterin für Back-Office, Datenpflege und Kommunikation auf Chinesisch.
Ich frage mich, welche Gehaltsvorstellungen da passend sind.
Voraussetzung: Deutsch/Englisch/Chinesisch (Deu und En je fortgeschritten in Wort und Schrift).
1 - 2 Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Handel/Small Business.
Letztes Jahr hatten wir zwei Mitarbeiterinnen die für 3000 und 3500 den Job gut gemacht haben, waren aber frisch von der Uni. Dieses Jahr gerne eine dafür mit mehr Erfahrung.
Welches Gehalt ist hier realistisch?
Die Spanne der Gehälter ist hier sehr groß und ich habe von 2100 für lokale Verkäuferin - 6 Tage Woche bis 15.000 für Sales in großem Handelsunternehmen schon vieles gehört.
Leben ist außerhalb vom Zentrum definitiv für 2000 problemlos möglich.
Und falls ihr "mehr als 8000" auswählt .. warum?
Danke schon mal
Bye, Martin
wir suchen eine neue Mitarbeiterin für Back-Office, Datenpflege und Kommunikation auf Chinesisch.
Ich frage mich, welche Gehaltsvorstellungen da passend sind.
Voraussetzung: Deutsch/Englisch/Chinesisch (Deu und En je fortgeschritten in Wort und Schrift).
1 - 2 Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Handel/Small Business.
Letztes Jahr hatten wir zwei Mitarbeiterinnen die für 3000 und 3500 den Job gut gemacht haben, waren aber frisch von der Uni. Dieses Jahr gerne eine dafür mit mehr Erfahrung.
Welches Gehalt ist hier realistisch?
Die Spanne der Gehälter ist hier sehr groß und ich habe von 2100 für lokale Verkäuferin - 6 Tage Woche bis 15.000 für Sales in großem Handelsunternehmen schon vieles gehört.
Leben ist außerhalb vom Zentrum definitiv für 2000 problemlos möglich.
Und falls ihr "mehr als 8000" auswählt .. warum?
Danke schon mal
Bye, Martin
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Gehalt für deutschsprachige Chinesen in Südchina/Guangzh
"Leben ist außerhalb vom Zentrum definitiv für 2000 problemlos möglich."......ja, verhungern wird man hiermit nicht, sind ja immerhin 65/Tag......was aber wenn Miete anfällt?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
Ich denke viele Ausländer mit Expat Verträgen o. Ä. haben kein Gespür wie viel das Leben hier kostet wenn man bis untere Mittelschicht ist.
Ein Zimmer in einer 3er WG bekommt man problemlos für 500RMB und essen am Tag für 10 - 20 RMB ist tatsächlich möglich wenn man selbst kocht und nicht bei Jusco einkauft. Das gilt besonders für die Stadtränder und für Dörfer sowieso.
Ein Zimmer in einer 3er WG bekommt man problemlos für 500RMB und essen am Tag für 10 - 20 RMB ist tatsächlich möglich wenn man selbst kocht und nicht bei Jusco einkauft. Das gilt besonders für die Stadtränder und für Dörfer sowieso.
- blackrice
- Titan

hast ja Recht, ich weiss Nichts und habe auch kein Gespür; wie soll ich auch nach fast 10 Jahren in China und Verbindungen zu Chinesen aus ALLEN Schichten...MartinKS hat geschrieben:Ich denke viele Ausländer mit Expat Verträgen o. Ä. haben kein Gespür wie viel das Leben hier kostet wenn man bis untere Mittelschicht ist.
Weshalb fehlt in Deiner Abstimmungsliste das untere Lohnsegment wenn es sich doch mit 2000 so "problemlos" leben lässt?
Und noch was FYI: es soll Deutsche in China geben welche mit local-contract mehr in der Tasche haben als mit Expat-Vertrag.
Gute Leute arbeiten auch in China nicht für 2000 RMB. Selbst wenn man jemand findet ist der nach spätestens einem Jahr wieder gegangen. Chinesinnen die wirklich gut Deutsch und Englisch schreiben sind so selten, wir suchen diese seit Jahren mit mässigem Erfolg.
