Shen Yun / Falun Gong

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Shen Yun / Falun Gong

Beitrag von punisher2008 »

Bernhard hat geschrieben:Falun Gong-Anhänger sind nicht naiv, sie geben sich nur so. Vielleicht nicht einmal in böswilliger Absicht, aber doch bewusst oder halb-bewusst.

Wobei ich sagen muss: Ich finde "Tine" in gewisser Hinsicht schlimmer als "Xian". Mit Xian konnte man diskutieren, auch wenn er keinen Milimeter von seinem Standpunkt abgewichen ist. Tine hat es offensichtlich gar nicht nötig, sich mit den Beiträgen anderer auseinanderzusetzen.
Ich bin auch der Meinung dass die meisten der Anhänger oder in diesem Fall eher potentielle Anhänger nicht böswillig sind. Zumindest "Tine" erscheint mir nicht böswillige Absichten zu haben. Aber bei ihr (ich vermute mal dass es eine "sie" ist) erkenne ich schon eine eher naive Haltung. Dass sie offensichtlich unbelehrbar ist liegt vielleicht daran dass sie sich vorgenommen hat an die von FLG vorgespielte heile Welt zu glauben und sich diese Phantasiewelt nicht mehr kaputtmachen lassen will. Sie hat wahrscheinlich geradezu Angst davor die Wahrheit zu erfahren. Solche leichtgläubigen Leute sind dann meist die idealen Opfer der Sekte.
@punisher2008
Ich habe das Zhuan Falun und das andere Buch (Namen vergessen) auch gelesen. Zwar nicht auf chinesisch, aber immerhin auf deutsch. Irgendwie hat der Stil etwas Faszinierendes (zumindest auf mich), aber der Inhalt ist über weite Strecken hahnebüchen. Das mit den unterschiedlichen Planeten wusste ich nicht, aber dass eine Vermischung der Rassen zumindest nicht gern gesehen wird, wusste ich. Und dann noch die Geschichte mit den Außerirdischen, die hier anderen Menschen schaden wollen, und der Vorstellung, dass die Welt schon viele Male entstanden (inclusive der Menschen) und wieder zugrunde gegangen sei. Alles ziemlich abstrus...
Die Titel der Bücher habe ich auch vergessen. Soweit ich mich erinnern kann hat sie eine Bekannte meiner Frau geliehen, und nachdem ich damit fertig war (schon sehr bald) habe ich alle in die Mülltonne gehauen. Aber es war eines im Frage-Antwort-Stil dabei, also wo Anhänger den großen Guru befragen konnten und er antwortete. Daher habe ich das mit den Mischehen. Da war nämlich einer dabei der fragte ob das OK sei, worauf Li meinte in dieser Generation "kein Problem", nur in späteren Generationen dürfte es sowas nicht mehr geben.
Die Sache mit den verschiedenen Planeten habe ich von der Bekannten in China. Offensichtlich war sie fest von dem Mist überzeugt und ein vernünftiges Gespräch war zwecklos.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich meinte mit "schlimmer" jetzt nicht böswillig, sondern einfach, dass man mit ihr praktisch nicht reden kann.

punisher2008 hat geschrieben: Aber es war eines im Frage-Antwort-Stil dabei, also wo Anhänger den großen Guru befragen konnten und er antwortete. Daher habe ich das mit den Mischehen. Da war nämlich einer dabei der fragte ob das OK sei, worauf Li meinte in dieser Generation "kein Problem", nur in späteren Generationen dürfte es sowas nicht mehr geben.
wobei: Wenn es jetzt schon "Mischlinge" gibt, dann wird das mit den reinen Rassen in späteren Generationen ein bisschen schwierig...
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

wobei: Wenn es jetzt schon "Mischlinge" gibt, dann wird das mit den reinen Rassen in späteren Generationen ein bisschen schwierig...
Solche Fehler kann man ja nachträglich noch korrigieren...
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

beowulf hat geschrieben:
Da habt ihr Österreicher ja eure Erfahrung mit.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

punisher2008 hat geschrieben:Die Titel der Bücher habe ich auch vergessen. Soweit ich mich erinnern kann hat sie eine Bekannte meiner Frau geliehen, und nachdem ich damit fertig war (schon sehr bald) habe ich alle in die Mülltonne gehauen.
Da leiht man also der Freundin ein paar Bücher und deren Ehemann schmeißt sie dann in die Tonne. ^^
Na da wird sich die Bekannte deiner Frau aber gefreut haben.
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

henchan hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben:
Da habt ihr Österreicher ja eure Erfahrung mit.
Eher im Anschaffen, die Drecksarbeit machen die Deutschen dann freiwillig ;-)
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

beowulf hat geschrieben:
Da habt ihr Österreicher ja eure Erfahrung mit.[/quote]

Eher im Anschaffen, die Drecksarbeit machen die Deutschen dann freiwillig ;-)[/quote]

Da haben die Österreicher ja ihre Erfahrung mit.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

madmax hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Die Titel der Bücher habe ich auch vergessen. Soweit ich mich erinnern kann hat sie eine Bekannte meiner Frau geliehen, und nachdem ich damit fertig war (schon sehr bald) habe ich alle in die Mülltonne gehauen.
Da leiht man also der Freundin ein paar Bücher und deren Ehemann schmeißt sie dann in die Tonne. ^^
Na da wird sich die Bekannte deiner Frau aber gefreut haben.
Darüber mache ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf. Die "Freundin" die damit ihre Freundschaft beweisen wollte indem sie FLG-Bücher verlieh hat es ganz sicher nicht anders verdient. Und ich sehe die Entsorgung der Bücher als Müllbeseitigung und habe der Menschheit damit einen Gefallen getan. :wink:
Antworten