sorry wenn manche der Fragen hier teilweise beantwortet wurden, aber habe beim durchlesen nicht wirklich was gefunden, daher stell ich einfach mal meine Fragen gesammelt hier.
Kurz zu mir, ich bin Vollzeit-Student an der Fernuniversität Hagen und dadurch theoretisch in der Wahl meines Wohnortes frei und diesen Vorteil würde ich sehr gerne nutzen !
Daher würde ich sehr gerne nach China für einen unbestimmten Zeitraum und dort natürlich auch die Sprache lernen.
Habe dabei einige Fragen:
1) Mit einem Visum, wie lange darf man sich in China aufhalten?
2) Ist es schwer eine längere Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, wenn ich quasi ja in Deutschland studieren und nicht in China arbeite, sondern nur die Sprache lernen will? (bin Deutscher)
3) Sprachschulen, gibt es da viel Auswahl? Wie teuer sind die Sprachschule und wie sieht so ein Zeitplan aus? Ich bin wie gesagt Vollzeit Student, aber würde sehr gerne relativ intensiv lernen, d.h. so 2-4 Stunden am Tag Sprachschule, 5 Tage die Woche oder eben 2-3 Tage ala 6-8 Stunden wären was ich suche. Im Internet finde ich meist nur Sachen die einem eine ganze Reise vermitteln wollen und es sieht sehr danach aus, dass es vor Ort viel günstigere Möglichkeiten geben könnte
4) Findet man einfach eine WG oder sowas?
5) Wie teuer wäre Miete in einer WG? (such was möbiliertes)
6) Mir ist die Stadt relativ egal, gibt es hier Favouriten oder Städte die man meiden sollte? Ebenfalls mit dem Gesichtspunkt, dass ich Mandarin lernen will, evtl nen Flughafen gern da habe der nicht viel teurer ist als vergleichsweise Shanghai oder Peking Richtung Deutschland
7) Ist das Internet stark zensiert in China?
Wenn ihr sonst irgendwelche Tipps habt? Ich such ne etwas so erstmal 3-6Monate (mit der Option danach weiterzumachen) intensiv Sprache lernen und bissl Anschluss irgendwo sonst noch (daher WG), Sprachkurs vmtl Englisch -> Chinesisch, aber Deutsch natürlich auch willkommen.
Hab nur garkeine Ahnung was ich planen muss, wie viel ich kalkulieren muss usw und vor allen Dinge wie ich eine Sprachschule finde