Wenn man zwischen den Zeilen liest sind beim Fragesteller die beiden "Praktikantinnen* eben auch nach einem Jahr abgesprungen... Wenn jetzt die eine erfahrene Mitarbeiterin die Arbeit der zwei machen soll, kann man ruhig die 7000 RMB zahlen und beten, dass sie bleibt.
Wenn man zwischen den Zeilen liest sind beim Fragesteller die beiden "Praktikantinnen* eben auch nach einem Jahr abgesprungen... Wenn jetzt die eine erfahrene Mitarbeiterin die Arbeit der zwei machen soll, kann man ruhig die 7000 RMB zahlen und beten, dass sie bleibt.
Das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint, das hast du interpretiert.blackrice hat geschrieben:hast ja Recht, ich weiss Nichts und habe auch kein Gespür; wie soll ich auch nach fast 10 Jahren in China und Verbindungen zu Chinesen aus ALLEN Schichten...
Darum ging es mir aber auch gar nicht, sondern um den Marktwert von Angestellten mit speziellen Kentnissen.
Das sollte ja logisch mit nachdenken erkennbar sein. Wer ein Studium absolviert hat und 2 Sprachen spricht, wird auf keinen Fall für weniger arbeiten.blackrice hat geschrieben:Weshalb fehlt in Deiner Abstimmungsliste das untere Lohnsegment wenn es sich doch mit 2000 so "problemlos" leben lässt?
Klar .. gibt es auch. Wie gesagt, es gibt auch meiner Meinung nach viele Deutsche oder andere Ausländer die hier kein Gespür haben wie wenig man ausgeben kann.blackrice hat geschrieben:Und noch was FYI: es soll Deutsche in China geben welche mit local-contract mehr in der Tasche haben als mit Expat-Vertrag.
Ja .. prinzipiell stimme ich dir da zu.Luntan hat geschrieben:Wenn man zwischen den Zeilen liest sind beim Fragesteller die beiden "Praktikantinnen* eben auch nach einem Jahr abgesprungen... Wenn jetzt die eine erfahrene Mitarbeiterin die Arbeit der zwei machen soll, kann man ruhig die 7000 RMB zahlen und beten, dass sie bleibt.
Wenn sie allerdings schon nach der ersten Woche mit Gründen wie Müde und früh Aufstehen und hohe Lebenshaltungskosten nach mehr Gehalt fragt .. weiß nicht .. evtl. plant sie dann für in 12 Monaten Erhöhung auf 8000 oder sie geht etc.
Für "Kopfwehtussis" gibt es nur die sofortige Entlassung noch während der Probezeit, und dies wird auch klar kommuniziert bevor der Arbeitsvertrag unterschrieben wird. Es gilt: "Gutes Geld für gute Arbeit". Ebenfalls klar sagen, dass der Lohn für das erste Jahr fix ist und basta.
- blackrice
- Titan

ich tue mich schwer mit "passenden Gehaltsvorstellungen".......es kommt wohl immer drauf an wo, welche Erfahrungen in dem geforderten Bereich bereits vorliegen, Familienstand, Alter......spätestens beim 2. Interview und evtl. ein paar kleineren Tests ist Gehaltseinstufung möglich.
Falls der Applicant wirklich gut die beiden Fremdsprachen sowie das backoffice beherrscht (sehr schwer zu finden BTW) würde ich sagen 6000+
Falls der Applicant wirklich gut die beiden Fremdsprachen sowie das backoffice beherrscht (sehr schwer zu finden BTW) würde ich sagen 6000+
Was gibt es doch für Sklaventreiber. Da schieben die Kumpels sich die grosse Kohle hier in China ein und die Einheimischen werden mit Hungerlöhnen abgespeist.
Würde in GER eine Dame die den Anforderungen entspricht für 250 Euro im Monat auch nur morgens den Kopf heben? Ihr könnt schon so sagen wie die Superhändler hier.. zahlst Du scheisse kriegst kein gold!
Und ehrlich es ist mir egal was das Leben kosten soll. Aber mit 2000 RMB im Monat kannst vielleicht in einer WG mit 4 anderen leben. Kauft ihr eigentlich schon lange nicht mehr selbst ein?
Für mich wäre bei so einem Angebot mit 2000 RMB womöglich noch für mindestens 6 Tage die Woche und 10 Stunden am Tag generelles Fremdschämen angesagt.
Lasst ihr Euch auch nach chinesischen Maßstäben bezahlen????
Pfui Ausbeuter!!!
Würde in GER eine Dame die den Anforderungen entspricht für 250 Euro im Monat auch nur morgens den Kopf heben? Ihr könnt schon so sagen wie die Superhändler hier.. zahlst Du scheisse kriegst kein gold!
Und ehrlich es ist mir egal was das Leben kosten soll. Aber mit 2000 RMB im Monat kannst vielleicht in einer WG mit 4 anderen leben. Kauft ihr eigentlich schon lange nicht mehr selbst ein?
Für mich wäre bei so einem Angebot mit 2000 RMB womöglich noch für mindestens 6 Tage die Woche und 10 Stunden am Tag generelles Fremdschämen angesagt.
Lasst ihr Euch auch nach chinesischen Maßstäben bezahlen????
Pfui Ausbeuter!!!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Jetzt kann ich blackrice einmal zustimmen... weil bald Weihnachten ist 
- blackrice
- Titan

ok le, was ich von DIR als Weihnachtsgeschenk erwarte sollte klar sein: Edelstahl-Hauben-PolierpasteLuntan hat geschrieben:Jetzt kann ich blackrice einmal zustimmen... weil bald Weihnachten ist
evtl. hat sich ja MartinKS etwas unglücklich ausgedrückt und er ist ja doch bereit deutlich mehr als 2K zu bezahlen....sonst hätte er wohl nicht die Umfrageliste erstellt.......?
nicht vergessen, ein professioneller Übersetzer mit technischem Hintergrund (Maschinenbau, Elekrotechnik, IT...) kostet immerhin 500 €/ Tag. 
Ich würde auch gerne etwas 5 stelliges zahlen, wenn ich hier jemanden sitzen hätte dem ich als GF vertrauen könnte und der mitdenkt, Prozesse optimiert, Kosten reduziert etc. - ihr kennt das ja.
Aber die Frage ist halt was man hier bekommt.
Und da China nicht gerade brühmt ist für die Qualität der Angestellten muss man da eben vorsichtig sein.
Luntan: So wirds gemacht, ok.
canni: ähhh ... human rights organisations und Kommunismus Foren sind wo anders - hier ist Realität? Der böse Kapitalismus und der schreckliche Nord-Süd-Gürtel etc. Aber hier das ist der Wirtschaftsteil eines China-Forums.
Bauer: Habe den Thread gelesen .. wenn es Leute bezahlen, dann würde ich es auch nehmen. Hätte es natürlich dann gerne für 20 Tage + pro Monat
Aber die Frage ist halt was man hier bekommt.
Und da China nicht gerade brühmt ist für die Qualität der Angestellten muss man da eben vorsichtig sein.
Luntan: So wirds gemacht, ok.
canni: ähhh ... human rights organisations und Kommunismus Foren sind wo anders - hier ist Realität? Der böse Kapitalismus und der schreckliche Nord-Süd-Gürtel etc. Aber hier das ist der Wirtschaftsteil eines China-Forums.
Bauer: Habe den Thread gelesen .. wenn es Leute bezahlen, dann würde ich es auch nehmen. Hätte es natürlich dann gerne für 20 Tage + pro Monat
- blackrice
- Titan

+ gut deutsch und englisch und gut in back-office ist.......da wird´s wohl doch 5-stellig, wenn auch im unteren Segment.MartinKS hat geschrieben:Ich würde auch gerne etwas 5 stelliges zahlen, wenn ich hier jemanden sitzen hätte dem ich als GF vertrauen könnte und der mitdenkt, Prozesse optimiert, Kosten reduziert etc.
Existiert eine Stellenausschreibung welche wir uns mal ansehen könnten? Z.B. auf China-AHK etc.?